Kranke Katze vom Züchter

• Themenstarter Themenstarter krachmache
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Tierliebe geht anders.
Da sollte Geld nicht das wichtigste sein.

So sollte man mit Lebewesen nicht umgehen.

Ja weißt du was das im Umkehrschluss heißt. Holt eure Tiere nicht im Tierschutz sondern bei Vermehrern. Weil dort geht es ihnen schlechter und da Geld ja eh nicht das wichtigste ist kauf alle Tiere aus Mitleid.

A

Werbung

Ihr tut ja auch gerade so als ob ein Umzug den Tod bedeutet. Wie oft ziehen Tierschutzkatzen um? Habt ihr schon mal darüber nachgedacht? Gerade die aus dem Ausland. Die kommen in Spanien ins Tierheim werden gesundheitlich untersucht, gechipt, geimpft kastriert alles im schweinsgalopp weil im Tierheim kein Platz ist. Dann kommen sie auf einen langen Transport nach Deutschland auf eine Pflegestelle und werden in ein neues zu Hause vermittelt. Wenn sie Pech haben und sich mit den Katzen im neuen zu Hause nicht verstehen werden sie wieder weitervermittelt. Aber das ist ja ok. Das ist Tierschutz.

Denkt mal drüber nach bevor ihr hier ständig mit der Keule schwingt.

Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Insgesamt 950 Euro innehalb von zwei Wochen unter "Lehrgeld" verbuchen wie ihr so schön geschrieben habt?

Ich versuche eine Einigung zu finden die für alle annehmbar ist. Und Ihr tragt absolut nichts dazu bei. Die Aufgabe eines seriösen Züchters ist es nunmal gesunde Katzen einer bestimmten Rasse auf die Welt zu bringen. Und wenn mal etwas nicht stimmt liegt es auch im Interesse des Züchters zu erfahren was das Problem ist und es zu lösen. Das betrifft ja auch die weitere Zucht.

Auch der Züchter hat rechte, die er in diesem Falle nutzt. Und zwar so das er uns vorgibt wie in einem Krankheitsfall zu handeln ist. Er möchte die Katze selbst behandeln. Das muss ich leider akzeptieren.

Oh, verzeih. Ich meinte nicht, dass Du das Geld als Lehrgeld verbuchen sollst, sondern die Tatsache, das Ihr offenkundig ein Bauchgefühl hattet, das Euch misstrauisch Fragen hat stellen lassen, dem Ihr aber letztlich nicht nachgegeben habt. Streitet mit ihm um das Geld. Ich weiß allerdings nicht, ob Ihr das Geld wiederbekommen und das Tier behalten könnt. Falls ich die Antwort auf die Frage überlesen haben sollte, tut es mir leid, ich stelle sie aber nochmal: Seid Ihr rechtsschutzversichert? Falls ja, haben doch die meisten Versicherungen sowas wie eine Anwaltshotline. Lass Dich doch dort mal beraten und frage ggf. nach jemandem, der auf solche Fälle spezialisiert ist. Die moralische Frage dreht sich hier ja etwas im Kreis und zu der juristischen Seite kann man immer nur bedingt Auskunft geben. Eine Beratung bei einem Juristen wäre sicherlich kompetenter.

Oh, verzeih. Ich meinte nicht, dass Du das Geld als Lehrgeld verbuchen sollst, sondern die Tatsache, das Ihr offenkundig ein Bauchgefühl hattet, das Euch misstrauisch Fragen hat stellen lassen, dem Ihr aber letztlich nicht nachgegeben habt. Streitet mit ihm um das Geld. Ich weiß allerdings nicht, ob Ihr das Geld wiederbekommen und das Tier behalten könnt. Falls ich die Antwort auf die Frage überlesen haben sollte, tut es mir leid, ich stelle sie aber nochmal: Seid Ihr rechtsschutzversichert? Falls ja, haben doch die meisten Versicherungen sowas wie eine Anwaltshotline. Lass Dich doch dort mal beraten und frage ggf. nach jemandem, der auf solche Fälle spezialisiert ist. Die moralische Frage dreht sich hier ja etwas im Kreis und zu der juristischen Seite kann man immer nur bedingt Auskunft geben. Eine Beratung bei einem Juristen wäre sicherlich kompetenter.

Wir wollen uns nicht mit dem Züchter vor Gericht streiten. Wir wollen erstmal so eine Einigung finden. Nein wir sind nicht Rechtsschutzversichert.

Ich denke, was generell noch mal wichtig ist, ist, dass Du Dir klar machst, das kein Tier, was Du holst, vor Infektionen wie Calici gefeit ist und Deine Altkatze damit auch nicht. Klar, man kann versuchen das Risiko zu minimieren, aber die Idee, dass es 100%ige Sicherheit gibt ist einfach falsch. Das solltest Du bei Deinen zukünftigen Entscheidungen im Hinterkopf behalten.

Und ein Auftreten direkt bei Umzug ist klassisch und ich habe es in einem Fall selbst gesehen, wie der Stress eines Umzugs eine Veränderun von symptomfrei bis röchelnd innerhalb von wenigen Stunden gebracht hat. Also noch mal drastischer, als es sich bei Euch anhört.

Es kann also wirklich sein, dass die Kleine beim Auszug symptomfrei war, dass das Hecheln jetzt vom Infekt kommt etc. Wäre dann blöd gelaufen, aber könnte wirklich alles ohne bösen Willen des Züchters zustande gekommen sein. Ich sage das nur, weil Deine Haltung dem Züchter gegenüber vielleicht ja noch mal Einfluss auf die Möglichkeit, sich gütlich zu einigen, hat.

Wenn Du das Gefühl hattest, die Katzen waren dort entspannt und zufrieden, als Du sie erlebt hast, und wenn Du das Gefühl hast, der TA des Züchters ist so weit vernünftig, dann weiß ich nicht, warum man davon ausgehen sollte, dass der Züchter das Kleine jetzt gewissenlos behandeln wird bzw. das Kleine dort nicht gesund werden sollte.

Aber dass ein Neuzugang, der für Eure Altkatze sozial wichtig ist, immer ein gewisses Risiko bedeuten wird, das man einfach nie ganz ausschließen kann, das müsst Ihr trotzdem im Kopf behalten und dieses Restrisiko akzeptieren.

Ich denke, was generell noch mal wichtig ist, ist, dass Du Dir klar machst, das kein Tier, was Du holst, vor Infektionen wie Calici gefeit ist und Deine Altkatze damit auch nicht. Klar, man kann versuchen das Risiko zu minimieren, aber die Idee, dass es 100%ige Sicherheit gibt ist einfach falsch. Das solltest Du bei Deinen zukünftigen Entscheidungen im Hinterkopf behalten.

Und ein Auftreten direkt bei Umzug ist klassisch und ich habe es in einem Fall selbst gesehen, wie der Stress eines Umzugs eine Veränderun von symptomfrei bis röchelnd innerhalb von wenigen Stunden gebracht hat. Also noch mal drastischer, als es sich bei Euch anhört.

Es kann also wirklich sein, dass die Kleine beim Auszug symptomfrei war, dass das Hecheln jetzt vom Infekt kommt etc. Wäre dann blöd gelaufen, aber könnte wirklich alles ohne bösen Willen des Züchters zustande gekommen sein. Ich sage das nur, weil Deine Haltung dem Züchter gegenüber vielleicht ja noch mal Einfluss auf die Möglichkeit, sich gütlich zu einigen, hat.

Wenn Du das Gefühl hattest, die Katzen waren dort entspannt und zufrieden, als Du sie erlebt hast, und wenn Du das Gefühl hast, der TA des Züchters ist so weit vernünftig, dann weiß ich nicht, warum man davon ausgehen sollte, dass der Züchter das Kleine jetzt gewissenlos behandeln wird bzw. das Kleine dort nicht gesund werden sollte.

Aber dass ein Neuzugang, der für Eure Altkatze sozial wichtig ist, immer ein gewisses Risiko bedeuten wird, das man einfach nie ganz ausschließen kann, das müsst Ihr trotzdem im Kopf behalten und dieses Restrisiko akzeptieren.

Ja klar das wissen wir das man solche Infekte nicht ausschließen kann. Hauptsächlich geht es mir auch um die Herzerkrankung die im Raum steht.

Werbung:
Klar. Ich denke nur, dass es für Dein Bauchgefühl und für den Umgang mit dem Züchter wichtig ist, ob Du das Gefühl hast, er sagt die Wahrheit.

Und es ist durchaus möglich, dass er die Wahrheit sagt und dass das Hecheln entweder vom Infekt kommt, oder, dass das Kitten tatsächlich herzkrank ist, das aber erst jetzt deutlich wird, eben durch den Infekt. Dass man bei Kitten noch nicht schallt, wenn kein besonderer Grund besteht, weil noch nicht so aussagekräftig, ist normal.

Am Anfang schienst Du ihm ja schon Betrug oder zumindest Fahrlässigkeit zu unterstellen. Das muss aber nicht sein, das kann wirklich nur ein blöder Zufall sein.

Letztlich hast Du die Verhältnisse vor Ort gesehen, und wie die Tiere dort gewirkt haben, das ist für die Einschätzung, womit Du es zu tun hast, sicher auch nicht unwichtig. Aber nur dass das Kleine jetzt krank ist, heißt nicht per se dass der Züchter etwas falsch gemacht hat.

Entschuldigt mal aber wer denkt Züchter sind Heilige, der Katzen in die Welt setzt die von Haus aus gesund sind lebt in einer falschen Welt. Ich finde der Züchter kommt dir angemessen entgegen, es ist klar, dass er keine Kosten einfach mal so nach Rechnung übernimmt!!!! Ich meine, die Züchter sind immer die bösen aber die andere Seite kann das genauso glaube mir. Würdest du Kosten übernehmen, von denen du nicht weißt für was und für WEM (welches Tier) die Rechnung gilt?! Die Regel ist, die meisten Züchter nehmen nun mal die Katzen zurück und lassen sie von ihrem TA (mit %e) selbst untersuchen und bringen es wieder inordnung.

Wenn du die Katze dann doch nicht willst weil sie krank wurde sollte man dir aus Prinzip keinen cent mehr zurück geben. Es ist eine Katze mit Herz verdammt nochmal, die soll man nicht hin und her schieben weil man es sich selbst zurecht rücken möchte.

Ich kann deinen Ärger verstehen, selbstverständlich aber bedenke, der Züchter gibt dir ziemlich viel Möglichkeiten. Du könntest ihm noch vorschlagen, dass du mit ihm zum TA gehst und die Katze am selben Tag wieder mit nachhause nimmst.

viel möcht ich zu dem ganzen nicht sagen...
aber eins schon

mein freddy, rassekatz, vom seriösen züchter... das war 2012
hechelte auch sehr schnell, wirklich sehr schnell.
da ich schonmal einen kater an hcm verloren habe wurde ich mittelschwer panisch.
der kardiologe wollte ihn aber so jung nicht schallen, also warteten wir. er war dann ca 9 monate alt. es war nichts!
und das hecheln ist mittlerweile völlig weg

bekommt dein kleinchen denn jetzt medikamente, oder wird nur inhaliert? ich frage, weil wenn er medis bekommt... ist es schon besser geworden?
wie gehts ihm denn jetzt?

dass ein schnupfen bei umzug, stress ausbricht.. ja, das ist wirklich häufig so. nicht schön aber passiert

Als wenn ein Vermehrer eine kranke Katze behandeln liesse.......
Der Kater wird umgehend wieder verkauft und nichts weiter.

Oder, weil sie nicht zu verkaufen ist, wird sie (im besten Fall) an Rassekatzen in Not weiter gegeben. Ich habe so eine "ausrangierte" Rassekatze(Loisl), die beim Einzug 15 Monate alt war und Giardien mitbrachte und ebenfalls hechelte. Inzwischen hechelt sie nicht mehr, weil sie viel Platz hat und nicht mehr auf 10qm leben muß. Lt. TA war sie einfach nicht "trainiert". Trotzdem werde ich demnächst zur Sicherheit einen Herzschall machen lassen. ... aber ich habe mich bewusst für diesen "Wanderpokal" entschieden.
Ich kann die emotionalen Einwände der TE jedoch trotzdem verstehen, könnte jedoch nicht so handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Züchter auch nicht gewissenlos. Allerdings hält es mich davon ab ihn "Nachbessern" zu lassen weil er in den Raum geworfen hat das das kitten sich den Infekt bei uns geholt hat.

Aber Ihr habt doch auch nichts bemerkt . Und wenn bei Abholung nichts zu sehen und zu hören war , was soll er dann anderes denken?

Selbst die Tierärztin vom Züchter selbst hat gesagt das der Infekt schon länger besteht.
Ich denke schon das die Katze weiter tierärztlich versorgt wird wenn sie wieder beim Züchter ist.

Das ist eine Aussage , die mir sehr denkwürdig erscheint .Dann muß die kleine aber doch schon in Behandlung gewesen sein .

So für alle hier. Auch mir geht es um das Wohl der Katze. Ich kümmere mich seit zwei Wochen um den Schnupfen. Wir inhalieren täglich. Sie bekommt hühnchen gekocht gegen dem weichen kot. Ich arbeite von zu Hause aus und spiele und kuschle mit ihr. Sie bekommt das beste Futter mit 90% Fleischanteil.
Ich kann nicht erkennen , wie die kleine tierärztlich behandelt wird ...sind Abstriche gelaufen , um einen Erreger nachzuweisen ?

Allerdings haben wir direkt beim Einzug festgestellt das sie hechelt und die Nase Pfeift.

Ja wir haben sie vorher auch besucht. Sehr lange sogar. Wir haben mit ihr gespielt usw und konnten keine Krankheit feststellen.

Angeholt haben wir sie erst eine Woche später. Und wie ihr schon gesagt habt kann man Katzenschnupfen auch mit den Schuhen reintragen.
Also war sie gesund , als Ihr sie das 1. Mal besucht habt und sie schien auch gesund , als Ihr sie 1 Woche später abgeholt habt . Und als Ihr die Wohnung betreten habt , war sie verschnupft .

Ich hoffe wirklich , daß die lütte adequat tierärztlich versorgt wird , damit sie schnell auf die Beine kommt...sollten da fiese Schnupfenerreger unbehandelt bleiben , ist das jedenfalls gar nicht gut für´s kleine Herz.

LG

Susann

Werbung:
Du sagst, es geht hier nicht ums Geld. Deine Fragen beziehen sich aber doch nur aufs Finanzielle - wer die TA-Kosten übernimmt, ob Du den Kaufpreis zurückbekommst usw.
Es geht hier leider nicht darum, wie man evtl. verhindern könnte, dass die Katze zum Wanderpokal wird.
Wenn es nicht ums Geld geht, dann sollte die Katze erstmal so untersucht werden, dass man weiß, was sie überhaupt hat. Und dann wäre es ja evtl. auch eine Möglichkeit, sich selbst um einen guten Platz zu kümmern. Um eben zu verhindern, dass der Züchter die kranke Katze an den nächsten Unwissenden weiterverkauft.

Das würde bedeuten, auf nunmhr 950 Euro sitzen zu bleiben, denn
für ein krankes Tier wird niemand diesen Preis zahlen.
Natürlich geht es ums Geld. Auch um die Langzeitkosten, die ein junges krankes Tier verursacht. Man sollte es beim Namen nennen und Punkt.

Das Risiko einer Erkrankung wird es immer geben. Wenn das finanzielle Probleme
verursacht, sollte grundsätzlich über die Aufnahme einer 2. Katze nachgedacht werden.
Oder gibt man die dann immer zurück?

Warum wird man nicht skeptisch bei der Unterbringung von Mutter und Kind
in einem separatem Zimmer, einer zu kleinen Wohnung ?

Tadi

Ich hab hier bislang still mitgelesen und möchte nun auch ganz kurz etwas dazu schreiben:

Ich habe mir vor ca. 16 Jahren einen Scottish Terrier (Paul) von einer Züchterin hier gekauft. Es stellte sich relativ schnell heraus, dass er an beiden Vorderbeinen operiert werden mußte. Er konnte dann auch trotz der OP`s nicht einwandfrei laufen. In der Tierklinik hat man mir bestätigt, dass diese Krankheit ein Genfehler ist.

Ich habe damals meinen Paul - für mich selbstverständlich - behalten. Mir ist nie in den Sinn gekommen, den kleinen Kerl an die Züchterin zurückzugeben. Ich hätte das gar nicht ausgehalten, dass es ihm dann eventuell nicht gutgegangen wäre und nicht zu wissen, was die Züchterin dann mit ihm macht. Schließlich hatte ich ihn doch schon in mein Herz geschlossen.

Er lebte fast 13 Jahre bei uns und ist - trotz seines Gehfehlers - ein toller Hund gewesen.

In dem Sinne hoffe ich, dass die Kleine nicht zum Wanderpokal wird und ein schönes Leben trotzdem vor sich hat, auch wenn sie einen Herzfehler haben sollte. Und Ihr solltet - gerade weil Ihr sie Euch ausgesucht habt - noch einmal darüber nachdenken. Man übernimmt doch für jedes Lebewesen, welches man in sein Herz schließt und in seiner Familie aufnimmt, eine Verantwortung und dies unabhängig vom Geld, denn dafür wird es bestimmt eine Lösung geben.

Manuela

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es wurde eine Rassekatze gewollt für teuer Geld. Die sollte dann auch gesund sein. Versteh ich schon, auch im Zusammenhang mit der anderen kranken Katze.

Andererseits kommt wirklich wenig Emotion rüber bei dem, was nun mit dem Kitten passieren sollte. Aber okay, die oder der TE müssen halt eine Entscheidung treffen, finde auch nicht, dass man das jetzt so werten sollte.

Für mich persönlich sind Rassekatzen, selbst, wenn ich sie mir leisten könnte, nicht besonders interessant. Hauskatzen sind in ihrer Verschiedenheit so schön.

Klar, wenn eine Rassekatze in Not wäre, würde ich auch die nehmen. Ansonsten liebe ich ganz normale Hauskatzen.

Naja, es wurde eine Rassekatze gewollt für teuer Geld. Die sollte dann auch gesund sein. Versteh ich schon, auch im Zusammenhang mit der anderen kranken Katze.
Die kann genauso Schnupfen bekommen wie JEDE ANDERE Katze auch. Nur weil es eine Rassekatze ist heisst nicht dass sie immun gegen ALLES ist.🙄
Sowas wird Dir kein Züchter der Welt garantieren!!!!

Was hie mal wieder NUR WEGEN GELD auf dem Rücken des armen Tierchens abgezogen wird ist ne bodenlose Ungezogenheit. Schämen sollten sich alle beide der sogenannte Züchter und der Köufer der meint ein Lebewesen muss genauso ticken wie ein Fernseher. :grummel:

Werbung:
So um das hier abzuschließen informiere ich euch wie es mit dem Züchter gelaufen ist. Wir waren um 20 Uhr beim Züchter verabredet. Dieser war aber nicht zugegen sondern nur eine Freundin die mit uns alles abwickeln wollte. Der Züchter wäre zu fertig und könne sich das nicht antun wurde uns gesagt. Wir haben den vollen Kaufpreis zurück bekommen mit der Option die Katze wieder zu uns zu nehmen wenn der infekt überstanden ist. Einen Herzschall will der Züchter nicht bezahlen und sieht es auch nicht als nötig an. Auch unsere TA kosten die wir hatten werden nicht übernommen. Wir sind zwar zum Tierarzt der Wahl des Züchters gefahren aber der hätte nur das Herz Schallen dürfen und kein Röntgenbild und Blutbild machen. Das hätte nur ein anderer Tierarzt machen dürfen wo es billiger ist. Deshalb will der Züchter es auch nicht zahlen.

Nochmal als Hintergrund ich bin mit der Katze zum Tierarzt weil sie ständig gehechelt hat also Atemnot hatte. Der Tierarzt wollte keinen Schall machen weil man das nur mit stabilen Patienten macht.

Uns hat es gereicht und wie haben die Katze schweren Herzens dort gelassen.

Wir werden dem Verein jetzt alles schriftlich schildern und hoffen er prüft ob die Katze weiterhin medizinisch versorgt wird.

Und bitte urteilt nicht von wegen wir wären emotionslos. Wir haben uns sehr wohl Gedanken gemacht was richtig ist und gut für die Katze. Nur weil ich dazu hier nicht näher eingehe heißt es nicht das es uns egal ist. Und nein wir halten das Tier nicht für einen Gegenstand.

Ihr habt die kleine Katze also wirklich zurückgebracht? :reallysad:

Und ja, ich halte dieses Vorgehen für emotionslos, hartherzig und berechnend.

Ihr habt den vollen Kaufpreis zurückerhalten, aber nicht die Kosten für den Tierarzt. Das ist doch Euer Thema. Das Geld!

Ich mag mir gar nicht vorstellen, was jetzt mit der Katze passiert.

Ich hoffe, die Kleine bekommt trotz allem noch ein schönes, liebevolles Zuhause und nicht, dass sie nach ihrer Genesung doch noch zu Euch muß.

Manuela

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Absolut Herzlos und emotionsarm!
Und natürlich gehts hier nur ums Geld!
Um nix anderes! :grr:🙁
Ich hätte das Kerlchen erstmal in Ruhe von seinem Schnupfen genesen und dann schallen lassen.
Denn die paar Kröten fürs schallen hätte man auch wirklich noch selber irgendwie aufbringen können, statt das "kaputte" Statussymbol einfach wieder zurückzugeben.
Das arme arme Katerchen!
Ich wünsch ihm ein Zuhause, in dem er endlich geliebt wird um seiner selbst willen.
Egal ob mit Herzfehler und/oder Schnupfen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.