Lilly geht es schlechter :-(

• Themenstarter Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tja, ich weiß, es sieht nicht gut aus... 🙁

Interessanterweise kam sie vorhin eben - wohl auf Grund der Cortisongabe - mal runter, legte sich in die Tonne und schaute ein bisschen herum. Wir haben sie alle ein bisschen gestreichelt, die Schöne. :pink-heart:

Aber sie wird schwächer, außerdem habe ich den Eindruck, dass ihr Umfang zugenommen hat, also vielleicht doch noch ein Erguss... Sie trinkt auch unglaubliche Mengen weg.

Allerdings geht sie noch immer aufs Klo, ganz die würdevolle Dame. Frieda hat ja am Ende alles verloren, wo sie grade stand. 🙁

Mein Gott, wird mir diese Katze fehlen...

A

Werbung

Was sagt denn der Tierarzt, außer "trockene FIP"?
Kannst du dir eine Zweitmeinung einholen (dazu musst du sie ja nicht mitnehmen)?

Ich persönlich würde sie noch nicht aufgeben, bevor nicht wenigstens ein zweiter Tierarzt die Diagnose bestätigt hat.

Tja, ich weiß, es sieht nicht gut aus... 🙁

Interessanterweise kam sie vorhin eben - wohl auf Grund der Cortisongabe - mal runter, legte sich in die Tonne und schaute ein bisschen herum. Wir haben sie alle ein bisschen gestreichelt, die Schöne. :pink-heart:

Aber sie wird schwächer, außerdem habe ich den Eindruck, dass ihr Umfang zugenommen hat, also vielleicht doch noch ein Erguss... Sie trinkt auch unglaubliche Mengen weg.

Allerdings geht sie noch immer aufs Klo, ganz die würdevolle Dame. Frieda hat ja am Ende alles verloren, wo sie grade stand. 🙁

Mein Gott, wird mir diese Katze fehlen...

Es tut mir so leid. Fühl dich mal virtuell gedrückt.:sad:

Um Himmels Willen, wie furchtbar 🙁🙁

Es tut mir so leid 🙁

Ich persönlich würde sie noch nicht aufgeben, bevor nicht wenigstens ein zweiter Tierarzt die Diagnose bestätigt hat.

Das sehe ich genauso.

Wegen der Interferongabe bei trockener Fip kann ich nichts sagen.

Meine Laili hatte nasse Fip. Ich habe es damals getan, ich habe sie behandeln lassen. Ich würde es bei nasser Fip allerdings nie wieder tun. Es waren die typischen 2 Wochen Zeit schinden, auf Kosten der armen Maus. Ich wußte es aber leider vorher nicht besser. Am Anfang konnte man denken, es hilft gut, doch sobald
die Wirkung nachlies, ging es ihr wieder schlecht. Das Miezchen aller 2+3 TAge zum TA schleifen für 2 Wochen längeres leidvolles Leben - nein.
Doch speziell bei trockener Fip würde ich mich kundig machen, wie da die Erfahrungswerte sind.

Gibt es Chancen, würde ich die Behandlung machen lassen, würde es auch nicht von den Finanzen abhängig machen.

Wegen der Bioseringabe, hat dies der TA gesagt?
Es ist dann sicher nicht förderlich bei Fip, Bioserin zu geben. Doch ich denke, wenn es wirklich Fip ist, dann hätte man es leider auch ohne Bioseringabe nicht aufhalten können. Ich hoffe, du machst dir keine Vorwürfe. Im Nachhinein ist man immer schlauer, man will ja immer helfen. (Nur wer nichts tut, kann nichts falsches tun).

Ihr tut mir richtig tolle leid, es ist alles so ein großer Mist.
Ich denke ganz fest an euch.

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Laut diesen Versuchen bei Dr. Abbie wurden 4 von 12 FIP-Katzen für 3 bis 12 Monate wieder fit. Angeblich überlebten auch 2 länger als 2 Jahre bzw. leben immer noch. Wobei sie selbst schreibt, dass da nicht gesichert ist, dass die beiden FIP hatten. Kann man ja am lebenden Tier nicht 100% sagen... *seufz*

Ich weiß es einfach nicht. Sie ist nach dem Prednisolon wieder etwas fitter, aber nach wie vor hat sie diesen Blick drauf ... 🙁🙁

Yaki hat von seinem Frühstück (ehemals Lieblingssorte) grade mal vier, fünf Bissen gemacht, dann nur noch die Nase gerümpft. Mensch, mal ehrlich: Kann es sein, dass er jetzt der nächste ist?? Warum dann alle so nacheinander und nicht parallel? Oder meint ihr, das kommt eher von einer normalen Futterlaune oder weil er vielleicht die Sorgen spüren kann? Sonst ist er VÖLLIG normal. Aber ich weiß auch, dass bei Frieda und Lilly ganz am Anfang diese leichte Fressunlust ebenfalls vorhanden war, wobei natürlich Katzen immer mal wieder ein Futter verweigern, ohne ersichtlichen Grund. Das hatte ich im Laufe der Jahre immer wieder mal. Trotzdem: Ich bin völlig fertig und sehe wirklich noch mehr Unheil auf uns zu kommen.

Ich mag grade einfach gar nicht mehr...

Oh je ..............................

Was sagt denn der Tierarzt, außer "trockene FIP"?
Kannst du dir eine Zweitmeinung einholen (dazu musst du sie ja nicht mitnehmen)?

DAS kann ich nur unterschreiben, denn (leider) gibt es zu häufig Fehldiagnosen im Bereich FIP und ich würde nach jeden Strohhalm greifen!

Genauso sehe ich das auch,habe grad letztens wo gelesen,das bei keiner Krankheit so viel Fehldiagnostiziert wird wie bei FIP.

Das weiß mein Doc auch. Er hat mir gestern einen Stapel Blätter gezeigt, die er sich extra für unseren Fall nochmal aus dem Web rausgelassen hat. Natürlich gibt es die Gewissheit nur am toten Tier.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit durch das gesamte Erscheinungsbild, den Verlauf und zuletzt das Blutbild doch relativ stark erdrückend... 🙁

Bei Frieda haben wir bis zum Schluss gehofft, und jetzt - wo das erste Drama noch nicht mal verarbeitet ist - habe ich das Gefühl, ich will mich gar nicht erst aufs Hoffen einlassen. Danach ist der Verlust nur noch schlimmer. Aber sie aufgeben kann ich natürlich auch niemals, meine Dicke. 🙁

Vielleicht gehe ich zur Heilpraktikerin. Ich habe sie schon kontaktiert.

Was meint ihr zu Yaki?

Hmm ne THP würde ich mir eher ersparen, sondern mir tatsächlich ne 2. TA - Meinung einholen, auch wenn Du deinen TA vertraust, denn die Hoffnung stirbt zuletzt und Lilly Aufgeben kannste ja dann immernoch, wenn auch ein 2. TA die Diagnose bestätigt!
(sorry, wenn das hart klingt, du weisst wie ich es meine)

Werbung:
Noch was: Soll ich Lilly wieder aus ihrem Zimmer rauslassen?

Harlekin, so gesehen haben wir die zweite Meinung schon, denn mein Doc hat seinen bekannten Fernsehtierarzt erneut angerufen, und er teilte nach dem BB und den Beschreibungen ganz klar die Vermutung meines TA. 🙁

Harlekin, so gesehen haben wir die zweite Meinung schon, denn mein Doc hat seinen bekannten Fernsehtierarzt erneut angerufen, und er teilte nach dem BB und den Beschreibungen ganz klar die Vermutung meines TA. 🙁

Also sorry, durch nen Telefonat ne Ferndiagnose wagen finde ich eher unseriös, denn es zählt ja nicht nur das BB , sondern der gesamte PERSÖNLICHE Eindruck, sie selber sehen usw usw .................😱

Tatsächlich ist es Fakt das bei FIP Vedacht echt viel zu viele Fehldiagnosen gestellt werden, denn schau doch mal unsere Filou, da hiess es auch gleich FIP, FIV oder so, die TA sprach schon vom Erlösen, aber ich verweigerte dies, wir kämpften und dann doch "nur" ne Pankreatits und Filou lebt und es geht stetig Bergauf.

Darf gar nicht mehr daran denken was gewesen wäre, wenn ich "ja" gesagt hätte, denn ich hatte nen kurzen Moment gezögert,da es Filou echt sehr schlecht ging und wir wenig Hoffnung hatten.

Harlekin, hatte ihr dann auch so ein krasses Blutbild? Wie wurde die Pankreatitis genau festgestellt? Reagierte sie anfangs auch nicht auf AB bzw. wie wurde die Pankreatitis schlussendlich behandelt?

Noch eine aktuelle Beobachtung: Ich sagte ja schon, dass das eine Auge irgendwie "schief" aussieht. Der Doc meinte gestern schon, dass sich grade die trockene FIP auch auf die Augen legt. Unter anderem kommen da wohl Entzündungen am Sehnerv vor, oder Eintrübungen oder kleine graue Flecken oder auch unterschiedlich große Pupillen, und letzteres ist heute ganz extrem. Ihr rechtes Auge ist bei Licht nur ein dünnerer Balken, das linke dagegen recht groß und fast ganz rund. 🙁🙁🙁 Sieht richtig übel aus...

Werbung:
Harlekin, hatte ihr dann auch so ein krasses Blutbild? Wie wurde die Pankreatitis genau festgestellt? Reagierte sie anfangs auch nicht auf AB bzw. wie wurde die Pankreatitis schlussendlich behandelt?

Ja, das erste (schnelle) Praxis Blutbild war niederschmetternd, Filou hatte dazu nur noch 35 Grad und war fast leblos als wir in der Praxis ankamen.

Habe sie an meinen Körper zum Wärmen gedrückt und dann 20km zur Praxis gerast.

Wir haben sie stationär dort gelassen, nachdem wir das Erlösen verweigerten, dann bekam sie zig Medis ( ich kann die gar nicht alle aufzählen), wurde zwangsernährt , das 1. AB half gar nicht und auf MEIN Verlangen wurde nochmal großes Labor - Blutbild gemacht, mit den Pankreaswerten und siehe da, DANN war ne richtige Diagnose da und seither kennen wir sozusagen den "Feind" und können gezielt Filou helfen:pink-heart:

Filou ist ja noch recht jung und Deshalb wollten wir nicht aufgeben,obwohl die Prognose so mies war.

Also hol Dir bitte ne 2. fundierte reale Meinung ein, denn nen Telefonat beim Fernsehtierarzt ersetzt DAS nicht !!

Hmmm das mit den Augen klingt komisch !!!

Ich kenne das eher als Nickhautvorfall, aber was dein Arzt da erzählt, habe ich weder bei trockener, noch bei nasser FIP je gelesen und finde das Ganze wirklich dubios 😕

Also ich würde Lilly schnappen, evtl mit ihr in eine TK fahren und nach den Strohalm einer 2. Meinung greifen, anstelle abzuwarten und ausschliesslich auf Deinen TA zu hören, denn stirbt Lilly qäulst Du Dich mit Vorwürfen, weil Du nur auf Ihn hörtest usw ....................😳

Spike hatte auf einem Auge eine Eintrübung.
Daher war sich, aufgrund der anderen Symptome damals, die TÄ und auch der Augenspezialist in der TK ziemlich sicher, dass es FIP war - da das wohl nicht selten ist.

Und sie hatten leider auch recht 🙁

Allerdings gibt es natürlich auch viele andere Gründe dafür.
Ich wäre auch absolut für eine Zweitmeinung - sicher ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich weder bei trockener, noch bei nasser FIP je gelesen und finde das Ganze wirklich dubios
Doch doch, das stimmt, das habe ich jetzt auch im Netz mehrfach gelesen. Nix dubios! Das war u.a. auch noch ein Grund, warum sich dieser Verdacht erhärtet hatte...

Kann man u.a. hier nachlesen:
www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/km_2_07_fip.pdf

Ich denke, ich werde wohl dann mal diesen Tierarzt aufsuchen, der mir schon länger mal empfohlen wurde. In die TK, in der Frieda war, fahre ich sicherlich nicht noch mal...

Aber ganz ehrlich: An eine Bauchspeicheldrüsenentzündung glaube ich nicht mehr... 🙁