Kittenkauf ohne Vertrag

• Themenstarter Themenstarter parson2
  • Beginndatum Beginndatum
Hätte ich Katzen - und egal in welchen Alter - würde ich sie nur bei nachgewiesenem Wurmbefall entwurmen und impfen - wenn überhaupt - frühestens in der 16. Lebenswoche.

Zugvogel

Ich übrigens auch :verschmitzt: Grundimmunisierung gegen Schnupfen und Seuche würde ich machen, ja, aber gewiss nicht ab der 8. Woche schon. Und entwurmen mache ich nur bei Verdacht UND Nachweis durch Kotuntersuchung!

Ist aber für das rechtliche Seite an der Geschichte nicht von Belang, eine kann höchstens zur Beruhigung der Gemüter des Gegenübers dienen..

A

Werbung

Die Vermehrerin wollte 100€ pro Kitten, hatte das aber nicht eindeutig auf dem Aushang vermerkt.

Das Geld wollte sie mach der Impfung verrechnen, und da aber die Impfkosten ja so unterschiedlich sind, ist jetzt der Streit ausgebrochen.

Bei Ihr sollte die Impfung 25€ pro Tier kosten, bei meiner Freundin ihrer Ärztin kostet es 35€ pro Tier.

Ich habe meiner Freundin geraten die Kitten so schnell als möglich bei tasso oder dem Hausstierregister zu registrien, damit die Eindeutigkeit des Besitzer geklärt ist.

Sie war ja auch schon einen Tag nach der Übergabe beim Doc und hat die Tiere dort durchchecken lassen.

Ich werde ihr morgen sagen sie soll 80 - 100€ überweisen und gut.

Aber woher bekommt sie die Bestätigung das alles angekommen ist?
Hinfahren will sie nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Also um des lieben Friedens Willen würde ich die 200€ minus die 50 oder so für die Impfung, die bei der Vermehrerin angefallen wären rechnen und ihr geben. Dann sollte die Sache gegessen sein. Und ihr habt eure Ruhe.

Heute am Telefon wollte die Dame 60€ pro Tier haben.

120€ zusammen, denke das wäre auch ok.

Meiner Meinung nach ist Deine Freundin bezüglich der Höhe der Impfkosten im Recht, wenn sie diese bei der TÄ ihres Vertrauens durchführen lassen will. Wenn die Verkäuferin vorschreiben will, bei wem die Impfung zu erfolgen hat, hätte sie das vertraglich fixieren müssen.. oder hätte die Impfung vor Abgabe selber machen lassen müssen.
Was die Höhe des Kaufpreises betrifft - ob es Unklarheiten gab, ob der Preis für ein Kitten oder für 2 zusammen galt, kommt es für sie vor allem darauf an, was an Beweismaterial für die Unklarheit der Formulierung der Anzeige zur Verfügung steht. Es besteht die Möglichkeit der Anfechtung des Kaufvertrags wg. Inhaltsirrtum. Die Frage ist, welche Partei nun anfechten möchte. Denn die Beweislast liegt, soviel ich weiß, dann beim Anfechtenden! UND: Der Kaufvertrag wird dadurch unwirksam. Damit der Kaufvertrag überhaupt erst vollzogen wird, müsste wohl erst einmal Geld (gegen Quittung) fließen. Dass noch kein Geld geflossen ist, Deine Freundin entsprechend keine Quittung und damit Beweise für die Vollziehung des Kaufvertrages hat, kommt mir ungut vor.
Ich würde es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen..
Und mir persönlich wäre die ganze Streiterei zu doof wegen 10 oder 25 oder 35 Euro, wenn ich die Kitten unbedingt behalten wollte.
Ob eine Registrierung der Katzen bei Tasso vor diesem ganzen Hintergrund und im Fall eines Rechtstreites in irgendeiner Weise rechtswirksam ist, halte ich für übrigens fraglich.

🙂 Ich werde Ihr schreiben das sie unbedingt das Geld überweisen soll und gut.

aber wie kommt sie dann an einen Kaufvertrag oder ne Quittung.?

Wir machen das bei unseren Welpen anders, aber wenn die Leute immer denken sie sind schlauer.

Ich versuch ja nur zu helfen.

LG und danke sagt Claudia 😉

Werbung:
hauptsache ich zögert da nich noch drei tage sonst kannse deine freundin wegen diebstahl anzeigen..

viel glück

Nee wird sie dann gleich morgen machen,

hatten heute Feiertag in Sachsen 😀

Kaufvertrag wirds wohl keinen geben. Aber überweisen ist schon mal prima! Da hat Deine Freundin dann den Kontoauszug als Zahlungsbeweis.

und in den Betreff soll sie was schreiben??

* Betrag für 2 Kitten
* Kittengeld
* ......

Werbung:
Irre ich mich, oder kann man so eine Situation ganz einfach dadurch vermeiden, dass die Katzen so lange bei ihrer Mutter bleiben, bis alle Impfungen abgeschlossen sind ? (Nach dem üblichen Schema, meine ich. Wünsche nach späterer Impfung wie z.B. bei Zugvogel müsste man dann gesondert besprechen.)

Dann sind sie 12 Wochen, es gibt gar keinen Stress für Besitzer und Vermehrer und die Kitten haben einen extrem viel besseren Start.

Deshalb läuft das unter vernünftigen, informierten Leuten ja auch so.

Wer von beiden da nun so hinterher war, dass die Kleinen unbedingt früher weg mussten, will ich gar nicht wissen. Hilft den beiden nun sowieso nicht mehr. Wie immer!

schreib katzenwelpen, klingt doof, aber is einfach ja der "richtigere" wenn auch weniger gebräuchliche name, schreib rein welches geschlecht und wann abgeholt, und wenn platz is noc die farbe, dann isses wirklich super zuzuordnen 🙂

Um die Beiden süßen Mäuse geht es :pink-heart:

Um die Beiden süßen Mäuse geht es :pink-heart:

ok, die würd ich auch nicht mehr rausrücken.
Überweist dieser Person das Geld und als Vermerk dazu: Lassen Sie bloß bald die Mutterkatz kastrieren.

Haustiere sollten nicht als Goldeselchen gehalten werden, die produziert doch bestimmt schon den nächsten Wurf...sorry, reine Mutmaßung.
Bin sehr für Schutzverträge und -Gelder bei der Übergabe, aber dann klar und offen, nicht so dubios.

Werbung:
Als Betreff würde ich "Kaufpreis Kitten" angeben.
Es geht ja wohl eher nicht mehr um Vertragsmodalitäten. Dann kann man das Kind- nämlich den Kauf- auch beim Namen nenne.
Damit wäre dann klar wozu das Geld gedacht ist.

Ich habe im Studium gelernt, das Preisschild ist nur ein Angebot zur Abgabe eines Angebotes. Das heißt der Verkäufer muss sich nicht daran halten und der Käufer soll einfach ein Angebot machen. Der Aushang entspricht denke ich da einem klassischen Preisschild.

Einen Kaufvertrag kannst du bei jedem seriösen Zuchtverein runterladen oder erfragen. Dort können dann auch Feinheiten, wie Impfungen und Kastration festgelegt werden.

Aber ich schließe mich der Mehrheit an: Bezahlt einfach das Geld, lasst euch irgendeine Bestätigung geben, damit sie die Kitten nicht wieder zurück verlangen kann. Und wenn sich die Sache etwas gelegt hat, kann deine Freundin nochmal einen gepfefferten Brief an die Züchterin schreiben, wenn sie das will.

Viel Spaß und Glück noch mit den Kleinen. Sind wirklich zu süß!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es kein Schriftstück dafür, dass irgendetwas festgelegt hat.oder????
solange das nicht der fall ist, ist natürlich auch keine Vertrag zustande gekommen, Handschlagregelungen treffen in diesem falle nämlich nicht zu

blödsinn. es gibt in deutschland nur ein paar wenige verträge, die schriftform bedürfen.

Also ich probiere mich mal verständlich zu formulieren ( das sprudelt manchmal so in mir hoch..😀)

Ein Handschlagvertrag ist auch in unseren Deutschen Breitengraden ein Vertrag, das bedeutet das er in seinen Rahmenbedingungen haftbar zu machen ist. kommen wir zu einem Beispiel.

Auf dem Bau sagt der Hauseigentümer zum Bauleiter "ich hätte gerne das und das" das ist das eine Folgeleistung auf einen schon bestehenden Vertrag und in den Verhandlungen über Material etc werden auch die Rahmenbedingungen (Lieferzeit,Kosten) besprochen, dort gilt dann die Handschlagregelung (hauptsächlich aber weil schon ein rechtliches Bündnis besteht).

Wenn du zu einem Vermehrer gehst und die Tiere mitnimmst, ohne das ihr irgendwelche Bedingungen abgesprochen habt, dann ist das kein Handschlagvertrag, der setzt das nämlich vorraus.
Wenn deine Freundin dort stand, und die Vermehrerin gesagt hat " die tiere kosten..., nur zweimal impfen...,keine weitere Vermehrung...." dann bist du mit der Abnahme der Tiere, dieses Vertragsverhältnises haftbar zu machen.
War das nicht der Fall, dann zählt das nicht.

hö? überabe der kitten an die neue besitzerin, damit hat die vermehrerin natürlich ihren teil des vertrags erfüllt.

inwieweit sie das finanzielle nicht gescheit geregelt hat, ist deren problem.

hauptsache ich zögert da nich noch drei tage sonst kannse deine freundin wegen diebstahl anzeigen..

viel glück

die übergabe der kitten war bestandteil des vertrags. da ist nichts mit diebstahl. wie soll das denn bitte gehen?

"ich habe die beiden kitten durch die fußgängerzone getragen und plötzlich kam diese scheinbar nette tante und hat mir die beiden entrissen"

ja ne, ist klar.

Abwarten und Tee trinken.😉

genau richtig 😎

nachtrag:

die eule (vermehrerin) soll mit imfschemata aufschlagen... die erstimpfung erfolgt im regelfall in der 8. lebenswoche . somit ein thema um ihr licht am fahrad zu machen.

geht echt mal gar nicht.

im übrigen: ja die beiden sind herzallerliebst, kein zweifel.

aber: schon mal die problematik von taubheit bei weißen katzen gegoogelt?