Ich denke, was generell noch mal wichtig ist, ist, dass Du Dir klar machst, das kein Tier, was Du holst, vor Infektionen wie Calici gefeit ist und Deine Altkatze damit auch nicht. Klar, man kann versuchen das Risiko zu minimieren, aber die Idee, dass es 100%ige Sicherheit gibt ist einfach falsch. Das solltest Du bei Deinen zukünftigen Entscheidungen im Hinterkopf behalten.
Und ein Auftreten direkt bei Umzug ist klassisch und ich habe es in einem Fall selbst gesehen, wie der Stress eines Umzugs eine Veränderun von symptomfrei bis röchelnd innerhalb von wenigen Stunden gebracht hat. Also noch mal drastischer, als es sich bei Euch anhört.
Es kann also wirklich sein, dass die Kleine beim Auszug symptomfrei war, dass das Hecheln jetzt vom Infekt kommt etc. Wäre dann blöd gelaufen, aber könnte wirklich alles ohne bösen Willen des Züchters zustande gekommen sein. Ich sage das nur, weil Deine Haltung dem Züchter gegenüber vielleicht ja noch mal Einfluss auf die Möglichkeit, sich gütlich zu einigen, hat.
Wenn Du das Gefühl hattest, die Katzen waren dort entspannt und zufrieden, als Du sie erlebt hast, und wenn Du das Gefühl hast, der TA des Züchters ist so weit vernünftig, dann weiß ich nicht, warum man davon ausgehen sollte, dass der Züchter das Kleine jetzt gewissenlos behandeln wird bzw. das Kleine dort nicht gesund werden sollte.
Aber dass ein Neuzugang, der für Eure Altkatze sozial wichtig ist, immer ein gewisses Risiko bedeuten wird, das man einfach nie ganz ausschließen kann, das müsst Ihr trotzdem im Kopf behalten und dieses Restrisiko akzeptieren.