Kitten sucht nach Zitze und nuckelt an mir

  • Themenstarter Themenstarter Bohne
  • Beginndatum Beginndatum
Uff, also so genau kenne ich mich mit Frühkastration tatsächlich nicht aus. Ich rufe aber mal @Rickie , die hat Ahnung. Vielleicht magst du dazu etwas sagen, Rickie? 🙂

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen (ich habe und hatte immerhin 3 wirklich frühkastriert Kater), dass die keinerlei Probleme mit dem Geruchssinn haben oder hatten.

Zu dem Rest schreibe ich später etwas, wenn ich nicht am Handy bin. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Und ich möchte zu dem Thema Kastration hinzufügen, daß sex nicht zwischen den Beinen sondern zwischen den Ohren liegt.

Alle meine Kater bis auf Panda haben versucht, mit dem anderen Sex zu haben. In Augenblicken, wo sie gekuschelt haben. Kastriert mit 6 Monaten.
Ich habe mich oft gefragt, was sie eigentlich aufgegeben haben.

Also, nur weil man oft hört, man müsse kastrieren bevor der Sexualtrieb sich meldet. Er bleibt. Er ist weniger intensiv und die Kastraten wandern keine Kilometer auf der Suche nach einer rolligen Katze, aber weg ist der Trieb nicht.

Und Revierkämpfe gibt es auch. Nicht untereinander aber es gibt immer Diktatoren in der Nachbarschaft, sprich andere Kater. Synolux und Metacam, mehrmals im Jahr. Es gehört zum Katzenleben dazu wie auf sonnengebackenen Steinen liegen, Mäuse fangen und im Winter vor dem Kamin zu relaxen. Es ist ziemlich scheiße, als Kater alt zu werden, fremde Kater haben keine Gnade. Hatte meiner auch nicht früher.

Also, was bleibt sind eine Begrenzung der Population und das ist gut.
Ich habe mich oft gefragt, ob eine Vasectomie sinnvoll wäre.

Ich habe noch nie einen intakten Kater gehabt. Ich weiß nicht, wie das Zusammenleben wäre und ob und wie man ihn vergesellschaften kann. Aber so ganz super finde ich Kastration halt auch nicht. Also habe ich mir gesagt, kastrieren nach Abschluss der Pubertät und das werde ich ausprobieren.
 
Ich habe noch nie einen intakten Kater gehabt. Ich weiß nicht, wie das Zusammenleben wäre und ob und wie man ihn vergesellschaften kann. Aber so ganz super finde ich Kastration halt auch nicht. Also habe ich mir gesagt, kastrieren nach Abschluss der Pubertät und das werde ich ausprobieren.
Unkastrierte Kater markieren, das stinkt extrem. Es kommt zu Rangkämpfen, mehr Aggressivität, das Testosteron kocht.
Unkastrierte Katzen markieren, rollen, schreien, sind aufdringlich und je öfter die Katze rollt, desto höher die Chance auf Tumore/Krebs/Gebärmuttererkrankungen (Liste ist lang).
Vergesellschaftungen unkastrierter Kerle ist schwer - sehr schwer. Bei Katzen wie bei Hunden, Pferden, Mäusen auch - bei Farbmäusen z.B bekämpfen unkastrierte Böcke sich bis zum Tode.
Hengste sehen andere Kerle als Rivalen an.
Rüden ebenso.

Also, nur weil man oft hört, man müsse kastrieren bevor der Sexualtrieb sich meldet. Er bleibt. Er ist weniger intensiv und die Kastraten wandern keine Kilometer auf der Suche nach einer rolligen Katze, aber weg ist der Trieb nicht.
Kater, die zu spät kastriert werden, neigen dazu, weiterhin zu markieren und den Macker zu schieben, als wäre nichts los - mit dem Unterschied, dass sie eben keine Kitten mehr zeugen können.
Je später man das tut, desto höher die Chance, dass sich verhaltenstechnisch nichts ändert an den negativen Gegebenheiten eines unkastrierten Katers.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Je später man das tut, desto höher die Chance, dass sich verhaltenstechnisch nichts ändert an den negativen Gegebenheiten eines unkastrierten Katers.
Ja und wenn mir dann jemand erzählt, dass ein kastrierter Kater sich genauso verhält wie ein unkastrierter, dann wird das wohl weniger an den falschen Infos über die Kastra liegen oder daran, dass die kastra nix dahingehend bringen würde, sondern eher daran, dass der Kater einfach zu spät kastriert wurde. Sprich die Geschlechtsreife bereits eingetreten war zum Zeitpunkt der Kastra.
 
Werbung:
Unkastrierte Kater markierten, das stinkt extrem.


Kater, die zu spät kastriert werden, neigen dazu, weiterhin zu markieren und den Macker zu schieben, als wäre nichts los - mit dem Unterschied, dass sie eben keine Kitten mehr zeugen können.
Je später man das tut, desto höher die Chance, dass sich verhaltenstechnisch nichts ändert an den negativen Gegebenheiten eines unkastrierten Katers.

Genau, markieren tun sie aber die Aussengrenzen ihres Revier, also nicht in der Wohnung bei einem Freigänger.
Und das tun kastrierte Kater auch, meine zum Beispiel. Stinkt halt leider nicht richtig, und so trauen sich fremde Kater immer noch ins Revier und wollen sich kloppen.
Katzen haben eine bestimmte biologischer Programmierung. Kastration mildert diese, ändert sie jedoch nicht grundsätzlich. Aber das ist vielleicht der Kompr für die gefüllte Futterschale und tierärztliche Behandlung.
Nur die Sinne darf man ihnen wirklich nicht nehmen.
Das mit der Nase meines Pandas hat mich wirklich fertig gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Wasabikitten und Jojo12
Ich habe ihn aus dem Zimmer getan und Leckerli versteckt und er hat sie alle mit der Nase gefunden. Er war besonders eifrig wenn er wusste, dass ich etwas versteckt habe, klar. Aber auch wenn er es nicht wusste und auch im Garten konnte er das. (Er hat Futter immer schon geliebt, ist auch ein Dickerchen nach der Kastration geworden. Gut, dass Katzen nach der Kastration dick werden weiß man, das ist nix neues)
Also ich kenne keine einzige Katze und auch keinen einzigen Bericht anderer Halter*innen, bei denen die Kastra Einfluss auf den Geruchssinn hatte. Ebenso kenne ich bestimmt 50-60 Katzen persönlich und Erfahrungsberichte von User*innen im dreistelligen Bereich, bei denen die Katzen nach der Kastra NICHT dick geworden sind.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Fan4, Wasabikitten und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Wasabikitten und Jojo12
Werbung:
Meine auch nicht (3,9 und 4,1 kg stabil) 🤷‍♀️
Meine Fini ist zwar etwas mopsig, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an der Kastra liegt. Und auch bei den wenigen übergewichtigen Katzen die ich kenne bin ich mir zu 99,9% sicher, dass es nicht an der Kastra sondern eher an anderen Sachen liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Wasabikitten und Kyano
Also ich kenne keine einzige Katze und auch keinen einzigen Bericht anderer Halter*innen, bei denen die Kastra Einfluss auf den Geruchssinn hatte. Ebenso kenne ich bestimmt 50-60 Katzen persönlich und Erfahrungsberichte von User*innen im dreistelligen Bereich, bei denen die Katzen nach der Kastra NICHT dick geworden sind.

Ja, ich kenne auch Kater, die nicht dick geworden sind.
Und ja, ich habe das mit dem Geruchssinn, wie oben beschrieben, auch nicht bestätigt gefunden.
Wenn ich es nicht erlebt hätte würde ich dem auch nicht glauben. Wie gesagt, ich habe mir vorher nie Gedanken darüber gemacht und nichts bemerkt. Nur beim Panda dann. Der hat das Futter dann nicht mehr durch das ganze Zimmer gerochen und das obwohl es von vielen Plätzen her roch.
Der hat das Futter dann nur noch gerochen wenn er ziemlich nah dran war. Und im Garten gar nicht mehr, außer er stieß durch Zufall drauf.
Kein zielbewusstes Anlaufen der Verstecke, mit Schwanz in der Luft.

Gerne würde ich es jedoch untersucht sehen, wissenschaftlich. Damit ich glauben kann, dass etwas anderes die Nase kaputt gemacht hat. Sie ist ja nicht kaputt kaputt. Aber eben nicht mehr superpower-Nase wie vorher.
 
Kann es nicht auch einfach daran liegen, dass er älter geworden ist? Also es gibt ja einige Sachen, die im Kittenalter mit extremer Begeisterung gemacht werden und später zwar immer noch voller Freude, aber eben gemäßigter?
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Jojo12
Kann es nicht auch einfach daran liegen, dass er älter geworden ist? Also es gibt ja einige Sachen, die im Kittenalter mit extremer Begeisterung gemacht werden und später zwar immer noch voller Freude, aber eben gemäßigter?
Ich weiß es doch nicht.
Es war echt nur 2-4 Tage danach.
Die Wunde war ok, sah man gar nicht, keine Ahnung Komplikationen. Daran lag es nicht.
Wie heißt das so schön? Correlation isn't causation.
Nur weil es zeitlich mit einander verknüpft zu sein scheint muss es nicht wirklich in Zusammenhang stehen.
Aber ich würde das wirklich gerne untersucht sehen weil ich es wichtig finde.
 
Ich weiß es nicht, es ist nur eine Idee, könnte das mit dem Geruchssinn an der Narkose liegen?

Ansonsten muss ich dir echt wiedersprechen, Kater die markieren tun das in ihrem gesamten Revier, das heißt, drinnen und draußen.
Und was das dick werden angeht, keiner unserer Kater ist dick.
Joshi sehr, sehr spät kastriert nicht und Rocky ziemlich früh auch nicht.
Nachbarn haben einen unkastrierten Kater, reiner Wohnungskater, der ist nicht dick, der ist fett.
Was das kämpfen an geht, kann ich nur sagen, wir hatten schon mal einen spätkastrierten Kater, da war echt was geboten, so oft war ich nie wieder beim Tierarzt, bei unseren jetzt, die streiten sich draußen auch mal, aber das ist echt kein Vergleich.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Rickie und Jojo12
Werbung:
@Wasabikitten
Meine haben noch nie drinnen markiert. Draußen sehe ich, dass sie es tun, aber erst seitdem der Senior etwa 9 war. Ich gehe davon aus, dass sein Revier geschrumpft ist und er das wichtigste, also das Zuhause, in kleinerem Umkreis (Garten) markiert weil das die neue Aussengrenze eines kleinen Reviers ist.
 
Ich meinte auch nicht das normale Markierverhalten, alle unsere Katzen, ja auch die Mädels, markieren draußen ihre Grenzen.
Das ist auch gut so, woher sollen andere Katzen sonst wissen, wer da lebt.

Und ich denke bei deinem war das ähnlich, vermutlich ein fremdes Tier, muss ja keine Katze sein, die durch sein Revier tigerte, da hat er halt gesagt, ihr bin ich zuhause.

Aber unkastrierte Kater, viele, nicht alle, markieren halt gerne alles, was geht und dazu gehört halt auch die Wohnung.
Und glaub mir, das ist echt kein Vergnügen, wenn du in so ein Haus kommst…
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Kater die markieren tun das in ihrem gesamten Revier, das heißt, drinnen und draußen.

Nope.

Wir hatten früher nur unkastrierte Kater. Die haben alle nicht im Haus markiert. Wozu auch? Wir waren ja keine "Konkurrenz". Bei zwei unkastrierten Katern in ein und demselben Haushalt mag das nochmal anders aussehen, aber unsere haben sich auf draußen beschränkt, denn dort machte das Sinn. Dort trieben sich die "Konkurrenten" rum.
 
Aber du hast schon bis unten gelesen?
Welcher Teil von viele, nicht alle ist denn unverständlich?
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12

Ähnliche Themen

MamaFindus
Antworten
7
Aufrufe
674
All4MyCats
All4MyCats
J
Antworten
14
Aufrufe
470
Tarouya
Tarouya
M
Antworten
380
Aufrufe
9K
teufeline
teufeline
L
Antworten
61
Aufrufe
7K
LinaMina
L
G
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben