Lieschen Müller auf PS

• Themenstarter Themenstarter Legolas
  • Beginndatum Beginndatum
:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

A

Werbung

Liese hat jetzt einen Kragen für 2 Wochen, gegen's Stresslecken. Die Tierärztin hat zwar einen Pilztest gemacht, weil sie an Bauch und Beinen sich fast alle Haare rausgerupft hat, aber sie glaubt, dass es vom Stress ist (wie die Vorbesitzer es auch schon lange beobachtet haben). Ich sollte ihre komplette Welt mit Katzenminze einreiben, Feliwaystecker wieder in Betrieb nehmen und Zylkene kriegt sie auch und ich versuche, auch so wenig Stress wie möglich zu verursachen.
Den Kragen findet sie natürlich doof, kommt aber erstaunlich gut damit klar.
Ich werde berichten, ob's und wie es hilft.
Kortison und so Sachen wollte meine TÄ nicht geben, sie sagte, die Gewohnheit unterbrechen, mindestens 2 Wochen.
Gottseidank ist mein Elektriker krank und die Bauarbeiten gerade gestoppt.

seufz....Lieschen hat ein absolutes "Cicimec" Gesicht...nur dass sie halt doch um einiges fülliger ist...ne Rubensfigur .....

ich finde sie sehr, sehr schön!

Und ob mit oder ohne Halskrause: ich glaube, der Freigang macht vieles gut.
Entschärft einfach. Auch wenn Du, liebe Tante Gemüt, dann halt am Fliegenfänger hängst und Dich fragst, kommt die Bande denn nun nach hause oder nicht..

"Freiheit" ist trotz aller Gefahren was wunderbares.

Alles Gut für das rundliche Lieschen (sieht aber schon viel schlanker aus!)

Lg

Birgit

Lieschen hat tatsächlich eine Pilzinfektion. Ich muss sie jetzt 3 Wochen lang 2x shampoonieren und dann testen wir wieder, und den Kragen muss sie auch so lange anbehalten.
Ich versuche sie durch vermehrte Spielangebote bei Laune zu halten. Sie hat eine Maus, die ich an einer Schnur hinter mir her ziehe, als neues Lieblingsspiel entdeckt und ich glaube, sie lernt apportieren. Sehr süß!

Das Fell am Bauch wächst ganz gut, leider kommt sie trotz Kragen an die unteren Bereiche, Hinterbeine und ihren Schwanz dran.

Die drei bekommen jetzt alle Zylkene und zusammenführungsmäßig gibt es im Moment riesige Fortschritte - Molly und Pauly verringern die Distanz.

Schön zu lesen, Tante Gemüt!

Aber ein Kindergarten ist nix dagegen, oder?

Es sind halt "Damen"...und sehr eigenwillige noch dazu.

Aber sowas von schön! Ein 6er im Lotto ist ein Schiss dagegen (obwohl er nützlich wäre für den TS)

Alles Gute

Birgit

Ich bin gerade ziemlich fertig. Das erste Mal waschen lief irgendwie voll gut, aber heute hat Lieschen irgendwie Panik gekriegt und sich zweimal richtig fest in meinem Dekollete verkrallt, dass ich vor Schmerz aufgeschrieen habe und später dann in Tränen ausgebrochen bin. Das hat so weh getan. Mein Hals sieht aus als wär ich auf ner Vampirparty gewesen und ich bin immer noch leicht hysterisch.
Lieschen hat sich einigermaßen wieder beruhigt mit Hilfe von ruhigem Zureden und Leckerlis und ich hab sie warm eingepackt.

Jetzt hätte ich auch gerne jemand, der etwas beruhigend auf mich einredet! Bin grad zu meinem Massagetermin geradelt, wo ich dachte ja, eine Stunde entspannen, das wird helfen, aber der ist abgesagt. Heul!
Und das tut so weh.
Geh jetzt erstmal Jod kaufen, weil meins natürlich grad in irgendnem Karton ist.
Bin eben aber erstmal voll in die falsche Bahn gestiegen, weil ich so durch den Wind bin.
Total zittrig.

Werbung:
Ach herrje... du Arme!

Beobachte deine Wunden gut, geh lieber zum Arzt, wenn es weiter weh tut, nicht dass sich da was richtig entzündet!

Was für ein Pilz ist es denn? Es gibt u.U. auch die Möglichkeit gegen den Pilz zu impfen mit Insol. Das ist nicht ganz billig, aber wirkt in der Regel gut und du musst nicht lokal behandeln. Erkundige dich doch danach mal, vielleicht kannst du dir und der Süßen den Stress dann ersparen.

Gute Besserung für euch beide,
LG Gerlinde

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab gerade begeistert den Beitrag gelesen:pink-heart:.
Ich kann nur aus eigener Erfarung berichten: Abnehmen bei Miezis (in einer Mehrmiezen-WG) ist sauschwer; aber es geht; wenn es auch lange dauert!!! Mein Herr Pümi hat Ende 2008 fette 9,5 kg. gehabt und hat heute ein bisse über 7 kg. Ich stand damals heulend vor der TA-Praxis nachdem der TA meinte "Mei der is halt körngefütter...bei Katzen Diät machen is so gut wie aussichtslos":grummel:.
Heute ist der Süße mit 15, 5 Jahre fitter denn je:zufrieden:.

Danke Ihr beiden!
Es geht jetzt wieder. In der Apotheke wo ich das Jod gekauft hab, stand Bachblütennotfallpulver direkt vor meiner Nase, davon hab ich erstmal ne Tüte eingeworfen und bin dann spazieren gegangen.

Gerlinde, die haben nur einen generischen Test gemacht und das Shampoo hilft wohl auch gegen mehrere Sorten. Ich weiß nicht, ob die da einen Impfstoff benennen können. Die ersten zwei Male ging es auch problemlos, so dass ich es nochmal probieren will. Dann entscheide ich weiter.
Eigentlich lässt sie es sehr stoisch über sich ergehen.
Meine Wunden sehen gut aus, die schlimme ist gleich blau geworden, da hat sie glaub ich innen ziemlich untergehakt, aber entzündet ist nichts. Werde beobachten.

Ja, das Gewicht.. Das witzige ist ja, dass ich zwei Katzen habe, die abnehmen müssen und eine, die eher zunehmen sollte, bzw immer so an der untersten Grenze ist. Füttern ist manchmal echt stressig!
Liese hat aber schon sehr abgenommen, einfach weil sie früher steten Zugang zu TroFu hatte und hier strikt 2 NaFu MahlzeitEn kriegt und mehr Bewegung. Alles Gute für Deinen Kater!

Danke Ihr beiden!
Es geht jetzt wieder. In der Apotheke wo ich das Jod gekauft hab, stand Bachblütennotfallpulver direkt vor meiner Nase, davon hab ich erstmal ne Tüte eingeworfen und bin dann spazieren gegangen.

Gerlinde, die haben nur einen generischen Test gemacht und das Shampoo hilft wohl auch gegen mehrere Sorten. Ich weiß nicht, ob die da einen Impfstoff benennen können. Die ersten zwei Male ging es auch problemlos, so dass ich es nochmal probieren will. Dann entscheide ich weiter.
Eigentlich lässt sie es sehr stoisch über sich ergehen.
Meine Wunden sehen gut aus, die schlimme ist gleich blau geworden, da hat sie glaub ich innen ziemlich untergehakt, aber entzündet ist nichts. Werde beobachten.

Ja, das Gewicht.. Das witzige ist ja, dass ich zwei Katzen habe, die abnehmen müssen und eine, die eher zunehmen sollte, bzw immer so an der untersten Grenze ist. Füttern ist manchmal echt stressig!
Liese hat aber schon sehr abgenommen, einfach weil sie früher steten Zugang zu TroFu hatte und hier strikt 2 NaFu MahlzeitEn kriegt und mehr Bewegung. Alles Gute für Deinen Kater!

Ja klar, lokale Behandlung ist im Prinzip auch gut. Aber andrerseits ist es je nach Pilzart schwer, die Sporen auch nach der Behandlung "im Zaum" zu behalten, insofern wäre es doch vielleicht gut, wenn du genau wüsstest, um welchen Pilz es sich handelt.

Euch beiden gute Besserung weiterhin!!!

LG Gerlinde

Danke Gerlinde! Ich hab mich sehr über Eure sofortigen Sympathiebekundungen gefreut. Hab mich jetzt beruhigt. Die Katzen haben zum Abendbrot Rinderherz bekommen, was Lieschen sehr lecker fand, und ihr geht es jetzt auch wieder gut, sie schlummert friedlich. :pink-heart:

Werbung:
Ach Du Schreck! 😱 Shamponieren, so richtig nass mit Wasser, oder wie muss man sich das vorstellen? 😱 Das hört sich sehr stressig an, ich könnte mir sowas bei meinem Kater nicht mal vorstellen!
Hoffentlich klappt es, ich drücke die Daumen, und bitte beobachte Deine Schrammen gut, Katzenkratzer sind nicht ohne.

Ja, nass mit Wasser. Ist jedesmal ne Schlacht, die das Bad unter Wasser setzt - ich mache sie in der Dusche etwas nass und lasse sie dann laufen, dann das shampoo, da wo sie grad steht oder sitzt, drauf. Das ganze muss dann 10 Minuten einwirken, dann darf ich sie trocken rubbeln.
Ich hab die ersten beiden Male dabei nicht so viel angehabt - weil wir halt beide ziemlich nass werden dabei. Werde das nächste Mal aber meinen Kampfanzug anziehen. Mit Bleischal! 😛
Achja, zwischendurch gibt es ordentlich Leckerlis.

Mein blauer Kratzer ist noch da und schmerzt, die anderen waren doch alle recht oberflächlich und sind schon verheilt. Sieht aber nix entzündet aus. Danke für die Fürsorge!

Lieschen geht wieder aggressiver auf Molly und Pauly los - oder wenn nicht aggressiver, dann regelmäßiger.
Im Moment vergeht kein Tag, wo nicht meistens Molly mit lautem Gekreische flieht und Lieschen hinterdrein läuft.
Ich verstehe ja, dass sie im Moment gestresst ist - Grundlevel an Stress durch Umzug und Eingewöhnung plus Halskrause plus vielleicht Juckreiz plus regelmäßige Waschungen.
Aber ich bin im Moment super genervt davon und kann kaum an mich halten.
Wie kann ich MICH beruhigen?
Soll ich die drei einfach machen lassen? Ist die ZuSaFü gescheitert? Gibt sich das, wenn Lieschen wieder gesund ist? (und was, wenn das noch ewig dauert? und was, wenn dann der nächste Stressfaktor eintritt?) Dass unser Zuhause hier so im Chaos ist und ich schon wieder verletzungsbedingt gehandicapped bin, hilft wahrscheinlich nicht gerade.

Ich hab grad das Gefühl, dass ich ne unterwürfige, passive, ängstliche Katze aufgenommen habe und ne dominante, streitsüchtige bekommen habe. Die zugehörige Katzenhilfe, die vorab Zusammenführungstips versprochen hatte, ist leider nicht greifbar.
Und ich hab das Gefühl, dass die Situation bei mir in Anfängerhänden nicht gut aufgehoben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Rausgehen, Situation verlassen. Tee kochen, Tee trinken.

Und Molly und Pauly immer wieder diesen Situation aussetzen, in denen sie offensichtlich Angst haben?
Es gibt hier Klopperei und alle haben regelmäßig seit paar Wochen zerkratzte Nasen.

Werbung:
Wo ist denn meine Antwort? Na, dann noch mal:

Rausgehen, Situation verlassen. Tee kochen, Tee trinken.

Pepino rausschmeißen. Ach nö, moment, jetzt wende ich mal meine Ratschlag an sonst gib es Mus. Lackfellchenmus ...

Mit den drei Katzen hast Du schon so viel mitgemacht - da würde ich jetzt nicht mehr von Anfängerin sprechen.

Und inwieweit Lieschen so reagiert, weil ihr das Fell im wahrsten Sinne des Wortes wegen dem Pilz juckt, wissen wir nicht. Ich bring sie um ... oder sie sich ...

Ich bin dafür, dass Du von mir das EMa bekommst, das wirkt bei Sheila sofort gegen den Juckreiz und bei den Drinks hat das gegen den Pilz gewirkt. Ebenso - geht jetzt nochmal was kaputt, dann - dann noch Heilerde und SymbioPet für den Darmaufbau.

Morgen früh bringe ich Amaretto weg (wenn ich nicht vorher die Balkontür ...), spätestens Samstag - aargh, der soll meine Pflanze in Ruhe .-- grrr - sollten wir telefonieren.

Du siehst doch an mir - man kann die Ruhe selbst bleiben ... Hackebeilchen aus der Küche ...

EMA probiere ich gerne aus, danke! Ist sicher auch für die Umgebung gut, ich komme nämlich gerade mit dem Waschen nicht ganz hinterher.

Heilerde hab ich da, finden die Katzen aber doof. Funktioniert nur (wenn überhaupt) in absolut homöopathischen Dosen, sozusagen die geschlossene Schachtel mal kurz über der Schüssel schwenken...

Dafür haben Liese und Pauly letztens mal wieder Quark gefressen.

Und doch, ich bin totale Anfängerin. Dies ist meine allererste Zusammenführung, ich hab keine Ahnung von Katzen und von Katzen mit Trauma oder schwierigen Persönlichkeiten schon gar nicht.
Ich hab zu meinen sanften, zurückhaltenden Damen eine Katze dazugeholt, die verschreckt und ängstlich sein sollte und hab ihnen nun einen Streithammel vorgesetzt, dem sie absolut nichts entgegenzusetzen haben oder wollen.
Und ich bin absolut am Ende von meinem von vorneherein sehr beschränkten Latein, wie ich mich nun verhalten soll.

Habe in den Situationen, wo Pauly verspielt in den Raum kommt oder in mein Garten-blickfeld und ich schon in der Ferne Liese in Lauerstellung gehen sehe und sie warne und 'Nein' rufe und Pauly sich dann umguckt, sie erblickt und plötzlich abhaut als wär der Teufel hinter ihr her, immer Paulys Aussage aus der TK im Kopf 'oooch, Lieeeese, hmpf'...

Zuletzt bearbeitet:
Neues Foto von Liese:
12181588js.jpg

Nach einer Woche mit Rückschritten gab es mal wieder einen Durchbruch in der Zusammenführung, vorgestern: Alle drei Katzen in einem Raum, freiwillig! Und Lieschen und Molly haben ca. 1,5m entfernt voneinander geschlafen, Liese auf dem Stuhl, Molly in einem Körbchen im unteren Regal daneben. Cool! 😎