Lilly geht es schlechter :-(

• Themenstarter Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gestern kurz nach halb zehn:

Gespritzt bekam Lilly wieder Amoxicillin PLUS BAYTRIL.

Ich vermute, diese Hammergabe hilft nicht so, wie es vermutet wurde, sondern haut gewaltig rein 😕

Warum wurde direkt nach der letzten AB-Gabe kein Antibiogramm gemacht? 🙁

Zugvogel

A

Werbung

Eva, wie denn? Er muss das Blut doch einschicken, und deshalb wird ihr erst MORGEN Blut genommen, damit es wegen der Feiertage nicht in einem Kühlschrank oder Briefkasten vergammelt. Der Doc meinte, Amoxicillin und Baytril sei eine neuartige, erfolgversprechende Kombination. Ich weiß halt auch nicht: Ich bin selbst wirklich sehr positiv gegenüber alternativen Heilmethoden eingestellt und behandle so mich oder die Kinder, aber bei Lilly bin ich aktuell nicht "mutig" genug. Ich habe Angst, dass sie stirbt. Wirklich! Ich hoffte halt doch noch, dass sie eine Infektion hat, die eben - wie bei den meisten Katzen - durch AB-Gabe auch mal wieder verschwindet. 🙁 Auch wenn mir bewusst ist, was das für Bomben sind.

Ich hätte heute übrigens wieder zum Doc gesollt, das Baytril erneuern, denn das wirkt nur einen Tag. Habe es dann aber gelassen. Ich wollte sie eben nicht noch weiter belasten mit einem erneuten TA-Besuch, wo sie ja morgen schon wieder hin muss.

Aber du hast Recht: Vielleicht geht es ihr, sobald der Körper das Zeug mal verkraftet hat, wirklich besser. Bei der vorletzten AB-Spritze war sie unmittelbar danach auch schlecht drauf, erst Abends bzw. am Morgen danach ging es besser.

Hallo.

Das Baytril könntest du ihr auch in Tablettenform abholen, so bleibt der Maus auch der Weg erspart.

Jepp, das weiß ich, aber er hatte es nur als Infusion da. Und kriegt es natürlich jetzt an Weihnachten auch nicht her. 🙁

Jetzt ist es vermutlich zu spät, aber: Wenn das Baytril heute erneuert werden soll, dann lass es bitte auch erneuern.
Wenn du den Eindruck hast, sie verträgt es gar nicht, frag den Tierarzt nach Alternativen. Aber bitte nicht einfach eigenmächtig die Behandlung abbrechen. Das züchtet Resistenzen und hilft niemandem weiter.

Ruf zumindest an und sprich das ab bzw. frag, ob es morgen noch reicht oder ob du es vielleicht sogar selbst spritzen kannst.

JFA, habe eigentlich nicht wirklich eigenmächtig abgebrochen. Er meinte, ich solle heute nur dann kommen und noch mal Baytril spritzen lassen, wenn das Fieber morgens über 39,5 liegt. war es heute morgen dann nicht (war ja eben genau 39,5), deshalb habe ich es sein lassen. 🙁

Werbung:
Eva, wie denn? Er muss das Blut doch einschicken, und deshalb wird ihr erst MORGEN Blut genommen, damit es wegen der Feiertage nicht in einem Kühlschrank oder Briefkasten vergammelt. Der Doc meinte, Amoxicillin und Baytril sei eine neuartige, erfolgversprechende Kombination. Ich weiß halt auch nicht: Ich bin selbst wirklich sehr positiv gegenüber alternativen Heilmethoden eingestellt und behandle so mich oder die Kinder, aber bei Lilly bin ich aktuell nicht "mutig" genug. Ich habe Angst, dass sie stirbt. Wirklich! Ich hoffte halt doch noch, dass sie eine Infektion hat, die eben - wie bei den meisten Katzen - durch AB-Gabe auch mal wieder verschwindet. 🙁 Auch wenn mir bewusst ist, was das für Bomben sind.

Aber du hast Recht: Vielleicht geht es ihr, sobald der Körper das Zeug mal verkraftet hat, wirklich besser. Bei der vorletzten AB-Spritze war sie unmittelbar danach auch schlecht drauf, erst Abends bzw. am Morgen danach ging es besser.

Ich habe keineswegs zu alternativen Mitteln geraten, sondern nur zu bedenken gegeben, daß AB auch ihre negativen Seiten haben, die 'Langzeitwirkung', was Nebenwirkungen betrifft, kann sich sehr lange hinziehen.

Ich kann ein trauriges Lied davon singen und das nicht nur von einer Katze, die damit behandelt wurde. :reallysad:

Und ich würde das mit Resistenzen nicht so sehen, wie es hier geschildert wird. Noch niemand konnte oder wollte mir die Frage beantworten, was an Erregern noch resistent werden kann, wenn AB in keiner Weise die Wirkung haben, für die man sie einsetzt. Dann ist doch schon alles resistent, oder?
Bevor ich noch mehr Nebenwirkungen riskiere, setze ich ein AB ab, wenn es keinerlei Wirkung zeigt, also alles schon resistent ist.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Also bei zumindest bei oral eingegebenem Baytril weiß ich, dass das schnell zur Inappetenz führen kann. Deshalb hatte meine TÄ das bei Tiger wieder abgesetzt...

JFA, habe eigentlich nicht wirklich eigenmächtig abgebrochen. Er meinte, ich solle heute nur dann kommen und noch mal Baytril spritzen lassen, wenn das Fieber morgens über 39,5 liegt. war es heute morgen dann nicht (war ja eben genau 39,5), deshalb habe ich es sein lassen. 🙁
Ok.

Ich wollte dich da nur noch mal drauf aufmerksam machen, weil es eben oft passiert, dass Halter eigenmächtig irgendwas absetzen, von dem sie glauben, dass es keine Wirkung hat.
Und das kann gerade bei Antibiotika ziemliche Folgen nach sich ziehen.
Und ich würde das mit Resistenzen nicht so sehen, wie es hier geschildert wird. Noch niemand konnte oder wollte mir die Frage beantworten, was an Erregern noch resistent werden kann, wenn AB in keiner Weise die Wirkung haben, für die man sie einsetzt. Dann ist doch schon alles resistent, oder?
Bevor ich noch mehr Nebenwirkungen riskiere, setze ich ein AB ab, wenn es keinerlei Wirkung zeigt, also alles schon resistent ist.

Zugvogel
Du kannst als Laie schlicht nicht beurteilen, ob es keinerlei Wirkung zeigt. Eventuell sind z.B. mehrere verschiedene Bakterien am Werk und das AB hilft nur gegen eine Art. Oder die Bakterien sind weg und es schlägt gerade was anderes zu. Oder der Katze ist gerade einfach nur vom AB schlecht, weil sie das nicht besonders gut verträgt, gegen die vorhandenen Bakterien hat es aber trotzdem geholfen. Und und und.
Eigenmächtiges Absetzen ist bei Antibiotika absolut unverantwortlich.

Du kannst als Laie schlicht nicht beurteilen, ob es keinerlei Wirkung zeigt. Eventuell sind z.B. mehrere verschiedene Bakterien am Werk und das AB hilft nur gegen eine Art. Oder die Bakterien sind weg und es schlägt gerade was anderes zu. Oder der Katze ist gerade einfach nur vom AB schlecht, weil sie das nicht besonders gut verträgt, gegen die vorhandenen Bakterien hat es aber trotzdem geholfen. Und und und.
Eigenmächtiges Absetzen ist bei Antibiotika absolut unverantwortlich.

Ich kann als Laie - wenn es um meine Katze geht, die ich vor Augen habe -sehr wohl erkennen, ob ein AB nun so wirkt, wie es gehofft wird: entweder geht ein Infekt zurück und das sichtbar und schnell, oder er tut es nicht.

Solange weder feststeht, um welchen Erreger es sich handelt und nicht mal ein Antibiogramm vorliegt, kann jedes AB falsch gewählt sein. Das ist bei der heutigen Lage der Resistenzen von Erregern eher der Fall, als daß ein AB ohne vorherigen Test (Antibiogramm) treffend gewählt wurde.

Und ich kann bei meiner eigenen Katze sehr wohl ein AB eigenmächtig absetzen, wenn ich der Überzeugung bin, daß es mehr schadet als nutzt. Immerhin hat jeder Katzenhalter noch immer die Verantwortung für sein Tier und gibt sie nicht an der Praxistür vollkommen auf den TA über.

Es sind so viele Katzen hier im Forum (auch) aufgrund falsch gewählter Mittel buchstäblich zu Tode therapiert worden und das ist immer entsetzlich, traurig und bestürzend.

AB sind keine Bonbons, die man bei Nichtschmecken grad mal wechseln kann. Es gibt AB-ABusus, der innerhalb weniger Zeit letal sein kann.

Das ist bei jeder AB-Gabe zu bedenken!

Zugvogel

So, und ich mach mich jetzt wieder auf zum Doc. Habe selbst eine dermaßen heftige Migräne, dass ich hoffe, ich komm da heil an. Habe mir jetzt selbst erstmal eine Formigran gegönnt...

Lilly hat 40,0 Fieber. Sie ist zwar aufgestanden, hat aber nur am Futter geleckt.

Zum Verzweifeln...

Aber wie gesagt: Im Vergleich zu dem alten Thread vom Januar 2011 erkenne ich da immer mehr Parallelen und hoffe, dass es wirklich nur ein komplexer Infekt ist.

Werbung:
Oje... Daumen bleiben gedrückt.
Gute Besserung auch für Deinen Kopf!

Guten Morgen!

Bin wieder da.
Aktuell schwebt eine ganz neue Sache im Raum, die auch nicht besonders toll ist:
FelV. 🙁

Wir fahren gleich weg, deshalb kann ich diese Sache erst später ausführlich erläutern, aber vieles spricht dafür.

Die entsprechenden Tests werden eingeleitet, ebenso ein Antibiogramm und noch eine Sache Richtung Autoimmunerkrankung.

Was mich jetzt am meisten schockiert: Yaki hat KEINE Leukose-Impfung, deshalb hat er sich theoretisch schon anstecken können. Das wäre wirklich verheerend...

Bin fix und alle, aber nun müssen wir warten. Ich berichte später mehr. Muss Lilly jetzt separieren, deshalb richte ich es ihr im Katzenzimmer noch schön ein, bevor wir zum Essen fahren.

Gruß,
Wonnie

Herrjeh. 🙁 Ich drücke fest die Daumen, dass ihr eine Diagnose bekommt, mit der man umgehen kann.

Wir sind heute wohl nochmal um die große Kat(z)astrophe rumgekommen - Rumo hat doch noch beschlossen, dass der Futternapf interessant ist -, aber ein bisschen Daumendrücken würde uns auch nicht schaden ...

Ach mensch, ihr Armen. ich drücke alle Daumen und biete noch zwölf Pfoten dazu.

Unsere Daumen und Pfötchen habt ihr natürlich!

Werbung:
Sodele, jetzt kann ich euch ausführlicher berichten.

Lilly hatte beim Doc 40,2 Fieber. Allerdings hat sie an Gewicht wieder zugelegt und nach 3,25 zeigte die Waage heute 3,6 kg an.
Insgesamt ist sie heute wieder besser drauf als gestern. Das Baytril hat er jetzt abgesetzt. Nach Synulox hat er ausführlich nachgesehen. Das ist wohl der gleiche Wirkstoff wie die Spritze, die sie bekam, und auf die sich ihr Zustand besserte. Ich habe deshalb Tropfen mit dem Wirkstoff mitbekommen, die kriegt sie jetzt dreimal am Tag, so dass ihr das laufende Spritzen erspart bleibt.

Nachdem er ihre Vorgeschichte ja kennt, kam dann heute das Thema Leukose auf den Tisch. Und einiges spricht ja auch dafür. Zum Beispiel der niedrige Hämoglobinwert, die blasse Nase, diese komischen Infekte mit Fieber und Fressunlust...
Und zu allem Übel habe ich einen schwerwiegenden Fehler begangen 🙁: Auf Grund von Friedas FIP habe ich im September die FelV-Auffrischung vergessen, und zwar bei Lilly und Willi. Falls sie schon FelV-Trägerin war, kann das Ausbleiben der Impfung durchaus zu so einem Anfall kommen, meinte der Doc. Mensch, wenn das echt so wäre, dann wäre das schrecklich... 🙁🙁🙁

Noch dazu: Yaki hat Lilly schon tausend Mal abgeschleckt. Auch in ihren Näpfen hat er rumgeschleckt, ihr Klo benutzt... Und er ist natürlich NICHT gegen FelV geimpft, weil ich ja immer davon ausgegangen bin, dass meine Katzen KEINE FelV-Ausscheider sind und Yaki ja kein Freigänger werden soll. 🙁

Weiß jemand, wie hoch die Ansteckungsgefahr bei Leukose wäre? Kann es auch sein, dass dieses Virus dann ewig schlummert und gar nix passiert? Oder ist das dann ein sicheres Todesurteil, auch wenn akut keine Beschwerden vorhanden sind? Habe schon ein wenig gegoogelt, aber da liest man ja unterschiedliche Sachen, die meisten wenig aufbauend... 🙁

Nun ja, weiterhin wird auch auf Autoimmunerkrankung untersucht, meinte der Doc. Er ruft heute noch irgendeinen "Fernseh-Tierarzt" aus der Nähe von Mannheim (glaub ich) an. Den kennt er persönlich aus dem Studium, und da will er sich jetzt nochmal kurzschließen in Bezug auf weiteres Vorgehen (und Folgemaßnahmen, wenn Lilly FelV+ sein sollte).

Aktuell habe ich sie getrennt. Lilly ist oben im Studio, die beiden anderen draußen. Ich hoffe sooooo sehr, dass Yaki nix hat, dann kann man ihn gegebenenfalls impfen.

Gäbe es denn gute alternative Behandlungsmethoden im Falle von Leukose?

Ja, dann muss sich der Doc noch irgendein Set bestellen für das Ermitteln der Keime, was dann wohl am Mittwoch geschehen wird, falls sich bis dahin nix anderes ergibt.

So sieht's also aus. Leukose bei Lilly würde mich erschüttern. Aber bei Yaki wäre es ein Megadrama, so blöd das klingt. Zu diesem Kater habe ich eine noch mal ganz andere Verbindung als zu allen anderen Katzen vor ihm, kann das schlecht erklären. Ich bin in alle meine Tiere vernarrt, aber bei ihm besteht da etwas Größeres, Unerklärliches. Wenn ich ihn auf Grund meiner eigenen Schusseligkeit jetzt in diese KRankheit gestürzt habe, wäre das schrecklich und unverzeihlich. 🙁 Wobei Lilly dann ja sicherlich schon vorher FelV-Ausscheiderin war, da sie ja im Januar diesen besagten komischen Infekt hatte.

Aber warten wir ab, noch ist nicht gesagt, dass sie nicht doch "nur" einen Infekt hat.

Falls ihr mir etwas in Bezug auf Leukose oder Autoimmunerkrankungen sagen wollt / könnt, dann dürft ihr das natürlich gerne tun. Ich werde mich jetzt erst mal ein bisschen durch die Threads dazu wühlen... *seufz*

Heute keine besonderen Vorkommnise. Lilly mag es oben im Studio gar nicht, obwohl es da für Katzen alles gibt und vor allem auch VIEL Platz (45 qm). Sobald man das Zimmer betritt, will sie raus.
Gefressen wurde heute praktisch fast nix. Ein paar einzelne Brocken Trofu, ebenso viel Nafu, und zwei Portionen Bioserin (die Dritte folgt dann). Am NutriCal hat sie immerhin mal geleckt, vielleicht eine erbsengroße Menge (große Erbse 😉 ).
Ansonsten ist sie schlapp, hat ein recht blasses Näschen (wobei heute schon etwas mehr Farbe als gestern) und liegt meistens herum. 🙁
Kot habe ich nicht aus dem Klo raus, dafür einige Pipibrocken. Getrunken hat sie auch schon eine ganze Menge. Das schiebt der Doc aufs Fieber. 🙁

Wie es da wohl weitergeht?

Es ist die Frage ob diese Einsperrerei nicht kontraproduktiv ist,denn da leidet die Psyche immens.
Und wenn es Leukose ist und dann stellt sich die Frage ob sich deine andere Katze,qenn überhaupt nich sowieso schon längst angesteckt hat.
Wobei wenn ich das richtig verstanden habe doch beide schon geeimpft hattest und nur die Auffrischung versäumt hast oder?
Ein Impfschutz verliert doch nicht mit Tg X seinen sofortigen Impfschutz.

Für Mitleser:
Ich kann als Laie - wenn es um meine Katze geht, die ich vor Augen habe -sehr wohl erkennen, ob ein AB nun so wirkt, wie es gehofft wird: entweder geht ein Infekt zurück und das sichtbar und schnell, oder er tut es nicht.
s.o.
Das ist bei der heutigen Lage der Resistenzen von Erregern eher der Fall, als daß ein AB ohne vorherigen Test (Antibiogramm) treffend gewählt wurde.
Von wegen.
Und ich kann bei meiner eigenen Katze sehr wohl ein AB eigenmächtig absetzen, wenn ich der Überzeugung bin, daß es mehr schadet als nutzt.
Ohne Absprache mit einem Tierarzt unverantwortlich.

Wonnie - wurde Lilly denn vor der Impfung getestet? Wann wurde sie das letzte mal geimpft und mit welchem Impfstoff?
Sind deine anderen Katzen getestet?
Eventuell kannst du sie irgendwo separieren, wo sie mehr Anschluss zu euch hat? Wohl dabei, sie jetzt zusammenzulassen, wäre mir nun denke ich auch nicht, auch wenn das - siehe Musepuckel - nicht gerade rational ist.

Zuletzt bearbeitet: