Nein ich habe absolut kein Verständnis dafür die Katze - insbesondere dorthin - zurückzugeben. Wenn ich es finanziell nicht stämmen kann sollte ich von vorneherein darauf verzichten mir Tiere zu nehmen (wobei in diesem Fall, wenn die TE eine teure Rassekatze kaufen kann ist ja offensichtlich Geld da!)
Wenn ich es emotional nicht stämmen kann, sollte ich es mir auch im Vorfeld überlegen.
Der/die TE hat sich vor dem Kauf Gedanken gemacht und kein "Preis-spar-Katze" beim Vermehrer geholt, sondern bei einem Züchter.
Ich gebe zu, dass ich naiverweise davon ausgehe, dass man beim guten Züchter gesunde Jungkatzen bekommt. Wenn das Tier vor der Abgabe krank wird (Schnupfen, Sonstige Erkältungserkrankungen, Halsentzündungen etc können schnell passieren), dann sollte das tier solange beim Züchter bleiben bis es gesund ist.
Wie gesagt....meine ganz naive Einstellung zu einer Rassekatze.
Bei einer Tierschutzkatze sehe ich das völlig anders. Da plane ich Erkrankungen ein bzw. gehe sogar davon aus, dass sie durch einen Umzug kurzfristig krank werden können, aber nicht müssen.
Vordergründig hole ich mir ein Tier erstmal so, wie es in mein Leben passt. .
Naja...das tun doch fast alle hier, aber das wird nicht offen ausgesprochen.
Alle Rassekatzenbesitzer suchen nach dem Kriterium aus und die "schönen" heimatlosen Katzen werden oft nicht deshalb ausgesucht, weil sie charakterlich passen sondern weil sie schön sind.
"Ins Leben passen" lässt sich auf viele Bereiche erweitern.
Es gibt sicher Ausnahemn, die die Katzen ganz uneigennützig aussuchen, aber i.d.R. passen die Katzen schon in das eigene Leben. Ein gewisser Egoismus ist ja auch völlig ok.
Ich hätte das Tier auch nicht zurückgegeben, aber ich kann auch verstehen, wenn jemand von dem Ausmaß überfordert ist.
Es ist schon interessant zu lesen, wer hier alles in den ersten zwei, drei Wochen ein paar Tausender bezahlen würde....in der Theorie ist das zumindest recht einfach.