Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? I
Auch der Züchter hat rechte, die er in diesem Falle nutzt. Und zwar so das er uns vorgibt wie in einem Krankheitsfall zu handeln ist. Er möchte die Katze selbst behandeln. Das muss ich leider akzeptieren.
Das ist rechtlich die dümmste Lösung, denn damit ist schon mal klargestellt, dass nicht mehr beweisbar sein wird, wo der Schnupfen eigentlich herkommt. (Kausalität)
Aber es ist ja inzwischen Geschichte, weil die Katze wieder an den Züchter zurückgegeben wurde.
Und ja: bei dem Maß an Empathie *hust*, mit dem du schreibst, wird die Katze beim Züchter wieder besser aufgehoben sein....
Ich denke, was generell noch mal wichtig ist, ist, dass Du Dir klar machst, das kein Tier, was Du holst, vor Infektionen wie Calici gefeit ist und Deine Altkatze damit auch nicht. Klar, man kann versuchen das Risiko zu minimieren, aber die Idee, dass es 100%ige Sicherheit gibt ist einfach falsch. Das solltest Du bei Deinen zukünftigen Entscheidungen im Hinterkopf behalten.
Und ein Auftreten direkt bei Umzug ist klassisch und ich habe es in einem Fall selbst gesehen, wie der Stress eines Umzugs eine Veränderun von symptomfrei bis röchelnd innerhalb von wenigen Stunden gebracht hat. Also noch mal drastischer, als es sich bei Euch anhört.
Das kann ich voll unterschreiben!
Sowohl Sternchen Nicki als auch Kater Moody hatten bei uns wegen des Umzugsstress jeweils einen akuten Schub Schnupfen. Beide hatten einen relativ langen Weg hinter sich (Nicki kam aus Sachsen zu uns, Moody habe ich von einem Frankfurter/M. Züchter gekauft).
Entschuldigt mal aber wer denkt Züchter sind Heilige, der Katzen in die Welt setzt die von Haus aus gesund sind lebt in einer falschen Welt. Ich finde der Züchter kommt dir angemessen entgegen,
Ich kann deinen Ärger verstehen, selbstverständlich aber bedenke, der Züchter gibt dir ziemlich viel Möglichkeiten.
Ja.
Die kann genauso Schnupfen bekommen wie JEDE ANDERE Katze auch. Nur weil es eine Rassekatze ist heisst nicht dass sie immun gegen ALLES ist.🙄
Sowas wird Dir kein Züchter der Welt garantieren!!!!
Meine aktuellen drei Handicats haben prächtige Stammbäume, und trotzdem sind sie krank bzw. körperbehindert.
Dass ich sie trotz ihrer Krankheiten und der absehbar damit verbundenen Kosten gekauft habe, ist meine Sache, ich kann es mir auch leisten (obwohl wir dieses Jahr wirklich an die Grenzen gekommen sind!
😳).
Die Katze als solche ist ein Naturprodukt, das trotz Rassereinheit abweichende Eigenschaften haben kann. Also gewisse Abweichungen vom Rassestandard beispielsweise.... oder eben auch nicht offen erkennbare Krankheiten, die vielleicht erst später offenbar werden.
Der seriöse Vereinszüchter garantiert, dass er bei den Elterntieren eine sorgsame Auswahl getroffen hat im Einklang mit den Zuchtstandards und den Zuchtrichtlinien seines Vereins, und dass ggf. die Elterntiere auf die gängigen vererblichen Erkrankungen untersucht wurden.
Und ein seriöser Vereinszüchter wird immer ein aktuelles Gesundheitszeugnis (= offenbare Erkrankungen des verkauften Tieres) mitgeben. Und bereits erkannte Erkrankungen (wie beispielsweise bei unserer Katze Nine Katharine mit ihrer IBD) werden dann auch im Kaufvertrag genannt. (Und Nine hat noch weitaus mehr Krankheiten als nur die IBD, inzwischen.)
das hört sich jetzt furchtbar arrogant an, aber - lies dich ein.
das posting zeigt, dass du dich bisher noch nicht mit derlei auseinandersetzen musstest.
jegliche erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex kann total aus dem vermeintlichen nichts heraus auftreten. auslöser sind bakterien und/oder viren, die man auch selbst ins haus schleppen kann bzw. im falle der viren die eventuell in der katze schlummern können. im schlummerzustand kann man sie NICHT nachweisen, auch nicht über das blutbild. das heißt: man kann nicht sagen, ob eine katze virusträger von herpes und/oder calici ist oder nicht. antikörper, spezifische, findest du nicht im blut, wobei bestimmte werte auf eine AKUTE infektion hindeuten können (dann weißt du aber immer noch nicht, was deren auslöser ist). calici und herpes mit "bloßem" auge auseinanderzuhalten ist "sportlich" - da sollte eine bestimmung her, da es gegen herpesviren virostatika gibt, bei calici nur immunmodulatoren eingesetzt werden können. und mit der bronchioskopie - wann wurde denn die bei eurer katze gemacht und weshalb? wurde eine lavage gemacht? wenn das länger her ist, sagt das gar nichts über den ist-zustand aus.
*unterschreib*