Ja, Lieschen ist wirklich ne Hübsche und Tolle.
Sie lernt auch jeden Tag dazu, denke ich. Jetzt akzeptiert sie das Brummeln der anderen schon und hält ihren Abstand, dehnt die Grenzen aber immer stetig und vorsichtig aus, schnuppert so in der Gegend rum und kommt näher und näher, bis wieder gebrummt wird... das macht sie ganz toll. Nur müssen dazu meine Katzen weiter oben sitzen.
Sobald sie auf einer Ebene sind, geht Lieschen drauf. So wie vorhin wieder, Pauly wollte vom Kratzbaum auf die Fensterbank (draußen einen unbekannten Kater vertreiben) und musste dazu über den Boden und Lieschen ist sofort auf sie losgegangen, obwohl sie vorher ganz ruhig war.
Es gibt dann kurz ein heilloses Gefauche und dann lässt Lieschen wieder ab und es ist gut. Ich glaube, sie hat Angst, weil sie 'netten' Kontakt nicht kennt. Sie brummt auch nicht oder gibt sonst Warnung, wenn IHR jemand zu nahe kommt, sie greift gleich an. Womöglich, weil sich der Kater um Warnungen auch nicht geschert hat und sie nicht erwartet, mit Kommunikation weiter zu kommen.
Ich glaube, Lieschen kann das lernen.
Nur müssen wir - Ich und die Damen genug Geduld haben.
Das ist bei mir schon schwierig!
Und bei den Damen... ich hab halt den Eindruck, dass die voll genervt sind von diesen Attacken und Lieschen nicht einschätzen können. Ein bisschen so wie auf nem Pulverfass sitzen. Deshalb können sie in ihrer Gegenwart auch nicht entspannen, auch wenn Lieschen gerade ganz tolle Fortschritte macht.
Jetzt z.B. - ich habe Lieschen oben hinter der Gittertür, und meine beiden ins Wohnzimmer getragen mit der Botschaft, alles ok, Ihr könnt Euch jetzt auch hier aufhalten. Pauly ist oben auf dem Kratzbaum und somit in Sicherheit, Molly ist sofort wieder schleichend in den Keller verschwunden. Also, sie (oder zumindest Molly) können nichtmal in den gemeinsamen Räumen entspannen, wenn Lieschen überhaupt nicht da ist.
Und DAS macht mir echt Sorge.
Ich meine, ich könnte gar nichts aktiv tun und es hinnehmen, dass Molly und Pauly nur noch im Keller wohnen und gar nicht mehr nach oben kommen. Aber würde uns das irgendwie weiterbringen? Das ist ja dann nicht so richtig eine Zusammenführung, sondern eine Auseinandervermeidung...
Dass ich Lieschen jetzt immer mal wieder den Zutritt zum Erdgeschoss verwehre ist natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber ich will - gerade vor dem Hintergrund von Paulys "Ausflug" diese Woche - auch nicht, dass meine beiden komplett ihr Revier innerhalb des Hauses aufgeben.
Wenn noch jemand eine glorreiche Idee hat, bitte immer her damit.
Ich nehme als nächstes eine TK mit Lieschen in Angriff, werde versuchen, allen dreien Zylkene zu geben und habe die Pfötchenhilfe kontaktiert, die mir Hilfe bei der ZuSaFü versprochen hatten, leider ist die erst wieder in ein paar Tagen zu erreichen.
Und ich habe heute wieder neue Energien bekommen und möchte wieder positiver denken und darauf vertrauen, dass es klappen KANN. (das verliere ich nämlich gern mal aus den Augen)