So, bin wieder da. Mit Lilly. Nach einer Prednisolongabe sprang sie daheim aus ihren Korb und hat getrunken und ein bisschen am Futter rumgeschleckt, danach ist sie ins Klo und hat gepieselt.
Tja. Echt schwierige Sache. Das BB ist nicht 100% eindeutig, aber einige wichtige Werte sprechen halt für FIP.
Ich tippe einfach mal die Werte ab, die außerhalb der Norm liegen. Sind 6 Seiten. Falls das nicht reicht, werde ich scannen, aber sicherlich nicht alles abtippen!
😉
Die Einheiten lasse ich weg, geht ja nur um die Abweichungen!
ROT ist höherer Wert,
BLAU niedriger Wert.
FIP-Titer: 1:400 (der Vollständigkeit halber, sagt ja nix aus)
Klinische Chemie (photometrisch, ISE):
Glucose 1,5 (3,1 - 6,9)
Bilirubin gesamt 13,0 (< 3,4)
AST (GOT) 46,8 (< 30)
CK 190,3 (< 130)
Albumin 20,4 (26 - 56)
Calcium 2,2 (2,3 - 3,0)
Natrium 143 (145 - 158)
Eisen 33,3 (19,7 - 30,4)
Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
Erythrozyten 2,68 (5,0 - 10,0)
Hämatokrit 0,12 (0,30 - 0,44)
Hämoglobin 38 (90 - 150)
Segmentkernige 88 (60 - 78)
Lymphozyten 9 (15 - 38)
Anisozytose positiv (negativ)
Thrombozyten 44 (180 - 550)
Differentialblutbild (absolute Zahlen)
Lymphozyten (absolut) 0,7 ( 1,0 - 4,0)
Eosinophile (abs.) 0,0 (0,04 - 0,6)
Eiweiß-Elektrophorese
Albumin 30,4 (45 - 60)
alpha-Globulin 21,1 (8-15)
gamma-Globulin 35,2 (10 - 28)
FelV / FIV negativ, auch keine Autoimmunerkrankung (Coombs-Test)
was sagt ihr dazu?
Zum Thema Finanzierung: Hätte ich nur die Katzen, würde ich jeden Cent locker machen. Aber ich habe auch zwei Kinder und bin nach diesem Jahr (Infekte, Pilz, zwei Kastrationen, Giardien, Flöhe, FIP) finanziell eigentlich schon ruiniert. Wir könnten jetzt noch das Haus verkaufen. *ironie off*
Unser Auto ging im Februar kaputt, das kam dann auch noch dazu. Und auf dem Land geht ohne Auto gar nix. Trotz zweier normaler Gehälter sind bei uns alle Reserven erschöpft. Ich habe bei Frieda auch schon eine meiner Kameras verkauft (ich hatte zwei, jetzt noch eine), aber ansonsten haben wir auch keine Wertgegenstände, die jetzt auf die Schnelle genug Zaster ranbringen könnten.
🙁 Eine Kindergeige hätten wir noch, aber die bringt höchstens 100 Eur. Und da mein Sohn nach dem Umzug seiner Geigenlehrerin Gitarre lernen will, wären die 100 Euro eigentlich verplant, wobei das Gitarren-Problem natürlich verschoben werden könnte.
Noch dazu ist ja nicht gewährleistet, dass Lilly es trotz dieser Mammutbehandlung schafft.
Einsehen könnt ihr das mögliche Vorgehen übrigens
HIER.
Es kämen noch diverse andere krasse "Mittelchen" hinzu. Das wäre unser Familienurlaub für die nächsten 2 oder 3 Jahre.
🙁 Und nach diesem Jahr hätte ich grade einen Ortswechsel besonders nötig, das könnt ihr mir glauben...
🙁
Es ist einfach alles nur SCHEIßE. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Frieda hatte FIP, Lilly nun auch - wer weiß, ob nicht Yaki oder Willi nicht auch schon kränkeln? Yaki futtert eher kleine Portionen, Willi schlingt rein wie immer. Ansonsten kann ich zum Glück noch keine Veränderungen feststellen. Aber Yaki hatte ja auch heftigst Giardien - wer weiß, ob da das blöde Virus nicht schon mutiert ist?
🙁
Ach ja, noch zu erwähnen: Yaki hatte heute morgen Flohkot im Fell. Bewegliche Tiere hab ich nicht gesehen, aber wer weiß? Vielleicht bricht ja die nächste Epidemie über uns rein?
Noch was: Es war falsch, mit Bioserin zu füttern. Dieses MIttel stimuliert das Immunsystem, aber bei FIP braucht es eher Immunsuppressiva, deshalb dazu auch eine AB-Behandlung zur Verhinderung von Sekundärinfekten. Steht alles in dem o.g. Link.
Das wusste ich leider nicht.
Wie würdet ihr verfahren? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich tun soll.
🙁