KatzeTatze hatte einen Autounfall - Rat benötigt - Operation und das danach

  • Themenstarter Themenstarter -TaScHa-
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augen futter kieferbruch bei katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh Mann.....Das tut mir so leid. Was wird denn jetzt gemacht, wie geht´s weiter?
 
A

Werbung

Das er so kiebig ist, ist erst seit gestern... er war jetzt seit der OP nicht mehr groß auf dem Töpfchen... was natürlich zum kiebig sein beitragen könnte.. er wird heute abend wieder einen Einlauf bekommen, bei der TA gefüttert (falls möglich) und dann schauen wir....

Spätestens am Freitag werden wir uns eine zweite Meinung holen... wenn er allerdings bis dahin nicht zumindest das selbstständige Trinken angefangen hat, mache ich mir ehrlich gesagt wenig Hoffnungen... es kann auch sein das er die Futter Verweigerung begeht weil er aufgibt... schade das man sich nicht mal ebend mit den kleinen Pfötchen unterhalten kann...
 
  • Crying
Reaktionen: Sammy13
Ja, das denke ich auch so manches Mal..... Was macht er denn sonst so für einen Eindruck? Hat er Interesse an seiner Umwelt?
 
Aber warum sollte er aufgeben, seiner Genesung steht doch eigentlich nichts im Weg ?🤔
Seltsam.
Ich hoffe jedenfalls weiter für euch.Tut mir sehr leid, ihr Armen.
 
😍😍😍😍😍

Er hat pups gemacht und selbstständig getrunken....
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Minibär, Nepomuk, Verosch und 4 weitere
Juhuuu !!! 🍀 🍀 🍀 🍀 🐞🐞
 
Werbung:
k04211.gif
 
Und, wie sieht's jetzt aus? Noch was Schönes ? 🐞🙃
 
Leider nein... beim füttern weiterhin mega kiebig... waren heute mit ihm im Geschirr etwas draußen... das fand er schön ^^ schläft jetzt ganz entspannt...

Er zittert immerwieder zwischendurch... die TA meinte, es könnte eine Epilepsie sein... er macht es immer nach dem Füttern, beim füttern und auch so mal zwischendurch... nicht das sie recht hat und der blödsinn ihn triggert.. dann muss ich mich nicht wundern das er zickt, nicht fressen will und sich danach komplett zurück zieht...

Sonst ist er ganz lieb, aufmerksam, verschmust und schläft jede nacht zwischen uns. Spielen mag er auch schon wieder, was sich allerdings schwierig gestaltet da er überall reinbeißen will um es zu töten.... also, außer Hände...
 
Dann hat er nicht aufgegeben

Er braucht einfach mehr Zeit, je aktiver er wird, desto mehr wird er sich wehren. Hoffentlich macht es bald Klick und er frisst selbst.
Trinken ist doch schon ein Anfang - Grundsätzlich kann er etwas mit dem Maul aufnehmen und schlucken.

Daumen und Pfoten sind hier feste gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13
Hoffentlich, wir sind jetzt in der vierten Woche ohne selbstständige Nahrungsaufnahme... (der Unfall war am 09.08...
 
Werbung:
Ich kann immer nur daumen drücken und ich würde eine zweitmeinung einholen - alles Gute für euch 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Marmorkatz
Eine zweite Meinung einzuholen fände ich auch eine gute Idee.

Eventuell könnte es Sinn machen mal ein Video euerer fütterungesversuche und seines (nicht)fressverhaltens einzustellen.


Ich hatte mal einen Pflegekater der Krankheitsbedingt zwangsernährt werden mußte.
Als er wieder gesund war,wollte er weiter per Spritze gefüttert werden.
Ich habe ihn dann das Futter vonder Spritze lecken lassen,später passiertes Futter direkt aus der holen Hand und dann aus dem Napf.
Hat etwas gedauert bis er wieder von selbst fraß.

Bitte gebt die Hoffnung nicht zu schnell auf.

Das wird wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13 und Poldi
Ist das Auge eigentlich wieder in Ordnung? Kann Yoshi sehen?
 
Wollte ich auch schon fragen.
Das gibt's doch nicht, dass er gar nichts selbst essen will. Ich hatte mich gestern soo über den Fortschritt gefreut, dass er getrunken hat.
Ich drück weiter alle Daumen und Pfoten 🍀 😟 LG
 
Ich weiß, meine Meinung ist nicht relevant.

Aber wenn er während und nach der Fütterung zittert..., vielleicht stresst ihr ihn unbewusst ( vor allem, wenn er dafür jedesmal zum TA muss, weiß ich ja nicht ) ?

Wenn er sonst aufmerksam ist, spielt , schmust usw. und sicher ist, dass er essen kann, würde ich ihn vielleicht einfach mal 12-24 Stunden in Ruhe lassen und einfach Futter anbieten ( ihr habt wirklich ein Buffet 🙂 Für den Süßen ) Irgendwann muss Der Knoten doch platzen, mensch Yoshi. 🐞
Tut mir leid, wenn ich nerve.
LG trotzdem
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Ich habe hier nicht jedes Detail verfolgt, habe aber auch mehrere Kandidaten hier, die wegen Kieferbruch bzw. verstopfter Nase wochenlang nicht selbständig gefressen haben.
Habt ihr es schon mal mit Mitrazepin versucht oder der Paste mit dem gleichen Wirkstoff für das Ohr? Damit habe ich unseren Kater mit angebrochenem Unterkiefer wieder zum Fressen gebracht. Zunächst habe ich das Futter zum Schlecken püriert, jetzt frisst er schon klein gedrücktes Futter aus den Beuteln. Das ist eine große Erleichterung, weil ich jetzt nur noch eine Katze mit der Spritze ernähren muss. Und das ist, wie du schon schriebst, neben der Arbeit kaum zu wuppen. Alles Gute für euch!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Marmorkatz und Sammy13
Ein Video zu machen gestaltet sich mehr als schwierig..
Also ich sitze im Plülschbademantel auf dem Bett, zu meiner rechten, sitzend die Tatze die ich ganz doll kuschel und so vorne am Brustkorb / Beinchen etwas festhalte.. mein Mann sitzt vor dem Bett und dann füttern wir ihn in die linke Seite. (Rechts war der Unfall).

Wir sagen ihm auch das er das toll macht, wir ihn lieben und das wir stolz auf ihn sind.. mit ganz viel Kuscheln und Küsschen.


Das rechte Auge wurde entfernt, ein paar Tage hatte es getränkt (vermutlich wundflüssigkeit) aber jetzt ist alles gut. Ist wirklich super verheilt. Links wars ja generell in ordnung. Er hat (noch) ein paar Probleme nähere eEntfernungen bzuschätzen. Zb. Wo fängt den jetzt die Hand an. Die lLücke m 1 Meter hohen Schrank war aber kein Problem.

Wir sind jetzt seit dem entfernen des Drahtes mit der TA so verblieben, wir füttern was geht über den Tag verteilt, Abends geht es zu ihr zum voll"stopfen" weil wir es nicht können.. in solchen Situationen muss man ja doch etwas abschätzen, ist jetzt das Hungern schlimmer oder aber der Streß..
Da wir mittlerweile bei einem Minus von 1,3kg sind wäre es unverantwortlich das zum TA zu fahren einzustellen.

Die 12h haben wir jetzt am Mo und Die gemacht.. mussten beide arbeiten. Yoyo wurde um 4, um 6 und um 8 gefüttert (mehr schlecht als recht Mo 70ml Di 40 ml) und um 18 Uhr ging es zur Ärztin.

Er bekommt beim Füttern verschiedenes.. aktuell püriertes Hähnchen, Reconvales und das H/D von Hills... manchmal auxh Gourmet Gold, Recovery oder halt irgendwas was er mögen könnte. Zb. Auch die miamor Suppe und bei der TA aktuell Trofu damit er das schlucken fester Dinge wieder lernt, nennen wir es Katzenreha..
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13
Wenn das Zufüttern sich so schwierig gestaltet, und der Kater schon so viel Gewicht verloren hat, habt ihr da schon einmal über eine Sondenfütterung nachgedacht?
Katzen nach der OP per Sonde ernähren
 
Ja, er hat allerdings cortison bekommen... weitere Eingriffe und damit verbundene Wunden machens nicht besser...

Mein Mann hat gestern eine Wunde am Schnüsschen entdeckt, die TA hat sich die Sache angeschaut, nochmal in den Rachen geschaut und dann mal doof gefragt ob er gegen Herpes geimpft ist..

Yoyo hat gestern direkt ein Langzeit-AB bekommen. Heute haben wir festgestellt, dass der Impfstoff abgelaufen ist (Dez 20).. man vermutet einen leichten Ausbruch.. heute röchelte er, hatte ein paar mal gehustet, viel gemeckert und war weiterhin kiebig beim Essen...

Vermutlich hatte er den Erreger schon jahrelang drin und durch den ganzen Streß, wenig Futter, das Cortison und die Verletzungen hatte er wohl ne Chance...

Hoffentlich wars das jetzt..
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
Denise mit Fina & Farah
D
-TaScHa-
Antworten
2
Aufrufe
1K
LottaKarotta
L
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
GreenKater
G
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
11K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
Carli Sophie
5 6 7
Antworten
123
Aufrufe
3K
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben