Lilly geht es schlechter :-(

• Themenstarter Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn es FIP sein sollte, würde ich nicht mehr viel machen. Die Lebensquali nimmt einfach nur rapide ab... so schnell kann man gar nicht gucken.
Von Interferon hält mein TA auch nix, Pred zum lindern- ok.
FIP überleben gibts leider nicht.

Das mit dem schief stehen des Auges hab ich zwar nicht verstanden, aber die trockene Variante führt oft zu Ausfallerscheinungen (also neurologisch bedingt).

A

Werbung

So, bin wieder da. Mit Lilly. Nach einer Prednisolongabe sprang sie daheim aus ihren Korb und hat getrunken und ein bisschen am Futter rumgeschleckt, danach ist sie ins Klo und hat gepieselt.
Tja. Echt schwierige Sache. Das BB ist nicht 100% eindeutig, aber einige wichtige Werte sprechen halt für FIP.
Ich tippe einfach mal die Werte ab, die außerhalb der Norm liegen. Sind 6 Seiten. Falls das nicht reicht, werde ich scannen, aber sicherlich nicht alles abtippen! 😉
Die Einheiten lasse ich weg, geht ja nur um die Abweichungen! ROT ist höherer Wert, BLAU niedriger Wert.

FIP-Titer: 1:400 (der Vollständigkeit halber, sagt ja nix aus)

Klinische Chemie (photometrisch, ISE):
Glucose 1,5 (3,1 - 6,9)
Bilirubin gesamt 13,0 (< 3,4)
AST (GOT) 46,8 (< 30)
CK 190,3 (< 130)

Albumin 20,4 (26 - 56)
Calcium 2,2 (2,3 - 3,0)
Natrium 143 (145 - 158)

Eisen 33,3 (19,7 - 30,4)

Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
Erythrozyten 2,68 (5,0 - 10,0)
Hämatokrit 0,12 (0,30 - 0,44)
Hämoglobin 38 (90 - 150)

Segmentkernige 88 (60 - 78)
Lymphozyten 9 (15 - 38)
Anisozytose positiv (negativ)
Thrombozyten 44 (180 - 550)

Differentialblutbild (absolute Zahlen)
Lymphozyten (absolut) 0,7 ( 1,0 - 4,0)
Eosinophile (abs.) 0,0 (0,04 - 0,6)

Eiweiß-Elektrophorese
Albumin 30,4 (45 - 60)
alpha-Globulin 21,1 (8-15)
gamma-Globulin 35,2 (10 - 28)

FelV / FIV negativ, auch keine Autoimmunerkrankung (Coombs-Test)

was sagt ihr dazu?

Zum Thema Finanzierung: Hätte ich nur die Katzen, würde ich jeden Cent locker machen. Aber ich habe auch zwei Kinder und bin nach diesem Jahr (Infekte, Pilz, zwei Kastrationen, Giardien, Flöhe, FIP) finanziell eigentlich schon ruiniert. Wir könnten jetzt noch das Haus verkaufen. *ironie off*
Unser Auto ging im Februar kaputt, das kam dann auch noch dazu. Und auf dem Land geht ohne Auto gar nix. Trotz zweier normaler Gehälter sind bei uns alle Reserven erschöpft. Ich habe bei Frieda auch schon eine meiner Kameras verkauft (ich hatte zwei, jetzt noch eine), aber ansonsten haben wir auch keine Wertgegenstände, die jetzt auf die Schnelle genug Zaster ranbringen könnten. 🙁 Eine Kindergeige hätten wir noch, aber die bringt höchstens 100 Eur. Und da mein Sohn nach dem Umzug seiner Geigenlehrerin Gitarre lernen will, wären die 100 Euro eigentlich verplant, wobei das Gitarren-Problem natürlich verschoben werden könnte.
Noch dazu ist ja nicht gewährleistet, dass Lilly es trotz dieser Mammutbehandlung schafft.

Einsehen könnt ihr das mögliche Vorgehen übrigens HIER.
Es kämen noch diverse andere krasse "Mittelchen" hinzu. Das wäre unser Familienurlaub für die nächsten 2 oder 3 Jahre. 🙁 Und nach diesem Jahr hätte ich grade einen Ortswechsel besonders nötig, das könnt ihr mir glauben... 🙁

Es ist einfach alles nur SCHEIßE. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Frieda hatte FIP, Lilly nun auch - wer weiß, ob nicht Yaki oder Willi nicht auch schon kränkeln? Yaki futtert eher kleine Portionen, Willi schlingt rein wie immer. Ansonsten kann ich zum Glück noch keine Veränderungen feststellen. Aber Yaki hatte ja auch heftigst Giardien - wer weiß, ob da das blöde Virus nicht schon mutiert ist? 🙁

Ach ja, noch zu erwähnen: Yaki hatte heute morgen Flohkot im Fell. Bewegliche Tiere hab ich nicht gesehen, aber wer weiß? Vielleicht bricht ja die nächste Epidemie über uns rein?

Noch was: Es war falsch, mit Bioserin zu füttern. Dieses MIttel stimuliert das Immunsystem, aber bei FIP braucht es eher Immunsuppressiva, deshalb dazu auch eine AB-Behandlung zur Verhinderung von Sekundärinfekten. Steht alles in dem o.g. Link.
Das wusste ich leider nicht.

Wie würdet ihr verfahren? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich tun soll. 🙁

Noch was: Es war falsch, mit Bioserin zu füttern. Dieses MIttel stimuliert das Immunsystem, aber bei FIP braucht es eher Immunsuppressiva, deshalb dazu auch eine AB-Behandlung zur Verhinderung von Sekundärinfekten. Steht alles in dem o.g. Link.
Das wusste ich leider nicht.

Wie würdet ihr verfahren? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich tun soll. 🙁

Ist es FIP kannst du nichts tun. Interferon puscht das Immunsystem ebenso. In der Kombi mit dem Cortison soll es das Cortison verstärken. Die meisten TAs halten nichts von Interferon...
Ich weiß in welcher Klemme du steckst. Genau da war ich vor gar nicht allzu langer Zeit. Ich hätte alles getan um ihn zu retten, hab bis zum Schluss nicht an FIP geglaubt. Das mit dem Bioserin wusste ich auch nicht. Hatte es auch gegeben und er hatte es super angenommen. Trotz dieser Info kann ich mir in diesem Punkt aber keinen Vorwurf machen. Ich wollte das er gesund wird. War es FIP hätte ich nichts tun können damit das passiert...
Es tut mir so leid um deine Lilly und ich wünsche euch das ein Wunder geschiet und sie es schafft.
Man sagt das mehrere Katzen in einem Haushalt an FIP erkranken ist sehr unwahrscheinlich, da es nicht ansteckend ist, aber deine Geschichte und auch die von Bea macht mir Angst, da ich ja noch 2 Fellnasen habe und ich nicht noch eine Katze verlieren will...

Alle Daumen sind gedrückt. Ich hoffe ihr findet einen Weg.

Ich habe leider auch zwei Kitten nacheinander an FIP verloren 🙁.

Ich würde alles tun, solange noch Hoffnung besteht, dass es etwas anderes ist. Aber sobald die Diagnose FIP so fest steht wie sie feststehen kann, würde ich nichts mehr tun, sondern mein Schätzchen in Würde gehen lassen.

Was mich heute noch zusätzlich belastet: Yaki hat bisher sein Futter nicht angerührt. Normale Sorte, die er kennt. 🙁 Ich hoffe und bete, das sind nur die Umstände oder die Tatsache, dass er vielleicht etwas spürt. oder es kommt vom Capval und Program, das er heute wegen des Flohkots bekommen hat... (Program war eh fällig). 🙁

Mein Doc meint, ein spezieller Corona-Stamm, der zu FIP mutiert, kann durchaus auch NEU übertragen werden und dann mutieren. Wenn sich bei uns nun grade DIESER Stamm weiter übertragen hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mehrere Tiere erwischt, eben größer als sonst. 🙁

Ich finde es einfach nur schlimm. Wenn Yaki jetzt auch noch krank werden sollte, dann beende ich das Thema Katze ein für allemal. Ich habe in den letzten drei Jahren bereits drei Katzen verloren, davon nur eine einzige u.a. an Altersschwäche (gepaart mit Tumor, aber immerhin war sie einigermaßen alt). Der Rest war sinnlos. Kitty starb an einer Embolie oder Thrombose, Frieda an FIP, Lilly wahrscheinlich auch, und wenn Yaki noch dazu kommt, dann ist das Kapitel für mich beendet. Meine Kinder sollen nicht ständig Angst haben, dass wieder ein Tier stirbt. Mit dem Tod auseinandersetzen ist ja eine Sache, und sicherlich gehört er zum Leben dazu, aber nicht in dieser geballten Ladung. Es sind ja in der Zeit nicht nur unsere Tiere, sondern auch liebe Menschen verstorben, und das muss man auch erst mal verkraften... 🙁

Bitte bitte drückt jetzt alle Daumen und betet für Yaki - ihn dürfen wir nicht auch noch an diese Scheiß Krankheit verlieren... 🙁🙁🙁

Bin sowas von leer, in meinem Kopf und meinem Herzen und überall...

Werbung:
🙁 Ich drücke ganz feste die Daumen.

Das tut mir alles so leid.

@ Valentinary: Nein, der Doc meint, sie ist nicht gelb. Ich selbst seh das nicht. Ich meinte, eine leichte Gelbfärbung zu erkennen, aber er hat das verneint. Genauer gesagt meinte er: "Das passt so noch!"

Ansonsten stimmen ja viele der Werte aus dem Artikel, den du geschickt hast, mit Lillys Blutbild überein. Lediglich die Leukos und der ALT-Wert sind bei ihr in der Norm, der Rest ist praktisch 1:1 übertragbar... 🙁

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Das ist einfach nur schrecklich. Ihr seid in meinen Gedanken und ich zünde ein Licht für Euch an.

Das tut mir alles so Leid. Nachdem ich in 10 Monaten vier Kitten verloren habe, hab ich auch gesagt: Nie wieder Katzen. Nun hab ich wieder vier, weil ich doch nicht ohne konnte. Aber wenn ich Kinder hätte, hätte ich mir das wahrscheinlich auch gut überlegt.

Ach Mensch, das tut mir so unendlich leid für euch, ich habe schon Friedas Geschichte verfolgt und jetzt das 🙁 🙁 🙁
Ich würde dir jetzt so gerne etwas Tröstendes, etwas Hoffnungsvolles sagen, aber mir fällt einfach nichts ein. Alles, was ich tun kann, ist ganz fest die Daumen drücken für Lilly und auch für Yaki, und das tue ich. Und dir schicke ich eine stille Umarmung...

Werbung:
Und mach dir nicht zu viele Gedanken um Yaki. Das ist doch oft so bei Katzen, dass sie plötzlich nicht mehr anrühren, was gestern noch das Lieblingsessen war. Das ist bei meinen ständig so, und es muss überhaupt nicht heißen, dass er krank ist 🙂.

Aradis, du hast alle vier Kitten durch FIP verloren? Was sagte der Doc: Haben sie sich angesteckt oder gibts eine andere Begründung?

Und danke allen für die Unterstützung... Das ist mir wirklich sehr viel wert!!

Für Lilly und Yaki werden Pfoten und Daumen ganz fest gedrückt.
liebe Grüße

Nein, ich hab 2 durch FIP verloren. Ich hatte 2010 drei Halbgeschwister adoptiert, zwei Kater und ein Mädchen. Innerhalb von einem Monat musste ich beide Kater wegen FIP einschläfern lassen. Das Mädchen habe ich dann vorübergehend zur Züchterin zurückgegeben, weil ich sie nur noch voller Panik beobachtet habe, und weil ich mir in dem Moment nicht mehr vorstellen konnte, wieder eine zweite Katze dazu zu nehmen. Ich war einfach völlig fertig. Ein paar Wochen später ging es mir etwas besser und ich hab der Züchterin gesagt, ich würde sie zurück holen, sobald ich ein passendes zweites Kätzchen gefunden hätte. Kurz darauf ist die Kleine angeblich an Nierenversagen gestorben :reallysad:. Ich bereue so sehr, dass ich sie nicht behalten habe.
Wieder war ich total fertig, habe es aber ein halbes Jahr später doch noch mal versucht. Dieses Mal wurden es vier. Nach wenigen Wochen bekam eines eine Darmverschlingung. Wir haben sie noch zwei Mal operieren lassen, und es schien auch alles gut, aber dann ist es noch einmal passiert und wir haben sie gehen lassen.
Den anderen dreien geht es jetzt zum Glück sehr gut und es ist auch wieder ein viertes dazu gekommen.
Bei den beiden Jungs, die FIP hatten, haben alle Ärzte gesagt, es sei Zufall, und es sei nicht ansteckend. Aber ich bin mir da nicht mehr so sicher.

Werbung:
Hallo,

oh Mann, das ist ja furchtbar... 🙁

Ja, es gibt Leute, bei denen gleich mehrere Katzen an FIP sterben... 🙁

Nochmal wegen den Corona-Viren - es gibt mehr und weniger stark mutationsfreudige Stämme. "Unserer" war mit Sicherheit ein sehr mutationsfreudiger und ich denke, dass unsere Mieze nur deshalb überlebt hat, weil sie sich gar nicht erst damit infiziert hat - wäre dies der Fall gewesen, wäre sie meiner Meinung nach bestimmt auch an FIP erkrankt. Ich hoffe, dass dies bei euch nicht der Fall ist - immerhin sind bei euch nicht alle Tiere gleichzeitig erkrankt, so wie bei uns, was ja irgendwie "Hoffnung" für die noch gesunden Tiere macht... :stumm:

Wegen der Cortison/ Interferon-Kombi... Da kenne ich mich wirklich zu wenig aus - hatte (wie Melcorado) auch gleich an AnjaII gedacht, dass Du die vielleicht mal anschreiben könntest... Habe hier und auch bei Dr. Addie zwar schon drüber gelesen, aber Studien o.Ä. habe ich hierzu noch nicht gefunden - und ich habe auch wenig Glauben daran, dass es langfristig "funktioniert"... 😕 Aber wer weiß...

Maja hat damals Interferon erhalten - aber es ging ihr daraufhin schlechter. Eine Kombi mit Cortison haben wir nicht versucht.

Ich wünsche euch so sehr, dass es keine FIP ist - aber die Symptome in Verbindung mit den Werten sind meines Erachtens schon recht "niederschmetternd"... 🙁

Hallo Bea,

deine Geschichte habe ich auch gelesen 🙁. Das ist alles so schrecklich. Ich wünsche uns allen so sehr nur noch gesunde Katzen.

Ich finde auch, dass das Blutbild nicht gut aussieht.

Selbst wenn es kein FIP sein sollte, ist alleine die Anämie schon ziemlich besorgniserregend. Kein Wunder, dass sie so schwach ist.

Zu der Interferon-Kortison-Kombi kann ich leider auch nicht viel sagen.