Bea, sag mal, bei dir war das so, dass alle Katzen relativ zeitgleich krank wurden, oder? Wie hat das dein Doc damals begründet? Oder was für eine VErmutung hast du selbst? Lag es rein am Stress oder brachte euer neuer Kater damals den fiesen Virus mit? Waren deine Katzen vorher schon Corona positiv?
Naja, es sind ja alles nur Vermutungen und es geht hier auch nicht darum, jemandem Schuld für irgendwas zu geben... Das mal vorab.
Ja, Maja, Mikesch und Merlin wurden nahezu gleichzeitig krank. Sie hatten eine Woche nach Mozart's Einzug alle nach der Reihe mehrere Tage hintereinander mehrmals täglich erbrochen, Merlin mussten wir Ende Januar wegen feuchter FIP einschläfern lassen - da hatten wir noch auf einen Einzelfall gehofft. 4 Tage danach fing bei Maja wieder das Erbrechen an und am gleichen Abend entwickelte sie Fieber, am nächsten Tag begann das Fieber bei Mikesch, danach ging es bei beiden stetig bergab, bei Maja jedoch rasanter, sie hatte auch neurologische Probleme und musste am 15. Februar eingeschläfert werden (ebenso Mozart, durch den vermittelnden TSV, vermutlich weil der Calicivirus auf's Gehirn gezogen hatte). Mikesch lebte noch bis Mitte März, und musste nach stetiger Abmagerung und letztendlicher Futterverweigerung und Erguss im Brustraum eingeschläfert werdern. Zeitlich passt alles eigentlich recht gut - man sagt, dass die FIP etwa 4 - 6 Wochen nach der Infektion ausbricht; Mozart war glaube ich am 23. Dezember bei uns eingezogen.
Und ja, ich bin mir 100%ig sicher, dass sich der arme Mozart mit einem sehr mutationsfreudigen Coronavirus infiziert hatte und meine Katzen damit angesteckt hat. Dass meine Katzen vorher schonmal eine Coronainfektion hatten ist wahrscheinlich - aber sie hatten sie scheinbar gut überstanden - aber eben wohl eine harmlosere Variante. Mozart hatte zudem scheinbar latent eine Caliciviren-Infektion (wird eigentlich fast immer chronisch und kommt in Schüben wieder zum Vorschein), die dann bei uns wieder ausgebrochen ist und alle unsere Katzen ebenfalls befallen hat; und diese Kombi war natürlich ideal für FIP. Ich bin mir auch absolut sicher, dass Stress nicht der Auslöser für die Mutation war - denn meine Katzen haben hier immer ein "reges" Leben, haben mal Pflegehunde, mal Urlaubshunde, dann kam wieder eine Katze dazu; nee, meine Katzen und Hunde sind bzw. waren in dieser Hinsicht nicht "verwöhnt" und hatten auch ein sehr harmonisches Zusammenleben - auch mit Mozart hat es gleich super funktioniert! Für mich fällt der Faktor Stress absolut weg.
Jede andere Katze hätte diese Kombi natürlich auch mitbringen können, überall sind Coronaviren und viele Katzen haben Katzenschnupfen. Es war ein furchtbarer Zufall. Wenn wir nur eine Katze gehabt hätten, wäre es vielleicht gar nicht so weit gekommen; aber da jede Katze direkt nach der Ansteckung nochmal tausendmal mehr Viren ausscheidet als sonst, war der Infektionsdruck durch 3 bzw. 4 neu angesteckte Katzen und 2 Krankheiten gleichzeitig einfach zu hoch. Mieze wäre sicher auch an FIP erkrankt, wenn sie sich mit Corona angesteckt hätte, was zum Glück nicht der Fall war (habe mehrmals testen lassen); und ohne Corona eben keine FIP, das war ihr Glück. Calici hat sie dennoch. Soweit meine Theorie.
🙄