Knochenkrebs/Osteosarkom, Mo, 15 - Amputation oder palliativ.

  • Themenstarter Themenstarter Christian Mo
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    beinamputation knochenkrebs sarkom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Genau das war meine Idee - die Probe wird nochmal woanders untersucht.
Vertauscht ist eine - sehr seltene, wenn auch nicht auszuschließende - Möglichkeit. Ich habe das in 5,5 Jahren genau 1x gesehen.
Verunreinigung mit Sarkomzellen - das ist nun wirklich unwahrscheinlich.

Edit: Die Frage zu stellen, ob in der Klinik am gleichen Tag ein weiteres Tier mit Verdacht auf ein Osteosarkom biopsiert wurde, bei dem sich das dann (ggf. wider Erwarten) nicht bestätigt hat, ist eine gute Idee. Müsste sich nachprüfen lassen.

Genau so habe ich es gemacht. Vorhin noch per E-Mail an die TK1 die bei V.a. Exostose bleibt - mal sehen was die dazu sagen.
 
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Bei den Feinnadelbiopsien bin ich mittlerweile ebenfalls kritisch geworden. Wir haben mehrfach Feinnadelbiopsien gemacht - die lieben Onkologen. Und auch US immer parallel dazu - deswegen immer wieder Befund durch Onkologen - Rezidive. Der bildgebende Spezialisten hatte alle Dokumente und da er oft als Gutachter arbeitet, ging er alles mit mir durch. Er erklärte warum die Onkologen im US Rezidive sehen und ihre Biopsien. Du brauchst so jemanden, der mit Dir alles durchgeht und es auch erklärt. Wenn es Krebs ist, dann ist es Krebs aber nicht was Du momentan vorgesetzt bekommen hast.

Du brauchst Klarheit für Dich selber. Ich wurde aber auch den Kater nicht stressen, es ist auch sein Lebenszeit.

Alles Gute und ich ergänze, mittlerweile kenne ich einige Hunde und Katzenbesitzer mit Fehldiagnosen: Krebs.
 
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Versuche den Weg über eine Referenzpathologie. Dort werden in der Regel die angefertigten Blöckchen und Schnitte hin versandt und neue Schnitte angefertigt und neue und alte Schnitte verglichen.

Damit ist zumindest die Gefahr einer sogenannten Labormetastase ausgeschlossen.

Viel Glück 🍀
 
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Bei den Feinnadelbiopsien bin ich mittlerweile ebenfalls kritisch geworden. Wir haben mehrfach Feinnadelbiopsien gemacht - die lieben Onkologen. Und auch US immer parallel dazu - deswegen immer wieder Befund durch Onkologen - Rezidive. Der bildgebende Spezialisten hatte alle Dokumente und da er oft als Gutachter arbeitet, ging er alles mit mir durch. Er erklärte warum die Onkologen im US Rezidive sehen und ihre Biopsien. Du brauchst so jemanden, der mit Dir alles durchgeht und es auch erklärt. Wenn es Krebs ist, dann ist es Krebs aber nicht was Du momentan vorgesetzt bekommen hast.

Du brauchst Klarheit für Dich selber. Ich wurde aber auch den Kater nicht stressen, es ist auch sein Lebenszeit.

Alles Gute und ich ergänze, mittlerweile kenne ich einige Hunde und Katzenbesitzer mit Fehldiagnosen: Krebs.

Okay... Was ist US? Ich google das gleich mal -

ja, Klarheit - Morgen vllt - 11 Stunden noch - das da so viel falsch laufen kann, dessen war ich mir nicht bewusst.
Ich wünsche mir sehr, daß es kein Krebs ist und Mo vor allem
 
Versuche den Weg über eine Referenzpathologie. Dort werden in der Regel die angefertigten Blöckchen und Schnitte hin versandt und neue Schnitte angefertigt und neue und alte Schnitte verglichen.

Damit ist zumindest die Gefahr einer sogenannten Labormetastase ausgeschlossen.

Viel Glück 🍀

Labormetastase.. echt voll schräg. Danke für den Hinweis. Ich bespreche das mit dem Onkologen morgen direkt

Auf sowas wär ich von allein nicht gekommen.
 
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Frag mich, ich arbeite seit 1989 in einer Humanpathologie als MTA 😉
 
Okay... Was ist US? Ich google das gleich mal -

ja, Klarheit - Morgen vllt - 11 Stunden noch - das da so viel falsch laufen kann, dessen war ich mir nicht bewusst.
Ich wünsche mir sehr, daß es kein Krebs ist und Mo vor allem
Die Frage ist eher, ob es falsch war oder falsch kommuniziert. Zudem haben diese TK TA nach deren Vorgehensweisen - keine Erfahrung mit Knochenkrebs, was an sich das Ganze aufgewirbelt hat.

Der zweiten Pathologe sieht vielleicht dasselbe aber druckt es klarer aus.

Ich wurde den CT, und Röntgenbilder definitiv zu einem Spezialisten schicken und ebenfalls eine Meinung einholen.

Google doch mal nach Bilder von Knochenkrebs und Alternativen und auch Lungenmetastasen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es eine Fehldiagnose ist

PS: US ist Ultraschal, das habt ihr nicht. Sondern ihr habt ein CT.
 
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Die Frage ist eher, ob es falsch war oder falsch kommuniziert. Zudem haben diese TK TA nach deren Vorgehensweisen - keine Erfahrung mit Knochenkrebs, was an sich das Ganze aufgewirbelt hat.

Der zweiten Pathologe sieht vielleicht dasselbe aber druckt es klarer aus.

Ich wurde den CT, und Röntgenbilder definitiv zu einem Spezialisten schicken und ebenfalls eine Meinung einholen.

Google doch mal nach Bilder von Knochenkrebs und Alternativen und auch Lungenmetastasen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es eine Fehldiagnose ist

PS: US ist Ultraschal, das habt ihr nicht. Sondern ihr habt ein CT.

Ultraschall, ah ja. Danke

Wir haben ja gleich den Termin beim Onkologen - vllt erfahre ich dort mehr.

"Der zweiten Pathologe sieht vielleicht dasselbe aber druckt es klarer aus."
Das verstehe ich wieder nicht wirklich. Wenn der auch Krebs sieht, was sollen die dann besser ausdrücken? Ich hab keinen Schimmer

In einer Stunde fahren wir los - mir ist richtig übel und ich versuche einfach ruhig zu bleiben.

Währenddessen versucht der kleine Dicke meine Croissants aus der Tüte zu klauen - dieser Verbrecher!

Ich gucke nun jeden Tag auf den Tumor und frage mich immer ob die mit Exostose recht haben können - ich finde es ist größer geworden und das macht mir Angst
 

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Ich wünsche dir viel Erfolg und denke an euch.
Ich hoffe so sehr irgendwie gibt’s ne Lösung
 
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0,42x0,5cm haben die im CT Bericht vom 2.9. festgehalten.
 

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Ich drücke dir und deinem Kater auch die Daumen, hoffentlich gibt es eine gute Lösung!
 
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Ich denke auch an Euch, drücke fest die Daumen und wünsche eine möglichst gute Lösung und Dir viel Kraft für alles, was sein muss.
 
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Danke für die lieben Worte 💕

Wir kommen aus TK2, die Onkologin dort sagt, sie habe schon einige Osteosarkome gesehen, die sich im CT eher unauffällig darstellen.
Fehler der Patho, nach ihrer Meinung, doch eher unwahrscheinlich. Nach ihrer Aussage ist die Patho der TiHo ganz gut.
Radiologie in TK1 hält auch sie für sehr fähig aber, wie ich hier gelernt habe, beschreiben die nur was die sehen.

Ihr Vorschlag ist jetzt. Wir machen Montag ein zweites CT und sollte sich der Lungenherd verändert haben und oder es ist etwas dazu gekommen, dann kommt Mo nach Hause und wir begleiten ihn für seine Restzeit.
Sollte es keine weitere Veränderung geben im Vergleich zum 2.9. folgt direkt die Ampu.

Zuletzt hatte sie eine Katze, ähnlich wie Herr Doktor, mit Ampu Hinterlauf, mit Vorerkrankungen und Krebs weiter fortgeschritten, komplizierte OP - die Katze läuft jetzt gut auf drei Beinen und hat eine entsprechend gute Zeit.

Ich weiß, daß dies immer eine Geschichte unter vielen ist. Aber ich möchte jetzt nichts mehr unversucht lassen diesen Scheiss Krebs noch mal los zu werden.
 
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Ich finde, das klingt vernünftig und gut beraten. Alles Gute für Montag!
 
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Ich bin sehr dankbar für euren Input und eure Anteilnahme. Aber mein Gefühl sagt, daß ich jetzt nicht mehr so viel Zeit habe - Referentpatho Antech Lab - CT in der Schweiz beurteilen lassen .. die warten ja auch nicht auf uns.
Ich bereite mich jetzt auf den Fall der Ampu mit Nachbehandlung vor und allem was daraus resultiert - auch finanziell.
Ein mittlerer vierstelliger Betrag kommt da zusammen. Aber wenn wir dadurch eine gute Verlängerung bekommen war es das allemal wert.
 
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Ich finde das klingt alles vernünftig und nachvollziehbar- und ich freue mich dass ihr einen Plan habt.
Zu wissen was man wie und wann etc. macht, ist so viel wert in so ner schweren Zeit finde ich.
 
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Ich finde es gut das Du eine Zweitmeinung eingeholt hast, nachdem sie TK1 sehr 'schwammig' ausgedrueckt hat. Ich druecke Mo die Daumen fuer Montag ✊ ✊ ✊ .

Mein Sternchen Lamia hatte ein ossaeres Fibrosarkom am Hueftknochen, das nicht operabel war. Trotz der schlechten Prognose 'wenige Wochen bis maximal ein halbes Jahr' hatten wir noch ein gutes Jahr zusammen (wir sind in der Zeit sogar umgezogen), bis sie ueber den Regenbogen ging.
 
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Ich finde es sehr gut, dass du eine zweite TK aufgesucht hast. ich habe das auch im Hinterkopf, das die TiHo sehr gut sein soll.

ABER....

Wenn in ein und derselben TK so unterschiedliche Aussagen aus den einzelnen Abteilungen kommen würde mich das auch mehr als verunsichern.
Jetzt hast du eine sichere Aussage und einen Plan A und einen Plan B und egal was bei der Untersuchung jetzt rauskommt weißt du wie du handeln solltest.
Das die Zeit drängt verstehe ich auch sehr gut und du deshalb keine zweite Meinung einer Pathologie einholst. Du fühlst dich ja jetzt auch gut aufgehoben und beraten und das ist das Wichtigste für Euch Zwei!

Alles erdenklich Gute für Euch!

Und wenn ich hier öffentlich alles so erzählen würde, was auf dem Weg von einer Probenentnahme bis zur Befundung so alles passieren kann, dann würde mir meine Chefin (zurecht!!!!!) den Kopf abreißen, wenn sie das lesen würde, denn solche Fehler passieren nicht nur in einer TK, sondern überall. Das Sicherheitssystem drum herum muss nur so gut sein, dass diese Fehler auch gefunden werden!!!! (und das betrifft nicht nur den medizinischen Bereich, sondern alle anderen auch!)
 
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Ich finde es sehr gut, dass du eine zweite TK aufgesucht hast. ich habe das auch im Hinterkopf, das die TiHo sehr gut sein soll.

ABER....

Wenn in ein und derselben TK so unterschiedliche Aussagen aus den einzelnen Abteilungen kommen würde mich das auch mehr als verunsichern.
Jetzt hast du eine sichere Aussage und einen Plan A und einen Plan B und egal was bei der Untersuchung jetzt rauskommt weißt du wie du handeln solltest.
Das die Zeit drängt verstehe ich auch sehr gut und du deshalb keine zweite Meinung einer Pathologie einholst. Du fühlst dich ja jetzt auch gut aufgehoben und beraten und das ist das Wichtigste für Euch Zwei!

Alles erdenklich Gute für Euch!

Und wenn ich hier öffentlich alles so erzählen würde, was auf dem Weg von einer Probenentnahme bis zur Befundung so alles passieren kann, dann würde mir meine Chefin (zurecht!!!!!) den Kopf abreißen, wenn sie das lesen würde, denn solche Fehler passieren nicht nur in einer TK, sondern überall. Das Sicherheitssystem drum herum muss nur so gut sein, dass diese Fehler auch gefunden werden!!!! (und das betrifft nicht nur den medizinischen Bereich, sondern alle anderen auch!)

Ich war heute in TK1 - habe dort das CT auf CD abgeholt und mit einer sehr verständnisvollen jungen Frau an der Anmeldung gesprochen. Sie hat verstanden wie unheimlich schlimm das Vertauschen oder falsch beschriften der Probe sein kann - sie versucht das herauszufinden. 5-10 Proben schicken die pro Tag nach Hannover. Unser Glück wäre das Leid von jemandem anderen.
Aber ohne das zu wissen bleibe ich im Glauben an die Richtigkeit der Patho
 
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