Lilly geht es schlechter :-(

  • Themenstarter Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Immerhin kann man in einem solchen Fall auch Rücksprache mit dem behandelnden Arzt führen und zumindest fragen, ob man dieses Mittel zwingend weitergeben muß.
Mehr habe ich auch nicht geschrieben. Ich halte es aber für grob fahrlässig, sich anzumaßen, ohne Absprache mit einem Tierarzt Medikamente abzusetzen, weil das gerade bei Antibiotika schwerwiegende Folgen haben kann.
 
A

Werbung

Vielleicht habt ihr das falsch verstanden: Ich habe NICHTS eigenmächtig abgesetzt, das war abgesprochen.

War eben mit Lilly beim Doc. Sie bekam Blut genommen - mei o mei, wie hat sie sich gewehrt! 😱 Also da steckt definitiv noch einiges an Kraft in ihr...

Es gibt jetzt das große Blutbild, dazu FIV/FelV-Test sowie Eiweiß-Elektrophorese.

Und dann wissen wir hoffentlich mehr...

Vor dem Doc hatte sie 39,4 Temperatur. Sie hat Hunger, aber irgendwie leckt sie nur an allem rum. Das einzige, was sie aktuell in "größeren" Mengen nimmt, ist Vitaminpaste aus der Tube.

Verschlechtert hat sie sich aber immerhin nicht. Nach dem Doc ist sie erstmal eine Runde durchs Katzenzimmer gelaufen, hat getrunken und ein paar Brocken gefressen...
 
@ JFA: Von mir wurde Lilly nicht getestet. Ich habe damals von einem derartigen Test und seiner Dringlichkeit gar nix gewusst. Lilly war vor uns stets Haus- bzw. Wohnungskatze und wurde dann direkt nach ihrem Einzug hier auch gegen Leukose geimpft, weil sie ja Freigängerin werden sollte.

Ihre letzte Impfung hatte sie im September 2010 und zwar mit Leucogen von Virbac. Sie hat übrigens auch als einzige meiner Katzen gegen FIP geimpft (hab mich damals überreden lassen, ohne mich vorher zu informieren). Ebenfalls im September 2010 mit Primucell FIP.

Die anderen Katzen sind ebenfalls NICHT getestet. Wobei ich die Züchterkatze mit Gesundheitszeugnis bekommen habe, aber da steht nur allgemein was vom Gesundheitszustand, nicht von etwaigen Tests. Yaki wurde nur gegen Seuche und Schnupfen grundimmunisiert, Willi hat neben Seuche und Schnupfen noch Tollwut und Leukose bekommen. Auch er war nicht getestet, ist uns noch vor Lilly zugelaufen.

Die beiden Kater werden aber umgehend getestet, sobald Lillys Blutergebnis hier und positiv sein sollte (bzw. ich werde sie wohl auch bei einem negativen Ergebnis checken lassen zur Sicherheit). Aber erstmal die eine Baustelle abarbeiten, und dann müsste ich ja ohnehzin noch 6 bis 12 Wochen warten und die Jungs testen lassen, denn bis dahin kann der Test ja noch fälschlicherweise negativ sein...
 
Vielleicht habt ihr das falsch verstanden: Ich habe NICHTS eigenmächtig abgesetzt, das war abgesprochen.
Das habe ich schon mitbekommen. Sollte auch keine Kritik an dir sein, sondern einfach eine grundsätzliche Klarstellung 😉

Hast du schon mal die Hipp-Gläschen versucht (gibts auch von Alnatura)? Pute pur und Rind pur? Oder Hackfleisch bzw. püriertes Rohfleisch?
Die Miamor-Pasteten sind auch sehr fein püriert, die kann man gut mit Wasser vermatschen.
Dass sie momentan nur Sachen ableckt, kann wieder auf Zahnschmerzen hindeuten. Hast du den TA denn mal auf Zähne röntgen angesprochen?

Frieda wurde damals doch negativ getestet, oder? War sie auch geimpft?
 
Frieda war gegen Leukose geimpft, aber nicht getestet worden. Denk ich wenigstens mal. *grübel* Ich verliere hier so langsam aber sicher den Überblick.
Ich habe definitiv keine Testung für FelV in Auftrag gegeben, nein. Und bei Friedas Krankheit wurde rein die Eiweiß-Elektrophorese geprüft und halt die wichtigsten Organwerte. Aber von FIV oder FelV weiß ich grad nix.

Miamor hab ich heute aus dem FN mitgebracht. Werde ihr das dann mal mit Wasser anbieten. Danke für den Tipp!

Zähne röntgen habe ich bei der Blutentnahme-Tortur (und das war wirklich eine, Lilly hat den Sicherheitshandschuh durchgebissen) voll vergessen. Aber ich bin morgen ja wieder dort...
 
Ich wünsche Euch alles Gute!
 
Werbung:
Stand Mittwoch Morgen: Lilly hockt oben mit gesenktem Köpfchen und macht einen echt elenden Eindruck. 🙁
Die Bioserin- und AB-Gabe ist jedes Mal ein Kampf. 🙁
Sie hat immerhin ein wenig an ihrem Miamor-Geschlabber geschleckt, aber ansonsten hat sie die Futteraufnahme wohl komplett eingestellt. 🙁
Das erinnert mich wirklich sehr an Frieda...

Nun warten wir ja aufs Blut, und ich weiß gar nicht, was ich mir wünschen soll. Natürlich wäre es am besten, es kommt nix Schlimmes raus. Das halte ich jedoch bei diesem Krankheitsbild für äußerst unwahrscheinlich.
Hat sie Leukose - okay, es soll ja Katzen geben, die das überleben. Aber wäre dann, wenn die beiden anderen Leukose negativ wären??? Gebe ich dann ein oder zwei Katzen woanders hin?? Oder reicht eine Impfung dann aus, die beiden zu schützen? Aber ich müsste ja ohnehin mehrere Woche warten, ehe ein aussagekräftiger Test rauskäme - und so lange müsste Lilly dann separiert werden?? Die arme Katze... 🙁
Und wenn es FIP wäre - dann weiß ich, glaub ich, gar nicht mehr, was ich denken soll.
 
Ich verstehe nicht, warum Du immer noch AB gibst, wenn es Lilly schon so schlecht geht 😕

Es geht ihr täglich mieser und Du gibst das immer noch? Wogegen denn ganz genau??? 😕

Irgendwie habe ich das Gefühl, diesen 'Film' kürzlich schonmal gesehen zu haben :massaker:



Zugvogel
 
Besprich die AB Gabe bitte unbedingt mit deinem TA.
Meine FRIDA reagiert ganau mit solchen Symptomen auf Suanatem.
Ich will nicht sagen das es das Gleiche bei deiner Katze ist,aber seid ich das bei Frida weiss bin ich was ABs betrifft sehr vorsichtig und beobachte meine Katzen ganz genau.
Man darf nicht vergessen,das die AB s meistens über die Leber verstoffwechselt werden und das ist wie die Nieren bei Katzen ein sehr empfindliches Organ.
 
Versuch bitte ein weniger ruhiger zu werden, auch wenn es verdammt schwer fällt. Bitte geh nicht vom schlimmsten aus und mach dich nicht mit allen möglichen Zeug verrückt, ehe du ein Ergebnis hast.

Ich weiß, es ist leicht gesagt, aber es ist wichtig.

Daumen und Pfötchen werden hier fest gedrückt.
 
Was sagt der Tierarzt heute, Wonnie?

Ich schließe mich Robbie an. Versuch' mal, ein bisschen ruhiger zu werden.
 
Werbung:
Der Doc meinte tatsächlich auch, ich soll das AB weglassen (da steht wohl auch in einem Buch, dass es oral verabreicht Übelkeit verursachen kann) und Lilly heute nicht in die Praxis schleppen (hab ihn eben nur mal angerufen, weil wir vormittags weg waren).

Er ist auch relativ hilflos. 🙁 Blutergebnisse gibts noch keine. Theoretisch kann heute aber schon die erste Ladung gefaxt werden.

Lilly hockt oben, dass man gar nicht anders kann, als an ihren baldigen Tod zu denken... Ein ganz grausiger Anblick. Halt total schlapp und fertig. Aber sie ist immerhin NICHT gelb (dafür halt sehr blass) und schleckt immer mal wieder an ihre Futterpampe.
Und ihre Augen tränen leicht. Habt ihr eine Idee, was das bedeuten kann??

Ich habe übrigens auch den Eindruck, dass Yaki schlecht frisst. Und eben hat er eine ganze Ladung Futter erbrochen... 🙁

Da ist ruhig bleiben leichter gesagt als getan, aber ich bemühe mich...
 
Tränende Augen können auf alles mögliche hindeuten. Schnupfen, Zahnprobleme, mechanische Reizung, Verletzungen, verstopfte Tränenkanäle...

Yaki frisst eventuell auch deswegen schlecht, weil er merkt, dass was nicht stimmt. Das stresst die anderen Tiere ja auch.
Oder bei euch geht ein Infekt rum.

Versuch', nicht immer gleich das Schlimmste zu vermuten, ok?

Ich drücke die Daumen, dass die Blutergebnisse bald da sind.
 
Du hattest vorher mal von gerötetem Zahnfleisch geschrieben. Könnten vielleicht Caliciviren sein. Eine Art Katzenschnupfen bei dem aber die Impfung keinen ausreichenden Schutz bietet. Bei Viren helfen ABs nicht können aber vor einer zusätzlichen bakteriellen Infektion schützen, was wohl nicht so selten ist. Da das im Maul für die Kleinen schmerzhaft ist fressen sie nicht. Calicivirus ist meist gut wieder weg zubekommen. Ich drücke die Daumen, weiß selbst wie sehr man sich um die süssen Felle sorgt wenn es ihnen nicht gut geht. LG wimoyu
 
Wie stellt man Calici fest?
 
Also bei uns hat die Tierärztin die Tierärztin die Diagnose aufgrund der Schleimhautdefekte und der Symptomatik gestellt. Hier findest Du mehr dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenschnupfen Ich denke ein erfahrener Tierarzt kann sicher sagen ob es Caliciviren sein könnten. Und blos nicht verrückt machen lassen. Unser Kater ist eine echte Mimose und hat die Infektion bestens überstanden.
 
Werbung:
@ wimoyu: ging's eurem Kater da auch so schlecht? Schnupfen hat sie übrigens nicht. Habe ihr vorhin Milch mit Joghurt ( laktosefrei ) angeboten, und sie hat echt einiges davon weggeschlabbert.
 
Kannst Du ihr evtl. unter das was sie frißt etwas Traubenzucker untermischen....hat bei uns auch immer gut geholfen...

Alles Gute

Ulli
 
Okay, danke für den Tipp! Ich schau mir jetzt hier nochmal so einige Päppelrezepte an und dann fahre ich einkaufen. Habe den Eindruck, dass sie alles, was halbwegs flüssig ist, lieber nimmt als Brocken.
 
Da ist ruhig bleiben leichter gesagt als getan, aber ich bemühe mich...

Ich weiß, aber manchmal muß einen dies einer sagen, um sich ein wenig zu fangen (geht mir nicht anders).

Ich drücke euch so fest die Daumen, das nun Besserung eintritt.

Mit dem allgemeinen Futtern auch bei der anderen Miez kann ich von meinen Katzen sagen, das zur Zeit bei den milden Temperaturen bedeutend weniger gefuttert wird.

Beschäftige dich jetzt nicht so tolle mit dem Calicivirus, ich meine, dies hätte dein TA gesehen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
63
Aufrufe
33K
xkrice
xkrice
gasi
Antworten
176
Aufrufe
58K
missimohr
missimohr
Miobatz
Antworten
5
Aufrufe
478
Miobatz
Miobatz
LaSignora
Antworten
16
Aufrufe
10K
LaSignora
LaSignora
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben