Tabletten, die Dritte...
Oh Mann, was hab ich für lernfähige Katzen! Tablettensplitter in Kaustangen gingen heute schon nicht mehr, zumindest nicht bei Liese oder Molly. Pauly hat ihre als erste so weggemümmelt, und damit sie sich keine Überdosis verpasst, musste ich sie dann als erste mal wegsperren, während ich versuchte, Liese und Molly dazu zu animieren, ihre Tablettengeschwängerten Kaustangen (die ich vorher in halbstündiger mühevolle Kleinstarbeit präpariert hatte) zu verspeisen. Nicht mal die gefräßige Molly ließ sich zu mehr als einem angewiderten Schnuppern herab. Nein, sie fanden es natürlich auch viel spannender, an der Tür zu kratzen, hinter der Pauly mahnend miaute. (Ich hatte ihr natürlich ein paar unpräparierte Kaustangen in den Keller geworfen, um ihr mitzuteilen, dass sie gerade nicht bestraft wurde, aber die waren natürlich in nullkommanichts alle)
Hmpf.
Gut, Tablettensplitter wieder herausgepult, Päckchen Häppchen mit Soße aufgemacht (in dem Glauben, die Soße würde den bitteren Tablettengeruch überdecken), mit spitzem Messer Kleinstlöcher in Häppchen, mit spitzen Fingern Tablettensplitter hineingedrückt, mit viel Soße umgerührt - Teller vor Lieschen und Molly hingestellt. Molly hat sich umgehend unter dem Sofa versteckt, Lieschen einmal dran geleckt, sich dann hingesetzt und mich angeguckt mit einem Blick der zu sagen schien "Willst Du mich vergiften?"
In diesem Moment fing ich an, etwas zu hudeln - Gerade Lieschen, die akut wurmbefallene, brauchte doch ihre Tabletten - wie kriegte ich die nun in die Katze - und was würde es bedeuten, wenn sie die dritte Dosis nicht bekam??
Teller weggestellt, Häppchen aufgeschnitten, Tabletten total durchweicht und nicht mehr zu gebrauchen. Neue Tabletten zerteilt, neu in Kaustangen hineinoperiert, zwischendurch immer wieder Hände gewaschen, damit Tablettengeruch nicht außen an Kaustangen abgerieben wird, Kaustangen durch geduldiges drehen etwas erweicht und oben 'Operationsnaht' extra fein zugedrückt.
JETZT - neuer Trick, präparierte Kaustangen in einer Hand voll Katzenminzesnacks (die ich - einer göttlichen Eingebung zufolg am Dienstag noch miteingekauft hatte) geschüttelt, damit Präparate auch nach Katzenminze riechen, unpräparierte Kaustangen, präparierte Kaustangen für Molly und präparierte Kaustangen für Liese sorgfältig getrennt in den Händen gehalten, aufs Sofa gesetzt, mit Tüte geraschelt, Aufmerksamkeit aller drei Katzen - gut - den Katzen abwechselnd Leckerlis geworfen - Pauly die unpräparierten, Molly die mit ihrer Dosis, Lieschen die mit ihrer Dosis, zwischendurch immer wieder in Katzenminze gewälzt - aufgepasst, dass Pauly, die keinerlei 'Sicherheitsabstand' mehr zu Liese einhält nicht vorprescht und die Präparierten bekommt, und gleichzeitig nicht zu lange gewartet zwischen den Würfen, damit Liese das Gefangene schnell herunterschlingt, bevor sie mißtrauisch werden kann.
UFF!