Lilly's OP

  • Themenstarter Themenstarter Philipp&lilly
  • Beginndatum Beginndatum
Anne, das ist heute für lili ganz ok, so wie sie da liegt.

Das mit der Fettabsaugung ist süss. Wenn das helfen würde, lass ich mich morgen kastrieren. Mit 46 brauch ich das Zeug eh nimmer und ich hätte zweimal monatlich weniger Ärger.
:verschmitzt:
 
A

Werbung

Anne, das ist heute für lili ganz ok, so wie sie da liegt.

Das mit der Fettabsaugung ist süss. Wenn das helfen würde, lass ich mich morgen kastrieren. Mit 46 brauch ich das Zeug eh nimmer und ich hätte zweimal monatlich weniger Ärger.
:verschmitzt:

Das hab ich ernst gemeint...
Lilly war schon ganz gut dabei, und jetzt kommt sie mir so mager vor. Ist das auch normal??
Ach ja, natürlich schläft sie immer noch.
Habt ihr meinen Bericht zur Behandlung des TA gelesen? Ist das normal so? Rein, Tier abliefern und wieder raus und dann einfach später abholen? Ich war ja noch nie bei einem TA, aber mir kam das etwas seltsam vor...
 
Anne, das wird schon, du wirst sehen, morgen geht es ihr schon wieder viel besser.😉
Ich verstehe dich, bei meinen Tieren leide ich immer doppelt mit, mein Tierarzt lacht sich immer über mich kaputt, die Tiere kriegen ne Spritze und ich zucke als einziger zusammen.😀

oh wow, dann geht es dir ja wie mir. ach ja, noch was, ich dank Dir auch sehr für deine spende, obwohl ich es unnötig fand meine liebe, denn du hast uns schon reich beschenkt als du bei uns warst.
vielen dank!!!
 
Also ehrlich, Anna - bei meinem TA ist das auch so. Die Tiere werden morgens abgegeben und man kann dann später anrufen, wann man sie holen kann - dann sagt der TA noch ein paar Worte, wenn alles gut verlaufen ist - und tschüß!
 
Hab ich nen besonderen Tierazt ? Bei meinem kann, nein soll man, dabei bleiben bis das Tier eingeschlafen ist und er gibt das Tier erst wieder raus, wenn es wach und ansprechbar ist. Er kommt auch zum Impfen ins Haus und macht auch sonst bei vielem Hausbesuche. Hab ich wohl Glück gehabt.🙂
 
Ja auch bei uns ist es so. Meist übernimmt sogar nur eine Assistentin die Mieze, weil die TÄ noch bei einer anderen OP ist.
 
Werbung:
hurra hurra hurra... ich habe lilly eben angesprochen und sie hat den kopf gehoben und mich ganz verwirrt angeschaut. och, jetzt geht es mir schon so viel besser. philipp darf heut nacht ausnahmsweise bei mir schlafen, wir haben jetzt lilly zwischen und gebettet wie eine prinzessin. in der lage aufzustehen ist sie ja eh nicht. außerdem bekommt sie so unsere wärme und fühlt sich wohl und geborgen. oh wie schön, sie hat mich angeschaut... bin frisch verliebt in meine süße!!dieser blick...
 
hurra hurra hurra... ich habe lilly eben angesprochen und sie hat den kopf gehoben und mich ganz verwirrt angeschaut. och, jetzt geht es mir schon so viel besser. philipp darf heut nacht ausnahmsweise bei mir schlafen, wir haben jetzt lilly zwischen und gebettet wie eine prinzessin. in der lage aufzustehen ist sie ja eh nicht. außerdem bekommt sie so unsere wärme und fühlt sich wohl und geborgen. oh wie schön, sie hat mich angeschaut... bin frisch verliebt in meine süße!!dieser blick...

Na siehste, geht doch.😳
 
Als Kira 2005 kastriert wurde, sie war sowieso schon super mager, sah sie gleich um 10 Jahre gealtert aus und dazu noch dürrer als sonst.
Aber nach der Kastra, es dauerte 3 Tage bis sie fit war (es lag an der Narkose, alle anderen Narkosen vertrug sie seitdem super), nahm sie stetig zu und war dann meine kleine dicke Kira 😳
Dafür sieht sie heute, nach Krankheit bzw wieder während einer Krankheit, noch schlimmer aus, als nach der Kastra.
 
Ich denke, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich, wie die Narkose vertragen wird.

Ist beim Menschen ja auch so...

Ich war nach einer 6stündigen Narkose z. B. deutlich fitter als mein älterer Bruder, den man für gute 30 Minuten schlafen gelegt hatte 😀
 
Guten Morgen meine guten Seelchen!

Das erste was Philipp heute morgen sagte war: Haben die Lilly auch noch ein bißchen Fett abgesaugt?
Ihr könnt euch vorstellen das ich vor Lachen fast zusammen gebrochen bin, denn das hab ich mir ja gestern auch schon überlegt. Philipp und ich sind uns schon sehr ähnlich!!

Aber nun zu Lilly.
Die Nacht war... ich würde sagen geht so.
Lilly hat uns ein paar mal böse angeknurrt und ein oder zweimal leicht gebissen, ich denke aber das ist bzw war wegen der Schmerzen, die sie offensichtlich noch immer hat. Streicheln scheint sie noch nicht so zu mögen, denn sie schaut etwas komisch und grummelt. Ich rede nicht von schnurren, sie grummelt und schaut böse.
Ich hoffe doch sie verbindet die Schmerzen nicht mit mir?! Ich war es ja nicht...

Alles in allem ist sie noch sehr zurückhaltend und reserviert, wir kennen sie so gar nicht, aber das wird ja bestimmt wieder. Sie unternimmt auch erste Gehversuche, die sehen allerdings sehr gequält aus. Essen und trinken mächte sie auch noch nicht. Sie gefällt mir immer noch nicht so ganz gut, aber wahrscheinlich braucht sie einfach noch etwas Zeit.

Ich bin froh das wir nur eine Katze haben, nochmal würde ich das alles nicht mitmachen wollen.
 
Werbung:
Hallo Anna,

schön, daß Lilly erste Regungen zeigt 🙂

Eine Kastration ist zwar eine "normale und gewöhnliche Op", aber wer selbst schon mal einen Bauchschnitt hatte (Blinddarm-Op etc.) weiß, wie doof man sich fühlt. Kurz nach der Op gehen einem so ziemlich alle auf den Keks, die es gut meinen 😉

Fressen muß Lilly nicht, aber trinken. Bedränge sie nicht, biete es ihr an.
Wenn sie noch nicht viel laufen kann, stelle ihr das Katzenklo in die Nähe, damit sie dort mal reingehen kann.
Ist das ein normales Katzenklo oder eine erhöhte Schale? Springen sollte Lilly nicht.

Ansonsten braucht sie weiterhin Ruhe, Ruhe, Ruhe. Ich schafft das schon 🙂
 
Das jetzt etwas veränderte Verhalten kann natürlich auch eine Folge der ganzen ungewohnten und sehr fremden Behandlung sein, allein das Versinken in Narkose samt Aufwachen in schmerzhaften Zustand muß erst einsortiert und bewältigt werden.
Das geht natürlich nicht ruckzuck, erst wieder mit viel Liebe und Zuwendung und auch mal in Ruhe lassen, wird es sich einrenken, da hab ich keine Sorge.

Paßt schön auf die Wunde auf, daß sie weder beleckt wird, noch daß Lilly gleich mächtig viel springt.

Alles Gute weiterhin!

Zugvogel
 
Ruhe hat sie soweit denke ich, Philipp traut sich nicht wirklich wie anzufassen, da sie ja grummelt. Er hat Angst gebissen zu werden, also hält er sich momentan ganz von ihr fern. Er redet nur mit ihr.
Gut das Du das mit der Leckerei an der Wunde angesprochen hast Eva...
Eben wollte sie auch dran lecken, und ich hab ihr den Kopf vorsichtig weggenommen, da hat sie mich natürlich auch wieder angeknurrt und wollte beißen. Ich hoffe wirklich sie wird wieder ganz die "ALTE".
Ich denke nicht das sie springen will oder wird, alleine das gehen scheint ihr schwer genug zu fallen.
Getrunken hat sie, wie eben erwähnt noch immer nicht, gar nicht. Sollte ich ihr anstatt Wasser vielleicht mal einen Schluck Katzenmilch anbieten? Lilly hat ein Katzenklo mit Deckel, damit Ty nicht irgendwann im Bad sitzt und mit der Kacka spielt...
Aber sie geht da ja NIE drauf, weil sie normal immer ALLES draussen erledigt.
Ich hab den Deckel abgenommen damit es für den Fall sie muss mal, einfacher für sie ist. Und falls sie mir dann doch irgendwo ins Haus macht, dann ist es eben so. Damit kann ich leben. Sie hat es ja bisher auch nie genutzt.

Die einzie Sorge die ich momentan hab ist wirklich das sie uns das auf Dauer übel nimmt. Wie ich ja ganz am Anfang mal erwähnt hab hat Lilly noch nie gekratzt, geknurrt oder gar gebissen. Und das mit zwei kleinen Kindern die ja manchmal Dinge tun die ihr vielleicht nicht gefallen. Aber die OP scheint ihr wirklich so gar nicht gefallen zu haben.
Ich hab ja immer gesagt das Lilly aufgrund ihres Verhaltens mehr Hund als Katze war, aber jetzt scheint die KATZE in ihr doch zum Vorschein zu kommen...
Ich will nur das es ihr besser geht und sie uns bald wieder so lieb hat wie wir sie.

Jetzt noch eine dumme Frage.
Lilly ist ja Freigängerin, meine Nachbarin sagte gestern das ich sie jetzt für min 2 Wochen drin behalten müsse. Ich meine, das sie jetzt noch nicht raus darf ist ja völlig klar, aber 2 Wochen drin? Lilly wird durchdrehen!! Das hält die nicht aus!!
 
Hi Anna,

Die einzie Sorge die ich momentan hab ist wirklich das sie uns das auf Dauer übel nimmt. Wie ich ja ganz am Anfang mal erwähnt hab hat Lilly noch nie gekratzt, geknurrt oder gar gebissen. Und das mit zwei kleinen Kindern die ja manchmal Dinge tun die ihr vielleicht nicht gefallen. Aber die OP scheint ihr wirklich so gar nicht gefallen zu haben.
Ich hab ja immer gesagt das Lilly aufgrund ihres Verhaltens mehr Hund als Katze war, aber jetzt scheint die KATZE in ihr doch zum Vorschein zu kommen...
Ich will nur das es ihr besser geht und sie uns bald wieder so lieb hat wie wir sie.

Anna, Du hattest sicher eine OP. Wie hast Du Dich gefühlt danach? Hättest Du einen Tag später nett, freundlich und gesprächig sein können?

Lilly knurrt, weil es ihr momentan einfach alles zuviel ist und das ist absolut verständlich.

Die OP ist keine 24 Stunden her, nun ängstige Dich bitte nicht, daß die Katze nicht so ist wie früher...zeige mir mal den, der das nach 24 Stunden sein kann 😎

Ruhe, Ruhe, Ruhe, für die Katze und für Euch 🙂


Jetzt noch eine dumme Frage.
Lilly ist ja Freigängerin, meine Nachbarin sagte gestern das ich sie jetzt für min 2 Wochen drin behalten müsse. Ich meine, das sie jetzt noch nicht raus darf ist ja völlig klar, aber 2 Wochen drin? Lilly wird durchdrehen!! Das hält die nicht aus!!


Mmh...die Katze liegt da gerade und fühlt sich ziemlich mies. Das was in einer oder zwei Wochen sein wird, ist m.E. jetzt unerheblich.
Lilly wird bald zu Kräften kommen und dann wird zu sehen sein, wie sie sich verhält 🙂
 
Lilly kann man nciht mit mir vergleichen, ich hatte 2 Kaiserschnitte und war jeweils am 2. Tag danach wieder zu Hause. Ich stecke sowas relativ gut weg und kann auch mit Schmerzen recht gut umgehen. Vielleicht bin ich deshalb etwas besorgt und verstehe es nciht ganz. Aber sie hat ja Zeit.
Jetzt wo ich zu wissen glaube das sie das SCHLIMMSTE hinter sich hat, werden wir sie alle heute Nachmittag mal für ein oder zwei Stunden alleine lassen. Vielleicht ist sie ja wirklich schon bloß von unserer Anwesenheit genervt. Ich werde ihr unten alles schön machen, Futte und wasser hinstellen und dann lssen wir sie mal ein wenig alleine. Oder ist das vielleicht doch nciht so gut, sie könnte ja irgendwo drauf springen... Oh je...
 
Werbung:
Drinne bleiben sollte sie mindestens so lange, bis sich die Wunde ganz geschlossen hat, die Fäden gezogen werden können.
Bei dieser kalten Witterung ist auch zu bedenken, daß nach der warmen Stube die Kälte fast zu heftig ist, will sagen, wenn nach draußen, dann minutenweise erst dran gewöhnen, und vor allem vermeiden, daß sie mit dem kahlen Bäuchlein irgendwo sitzt, das von unten her frostig ist.

Sie alles sehr locker! Das allein ist ihr die beste Hilfe.

Trinken biete ihr an, was sie nimmt, Futter ist nicht ganz so wichtig. Vermutlich hat ihr der TA gleich Flüssigkeit für mind. 24 Stunden infundiert? Mach immer wieder den Hautfaltentest, gell?

Wenn sie an die Wunde gehen will, gibts ein paar Tricks, das zu vermeiden:
Auf die Wunde lauwarme verdünnte Calendulaessenz, versetzt mit etwas Bachblüte Crab apple; Crab apple nimmt das zwingende Gefühl des Leckenmüssens (Unsauberkeitsgefühl, Fremdheit), und Calendula desinfiziert und stillt Juckreiz. Zusätzlich kannst Du den ganzen Bauchbereich vorzüglich mit einem Babystrampler vor Manipulationen schützen.

Ihr Zweibeiner geht einfach zum Alltag über, guckt nach Lilly, aber nicht permanent beaugapfeln. Macht ihr Umfeld so, wie es vorher war, in Heiterkeit und Gelassenheit, dann wird sie sich am ehsten wieder dreinfinden - ins Vertraute.

Klo selbstverständlich gut erreichbar und wenn sie raus will, so gut wie möglich ablenken mit Leckerlis und sanften Spielen.

Toi toi toi!

Zugvogel
 
Ein Body... Na klar, wenn Ty wach ist werd ich gleich mal einen aus dem Schrank zaubern und versuchen ihr das Ding anzuziehen. Ich hoffe ich werde das ohne Beißattaken überleben.
Sie schläft jetzt wieder, bei Philipp, wo auch sonst. Aber anfassen will er sie nicht...
Aber jetzt mal schnell zu dem Hautfaltentest,meine Lieben, ich hatte doch noch nie eine Katze,...
Ich kann mir zwar denken was das ist, aber wie genau sollte ich das machen, was ist zu beachten und wann sollte ich wie auch immer handeln?
 
Ein Stück Haut mit Fell hochziehen - sanft natürlich - dann loslassen; Haut und Fell müssen sich augenblicklich dem Körper wieder anschmiegen. Bleibt die Falte etwas stehen, ists ein Hinweis auf zuwenig Flüssigkeit im Körper.

Mach das mit dem Body sehr gemütlich, sanft, im Spiel. Auf jeden Fall jeden Zwang und Streß vermeiden. Leg das Teil erstmal neben sie, daß sie Geruch und Farbe nicht mehr als zu fremd empfindet.

Zugvogel
 
Hi Anna,

Du musst es selbst entscheiden, aber Du machst Dir Gedanken, ob Lilly wieder die Alte wird und überlegst, ihr (einer Freigängerkatze!) einen Strampler anzuziehen. 🙄

Es gibt sicher einige wenige Katzen, die das tolerieren, aber die meisten Katzen fühlen sich damit sehr unwohl.

Lilly kann sich momentan schlecht wehren und die Frage ist, würde sie das in einem gesunden, wachen Zustand tolerieren? Wenn nicht, dann würde ich persönlich ihr neben dem Wundschmerz nicht auch noch einen Body zumuten.

Aber das soll auch jeder tun wie er will. 🙂
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1K
engelsstaub
engelsstaub
C
Antworten
2
Aufrufe
3K
cyroo
C
J
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
5K
Motzfussel
Motzfussel
SanneG
Antworten
25
Aufrufe
23K
TiKa
TiKa
Chaos Menschin
Antworten
1
Aufrufe
600
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben