Lieschen Müller auf PS

• Themenstarter Themenstarter Legolas
  • Beginndatum Beginndatum
Und Katzen fressen alles! Wenn sie genug Hunger dazu haben 😛
Ähm - nö. Jedenfalls nicht, wenn sie nicht total ausgehungert sind. Und eine so dicke Katze darf man nicht tagelang hungern lassen. Gemüt macht das schon ganz richtig, finde ich.

A

Werbung

Oh toll, soviele Antworten! :smile:
Meiki, nein, hat leider noch nicht geklappt, ich 'jage' noch.

Scarlet, echt - fünft Tage? An anderer Stelle lese ich hier schon immer von schweren Leberschäden nach einem Tag... Ok, nicht mehr trennen, das hatte ich mir auch so gedacht. Und wenn ich aus dem Haus gehe, wie siehst Du das? Ich hab halt keinen Bock, dass meine beiden draußen sind und sich dann nicht hochtrauen, weil Lieschen den ganzen Tag vor der Kellertür lauert.

giovanna, so richtig aushungern lassen will ich sie nicht, genau.
Ich bin ja schon froh, dass sie jetzt überhaupt ans NaFu geht, das war ja am Anfang nicht so. Da hat sie bloß Thunfisch gefressen. Jetzt sind wir schon bei 3 Sorten.

Ach, irgendwie ist sie viel dominanter als erwartet, wir hatten ja alle gedacht, dass wir uns um Lieschen Sorgen machen müssen bei der ZuSaFü, jetzt sind meine beiden Damen aber eher die unsicheren, und das in ihrem Revier! Ich will ja auch nicht, dass die komplett in den Garten umziehen... :verstummt:

Geduld, Geduld...

Scarlet, echt - fünft Tage? An anderer Stelle lese ich hier schon immer von schweren Leberschäden nach einem Tag... Ok, nicht mehr trennen, das hatte ich mir auch so gedacht. Und wenn ich aus dem Haus gehe, wie siehst Du das? Ich hab halt keinen Bock, dass meine beiden draußen sind und sich dann nicht hochtrauen, weil Lieschen den ganzen Tag vor der Kellertür lauert.

Mei, was will man machen, wenn Katze sooo verschüchtert ist, dass nichts hilft und sie überhaupt nichts hervorlockt zum Fressen?? Sie hat ja zumindest Wasser getrunken.
Das ist ja noch einmal ein anderer Grund als "pf...DAS willst DU mir vorsetzten?? Vergiss es Mensch!"

Oft verhalten sich die Katzen ja ganz anders, wenn der Mensch nicht mehr da ist. Trennen ist halt wirklich schwer, weil es dann immer was Neues ist.
Hmm...sie kann ja zumindest nicht vor der Katzenklappe lauern? Wie ist denn die Situation bei dir da genau?

Sie lauert an der Katzenklappe in der Kellertür. Wenn die Katzen von oben nach unten gehen, langt sie mit der Tatze nach ihnen, es gibt ein großes Gefauche und Gebrumme. Wenn sie von unten (draußen) nach oben wollen, kommen sie gar nicht erst durch, sondern warten ab und geben dann auf, wenn Lieschen nicht verschwindet, bzw. von mir verscheucht wird.

Die Besitzer haben mir erklärt, dass das ein angelerntes Verhalten von Lieschen ist, das sie mit dem Kater dort an der Balkontür auch so hatte. Und dass sie das auch, wenn sie es gesehen haben, durch Nein oder die Katze wegsetzen unterbunden haben.

Das mit dem Futter - bei einem Neuankömmling, der schüchtern ist, ist das normal, oder? Ich dachte, Du wolltest mir damit vorschlagen, Lieschen bis zu 5 Tage hungern zu lassen, wenn sie mäkelt. :muhaha:

Sie lauert an der Katzenklappe in der Kellertür. Wenn die Katzen von oben nach unten gehen, langt sie mit der Tatze nach ihnen, es gibt ein großes Gefauche und Gebrumme. Wenn sie von unten (draußen) nach oben wollen, kommen sie gar nicht erst durch, sondern warten ab und geben dann auf, wenn Lieschen nicht verschwindet, bzw. von mir verscheucht wird.

Die Besitzer haben mir erklärt, dass das ein angelerntes Verhalten von Lieschen ist, das sie mit dem Kater dort an der Balkontür auch so hatte. Und dass sie das auch, wenn sie es gesehen haben, durch Nein oder die Katze wegsetzen unterbunden haben.

Hmm ok, das ist dann natürlich schwierig...wenn du nicht da bist, kannst du es nicht unterbinden... *seufz*

Das mit dem Futter - bei einem Neuankömmling, der schüchtern ist, ist das normal, oder? Ich dachte, Du wolltest mir damit vorschlagen, Lieschen bis zu 5 Tage hungern zu lassen, wenn sie mäkelt. :muhaha:

Camelia ist nicht nur schüchtern 😉 Die ist...das stärkste was ich bisher erlebt habe...
Ich wollte damit allgemein aussagen, dass eine Katze nicht verhungert 😉 Zumindest nicht vor einem vollen Napf.
Wenn sie mäkelt, lass sie, wenn sie Hunger hat, frisst sie. Aber ja, 5 Tage natürlich nicht 😉

Werbung:
Danke für die Tips!
Lieschen ist drinnen und ganz friedlich, sucht die Damen.
Meine beiden sind draußen. Wahrscheinlich gefällt ihnen das Wetter einfach so gut. Ich mach mir natürlich Gedanken, ob es daran liegt, dass sie Lieschen aus dem Weg gehen und deshalb nicht 'nach Hause' bzw. rein kommen mögen. Wahrscheinlich mach ich mir zuviele Gedanken.
Tagsüber lag Pauly stundenlang auf der Couch und hat geschlafen, während Lieschen ab und zu mal durchs Wohnzimmer marschiert ist.

Du siehst wenigstens noch ab und an mal Katzen - angeblich habe ich ja vier, aber nur Willie ist immer zu sehen. Würde das Futter nicht verschwinden ...

Warum darf Lieschen denn eigentlich nicht auch raus?

Na ja - NOCH ist Lieschen ja eine Pflegekatze, die würde ich auch nicht rauslassen. Es sei denn, es wäre mit der Organisation bzw. den Eigentümern abgesprochen. Aber dann auch frühestens nach 6-8 Wochen, so lange ist Lieschen ja auch noch nicht bei Tante Gemüt.

Ja, das sehe ich so wie Meiki. Und im Moment ist das eh noch zu früh, bei Lieschen würde ich die normale Wartezeit eher ausdehnen. Da sie noch nie Freigang hatte und hier eher neugierig und unerschrocken auftritt, möchte ich sie ein bißchen besser einschätzen lernen, bevor ich das wage. Ich bin da wahrscheinlich selbst etwas unsicher.

Also mit der Zusammenführung ist es derzeit so, dass meine beiden Katzen im Moment in den Keller gezogen sind, wo Lieschen nicht hinkommt, ihr also fast gänzlich aus dem Weg gehen.
Das ist nun gerade meine Hauptbaustelle, da gegenzusteuern, dass sie sich wenigstens einmal pro Tag begegnen.
Ich muss also nicht kämpfende Katzen trennen, sondern eher das Gegenteil..

Wenn sie dann in einem Raum sind, ist es weiterhin so, dass meine brummen, Lieschen starrt oder Kontakt sucht, es wird weitergebrummt - dann wendet sich Lieschen entweder ab und alle entspannen sich oder Lieschen kommt mit erhobener Tatze an und es geht in Fauchen oder Jagen über.

Wenn sie sich entspannen, können sie auch schonmal an meinen beiden ausgestreckten Armen liegen und schnurren.

Auf der Futterfront gibt es Fortschritte, sie frisst jetzt 3 Sorten Nassfutter relativ gern (alles Bröckchen in Soße oder Gelee) plus Thunfisch und manchmal rohes Rindfleisch, so dass ich das Trockenfutter immer mehr reduzieren kann, im Moment sind wir so bei einem Drittel.
Sie hat jetzt 400g abgenommen und wiegt 7,9kg.
Sie scheint immer mehr Freude an der Bewegung zu bekommen und läuft viel die Treppen rauf und runter, springt auf die unterste Kratzbaumstufe, auch mal auf einen Tisch und ist beim Leckerliwerfen dahinterher wie der Teufel hinter der armen Seele. 😉

Ich gebe ihr Hefe und bürste sie regelmässig, sie haart unwahrscheinlich, und ihr Fell am Rücken (wo sie beim putzen nicht so hinkommt) ist schon glänzender geworden.

Werbung:
Renovierung

Lieschen steckt das momentane Chaos ziemlich gut weg.
Die letzten 2 Tage war ihre Bewegungsfreiheit wieder eingeschränkt und es wurde direkt neben ihrem Zimmer mit sehr lautem Bauwerkzeug gearbeitet.
Sie hat es äußerlich recht entspannt hingenommen, ganz normal gefressen, sich den Bauch zur Beruhigung kraulen lassen und ansonsten auf zwei ihrer Lieblingsplätze gedöst.
Das einzige Anzeichen von Streß in der letzten Woche waren dreimal wildkoten auf dem Teppich unten im Flur.
Gestern abend bei der Begegnung mit Molly hat sie zweimal angegriffen und einmal ganz geduldig in der Nähe von Molly gesessen und gewartet und einmal hat sie sich getrollt.
Auf das Geräusch der Katzenklasse reagiert sie immer noch wie von der Tarantel gestochen, dann wird hingerannt und alles gehauen, was sich bewegt, ob das nun Katzenklappe ist oder Katze.
Ich reagiere da unheimlich gestresst drauf, weil ich nicht will, dass meine beiden sich da nicht mehr durch trauen.

Im Moment lass ich die Zusammenführung allerdings grad mal außen vor, die nächsten Wochen müssen wir nun alle erstmal die gröbsten Bauarbeiten überstehen.

Lieschens zweite Leukoseimpfung steht nun an und ich glaube sie hat einen Knoten in der Seite von der letzten.

Bei wem willst/musst Du denn die Impfung machen lassen? Ich vertraue ja sehr meiner TÄ, könnte Euch hinfahren.

Bei der gleichen Ärztin, die weiß ja genau, wo sie spritzt und kann das untersuchen.

Koten Katzen manchmal auch, um Reviermarkierungen zu machen?
Lieschen eben gerade zum vierten Mal in ca. 2 Wochen, unten im Flur vor einer der Türen.
Ich meine, sie hat ihr Revier ja eigentlich so schon gut im Griff. Eine Katze ist jetzt ganz ausgezogen und die andere geht auch nicht mehr aus dem Keller heraus, es sei denn ich trage sie. 🙁

Ich hatte beim ersten Mal gedacht, es war eine Reaktion darauf, dass ich den ganzen Tag weg war (was sie bis dahin nicht kannte), heute bin ich aber zuhause, rede mit ihr, sie kam auch schon zum kuscheln und dösen auf die Couch.

Ich bin gerade überfordert.
Mental und physisch und emotional und überhaupt. Meine Hüfte tut so dermaßen weh und ich mach mir Sorgen um Pauly und Molly sitzt unten im Keller und maunzt und traut sich nicht hoch und Lieschen hat ja anscheinend auch irgendeinen Knacks weg, wenn sie so reagiert.

Ich bin gerade nicht stark genug, um mit allem souverän umzugehen. Hier ist so ein Chaos. Eigentlich müsste ich sie wohl alle während der Renovierungsarbeiten in eine Pension geben (wenn Pauly überhaupt mal wieder auftaucht). Ich hatte ja gedacht, dass der Freigang meine beiden 'alten Hasen' soweit ablenkt / beruhigt / tröstet, dass sie das Renovierungschaos nicht so mitnimmt.
Und Liese hat soweit ihren Bereich behalten, ihr "Ankunftszimmer" ist etwas mehr vollgestellt, und das Haus ist halt dreckig bzw. voller Kartons und Werkzeug und nicht alle Räume sind im Moment zugänglich.
Manchmal benutzt sie auch ganz normal das Katzenklo. Aber das häuft sich jetzt schon etwas sehr.
Ich weiß nicht, ich glaube gerade, ich hätte keine Pflegekatzen aufnehmen sollen.

Nicht aufgeben, Gemüt!

Es ist halt so, wenn man selbst nicht stabil ist, dann schlägt Murphys Law gerne und oft zu.

Und ich denke ja, die Renovierungsarbeiten und das damit verbundene Chaos schlagen den Katzen auf die Seele. Wenn ich etwas über Katzen weiss, dann dass sie keine Unordung und vor allem keine Störungen in ihrem Alltag wünschen.

Katzen mögen Routine, ausser sie ändern die Routine selber ab.

Wie lange dauern die Arbeiten noch? Ich weiss, es klingt voll bescheuert, aber erzähl jeder einzelnen Katze ausführlich, dass das kein Dauerzustand sein wird.
Sprich mit ihnen.

Du bist die Konstante im Leben der drei.

Die Konstante darf nicht wegfallen.

LG

B.

Werbung:
Ach Baset, ich hab versucht zu antworten, aber es geht nicht, ich werde ständig unterbrochen, weil Pauly gestreichelt werden will' 😀
Ein ander mal!

Von Lieschen gibt es übrigens auch neue Bilder, wo ich nun mal wieder per Compi online bin. (Pauly liegt mit ihrem Kinn auf der Tastatur :pink-heart:

11319745xq.jpg

11319747vt.jpg

11319748op.jpg

11319749kk.jpg

11319752im.jpg

Ich bin heute wieder sehr viel zuversichtlicher, dass ich das schaffe und das alles irgendwie gut wird. danke, dass ich mich hier mal auskotzen durfte!

wenn nicht hier auskotzen, wo sonst?
Du hast ja auch verdammt viel an der Backe.

Fühl dich mal umärmelt, Tante Gemüt!

Und dat Lieschen ist verdammt hübsch! Sie hat so dieses "Rollbraten-Format".
Praktisch, rundlich, griffig!

Pauly: ich hab mich auch immer gefragt, was Katzen einem sagen wollen, wenn sie nach längerer Abwesenheit oder nach einer Rauferei am Dauer-Kuscheln sind:

"Entschuldige, dass ich so lange weg war und mich nicht um die gekümmert habe?"

oder

" Ich hab soviele spannende Sachen erlebt, Du glaubst es nicht!

oder

"Mann, Dosine, was bin ich froh, wieder hier zu sein"

????

LG

Birgit

Ja, Lieschen ist wirklich ne Hübsche und Tolle.
Sie lernt auch jeden Tag dazu, denke ich. Jetzt akzeptiert sie das Brummeln der anderen schon und hält ihren Abstand, dehnt die Grenzen aber immer stetig und vorsichtig aus, schnuppert so in der Gegend rum und kommt näher und näher, bis wieder gebrummt wird... das macht sie ganz toll. Nur müssen dazu meine Katzen weiter oben sitzen.
Sobald sie auf einer Ebene sind, geht Lieschen drauf. So wie vorhin wieder, Pauly wollte vom Kratzbaum auf die Fensterbank (draußen einen unbekannten Kater vertreiben) und musste dazu über den Boden und Lieschen ist sofort auf sie losgegangen, obwohl sie vorher ganz ruhig war.
Es gibt dann kurz ein heilloses Gefauche und dann lässt Lieschen wieder ab und es ist gut. Ich glaube, sie hat Angst, weil sie 'netten' Kontakt nicht kennt. Sie brummt auch nicht oder gibt sonst Warnung, wenn IHR jemand zu nahe kommt, sie greift gleich an. Womöglich, weil sich der Kater um Warnungen auch nicht geschert hat und sie nicht erwartet, mit Kommunikation weiter zu kommen.
Ich glaube, Lieschen kann das lernen.
Nur müssen wir - Ich und die Damen genug Geduld haben.
Das ist bei mir schon schwierig!
Und bei den Damen... ich hab halt den Eindruck, dass die voll genervt sind von diesen Attacken und Lieschen nicht einschätzen können. Ein bisschen so wie auf nem Pulverfass sitzen. Deshalb können sie in ihrer Gegenwart auch nicht entspannen, auch wenn Lieschen gerade ganz tolle Fortschritte macht.
Jetzt z.B. - ich habe Lieschen oben hinter der Gittertür, und meine beiden ins Wohnzimmer getragen mit der Botschaft, alles ok, Ihr könnt Euch jetzt auch hier aufhalten. Pauly ist oben auf dem Kratzbaum und somit in Sicherheit, Molly ist sofort wieder schleichend in den Keller verschwunden. Also, sie (oder zumindest Molly) können nichtmal in den gemeinsamen Räumen entspannen, wenn Lieschen überhaupt nicht da ist.
Und DAS macht mir echt Sorge.
Ich meine, ich könnte gar nichts aktiv tun und es hinnehmen, dass Molly und Pauly nur noch im Keller wohnen und gar nicht mehr nach oben kommen. Aber würde uns das irgendwie weiterbringen? Das ist ja dann nicht so richtig eine Zusammenführung, sondern eine Auseinandervermeidung...
Dass ich Lieschen jetzt immer mal wieder den Zutritt zum Erdgeschoss verwehre ist natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber ich will - gerade vor dem Hintergrund von Paulys "Ausflug" diese Woche - auch nicht, dass meine beiden komplett ihr Revier innerhalb des Hauses aufgeben.

Wenn noch jemand eine glorreiche Idee hat, bitte immer her damit.
Ich nehme als nächstes eine TK mit Lieschen in Angriff, werde versuchen, allen dreien Zylkene zu geben und habe die Pfötchenhilfe kontaktiert, die mir Hilfe bei der ZuSaFü versprochen hatten, leider ist die erst wieder in ein paar Tagen zu erreichen.
Und ich habe heute wieder neue Energien bekommen und möchte wieder positiver denken und darauf vertrauen, dass es klappen KANN. (das verliere ich nämlich gern mal aus den Augen)