Lilly geht es schlechter :-(

• Themenstarter Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der TA ist völlig ok., kennt die Augenerkrankung, kennt sich mit FIP gut aus.
Bei der trockenen Form kann es auch zu Ausfallerscheinungen der Hinterläufe kommen.
Sie kann auch noch in die Nasse übergehen.

Vielleicht fragst Du noch einen zweiten TA, um sicher zu sein.
Liebe Grüße

A

Werbung

DAS es ne BSP bei Lilly ist, glaube ich natürlich auch nicht , aber es zeigt das die Ärzte immer schnell die Diagnose FIP stellen, gerne wenn was unklar ist.

Auch wenn das mit der Augentrübung vorkommen mag (ich lerne gerne dazu), dann würde ich trotzdem ne 2. Meinung einholen und drücke feste die Daumen,denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :pink-heart:

DAS es ne BSP bei Lilly ist, glaube ich natürlich auch nicht , aber es zeigt das die Ärzte immer schnell die Diagnose FIP stellen, gerne wenn was unklar ist.

Auch wenn das mit der Augentrübung vorkommen mag (ich lerne gerne dazu), dann würde ich trotzdem ne 2. Meinung einholen und drücke feste die Daumen,denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :pink-heart:

Das auf alle Fälle, jepp

Nava hatte damals auch ein trübes Auge, und die Pupille reagierte nicht mehr richtig. Die TÄ meinte, wenn die anderen Symptome nicht wären, hätte sie vermutet, dass sie eins draufgekriegt hat.
Und auch bei ihr war's so, dass der Erguss erst später kam, ein paar Tage nach dem Blutbild des Grauens.

Ich hab damals auch versucht, ihr noch so viele schöne Stunden wie möglich rauszuholen, und sie erst gehen lassen, als sie definitiv nicht mehr wollte ... frage mich heute, ob ich ihr das nicht um den Preis zu vieler schlechter Stunden erkauft habe. Sie hatte ja quasi nur noch im gedopten Zustand (Cortison, Metacam) Lebensqualität.

Bei Rumo jetzt war's schon ne positive Überraschung, dass einer der ersten Sätze der TÄ war: "Er hat kein Fieber, also FIP kann man schon mal ziemlich sicher ausschließen." 😉 (Diagnose war dann auch Pankreatitis.)

Ja, es gibt zum einen das "FIP"-Auge, bei dem sich Fibrinfäden in der vorderen Augenkammer ablagern, aber auch diverse andere Erkrankungen der Augen werden im Zusammenhang mit FIP beschrieben (hier z.B. bei einer Studie auf Seite 65 + 66 aufgeführt http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2002/745/pdf/d020045.pdf ).

Wenn die beiden Pupillen aber dauerhaft unterschiedlich groß sind, deutet das m.E. auf ein neurologisches Problem hin, dass beispielsweise "etwas" auf den Sehnerv drückt oder dort Entzündungen vorhanden sind, die den Sehnerv reizen oder beschädigen... :stumm:

:reallysad:

Ich denke auch, dass mein TA da nix vorschnell diagnostiziert hat. Ihm wäre es auch lieber gewesen, wenn Lilly kein FIP gehabt hätte. Erst nach dem BB hat er das praktisch "offiziell" ausgesprochen.
Vorher dachten wir beide mehr an Leukose, da sprach auch einiges dafür, aber alles unter Vorbehalt. Und mein Doc sagt immer: "Deswegen muss man nicht gleich einschläfern!" Er hat mal eine Katzen mit der trockenen Form ein Jahr durchgebracht.

Werbung:
Wenn die beiden Pupillen aber dauerhaft unterschiedlich groß sind, deutet das m.E. auf ein neurologisches Problem hin, dass beispielsweise "etwas" auf den Sehnerv drückt oder dort Entzündungen vorhanden sind, die den Sehnerv reizen oder beschädigen...
Kann aber auch von FIP kommen, denn da lagern sich wohl manchmal eben diese Entzündungen am Sehnerv ab, und in Folge dessen sind die Pupillen unterschiedlich. Sieht wirklich gruselig aus... Es gibt also wohl drei Auffälligkeiten bei den Augen im Falle von FIP: Diese Trübung, dann solche kleinen grauen Punkte oder eben unterschiedlich große Pupillen... 🙁

Ich fahre nachher mit ihr noch zu einem anderen Doktor, und wenn er den Verdacht bestätigt, dann lasse ich sie direkt erlösen. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sie noch irgendwie Freude an ihrem Dasein hat. 🙁

Ach Wonnie, fühl dich mal ganz lieb von mir gedrückt 🙁

Und von mir auch :reallysad:

Es tut mir so leid.:reallysad:

Habe ihr jetzt das Predni als Tabletten aufgelöst per Spritze eingeflöst - Katastrophe. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen, außerdem sabbert sie extrem aus dem Mund. 🙁

Ich weiß nicht, aber ich kann das noch gar nicht glauben. Es ist echt total surreal im Moment. Lilly gehörte in unseren Garten wie der Deckel auf den Topf. Ein Garten ohne Lilly ist sinnlos. 🙁

Werbung:
Tut mir sehr sehr leid.
Ich hoffe ja noch immer, dass alles gut wird 🙁

Tja, wer hofft es nicht, aber der TA wirkt doch sehr kompetent... Das BB bescheiden...

Dass die andere Miez momentan nicht frisst würde ich erst mal beobachten, es kann ja auch harmlos sein, wenn sonst nix weiter dazu kommt. Im Zweifelsfall: Zahncheck.

Kann aber auch von FIP kommen, denn da lagern sich wohl manchmal eben diese Entzündungen am Sehnerv ab, und in Folge dessen sind die Pupillen unterschiedlich. Sieht wirklich gruselig aus... Es gibt also wohl drei Auffälligkeiten bei den Augen im Falle von FIP: Diese Trübung, dann solche kleinen grauen Punkte oder eben unterschiedlich große Pupillen... 🙁

Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt - aber ich hatte auch in Richtung FIP und den damit verbundenen neurologischen Problemen gedacht... Ich wollte damit sagen, dass die von Dir beschriebenen Symptome zwar nicht das "typische" FIP-Auge sind, aber durchaus anderweitig FIP-bedingt sein können... :verstummt:

Es tut mir so unendlich leid :reallysad:

Bea, sag mal, bei dir war das so, dass alle Katzen relativ zeitgleich krank wurden, oder? Wie hat das dein Doc damals begründet? Oder was für eine VErmutung hast du selbst? Lag es rein am Stress oder brachte euer neuer Kater damals den fiesen Virus mit? Waren deine Katzen vorher schon Corona positiv?

Werbung:
Ich bin ja selbst gerade um meinen Pflegis Fiona am bibbern.
Auch bei ihr gibt es einen starken FIP-Verdacht(BB wurde im Forum eingestellt).
Dieses Auf und Ab macht einen kirre gell?

Es tut mir so leid das alles hier zu lesen🙁!!
Ich hoffe auch dass es vielleicht doch noch was anderes ist,bei deinem Fellchen und auch bei "meiner" Fiona🙁.

Ach ja, habe die Augen jetzt nochmals eingehend untersucht (man wird ja irgendwann total gaga in der Birne), und mir fällt auch auf, dass die eine Seite in der Irisfärbung anders ist, viel dunkler und oranger. 🙁

Es tut mir so unendlich Leid deine Worte hier zu lesen.

Man wird schier kirre im Kopf. Man hofft und hofft und hofft.

Ich drück weiter ganz fest meine Daumen für deine Süße. Mehr kann ich leider nicht tun. Aber vielleicht tut es einfach gut das so viele an euch denken und euch alles Gute wünschen

Bea, sag mal, bei dir war das so, dass alles Kratzen relativ zeitgleich krank wurden, oder? Wie hat das dein Doc damals begründet? Oder was für eine VErmutung hast du selbst? Lag es rein am Stress oder brachte euer neuer Kater damals den fiesen Virus mit? Waren deine Katzen vorher schon Corona positiv?

Bin zwar nicht Bea aber ich hatte vor gut 3 Jahren 3 Geschwister aus Spanien in Pflege.
Bei einem brach kurz nach der Kastra FIP aus,die nasse Form.Es ging alles rasend schnell.Ich musste sie nach 3 Tagen gehen lassen.
Die anderen beiden Geschwister sind noch immer gesund!