Maine Coon

  • Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
ja tierphysios gibt es, meistens geben sie Hausaufgaben mit und zeigen die genauen griffe, die dem Tier helfen. (wird dann alle Wochen/zwei Wochen/Monate, je nachdem) dann kontrolliert und mit neuen Hausaufgaben weitergemacht.
 
A

Werbung

ja tierphysios gibt es, meistens geben sie Hausaufgaben mit und zeigen die genauen griffe, die dem Tier helfen. (wird dann alle Wochen/zwei Wochen/Monate, je nachdem) dann kontrolliert und mit neuen Hausaufgaben weitergemacht.

ok das hört sich nach arbeit an,aber er ist es mir wert:pink-heart:
 
Hier mal ein paar Bilder der anderen Art:

ckhgge_ct.jpg

:wow::aetschbaetsch1: gewagt, gewagt!

Aber hat er super hingekriegt🙂
 
ist das echt, oder eine photomontage?
 
meint ihr?? Sieht so echt aus :oha: Hörnchen, klär uns bitte auf 🙂
 
ich denke wenn es echt wär, wärs deutlich roter, durch die Hautreizungen beim stechen.
 
Werbung:
ich finde man sieht schon, dass er gebürstet wurde :pink-heart:

DSCI0044-2.jpg
 
Ach herjeh, das ist eimmer traurig, ganz ähnlich wars bei meiner vorherigen Katze, die war nur schon um die 15. Da war es ein Herzinfakt... Naja das Herz ist ja auch bei Main Coons eine schwachstelle. Ich hoffe es ging ganz schnell und schmerzlos und der Besitzerin und Carusu viel Kraft beim Schmerz bewältigen...
 
Ohje, armes Mausi 🙁
 
naja es gibt halt mehr oder weniger verbreitete Erbkrankheiten und da ist nun mal das Herz das bei den Mains, beim Schäferhund HD...
 
Werbung:
naja es gibt halt mehr oder weniger verbreitete Erbkrankheiten und da ist nun mal das Herz das bei den Mains, beim Schäferhund HD...

Es liegt in der Hand der Züchter, diese Verbreitung einzudämmen. Wer das nicht tut, handelt verantwortlungslos.
Beim Schäferhund darf schon seit Jahren nicht mehr mit HD-Hunden gezüchtet werden. Wenn die Tiere nicht HD-frei sind, gibt es keine Zuchtfreigabe, das ist schon seit über 30 Jahren so.
Sollte auch bei Katzenzüchtern so gehandhabt werden, wenn es nicht schon so ist.
 
Auf Balkonien war es heute wieder so schön 🙂


10488363to.jpg


10488365qq.jpg


10488367ys.jpg


10488368ms.jpg


10488369ld.jpg


10488370fd.jpg


10488371in.jpg
 
Selbst bei erbgesunden Linien kann HCM vorkommen. Und dann gehts in der Tat sehr schnell und das Tier muss nicht leiden. Das ist das einzig Gute daran.

Trotzdem ist es immer traurig, wenn uns eine geliebte Fellnase verlässt 🙁. Komm gut rüber Maja.
 
Es sind halt persönliche Erfahrungen. Wenn ich jetzt mal nur meinen Muffel und meine Nala vergleiche. Muffel hat einen empfindlichen Magen, verträgt nicht alles, hat ein Hautekzem, das jedes Jahr wieder kommen, ein angeborenes Herzproblem und Arthrose/Hüftschaden (der kommt aber von einem Unfall)

Nala ist kerngesund.

Aber irgendwie ist es ja auch klar, ich mein Zucht hat immer auch etwas mit inzucht zu tun. Auch muffel kommt aus einer "Linienzucht"... dass das beim Menschen nciht gut ist, wissen wir. Warum sollte es dann bei Katzen gut sein?
 
hm Lienenzüchtern gleich das ordentliche gewissenhafte züchten abzusprechen, ich weiß ja nicht... Linienzuchten sind "modern" es werden bestimmte Merkmale stärker herausgezüchtet, kommt klar viel "Müll" bei raus, aber auch die Zuchtshowsieger...

Muffel hat wenn ich mich recht erinnere einen Kater 3 mal im Stammbaum stehen... das finde ich "eklig" aber so ungewöhnlich ist es nciht, zumindest nicht, wenn man in die Pferdezucht sieht. (weiß den stammbaum leider nicht auswendig und bekomme ihn erst in ein paar Wochen gemeinsam mit allen tierarztunterlagen, etc (wir wollten erst mal schaun, ob er bei mir überhaupt bleiben kann))
 
Werbung:
Das Problem ist doch, dass die große Mehrheit der Züchter selbst von den Grundlagen der Genetik keinen blassen Schimmer haben. Wenn man sich die Zuchtrichtlinien der jeweiligen Verbände (ob Hunde oder Katzen) durchliest, sind auch hier Inzuchtverpaarungen nach wie vor möglich (Vater mit Tochter, Großvater mit Enkelin). Natürlich werden dadurch Nachkommen im schlimmsten Fall zu Träger der Erbkrankheiten, selbst wenn dieser Defekt sich normalerweise rezessiv vererbt und es dadurch nicht zum Ausbruch kommt. Durch Inzucht provoziert man dies geradezu. Da gibt es auch keine Ausrede, man ist unmittelbar für das Leid der Tiere verantwortlich.

Das Unheil mit der Linienzucht und die damit verbundene Inzucht ist doch, dass die Züchter dem Irrglauben unterliegen, nur die positiven Eigenschaften, was Optik und Wesen betrifft, damit selektieren könnten. Um so dem (im Sinne der Zuchtstandards) optimalen Rasse-Tier ganz nahe zu kommen. Dadurch MUSS es aber zwangsläufig zur Verarmung des Genpools kommen. Dies führt wiederum zu einem drastischen Anstieg von Krankheitsträgern, der Pool unbelasteter Tiere wird immer kleiner. Biologisch gesehen ist die Inzucht vollkommener Schwachsinn, das kann einem jeder Genetiker bestätigen. Wir haben bei Katzen nur das Glück, dass sie lange nicht so mutationsfreudig wie Hunde sind, deshalb haben wir hier noch nicht dasselbe Maß an Qualzuchten und Krankheitsbildern wie in der Hundezucht.

Ich habe deshalb auch darauf geachtet, dass bei meinem Russisch Blau Kater die Mutter aus Polen stammt und der Vater aus Deutschland. Natürlich ist der Genpool immer noch überschaubar, da bei den meisten Rassekatzen/Hunden alle Nachkommen von sehr wenigen Vorfahren abstammen, aber die Gefahr wird durch eine solche Verpaarung wenigstens minimiert.

Wer sich für das Thema interessiert (da gehts jeweils um Hunde, die Problematik ist allerdings ähnlich, wenn auch nicht so dramatisch bei Katzen):


http://www.youtube.com/watch?v=t9UwOBxvfXI&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=Zg_u-kxikqo&feature=related

http://www.zeit.de/2012/11/Tierschutz-Qualzucht


Ich bin für ein striktes Verbot der Inzestzucht und darüber hinaus für ein striktes Verbot aller Qualzuchten, was eigentlich nach derzeitigem Gesetzesstand ( §11b Tierschutzgesetz) schon längst der Fall sein sollte. Mal abwarten, wie Frau Aigner am Ende handelt.

edit: Kurz zum Schäferhund. Es ist ja schön, dass man angeblich seit 30 Jahren nicht mehr mit HD züchten darf. Schön ignorant vor allem von Züchtern und auch Käufern. Zunächst einmal sieht die Realität wohl vollkommen anders aus. Und zweitens ist das große Problem beim Schäferhund doch sein in jeder Hinsicht schwachsinniger Zuchtstandard. Der abfallende Rücken, der als Schönheitsideal gilt, begünstigt alle möglichen Formen von Gelenkschäden und Erkrankungen. Dazu bekommt man auch interessante Infos in den beiden Videos. Der "perfekte" Schäferhund, der auf den Ausstellungen zum Teil vorgeführt wird, ist nichts anderes als eine Missgeburt, die über verkümmerte Hinterläufe verfügt und mit dem eigentlichen Schäferhund (man nehme da mal die Polizeihunde, bei denen so ein Humbug zum Glück nicht betrieben wird) gar nichts mehr zu tun hat. Das tut einem im Herzen weh, wenn man sieht, wie die wunderschönen Rassen systematisch kaputt gezüchtet werden...



Schöne Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
kymaha hat das Internet kaputt gemacht! 😀

ich hab mir soviel mühe gegeben , hatte auch einen gesonderten Beitrag geschrieben , da wurde auch nur jedes zweite Bild angezeigt . Ist mir unbegreiflich , warum das mit den Bildern nicht funktioniert , ich mach das ja nicht zum ersten mal . Ich versuche das jetzt noch mal
 
10490274mv.jpg
[/IMG]

10490275vs.jpg
[/IMG]

10490276mu.jpg
[/IMG]

10490277om.jpg
[/IMG]

10490278ee.jpg
[/IMG]

10490279av.jpg
[/IMG]
 
10490290wa.jpg
[/IMG]

10490291rq.jpg
[/IMG]

10490292at.jpg
[/IMG]

10490293pl.jpg
[/IMG]

10490294rn.jpg
[/IMG]
 

Ähnliche Themen

Whiskey 666
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
Shadow Cat
Antworten
68
Aufrufe
17K
Bingo
Bingo
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
5K
BountyBaghira22
B
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
kymaha
kymaha
Minerva
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minerva
Minerva

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben