Kranke Katze vom Züchter

• Themenstarter Themenstarter krachmache
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Krachmacher

Bitte verzeih mir, wenn ich dich in irgend einer Weise angegriffen habe.

LG Nijos

A

Werbung

Hast du mal alles gelesen was ich geschrieben habe? Falls nicht tue es bitte. Vielleicht verstehst du es ja dann.

Ich habe alles gelesen und sehr wohl verstanden: DEINE Gefühle und emotionalen Kräfte sind für die Entscheidung entscheidend.
Das Durcheinander und emotionale Chaos für das Kitten ist egal.

Ich kann verstehen, dass es euch nicht ums Geld geht, sondern um den Schutz der eigenen Gefühle und Kräfte.

Das Kitten ist nicht gefragt wurden. Wer schützt das Tier?

Ihr wollt keine kranke Katze.

Eine krankes Tier will niemand.

Ich bin überrascht, wie emotionslos mit der Thematik Tier umgegangen wird.

Es wird vermutlich trotz allem Chaos für das Kleine besser sein, es zurückzugeben. Tiere spüren die Ablehnung und die ist deutlich aus den Zeilen der TE rauszulesen.

Ich habe alles gelesen und sehr wohl verstanden: DEINE Gefühle und emotionalen Kräfte sind für die Entscheidung entscheidend.
Das Durcheinander und emotionale Chaos für das Kitten ist egal.

Das Kitten ist nicht gefragt wurden. Wer schützt das Tier?

Eine krankes Tier will niemand.

Ich bin überrascht, wie emotionslos mit der Thematik Tier umgegangen wird.

Es wird vermutlich trotz allem Chaos für das Kleine besser sein, es zurückzugeben. Tiere spüren die Ablehnung und die ist deutlich aus den Zeilen der TE rauszulesen.

Du raffst es nicht oder? Deine Äußerungen tragen hier nichts dazu bei also kannst du sie auch lassen.

Zunächst einmal finde ich es absolut abartig, wie hier mit einem Lebewesen umgegangen wird ... und zwar von beiden Seiten!

Dann, es ist vollkommen normal, dass ne Katze und erst recht ein Kitten nach derartigem Stress den das Kleine hatte ... 3x Umzug in kurzer Zeit .... einen Infekt entwickelt. Da hat es auch nix zu sagen, wenn es heisst dass das Tier bei Auszug gesund war.

Zweitens muss man aber sagen, dass Herzgeschichten, bzw. allgemein sogenannte chronische organische Schäden ein tatsächlicher Mangel sind und der Verkäufer vertraglich VERPFLICHTET ist, nachzubessern (im Fallle eines Tieres, prozentuale Übernahme der anfallenden TA Kosten bis ein gewisser Gesundheitszustand wieder hergestellt ist). Denkbar ist auch eine Teilerstattung des Kaufpreises da das Tier zeitlebens nie mängelfrei sein wird z.B.
Wenn der Züchter sich derart querstellt, Meldung an den Zuchtvervand und Bitte um Intervention/Mediation zur Findung einer allseits verträglichen Lösung.
Wenn das njcht fruchtet, bleibt nur der Gang zu Gericht ... einmal zivil um die Kosten einzuklagen, und einmal Strafsache wegen Vertragsbetrug. Def Streitwert ist mit 750 Teuro Kaufpreis hinlänglich ausreichend.

So da es sich hier aber um ein Lebewesen handelt und ne Herzgeschichte im Raume steht, ab zum Schall zum Herausfinden was da los ist.
Kostet je nach Wohnort 120 bis 150 Flocken.

So wenn hier dann im allerschlimmsten worst case hochgradige HCM im Raume stünde ..... wird das Tierchen so leid es mir tut nicht mehr lange leben. Und unter den Voraussetzungen hielte ich es für absolut unverantwortlich, das arme Tier zum Wanderpokal werden zu lassen in seinen paar letzten Lebenswochen.
Ich würde es behalten, ihm noch den Rest des Lebens so schön wie möglich machen und dem Züchter gerichtlich alle anfallenden TA Kosten aufbrummen.

Kommt ne eher harmlose nichtsdestotrotz chronische organische Sache raus mit dem es gut leben kann, behalten und dem Züchter gerichtlich die TAKosten auferlegen, da er keine mangelfreie Katze verkauft hat.

In jedem Fall würde ich das unterirdische Gebaren des Züchters an den Verband melden. Sowas geht bar nicht. Sicher kann man bri einem Lebewesen nie sagen sass es 100% gesund ist und bleibt. Aber organische Schäden durch z.B. Erbkrankheiten sind 1. durch ne verantwortungsvolle Zucht gut beherrsch- und minimierbar und 2. muss ein Züchter bei Verkauf hier mit absolut offenen Karten spielen. Tut ers nicht macht er sich strafbar und so einer gehört dem Zuchtverband gemeldet .... zusätzlich zur Anzeige wegen Betrug und Vertragsbruch.

Also ich hab mir jetzt überlegt. Das ich dem Züchter das Kitten zur Genesung wie von Ihm vorgeschlagen zurück gebe. Dort wird der Katzenschnupfen ausgeheilt. Wenn nach dem Katzenschnupfen noch immer Hecheln oder erhöhte Atemfrequenz besteht wird ein Herzschall bei einem Kardiologen gemacht. Ist der IO kommt die Katze wieder zurück.

Ist der Schall nicht io kommt es für mich auf die Prognose vom Kariologen an was in dem alter allerdings schwer ist.

Naja, es ist ja nicht so als ob Krachmache die Katze an der nächsten Strassenecke aussetzen oder es zu einem gewissenlosen Vermehrer zurückbringen will, der es dann über die Balkonbrüstung wirft.

Und ich konnte auch nicht herauslesen, dass Krachmache die Katze ablehnt oder schlecht behandelt. Ich stimme Doppelpack zu, es ist ein Unterschied, ob die eigene Katze, an die man sich tief emotional gebunden hat krank wird, oder ob man sich wissentlich ein krankes Jungtier holt.

Ich persönlich möchte die Entscheidung der TE in keinster Weise be- oder verurteilen. Ich finde das muss jeder für sich selber klarkriegen. Ich bin froh, dass ich das nicht entscheiden muss.🙂

Werbung:
Also ich hab mir jetzt überlegt. Das ich dem Züchter das Kitten zur Genesung wie von Ihm vorgeschlagen zurück gebe. Dort wird der Katzenschnupfen ausgeheilt. Wenn nach dem Katzenschnupfen noch immer Hecheln oder erhöhte Atemfrequenz besteht wird ein Herzschall bei einem Kardiologen gemacht. Ist der IO kommt die Katze wieder zurück.

Ist der Schall nicht io kommt es für mich auf die Prognose vom Kariologen an was in dem alter allerdings schwer ist.

Die Entscheidung finde ich jedenfalls nachvollziehbar.

Ich vermutlich würde das Kitten wahrscheinlich behalten, weil ich einfach schon zu verliebt wäre, um es wieder abzugeben, aber ich kann auch verstehen, dass man anders handelt, zumal der Züchter sich für mich schon so anhört, als wäre ihm etwas an der Gesundheit des Tiers gelegen - sonst würde er so eine Lösung wie Genesung bei ihm und dann wieder zur TE gar nicht anbieten. Dass er zunächst wollte, dass zu seinem TA gegangen wird, ist ja nun auch nicht so unüblich. Macht der Tierschutz ja häufig genau so.

Sowas nenne ich vollkommen daneben. DU mutest dem armen bereits KRANKEN und somit geschwächten Tier also Umzug nr 4 in kürzester Zeit zu mit ungewissem Ausgang, ohne zu wissen ob der das Tier sauber behandelt etc .... nur weil DIR der Furz quersteckt!

Möchte Dich mal sehen wenn Du krank bist und Dich die Krankenhäuser hin und herkarren weil KEINER Dich haben will ......

So für alle hier. Auch mir geht es um das Wohl der Katze. Ich kümmere mich seit zwei Wochen um den Schnupfen. Wir inhalieren täglich. Sie bekommt hühnchen gekocht gegen dem weichen kot. Ich arbeite von zu Hause aus und spiele und kuschle mit ihr. Sie bekommt das beste Futter mit 90% Fleischanteil.

Meine Bedenken sind auch darin begründet das das Kitten vielleicht auch nicht mit unserer Altkatze von der Kondition her mithalten kann. Wie soll ich eine Vergesellschaftung mit einer kranken Katze machen? Meine Katze wird nicht drauf achten das das kitten genug nach luft schnappen kann so wie ich beim spielen.

Wie gesagt hechelt die katze sehr schnell bei Belastung. Der Züchter versichert noch immer das Verhalten sei normal bei einem Infekt.

Als wenn ein Vermehrer eine kranke Katze behandeln liesse.......
Der Kater wird umgehend wieder verkauft und nichts weiter.

Sowas nenne ich vollkommen daneben. DU mutest dem armen bereits KRANKEN und somit geschwächten Tier also Umzug nr 4 in kürzester Zeit zu mit ungewissem Ausgang, ohne zu wissen ob der das Tier sauber behandelt etc .... nur weil DIR der Furz quersteckt!

Möchte Dich mal sehen wenn Du krank bist und Dich die Krankenhäuser hin und herkarren weil KEINER Dich haben will ......

Wenn ich das Kitten hier behalte muss ich alle Behandlungskosten selbst tragen. Das hat der Züchter mir klar gemacht. Da werde ich auch nicht mit einer Klage weiter kommen. Der Züchter hat dazu das Recht es zu verlangen. Also hör auf hier zu giften.

Werbung:
Wie gesagt hechelt die katze sehr schnell bei Belastung. Der Züchter versichert noch immer das Verhalten sei normal bei einem Infekt.
Das kann tatsächlich auch sein. Wir hatten das auch schon mal, der folgende Herzschall war vollkommen ok und Probleme bestehen auch keine mehr.

Ich kann verstehen, dass Du Sicherheit möchtest, aber ich drücke dem Kitten (und Euch) die Daumen, dass es genau so ist.

@Quiky
Ich finde, ein Umzug zurück in die gewohnte Umgebung ist nicht mit einem Umzug in fremde Umgebung zu vergleichen. Wie gesagt sehe ich auch bisher keinen Anhaltspunkt, zu glauben, dass der Züchter das Kitten nicht behandeln lassen wird (außer, man hat das Vorurteil, dass überhaupt keine Züchter Katzen irgendwie vernünftig behandeln - aber das ist eben auch ein Vorurteil).

Du raffst es nicht oder?

Schade, daß du dich so angegriffen fühlst.
Ich hatte auf ein wenig mehr Verständnis für ein kleines unschuldiges Lebewesen gehofft.
Das was zählt und wichtig ist, ist mal wieder einzig und alleine der Mensch.

Zunächst einmal finde ich es absolut abartig, wie hier mit einem Lebewesen umgegangen wird ... und zwar von beiden Seiten!

Mit Lebewesen, die per Gesetzgeber Sachen sind kann und darf man leider so umgehen.

Wenn ich das Kitten hier behalte muss ich alle Behandlungskosten selbst tragen. Das hat der Züchter mir klar gemacht. Da werde ich auch nicht mit einer Klage weiter kommen. Der Züchter hat dazu das Recht es zu verlangen. Also hör auf hier zu giften.

Und wenn du dich mit dem Züchter dahingehend versuchst zu einigen, dass das Tier bei euch bleibt, allerdings bei "seinem" TA behandelt wird? Diese Kosten würde er doch übernehmen? Oder habe ich das falsch verstanden. Ansonsten versuch' doch nochmal, in diese Richtung zu argumentieren.

Und wenn du dich mit dem Züchter dahingehend versuchst zu einigen, dass das Tier bei euch bleibt, allerdings bei "seinem" TA behandelt wird? Diese Kosten würde er doch übernehmen? Oder habe ich das falsch verstanden. Ansonsten versuch' doch nochmal, in diese Richtung zu argumentieren.

Das habe ich ja versucht. Das wollte er nicht.

Das habe ich ja versucht. Das wollte er nicht.

Okay, schade. Vielleicht nochmal ansprechen, im Sinne der besten Lösung für das Tier usw.
Ansonsten wäre ich vorsichtig, das Tier ohne Gegenleistung würde ich nicht zurückgeben. Ich will niemanden etwas unterstellen, aber ansonsten ist das Tier am Ende weiterverkauft oder du bekommst es aufgrund der "Unstimmigkeiten" nicht zurück und dein Geld ist auch weg. Und 750 Euro einklagen ist auch unwirtschaftlich.
Am besten, du erhältst den Kaufpreis zunächst zurück, aber ihr vereinbart schriftlich, dass die Katze wieder zu dir zurück kommt und der Züchter dann auch den Kaufpreis wieder erhält.

Werbung:
Oder zumindest die Vereinbarung genau schriftlich festhalten. So wie doppelpack vorschlägt, wäre es aber schon sicherer.

Klar, kann sein, er will das Tier weiter verkaufen. Kann aber auch sein, er möchte jetzt nur selbst im Auge haben, was gemacht wird und unter welchen Bedingungen, was ich auch irgendwie verstehen kann, zumal die Diskussion unter Euch ja schon etwas eskaliert zu sein scheint.

Oh je, ich kann gut verstehen, wie es Dir gerade geht. Beim Einzug von Leeon war's genauso. Auch gesunder Kater, sogar mit Gesundheitszeugnis vom Züchter-TA, nach dem Einzug bei uns aber so krank, dass wir fast die Befürchtung haben mussten, dass er uns wegstirbt. Wir hatten alles, Calici, Corona, Parvo - als dann auch noch unsere Ureinwohner anfingen mit vorgeschobener Nickhaut, bin ich fast wahnsinnig geworden.

Mit Leeon war ich wöchentlich beim Tierarzt. Den Preis, den ich für ihn bei der Züchterin bezahlt hatte, habe ich noch mal doppelt oben drauf zahlen dürfen. Der TA machte mir auch nicht viel Mut mit Aussagen wie "Da haben sie sich aber eine Baustelle fürs Leben ins Haus geholt" 🙁

Aber nie, niemals hätte ich diesen kleinen, kranken Wonneproppen wieder zurückgeben wollen. Ich hab' all' meine Kraft reingesteckt, damit er bei uns wieder ganz gesund wird. Die Züchterin hatte mir auch angeboten, ihn wieder zurückzunehmen, für mich war die Entscheidung aber von Anfang an klar. Heute ist Leeon ein gesunder, munterer Kater und ich bin froh, dass er bei uns geblieben ist 🙂 Aber emotional was das eine sehr, sehr schwere Zeit.

Ihr habt die Katze doch beim Züchter vorher gesehen, hatte sie da keine Krankheitsanzeichen gezeigt? Man schaut sich so ein Tier ja nicht einfach nur kurz an und geht dann wieder, man verbringt dann ja doch auch etwas Zeit mit dem Kitten, das man zu kaufen gedenkt. Ist Euch da nichts aufgefallen? Denn falls nicht, würde ich auch davon ausgehen, dass es stressbedingt durch den Umzug kommt. Das kommt häufiger vor und hat sicherlich auch bei uns mit reingespielt.

Ich hoffe, Ihr findet eine gute Lösung für das Kitten. Ich persönlich könnte es nicht wieder zurückbringen, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Zum Genesen zurück ?
Du glaubst sicher auch an Osterhasen.
Der Kater wird an den Nächsten wieder verscherbelt.

Kaufpreis oder Anteile wirst Du auch keine sehen, deshalb soll der Kater ja zurück.
Das wirst Du mit einem Gericht auskämpfen müssen.

Einzige Chance, dass der Kater kein Wanderpokal wird, ist, ihn zu behalten, zu behandeln und ihm eine schöne Zeit zu bereiten.

Kein Geld für 2 kranke Katzen ?
Das hätte auch mit einem gesund gekauften Tier passieren können....

na komm, da malst du aber ziemlich schwarz und sprichst, wie der blinde von der Farbe..
ich bin noch nicht deutlich weiter, als bis zu den angebotenen Möglichkeiten ( Handy), aber nach gängiger Rechtsprechung hat der Züchter im Falle der Wandlung ( Kater zurück) ALLE entstandenen Kosten zu tragen ( ggf sogar jede nachweisbare Fahrt zum TA und die Besuchsfahrten zum Züchter). der Käufer muss bei Wandlung so gestellt werden. als hätte das Geschäft nie stattgefunden.
Dies sollte die TE der Züchterin mitteilen, wenn diese sich weigert, die TA kosten zu übernehmen, oder sich zumindest daran zu beteiligen.

Wenn der Kater bei der TE verbleibt, und sich hinter dem Hecheln eine ernsthafte, wertmindernde Erkrankung herausstellen, kann die TE eine Wertmnderung durchsetzen, muss der Züchterin aber, wie vor einer Wandlung auch, die Gelegenheit zur Nachbesserung geben- in diesem Fall bei dem TA, den die Züchterin vorgibt ( sofern die Fahrt zumutbar ist)
wer die Musik zahlt, bestimmt , was sie spielt.

das man als Züchter, wenn man sich keiner Schuld bewusst ist, und nach bestem Wissen und Gewissen handelt, erstmal skeptisch mit Reklamationen umgeht, kann ich nachvollziehen...
Als unser immer schnurrender Wagen beim neuen Besitzer nach 500 km nen Motorschaden hatte, konnten wir auch nicht nachvollziehen..

Ich muss jetzt darum bangen das unsere Asthma Katze sich mit Katzenschnupfen ansteckt weil der Züchter nicht gemerkt hat das seine Katze krank ist. .

moment!
du kaufst eine Katze auf der Quarantäne heraus, von der du weisst, dass sie zuvor in einem, dir unbekannten Haushalt war, und führst sie ohne abwarten einer inkubationszeit mit deiner angeschlagenen Katze zusammen?

wenn du um deine Katze bangen musst hast du dir das selber zuzuschreiben!

gleichwohl würde ich die Katze auch zurückgeben... Der Kauf einer Katze beim Züchter ist nunmal ein "Geschäft" bei dem beide Parteien ihren Part erfüllen müssen. Ich würde dem Züchter jedoch keine böse Absicht unterstellen... So ein Katzenschnupfen braucht ja eine Weile , um sich zu entwickeln und erkenntlich zu machen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.