Lilly's OP

  • Themenstarter Themenstarter Philipp&lilly
  • Beginndatum Beginndatum
Also, in gesundem Zusatnd macht Lilly alles mit, denn sie findet allen spanndend und witzig!! Meine süße Zuckerschnute. Im Moment schläft sie ja wieder, das heißt sie wird in Ruhe gelassen. Sie ist ganz alleine in Philipps Zimmer und schläft. Ich geh jetzt auch mal runter...
ich meld mich dann einfach später nochmal
Danke für die lieben Ratschläge.
 
A

Werbung

Hi Anna,

Du musst es selbst entscheiden, aber Du machst Dir Gedanken, ob Lilly wieder die Alte wird und überlegst, ihr (einer Freigängerkatze!) einen Strampler anzuziehen. 🙄

Es gibt sicher einige wenige Katzen, die das tolerieren, aber die meisten Katzen fühlen sich damit sehr unwohl.

Lilly kann sich momentan schlecht wehren und die Frage ist, würde sie das in einem gesunden, wachen Zustand tolerieren? Wenn nicht, dann würde ich persönlich ihr neben dem Wundschmerz nicht auch noch einen Body zumuten.

Aber das soll auch jeder tun wie er will. 🙂

Auf jeden Fall ist aber ein Body oder sonstiger Schutz der Wunde jetzt das kleinere Übel - wenn die Wunde durch Manipulation mit Lecken und Zuppeln nicht ungestört heilen kann, damit auch der Freigang verzögert wird, schlimmer als etwas überziehen.

Katzen fühlen sich unwohl mit Kragen, mit Body, mit Wunde, nach einer OP, und mit allem, was fremd und ungewohnt ist, Freigänger natürlich auch mit Hausarrest.

Selbstverständlich wird man bei allem abwägen müssen, was das kleinste Übel ist.

Zugvogel
 
hallo,guten morgen!

als mutter ist man es wohl gewohnt,oft mit dem kleineren übel zu leben.
man muss manche maßnahmen durchführen,wenn es für die gesundung nötig ist.
bei kindern hat man in der regel den vorteil,dass sie einen nicht gleich beißen.

wenn ein strampler zu weit ist,können stulpen,ein ärmel,oder ein blitzsauberer ausgekochter socken gute dienste als katzenkleidung tun.

an den ohren kannst du bei der katze eventuelles fieber fühlen.

nach meiner erfahrung ist die wiederkehr des zorns schon ein deutliches wachwerden,aber das kennst du ja vermutlich von den kindern auch,dass sie bei der geneseung quengelig sind.

gute besserung füpr lilly,und dir ein nickerchen am sofa während des tages!

mio
 
Also ich hatte noch nie Bodies oder sonstiges an meinen Miezen. Mona hat sich die Wunde geleckt und am selben Abend noch die Fäden gezogen. Laut Anruf der Ärztin kein Problem und so war es auch.

Jetzt ist es ja auch schon einen Tag vorbei.

Und so toll wie ihr sie pflegt, wird sie sicher wieder ganz die Alte und noch verschmuster. Denn ich hab immer festgestellt, dass meine Miezen nach einer Krankheit und nachfolgender Pflege immer noch ein wenig schmusiger waren.
 
Was mir aufgefallen ist: Vielleicht will Lilly einfach ihre Ruhe. Hat sie die Möglichkeit, sich vor euch zu verkriechen? Unsere Katze wollte damals auch einfach alleine sein und hat sich in einer Höhle verkrochen.
 
ich hab immer festgestellt, dass meine Miezen nach einer Krankheit und nachfolgender Pflege immer noch ein wenig schmusiger waren.


hast du den eindruck,sie wurden generell schmusiger,oder zur person,die während der krankheit pflegte?

mio
 
Werbung:
ja, zu uns halt, wir haben sie ja beide verhätschelt. Das hat auch danach angehalten.

Wobei wir ja immer ein bisserl scheuere Miezen hatten und da merkt man das natürlich sofort.
 
Guten Morgen!

Also, bevor meine Katzen kastriert wurden, habe ich mich auch bei allen mir bekannten Katzenbesitzern informiert (ich war damals noch nicht im Forum). Da fielen auch Worte wie Body, Trichter und Fäden ziehen.
Ich hab dann meinen TA darauf angesprochen und er meinte, das würde heutzutage alles nicht mehr gemacht werden, weil die Kastrationsmethoden sich weiterentwickelt hätten.

Body oder Trichter wären nur zusätzlicher Stress für Katzen und die Fäden würden sich von selbst auflösen. Die Katzen dürften auch an den Wunden lecken, das wäre sogar gut für die Wundheilung.
Jetzt lese ich hier immer wieder Gegenteiliges. Ob das eine Fehlinformation war oder einfach an den unterschiedlichen Kastrationsmethoden liegt?

Jedenfalls haben meine Katzen an den Wunden geleckt und alles ist gut und schnell verheilt.

Weiter alles Gute für Lilly!
 
Meine hatten auch weder Trichter noch body und alles ist prima verheilt.
Bei der Kätzin hatte der TA damals einen zusammengerollten Tupfer mit den losen Enden des Nahtmaterials zusätzlich auf die Wunde geknotet, sodass sie da gar nicht ran kam. Bei Lilly auf dem Foto sieht es so aus, als hätte sie auch etwas zusätzlich auf der Wunde ?!
 
Also Body usw fällt momentan eh weg, da Lilly immer noch schläft. Eigentnlich schläft sie ja jetzt schon seit gestern morgen wenn man von den 2 Minuten wach sein absieht.
Zu dem Thema Fäden:
Ich muss Mittwoch in 8 Tagen zum Fäden ziehen. Also gehe ich ja mal davon aus das sie bis dahin drin bleiben sollten!
So genau hab ich mir die Wunde jetzt seit gestern abend auch nicht mehr angeschaut, da sie ja wie gesagt schon wieder die ganze Zeit schläft und ich sie eingentlich lieber in Ruhe lassen will. Wenn sie das nächte mal wach wird schau ich mal kurz drauf, falls sie mich läßt.
Getrunken hat sie nun immer noch nichts...
Ich glaub ihr macht das alles schon sehr zu schaffen.
Ich werde einfach weiter abwarten...
 
Meine hatten auch weder Trichter noch body und alles ist prima verheilt.
Bei der Kätzin hatte der TA damals einen zusammengerollten Tupfer mit den losen Enden des Nahtmaterials zusätzlich auf die Wunde geknotet, sodass sie da gar nicht ran kam. Bei Lilly auf dem Foto sieht es so aus, als hätte sie auch etwas zusätzlich auf der Wunde ?!

Lilly hat nichts auf der Wunde, bloß dieses silberne Spray welches zur Desinfektion dient glaub ich. Aber sonst nichts.
 
Werbung:
Body oder Trichter - es wird nur dann nötig sein, wenn zuviel an der Wunde geleckt wird, daß es nicht mehr der Heilung dienlich ist, sondern die Genesung verzögert wird.
Beileibe brauchen nicht alle Operierten solche Schutzhüllen, mein Hinweis war nur für den Fall der Fälle gedacht, um gewappnet zu sein, falls Lilly sich unmäßig putzt und erstt dann die Wunde geschützt werden sollte.

Wenn Lilly jetzt noch schläft, ist das nur gut, denn im Schlaf arbeiten die ganzen inneren Organe anders als im Wachzustand, das ist der Hintergrund von dem 'Schlaf ist der beste Heiler'.

Nur die Ruhe - Aufregung und zuviel Sorgen sind weder für Euch noch für Lilly gut. Das wird alles werden.
Mittwoch ist bald, und der TA wird begutachten, ob dann wieder Freigang möglich ist oder nicht, ich vemute 'ja', aber mit der Information, nicht gleich zuviel der Frostgrade wegen. Erst wieder dran gewöhnen, sonst ist der Wechsel zwischen warm und kalt zu kraß.

Zugvogel
 
Lilly hat uns ein paar mal böse angeknurrt und ein oder zweimal leicht gebissen, ich denke aber das ist bzw war wegen der Schmerzen, die sie offensichtlich noch immer hat.

Hat dir der TA keine Schmerzmittel für sie mitgegeben? Menno!

Lilly knurrt, weil es ihr momentan einfach alles zuviel ist und das ist absolut verständlich.

Außerdem fühlt sie sich wahrscheinlich so, wie du dich fühlen würdest, wenn du gestern 3 Flaschen Wodka getrunken hättest. 😀😀😀

Übrigens: Vielen Dank für den schönen Brief!
 
Du darfst auch nicht vergessen bei dem Vergleich mit Menschen-OPs, dass Menschen sich mitteilen können.
Die können sagen "mir tuts hier weh" "ich bin müde, lass mich schlafen" oder was auch immer.

Die Kleine packt das schon.

Lg
 
Du darfst auch nicht vergessen bei dem Vergleich mit Menschen-OPs, dass Menschen sich mitteilen können.
Die können sagen "mir tuts hier weh" "ich bin müde, lass mich schlafen" oder was auch immer.

Die Kleine packt das schon.

Lg

Da schließ ich mich einfach mal an - sie packt das schon.
Wir denken an sie.😉
 
zwischenbericht freundlichst erbeten!

ich warte auf (positive) neuigkeiten,bitte melde dich.

mio
 
Werbung:
Also, Lilly liegt imemr noch unverändert unter Philipps Bett und schläft. Wir waren jetzt mal eine Stunde spazieren, dachte sie traut sich vielleicht dann raus. Sie hat immer noch nichts gefressen und auch noch ncihts getrunken, und ich mache mir jetzt schon Sorgen. Ich weiß, die eine braucht vielleicht etwas länger als die andere aber ich habe nicht das Gefühl dass das hier noch normal ist. Und wenn sie bis morgen früh immer noch so ist wie jetzt, werde ich sie morgen früh nochmal beim Tierarzt vorstellen. Sie muss doch irgendwann zumindest mal ansatzweise wach werden... Ich versteh das nicht
 
Wie du schon sagst: Der eine verkraftet das so, der andere so. Warte mal ab. Sie braucht den Schlaf einfach, denke ich.
Wenns allerdings morgen früh immer noch so ist, würde ich auch mal beim TA anrufen und nachfragen. Ich glaube aber, dass morgen alles anders aussieht.😉
 
Ja, aber ihr habt gestern auch schon gesagt das es ihr heute ganz sicher besser gehen wird... Ich bin schon sehr besorgt. Sie sollte doch zumindest mal etwas trinken!!
Sie hat sich ja heute morgen als wir dann aufgestanden sind unter Philipp's Bett verkrochen, da war sie vorher noch nie, aber mir soll es recht sein. Wenn es ihr da grad gefällt.
Aber sie müßte doch mal was trinken.
Der TA sagte zwar sie würde trinken und fressen wenn sie das will, aber gibt es da nicht ein zeitliches Limit?
Mensch Mensch, die Arme!!
 
Hast Du Notfalltropfen im Haus, könntest Du ihr davon welche in den Nacken träufeln und sanft einmassieren?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1K
engelsstaub
engelsstaub
C
Antworten
2
Aufrufe
3K
cyroo
C
J
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
5K
Motzfussel
Motzfussel
SanneG
Antworten
25
Aufrufe
23K
TiKa
TiKa
Chaos Menschin
Antworten
1
Aufrufe
604
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben