Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
@ Domi
Für mich existiert Solid allein schon auf der genetischen Ebene. Wenn du schließlich eine black solid Katze mit einem red solid Kater verpaarst, können ja nur Kater in black fallen. Und bei den Torties finde ich es noch deutlicher, schließlich ist das Schwarz komplett non-agouti und das Rot dann aber mit Geistzeichung. So gesehen trägt jede Katze Geistzeichnung, ist genetisch mackerel oder classic (was als Züchter ja wichtif zu wissen ist), bei schwarz sieht man es nun aber nicht. Bei Black Smokes allerdings schon, zumindest im Kittenalter.
Red Solid und Red Tabby sind daher für mich nicht Varianten von Red-Tabby. Wenn ich black tabby Varianten mit einer Katze einer black solid Katze verpaare, kann immer Tabby fallen ebenso bei red tabby. Bei red solid ist dies einfach unmöglich.
Aber ich glaube da haben wir schon viel zu oft drüber diskutiert. In der Britenzucht übrigens, wo es ja ein Augenmerk auf klaren Farben liegt, versucht man red solids ohne Geistzeichnung oder sehr, sehr wenig Geistzeichnung zu züchten. Und die sind gentisch genauso Rot und Non-Agouti (aa) wie die red solid Coonies.

A

Werbung

Hallo zusammen!

Faramir meldet sich an dieser stelle auch mal wieder! Er hat sich super eingelebt in dem halben Jahr, das er jetzt bei uns ist.

50124-frankenweib-bilder-faramir-bild26856-faramir.jpg

LG frankenweib

Faramir hat sich ja echt super bei euch gemacht! Das Fell sieht ja mittlerweile richtig schön aus. Toller Bursche :pink-heart:

Letztens gab es ja Bilder von Guinnie, heute mal Fotos von Thalia:
10225900sp.jpg

10225908aa.jpg

10225916iv.jpg

10225917iu.jpg

Thalia ist wunderschön :pink-heart:

Ich habe heute auch ein paar Bilder draußen schießen können:

Action

Den Wind um die Nase wehen lassen...

und genieeeßeeenn...

Cosmo

Frische Luft macht sooo müde...

Kein Wunder, denn auch er hat sich den Wind um die Nase wehen lassen..

:pink-heart::pink-heart:

Guten Morgen,

bin noch nicht allzu lange hier in Forum und will rundherum erst noch mal hallo sagen. Ich hätte da aber auch mal eine Frage wie das mit dem Fell-Kragen ist. Ich habe einen Maine Coon Kater Gismo mit sehr ausgeprägtem Kragen (auch im Sommer), er ist zwischenzeitlich 10 Jahre alt, daher kann ich mich nicht mehr so genau erinnern wann sein Kragen so explodiert ist - denn jetzt zu meiner Frage unser "Neuzugang" Andi ist jetzt seit 8 Wochen bei uns ist 19 Monate alt und der Kragen ist - nun ja, seht selbst. Wird das noch oder gibt es da wirklich so große Unterschiede? Aber ob mit oder ohne Kragen - ich könnte ihn fressen so süß ist er :pink-heart:

Anhänge

• IMG_1661.jpg
    IMG_1661.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1673.jpg
    IMG_1673.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0055.jpg
    IMG_0055.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 51
  • imm017_18-30.jpg
    imm017_18-30.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 52
Werbung:
Hallo Kiwimaus1,

herzlich willkommen hier 🙂. Ich finde alle beide -mit und ohne Kragen - wunderschön. 🙂

Es ist tatsächlich so, dass einige Katzen einen Riesen Kragen haben und andere einen kleinen.
Auch das Alter in dem sich der Kragen bildet unterscheidet sich. Ebenso wie die Dichte des Felles im Sommer und Winter.
Einige Coons scheinen im Sommer ein längeres Fell zu haben. Andere das ganze Jahr über und wieder andere im Winter.

Es scheint als wäre jede Coon eine Art "Wundertüte", da sich selbst Wurfgeschwister sehr unterschiedlich entwickeln.

Gerade das finde ich so spannend. :pink-heart:

Hier auch mal wieder ein paar Bilder von unserer Maja:
10235863ir.jpg

10235724sw.jpg

10235693wi.jpg

Wuggi meint derzeit doch nochmal unsere Nerven testen zu müssen.
Könnte aber daran liegen, dass ich derzeit die Woche über außer Haus bin. 😳
Ihn werde ich später nochmal zeigen.

Danke, für die schnelle Antwort - ja stimmt es ist wirklich spannend zu sehen was aus den Monstern wird. Andi hat generell eher kürzeres, aber seidenweiches Fell.

Maja ist übrigens auch herrlich anzusehen, wahnsinns Fell und dieser grimmige Gesichtsausdruck herrlich :pink-heart:

@ Jenni87
Danke dir 🙂
Deine beiden sind auch echt hübsch. Vor allem Action :pink-heart:

@ Kiwimaus1
Tja, was den Kragen angeht ist jeder Coonie so eine eigene kleine Wundertüte 😀 Manche haben als Kitten schon eine tolle Pracht, andere bekommen sie erst spät im Leben. Manche bekommen gar keinen, andere mehr als sie brauchen können 😀 Wie Hörnchen schon gesagt hat, gibt es da eine spannende Vielfalt.
Bei meinen beiden ist es so, dass Guinnie im erste Lebensjahr gar keinen Kragenansatz hatte, der dann um den 1. Geburtstag rum anfing mit sprießen und meine Thalia ist immer noch recht kurzhaarig (aber ich hab die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben, dass da nicht vielleicht, eventuell doch noch etwas kommt)

@ Hörnchen77
Schöne neue Fotos von Maja.
Der Kragen von ihr ist ja wieder da 😀 Wunderschön :pink-heart:

Danke, hier übrigens mein Sternenkätzchen Kiwi, sie konnte auch so herrlich grimmig schauen. Ist zwar kein Coonie aber das passte grad so herrlich zu Maja´s Gesicht.

10236077nz.jpg

Hoffe das hat geklappt - ich hab´s jetzt zum ersten Mal versucht 😕

Wir mussten sie im Dezember 2011 gehen lassen 🙁 und haben um wieder ein Quartett zu haben im Februar Andi zu uns geholt- ich muss euch sagen - es ist richtig gruselig wie viele Eigenschaften er mit Kiwi gemeinsam hat. Alles Dinge, die die anderen 3 nicht machen.

Werbung:
Heute habe ich mal beide Fellmonster zusammen erwischt 🙂

Uploaded with ImageShack.us

Nachdem ich ja die letzten Wochen ziemlich wenig Zeit für das Forum hatte (und auch die nächsten Wochen haben werde), gibt es heute mal eine kleine Bilderflut 😀

Nochmal Maja:
10239312dn.jpg

10239303cg.jpg

10239317da.jpg

10239321do.jpg

10239324eq.jpg

10239274aj.jpg

Und die kleine Nervensäge Wuggi:

10239614lo.jpg

10239628yj.jpg

10239617cn.jpg

10239288ku.jpg

Faramir hat sich ja echt super bei euch gemacht! Das Fell sieht ja mittlerweile richtig schön aus. Toller Bursche :pink-heart:

Danke Rayve! Hab auch mittlerweile eine Bürste gefunden, mit der er sich freiwillig auf den Rücken legt und sich ÜBERALL kämmen lässt und es auch geniest! Hab mal durch zufall zu meiner alten Haarbürste (so ein Holzding) gegriffen und er fing sofort an zu schnurren und sich rumzuwälzen! :zufrieden:

Lg frankenweib

Hallihallo,
na - ich war ja auch schon sehr lange nicht mehr hier eingeloggt - aber das Bild von Wuggi ist sooo Oskarverdächtig :pink-heart: - da muß ich einfach mal wieder meinen Senf dazu geben....
Klasse !

Auch Maja und die beiden Silberlinge von Raye - sie sind einfach wunderwunderschön !
Tolle Bilder gab es mal wieder reichlich - macht Spass hier reinzu gucken.

Was die Kragen und die Fellmengen angeht - bei uns sind die Miezen auch total unterschiedlich - einige ziehen jetzt ihren Pelz an, die anderen ziehen sich aus - der Kragen, der vor kurzem noch beim Fressen störte (weil so lang) ist jetzt kurz und umgekehrt - Cooniesuprise halt :yeah:

Wir haben auch Fellmonster hier - die haben ihren Kragen erst mit 6 Jahren in voller Ausprägung bekommen - lasst Euch halt überraschen

Ganz lieben Gruß
Elke und die MultiColours
Hier mal Ole (3,5J)- der jetzt beginnt, sich anzuziehen
10186939kg.jpg

Und einen Gruß an Elmo vom Papa Fred (2,5J)
10186933ah.jpg

Also ich trauer ja gerade Elmos tollen Winterplüsch nach 🙁 ...

Hach, er war soooooooo schön flauschig :pink-heart:
und jetzt ist alles Weg 😳
2gvprgn.jpg

Hihi 😀.............dafür sieht er jetzt wieder wie ein Jungspund aus :zufrieden:

Werbung:
Wie kriegt ihr das Fell eurer coonies so schön hin? Hab seit gut einer Woche einen und das fell sieht nicht so toll aus wie das eurer Katzen. Also direkt nach de Kämmen gehts, aber wenn ich mal einen tag nicht bürste und er viel raus darf sieht so aus:
DSCI0002-3.jpg

Hals und rücken lässt er sich bürsten, bauch nicht, da arbeite ich aber dran.

Liegt das an der Ernährung? Er soll bald auf Barf umgestellt werden, frisst momentan zu 90% Nassfutter ohne Getreide/Zucker, aber mit nicht zu erkenndenem Fleischanteil. Zuvor hat er 100% Nassfutter der normalen Supermarktvariante bekommen (also mit Getreide/Zucker)

Hallo,
ich war auch schon eine Ewigkeit nicht mehr hier aktiv.:sad:
Ich möchte Euch auch mal aktuelle Bilder meiner Sonnenscheinchen zeigen:

Als HTML (Auktion, Homepage):

Liegt das an der Ernährung? Er soll bald auf Barf umgestellt werden, frisst momentan zu 90% Nassfutter ohne Getreide/Zucker, aber mit nicht zu erkenndenem Fleischanteil. Zuvor hat er 100% Nassfutter der normalen Supermarktvariante bekommen (also mit Getreide/Zucker)

Welche Sorten fütterst du denn? Aber wenn du schreibst er hat vorher Supermarktqualität bekommen, kann es sehr gut sein dass sein Fell daher so aussieht. Ist es denn weich oder fühlt er sich auch etwas struppig an?