Kitten sucht nach Zitze und nuckelt an mir

  • Themenstarter Themenstarter Bohne
  • Beginndatum Beginndatum
Katzen haben eine bestimmte biologischer Programmierung. Kastration mildert diese, ändert sie jedoch nicht grundsätzlich. Aber das ist vielleicht der Kompr für die gefüllte Futterschale und tierärztliche Behandlung.
Kastration mindert auch die Gefahr, an einigen Krankheiten zu erkranken. Da Katzen und Kater heutzutage schon mit 3-4 Monaten potent und paarungsbereit werden, ist es besonders bei Freigängern wichtig, rechtzeitig zu kastrieren bevor man sie rauslässt.
Zum Thema, dass Sinne verschwinden nach der Kastration habe ich noch nie etwas gehört. Das klingt mehr nach einer OP-Komplikation an sich als am Hormonumschwung.

Unsere Minze z.B hat einen super Geruchssinn, aber sie stellt sich partout blöd an, wenn es Essen gibt. Wir müssen sie vor den Napf setzen, damit sie es versteht - aber Leckerchen riecht sie verdammt gut und bei unangenehmen Gerüchen verzieht sich das Gesicht.
Hast du mal versucht, Panda etwas wie Zitrone oder Essig vorzuhalten? Katzen mögen Citrusgerüche nicht so gerne und zeigen das auch. So kannst du testen, ob er sowas wahrnimmt oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
A

Werbung

@Wasabikitten: Du hast Deinen Post nachträglich verändert. Ich finde das Zitat nicht mehr. Und der Rest stand da vorher auch nicht meiner Meinung nach. Also mach mal halblang.
 
@Wasabikitten: Du hast Deinen Post nachträglich verändert. Ich finde das Zitat nicht mehr. Und der Rest stand da vorher auch nicht meiner Meinung nach. Also mach mal halblang.
Also ich hab den Post 4 Minuten später geliked, da stand der da meine ich genau so.
 
@Wasabikitten: Du hast Deinen Post nachträglich verändert. Ich finde das Zitat nicht mehr. Und der Rest stand da vorher auch nicht meiner Meinung nach. Also mach mal halblang.
Gar nichts hab ich verändert, außer aus " Reiner Wohnungskater" "reiner Wohnungskater" gemacht.
Aber jetzt geh ich wo anders spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Poldi, Pitufa und eine weitere Person
Gar nichts hab ich verändert, außer aus " Reiner Wohnungskater" "reiner Wohnungskater" gemacht.
Aber jetzt geh ich wo anders spielen.

Dann verlinke mir doch bitte mal den Post in dem ich das Zitat von Dir finde auf das ich mich bezogen habe. Vielleicht bin ich ja auch einfach zu blind um den wiederzufinden. Danke.
 
Dann verlinke mir doch bitte mal den Post in dem ich das Zitat von Dir finde auf das ich mich bezogen habe. Vielleicht bin ich ja auch einfach zu blind um den wiederzufinden. Danke.
Hab das "Problem" verstanden, ich hab zwei mal kurz hinter einander geschrieben.
Vermutlich warst du noch mit Schreiben beschäftigt und das hat sich mit meinem zweiten gekreuzt.
Von meiner Seite , alles gut.
 
Werbung:
Nein, hab ich nicht.
Ich hab geschrieben, dann haben andere geschrieben, dann ich wieder.
Also beide stehen immer noch da.
Und zwar genauso, wie ich sie geschrieben habe.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Dann hast Du also gelogen, als Du das hier geschrieben hast.
Was für ein Blödsinn, nur weil man einen neuen Beitrag schreibt verändert man doch nicht den vorherigen.


Nur mal als Erinnerung:
@Wasabikitten: Du hast Deinen Post nachträglich verändert. Ich finde das Zitat nicht mehr. Und der Rest stand da vorher auch nicht meiner Meinung nach. Also mach mal halblang.
Du hast dich NUR auf den ersten Post bezogen mit deiner Veränderungsunterstellung. Nicht auf mögliche Nachfolgebeiträge.

Du hast einfach nicht richtig hingeguckt und gemerkt, dass sie ihren Beitrag schon längst durch einen zweiten ergänzt hat...
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Nicht mal ersetzt, nur ergänzt, weil mir der erste missverständlich erschien.
Wie er ja dann auch verstanden wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Jojo12
Nein, hab ich nicht.
Ich hab geschrieben, dann haben andere geschrieben, dann ich wieder.
Also beide stehen immer noch da.
Und zwar genauso, wie ich sie geschrieben habe.

Ok, dann bin ich vielleicht echt blind. WO steht denn das Zitat? Also im Orginal? Ich finde es nicht. Welcher Beitrag von Dir ist das?
 
Werbung:
Ich weiß es nicht, es ist nur eine Idee, könnte das mit dem Geruchssinn an der Narkose liegen?

Ansonsten muss ich dir echt wiedersprechen, Kater die markieren tun das in ihrem gesamten Revier, das heißt, drinnen und draußen.
Und was das dick werden angeht, keiner unserer Kater ist dick.
Joshi sehr, sehr spät kastriert nicht und Rocky ziemlich früh auch nicht.
Nachbarn haben einen unkastrierten Kater, reiner Wohnungskater, der ist nicht dick, der ist fett.
Was das kämpfen an geht, kann ich nur sagen, wir hatten schon mal einen spätkastrierten Kater, da war echt was geboten, so oft war ich nie wieder beim Tierarzt, bei unseren jetzt, die streiten sich draußen auch mal, aber das ist echt kein Vergleich.
Erster Beitrag
 
Ich meinte auch nicht das normale Markierverhalten, alle unsere Katzen, ja auch die Mädels, markieren draußen ihre Grenzen.
Das ist auch gut so, woher sollen andere Katzen sonst wissen, wer da lebt.

Und ich denke bei deinem war das ähnlich, vermutlich ein fremdes Tier, muss ja keine Katze sein, die durch sein Revier tigerte, da hat er halt gesagt, ihr bin ich zuhause.

Aber unkastrierte Kater, viele, nicht alle, markieren halt gerne alles, was geht und dazu gehört halt auch die Wohnung.
Und glaub mir, das ist echt kein Vergnügen, wenn du in so ein Haus kommst…
Zweiter Beitrag.
 
Ich hab auch einen fünf jährigen Nuckler. Er nuckelt sich halt bei mir in den Schlaf, nicht bei meinem Liebsten und bevor er an anderen Katzen nuckeln würde, würde die Hölle einfrieren….
Ich lass ihn, er scheint es zu brauche, es scheint ihm gut zu tun, warum also unterbinden?

Bei dir muss es auch nicht sein, dass er bei den anderen nuckeln würde, ich würde ihn einfach lassen und mich mit dem Problem auseinander setzen, wenn es überhaupt dazu kommt.

Zu der Problematik ein Kitten zu erwachsenen Katern, will ich gar nicht viel sagen, außer, das ich es dem kleinen gegenüber nicht sehr fair finde, ihm die Kindheit zu nehmen, weil du denkst, dein großer käme mit zwei Kitten nicht klar.
Ich glaube nämlich, es ist eher andersherum, ein Kitten stresst ihn, weil es auf ihn konsentiert ist. Zwei würden sich miteinander beschäftigen und er könnte mit machen, wenn er wollte.

DAS ist der erste Beitrag den ich hier von Dir im Thread finde.

Könntest Du "erster" mal konkretisieren? In dem finde ich das Zitat nämlich auch nicht...
 
Ah, ok, jetzt habe ich ihn gefunden. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Damit ich glauben kann, dass etwas anderes die Nase kaputt gemacht hat

Geh mal in Richtung Katze nach Zahn OP erblindet, wäre mein Ansatz und war das erste was mir nach der Aussage Geruchs Sinn nach OP Weg durch den Kopf ging.

https://m.facebook.com/KleintierpraxisRueckert/photos/a.225169657588032/718449568260036/?type=3

Liegt wohl am verwendeten Mittel um das mäulchen bei der OP zu spreizen.
Wird da das maul zu stark geöffnet, kann es nerven abklemmen. Erblindung ist recht eindeutig, Geruchssinn ist sicher schwerer festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Meine Erfahrung mit der Kastration ist, das der Kater nach der Kastration das markieren (draußen) angefangen hat und er hat angefangen, die Kätzin zu besteigen.
Ob sie auch Einfluß auf das Gewicht hatte, kann ich nicht sagen, er war noch im Wachstum.

Bei der Kätzin war es so, das sie nach der Kastration vermehrt draußen markierte, extrem umtriebig wurde und im Gewicht zulegte, besonders im Genick. Das mit dem Gewicht wurde nach ein paar Monaten wieder weniger und sie bekam ihr normales Gewicht zurück.
Allerdings ist sie immer noch viel umtriebiger als vor der Kastration und auch das markieren ist geblieben.
Sie mag es allerdings nicht, wenn der Kater versucht sie zu besteigen (mir fällt gerade auf, das hat er lange nicht mehr versucht).

Ich denke also, das die Kastration von Katzen zu ganz unterschiedlichen Reaktionen führen kann.

Beim Geruchssinn habe ich aber keine Veränderung feststellen können, obwohl ich nicht ausschließen würde, das so etwas möglich ist.
 
Ich denke, keiner lügt hier, warum denn auch. Hätte doch keinen Sinn.

Es gibt bestimmt sowohl kastrierte wie auch unkastrierte Katzen, die in der Wohnung markieren. Ich kenne keinen, das heißt aber nicht, dass es das nicht gibt. Katzen sind super verschieden, welches Verhalten ausgeprägt wird und welches nicht so ist doch bei jedem etwas unterschiedlich.

Zu der Nase des Pandas.
Wenn ich Futter im ganzen Zimmer versteckt habe vor der Kastration, dann ist er zielgerichtet zu diesen Stellen gelaufen als könnte er hellsehen. Also, es riecht nach Futter aus ganz vielen verschiedenen Richtungen und er konnte das unterscheiden. Er konnte das wenn er wusste, dass ich etwas versteckt habe und war dann besonders eifrig dabei. Er konnte das aber auch, wenn er es nicht mitbekommen hatte. Er lief dann halt zufällig durch das Zimmer, blieb stehen, und schnüffelte und ging dann zielgerichtet in die richtige Richtung und fand das Futter. Er konnte das auch im Garten.

Nach der Kastration ging das nicht mehr.
Nicht in den Fällen, wo er mitbekommen hatte, dass ich etwas versteckt hatte. Und auch nicht wenn er es nicht wusste.

Die Nase des Pandas ist nicht restlos zerstört. Er kann riechen, aber nicht mehr so gut.
Ich habe ihm gestern ein paar Brocken TroFu in den Garten gebracht. Ich habe einen ins Gras gelegt und er hat es gesehen und kam sofort.
Er stand auf dem Brocken und schnüffelte die Umgebung ab und fand aber den Brocken nicht. Das wäre vor der Kastration nicht passiert.
Er kann aber an meinen Händen riechen ob ich Futter dabei habe. Er kann auch ganz entschieden Futter nur nach Geruch blöd finden. Er findet meine Hände wenn sie nach Zwiebeln riechen ganz ekelhaft. Er kann Baldrian riechen und hat Spaß mit einem Baldriankissen. Er kann so katzen- normal riechen halt.

Beobachtet habe ich draußen, daß er riechen kann wo der eine halbe Stunde vorher Senior gepennt hat. Ich habe das auch beim Senior beobachtet. Der Panda hat mal eine Maus am wilden Wein an der Hauswand gejagd, die Maus ist die Hauswand hoch und ist entkommen, hat aber gedauert, es gab eine längere Jagd vorher. Ein bißchen später kam der Senior nach Hause, der hatte davon nichts mitbekommen. Blieb aber sehr lange an genau der Stelle und schnüffelte ausgiebig.
Dazu muss man sagen, dass es einen Deal gibt. Der Panda fängt die Mäuse und bringt sie nach Hause, der Senior frisst sie. Und der Senior kann also viel später noch die Fährte riechen.
(was das wohl für das erlebte Zeitverständnis und Wirklichkeitswahrnehmung von Katzen bedeutet, wenn man das was ist und das was war gleichzeitig wahrnimmt?)


Also, vor der Kastration hat der Panda eine superpower-Nase gehabt. Nach der Kastration hatte er eine normale Katzennase, so.

Und keine Ahnung woran es lag. Aber es die Veränderung war sehr auffällig für mich, das mit dem Futter verstecken war eins der Spiele, wie ich mit ihm interagieren konnte. Wir haben das eben oft gemacht. Vor und nach der Kastration.

Ob es an einem abgeklemmten Nerv liegt oder an der hormonellen Veränderung- es wäre ja schon entscheidend das zu wissen. Ich würde viel dafür geben, es zu wissen. Es darf einfach nicht wieder passieren.

Die Faszination für Futter ist geblieben, er kann von weit draußen hören wenn die Schublade für Nassfutter aufgemacht wird und das Knistern des Beutels wenn ich es rausdrücke und steht dann bereit. Aber das ist hören.

Und er ist ein Dickerchen nach der Kastration geworden, obwohl er sich viel bewegt draußen und nicht übermäßig viel frisst. Als er dünner geworden ist habe ich ihn zum TA gebracht und er hatte eine Atemwegsinfektion die mit Antibiotika behandelt wurde. Danach wurde er wieder normal Dickerchen. Es gab keine anderen Symptome.
Für manche ist es normal, ein Dickerchen zu sein.
Der Senior ist nicht nach der Kastration dick geworden, aber jetzt schon, mit 14.
 
Du weißt aber, das es auch bei Katzen verschiedene Körpertypen gibt, oder?
Es gibt den Schlank-Typ, langgestreckt, mit langen Beinen, zierlichen Pfoten und manchmal dreieckigen Kopf
und es gibt den eher Untersetzten, mit kürzeren Beinen, eher runderen Kopf, breiter Brust und dicken Pfoten.
Letzterer Typ muß nicht zwangsläufig dick sein.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Nicht registriert
Du weißt aber, das es auch bei Katzen verschiedene Körpertypen gibt, oder?
Es gibt den Schlank-Typ, langgestreckt, mit langen Beinen, zierlichen Pfoten und manchmal dreieckigen Kopf
und es gibt den eher Untersetzten, mit kürzeren Beinen, eher runderen Kopf, breiter Brust und dicken Pfoten.
Letzterer Typ muß nicht zwangsläufig dick sein.
Ja genau.
Letzterer Typ trifft auf den Panda zu, dickerchen ist er trotzdem. Er gehört schwerer als Typ, aber er ist etwas über dem was für ihn ideal wäre.

Der Panda hat von der Natur kein so ansprechendes Äußere bekommen. Ich denke, dass Maine Coon drin ist wegen den Haarbüscheln aus den Ohren, der Kopfform, dem Blick und dem langen Fell. Es ist nicht lang genug für wirklich Maine Coon, aber irgendwo steckt einer in Der Ahnenreihe. Er hat aber sehr kurze Beine bekommen, und mit dem Fell und dem untersetzen Bau sieht er also eher aus wie ein Marder mit langem Fell. Weiß mit schwarzen Flecken, also Panda. Er wirkt auch einfach dick mit dem Fell und den kurzen Beinen.
Er hat kein Gewichtsproblem, ich werde da nicht handeln. Er ist einfach etwas auf der molligen Seite. Er ist trotz Maine Coon Ahnen kleiner als der Senior, wiegt aber genauso viel wie der Senior normal in jüngeren Jahren.

Niemand von den Menschen, die ihn in echt gesehen haben hat bisher ein, äh, niedliches oder ansprechendes Äußeres kommentiert.
Ich finde ihn trotzdem toll. Betriebsblind halt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220822_113915.jpg
    Screenshot_20220822_113915.jpg
    657,2 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20220822_114442.jpg
    Screenshot_20220822_114442.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20220822_115001.jpg
    Screenshot_20220822_115001.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Grattastinchi, Wildflower und oOAlucardOo

Ähnliche Themen

MamaFindus
Antworten
7
Aufrufe
674
All4MyCats
All4MyCats
J
Antworten
14
Aufrufe
470
Tarouya
Tarouya
M
Antworten
380
Aufrufe
9K
teufeline
teufeline
L
Antworten
61
Aufrufe
7K
LinaMina
L
G
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben