Eine Überforderung kann auch auf die Finanzen zurückzuführen sein. Wenn ich z. B. mein letztes Geld hergegeben hätte, um vermeintlich "tolle" Katzen zu bekommen, aber nix Erspartes habe, dann kann es auch für die Katze schwierig werden. Das Geld ist immer wichtig, leider, gerade wenn es um die Gesundheit geht.
?
wir sprechen hier gerade davon, dass sich jemand für einen knapp vierstelligen betrag eine katze gekauft hat und jetzt ein-, zweihundert euro für eine tierarztbehandlung zuviel sind - die tierarztbehandlung einer, nochmals: "hunds"gewöhnlichen infektion. ein herzfehler war hier nicht nachgewiesen - und die befunde können eben sehr wohl auch von der infektion stammen.
ich finde es schon komisch, wenn jemand einen derart großen betrag ausgibt und dann keine kohle für eine standardbehandlung über hat sowie keine nerven.
Nein, finde ich nicht.
Wenn ich ein "junges, gesundes Tier" hole, dann gehe ich eben erstmal davon aus, dass es jung und gesund ist.
[...]
Vordergründig hole ich mir ein Tier erstmal so, wie es in mein Leben passt.
aber warum passt denn DAS tier jetzt nicht in das leben?
wir reden hier, nochmals, NICHT von einem nachgewiesenermaßen kranken tier mit z.b. einem schweren herzschaden. sondern von einer infektionskrankheit, die jederzeit bei jedem tier in egal welchem alter auftreten kann. und es gibt zig tiere, die gerade eben eine solche im rahmen des umzugsstress' ausbilden.
das tier mag deshalb trotzdem jung und gesund sein - und auch bleiben. einmal abgesehen davon, dass ich das irgendwie zynisch finde, obgleich ich den gedanken in seinen schritten nachvollziehen kann. trotzdem - es ist und bleibt ein lebewesen.
ich habe z.b. im tierschutz oft die erfahrung gemacht, dass man später von adoptanten "beschimpft" wird, weil die tiere in den nächsten monaten und jahren (!) zahnprobleme entwickelten. hallo? ernsthaft?
dafür kann kein tierschutzverein was, kein züchter, kein x.
wie kann jemand bei einem lebewesen erwarten, dass alles tutti ist und vor allem bleibt?
ich selbst habe schon katzen in ganz verschiedenen lebensstadien aufgenommen. als damals zwei meiner spanierinnen kamen, habe ich sie standardmäßig ein halbes jahr später zu meinem zahn-doc geschleift. ergebnis: die 10jährige hatte perfekte zähne. der 2,5jährigen musste ich anderthalb dutzend zähne ziehen lassen wegen forl - kostenpunkt: hoch dreistellig. und jetzt?
wenn man sich darum nicht potentiell kümmern kann oder will - dann sollte man sich entweder gar kein haustier halten oder sich eine art suchen, die nicht so anfällig ist und/oder nicht so teuer in den möglichkeiten der krankheiten. meine axolotl oder königspythons z.b. sind wahnsinnig billig in der haltung. und bei den axolotln kann man krankheitstechnisch, WENN sie mal was bekommen, beim tierarzt fast gar nichts tun.