Ich denke nicht, dass eine Verwandschaft also solche die Chancen steigert.
Dies wäre der Fall gewesen, wenn die Züchterin die Katze nicht ganz allein separiert hätte, sondern mit einem zu ihrem Charakter passenden Zweittier.
Schade, dass das wohl versäumt wurde. 😕
Aus deinen Zeilen kommt es so rüber, als scheint doch irgendwie ein Katzenkumpel zu fehlen.
Nur weil eine kastrierte Katze nicht mit einer Horde unkastrierten klarkommt heißt das ja nicht, dass sie ganz allein sein will.
Ich persönlich würde kein halbes Jahr warten. Heißt nicht, dass es jetzt sofort sein muss.
Aber nach mehreren Monaten wird sie den neuen Partner anfangs deutlicher als "Eindringling" empfinden.
Die Züchterin sollte ihre Katzen kennen - wie auch die Pflegestellen ihre Notfellchen.
Wenn die sagen, es würde charakterlich passen, würde ich es vielleicht probieren. 😳
Ich gehe mal davon aus, dass es eine Möglichkeit gäbe eine Rücknahme zu regeln, wenn es gar nicht geht.
Schwieriges Thema, wo man als Außenstehender schlecht wirklich was raten kann.
Danke Hörnchen!
Ja ich habe den Eindruck, dass ihr ein Kumpel fehlt- es ist nicht schlimm, sie wirkt jetzt nicht todtraurig oder so, aber der Eindruck ist ganz deutlich da. Und ja ich denke, dass es eher an der großen Gruppe lag und ein Einzeltier durchaus Chancen hätte....ich schätze den jungen Kater auch so ein, dass sie zusammenpassen- deshalb ja auch die Fragen jetzt, wobei natürlich ein Restrisiko immer da bleibt- Domino verhält sich hier jetzt ja auch ein bisschen anders als dort- ist ja normal, das Umfeld spielt immer eine Rolle!
Ich werde noch ein paar Nächte darüber schlafen und nochmal mit der Züchterin reden- ich hoffe, es schnappt ihn halt in der Zwischenzeit keiner weg.
Der kleine Kater ist ein Lieber-aber sonst halt total schüchtern und zurückhaltend- was mich aber überhaupt nicht stören würde...ich glaube, der würde schon noch auftauen und ich mag Schüchtikatzen auch irgendwie. Für die Domino wäre es halt super- jemand, der sie nicht bedrängt.... Domino ist so, dass sie von aufstehen bis zum Mittagessen sehr aktiv ist- nur spielen möchte, nur Kontakt möchte, richtig aufgedreht ist- dann am Nachmittag wird sie recht ruhig und zieht sich auch mal zurück- sie verträgt es natürlich dann nicht, wenn sie da bedrängt werden würde von einer Katze- hat sie ja schlechte Erfahrungen mit gemacht- ein zurückhaltendes Tier wäre somit ideal und Kater ja auch, denn die Züchterin hat ja betont, dass sie mit Kater besser klarkommt....
ich habe auch das Gefühl, dass sie oft raufen wollen würde- eben vormittags- da kann ich halt nicht wirklich damit dienen....sie ist auch für eine Katzendame extrem groß- also auch für Coonieverhältnisse, also könnte sie schon mithalten mit einem Katerchen....
ich schätze sie überhaupt nicht asozial ein, denn ich hatte ja mal eine solche Katze, die wirklich ein Einzeltier war- so ist sie definitiv nicht- sie wurde eigentlich ursprünglich gut sozialisiert, denke ich....
möchte aber halt dann auch oft mal ihre Ruhe....
sie ist keine ängstliche Katze, wenn was Neues passiert, Besuch kommt, zieht sie sich ganz kurz zurück- und taucht dann nach einer halben Minute schon neugierig auf und erkundet, möchte aber erstmal Abstand und nicht gleich direkten Kontakt.....würde man sie da bedrängen, ist sie aber nicht aggressiv, sondern flüchtet ein kleines Stückchen weg- aber bleibt um zu beobachten....ich hab sie überhaupt noch nie wütend oder aggressiv gesehen....
sonst ist sie eine total gutmütige Katze- also wenn man sie zurückziehen lässt, würde sie NIE echt NIE grob werden- sie ist sehr sehr sanft....
Danke nochmals für deine Einschätzung! Mir hilft es einfach viele Meinungen zu sammeln, von Leuten, die das ja auch schon erlebt haben, um zu einer eigenen Entscheidung zu kommen!
Eva