Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
das glaub ich jetzt nicht , im ersten Beitrag sind die Fotos wieder weg , obwohl ich sie in der Vorschau und kurz danach gesehen hab

vielleicht werde ich hier boykotiert

A

Werbung

Sonntag war ich ganz stolz auf meine beiden Katerchen . Ich hatte Grillbesuch , darunter befanden sich auch zwei den Katern unbekannte Personen . Trotzdem haben sie sich benommen wie immer . Wenn ich mir überlege , wie scheu die vor zwei Jahren waren , dann bin ich echt begeistert . Am frühen Abend kam dann auch noch die Freundin meines Sohnes mit Hund und wir haben einfach mal ausprobiert , was passiert . Der Hund , der etwas größer ist als die Kater , saß bei meinem Sohn auf dem Schoß . Juan hat ihn komplett ignoriert und Toni hat geguckt und ging auch auf den Hund zu , ich hatte aber nicht den Eindruck das er ihm was böses wollte. Ich hatte den Eindruck , er guckt sich den Hund an , beschließt das der nicht beachtenswert ist und ist des Weges gegangen . Alles in allem denke ich Projekt Katzenrettung erfolgreich abgeschlossen .

Mal was ganz anderes, leider trauriges.

Ich habe gerade gelesen, dass die Katze einer seltenen Mitschreiberin hier leider über die Regenbogenbrücke gegangen ist:

http://www.katzen-forum.net/sternen...ur-2-jahre-alt-werden-heute-tot-gefunden.html

Komm gut rüber Maja. Und Isis, falls du das ließt: Fühl dich ganz doll gedrückt! 🙁

Oh nein, Maja hab ich immer gern gesehen, sie hat so eine besondere Gesichtszeichnung, die einem im Gedächtnis bleibt. Komm gut rüber und lass es Dir gut gehen, Maja!

Ich kann in diesen Unterforen nicht lesen, da muss ich immer weinen...

Auf Balkonien war es heute wieder so schön 🙂

Sieht aus, als wenn die Herrschaften Spaß haben! 😀 Taugt diese Fummelbrett was? Ich finde das mit den Tuben sehr interessant, ist mal was anderes, als "nur" irgendwo rausfummeln.

Aber irgendwie ist es ja auch klar, ich mein Zucht hat immer auch etwas mit inzucht zu tun. Auch muffel kommt aus einer "Linienzucht"... dass das beim Menschen nciht gut ist, wissen wir. Warum sollte es dann bei Katzen gut sein?

Naja, Inzucht ist so gesehen ein zweischneidiges Schwert - denn durch die enge Verpaarung werden ja postive und auch negative Eigenschaften veerbt. Wenn man also nicht ganz genau über die Gesundheit der Linien bzw. der Tiere Bescheid weiß, ist es vom züchterischen Standpunkt schon sinnig, eine Testverpaarung zwischen Eltern oder Geschwistern durchzuführen.
Allerdings ist es natürlich im höchsten Maße verwerflich, in Kauf zu nehmen, kranke Jungtiere zu züchten!

Das Problem ist doch, dass die große Mehrheit der Züchter selbst von den Grundlagen der Genetik keinen blassen Schimmer haben. Wenn man sich die Zuchtrichtlinien der jeweiligen Verbände (ob Hunde oder Katzen) durchliest, sind auch hier Inzuchtverpaarungen nach wie vor möglich (Vater mit Tochter, Großvater mit Enkelin). Natürlich werden dadurch Nachkommen im schlimmsten Fall zu Träger der Erbkrankheiten, selbst wenn dieser Defekt sich normalerweise rezessiv vererbt und es dadurch nicht zum Ausbruch kommt. Durch Inzucht provoziert man dies geradezu. Da gibt es auch keine Ausrede, man ist unmittelbar für das Leid der Tiere verantwortlich.

Siehe oben.

Ich habe deshalb auch darauf geachtet, dass bei meinem Russisch Blau Kater die Mutter aus Polen stammt und der Vater aus Deutschland. Natürlich ist der Genpool immer noch überschaubar, da bei den meisten Rassekatzen/Hunden alle Nachkommen von sehr wenigen Vorfahren abstammen, aber die Gefahr wird durch eine solche Verpaarung wenigstens minimiert.

Naja, nur weil die Elterntiere aus verschiedenen Ländern kommen, heißt das ja nicht, dass sie nicht trotzdem miteinander verwandt sein können...

Ich bin für ein striktes Verbot der Inzestzucht und darüber hinaus für ein striktes Verbot aller Qualzuchten, was eigentlich nach derzeitigem Gesetzesstand ( §11b Tierschutzgesetz) schon längst der Fall sein sollte. Mal abwarten, wie Frau Aigner am Ende handelt.

Die Frage ist ja hier wo beginnt Qualzucht und wo hört sie auf. Sind Rex-Katzen auch Qualzuchten? Sind riesig gezüchtete Coons Qualzuchten? (Auch wenn's ja nicht so viele Catteries gibt, die nur auf größe züchten) Sind weiße Katzen mit erhöhtem Hautkrebsrisiko Qualzuchten?

ich hab mir soviel mühe gegeben , hatte auch einen gesonderten Beitrag geschrieben , da wurde auch nur jedes zweite Bild angezeigt . Ist mir unbegreiflich , warum das mit den Bildern nicht funktioniert , ich mach das ja nicht zum ersten mal . Ich versuche das jetzt noch mal

Wo lädtst Du die Bilder denn hoch?

Sonntag war ich ganz stolz auf meine beiden Katerchen . Ich hatte Grillbesuch , darunter befanden sich auch zwei den Katern unbekannte Personen . Trotzdem haben sie sich benommen wie immer . Wenn ich mir überlege , wie scheu die vor zwei Jahren waren , dann bin ich echt begeistert . Am frühen Abend kam dann auch noch die Freundin meines Sohnes mit Hund und wir haben einfach mal ausprobiert , was passiert . Der Hund , der etwas größer ist als die Kater , saß bei meinem Sohn auf dem Schoß . Juan hat ihn komplett ignoriert und Toni hat geguckt und ging auch auf den Hund zu , ich hatte aber nicht den Eindruck das er ihm was böses wollte. Ich hatte den Eindruck , er guckt sich den Hund an , beschließt das der nicht beachtenswert ist und ist des Weges gegangen . Alles in allem denke ich Projekt Katzenrettung erfolgreich abgeschlossen .

Toll! :pink-heart:

dass Rassekatzen ja ach Gott so krankheitsanfällig wären als Mixe.

DAs ist ja leider bei Hunden auch immernoch weit verbreitet.

Jede Rasse hat ihre typische Erkrankungen, aber wenn zwei Mixe, die ja meist auch aus irgendwelchen Rassehunden stammen, zusammenkommen,weis man erst recht nicht und kauft die sprichwörtliche Katze im Sack. SChlimm sowas.🙁

@ Kymaha, hört sich doch super an wie sie sich verhalten haben. 🙂 Das heißt doch auch immer sie fühlen sich pudelwohl bei Euch

Ich krieg hier echt nen Fön , hochgeladen hab ich mit http://picr.de/ und die Bilder waren im zweiten Beitrag definitiv da und sind jetzt auch weg

aber ich mach mir jetzt das Leben deswegen nicht schwer

Ich krieg hier echt nen Fön , hochgeladen hab ich mit http://picr.de/ und die Bilder waren im zweiten Beitrag definitiv da und sind jetzt auch weg

aber ich mach mir jetzt das Leben deswegen nicht schwer

Also, ich lad ja auch immer bei Picr hoch - gab noch nie Probleme. Vielleicht haben die ja momentan was mit dem Server oder so...

Werbung:
Hallo ihr lieben Coon-Besitzer. 😀
Ich würde so gerne bei euch mit schreiben und Kontakt zu anderen Coon Liebhabern aufsuchen, aber seid mir nicht böse, ich komm irgendwie nicht in eure Gemeinschaft hier rein.
🙁
Fühlt sich zumindest so an.
Irgendwie sagt kaum jemand was zu meinen Bildern z.b.
Das ist nicht böse gemeint, versteht mich bitte nicht falsch.
Dabei freue ich mich immer von anderen Bilder zu gucken und zu lesen.
Meine Beiden Terrorkrümel sind meine ersten Katzen.
Und besonders deswegen lese ich gerne über andere.

Hallo ihr lieben Coon-Besitzer. 😀
Ich würde so gerne bei euch mit schreiben und Kontakt zu anderen Coon Liebhabern aufsuchen, aber seid mir nicht böse, ich komm irgendwie nicht in eure Gemeinschaft hier rein.
🙁
Fühlt sich zumindest so an.
Irgendwie sagt kaum jemand was zu meinen Bildern z.b.
Das ist nicht böse gemeint, versteht mich bitte nicht falsch.
Dabei freue ich mich immer von anderen Bilder zu gucken und zu lesen.
Meine Beiden Terrorkrümel sind meine ersten Katzen.
Und besonders deswegen lese ich gerne über andere.

DAS kann ich nur bestätigen, mir geht es leider genauso wie Dir.:sad:
Auch wenn ich was schreibe, oder Bilder zeige, bekomme ich so gut wie keine Resonanz, deshalb habe ich auch keine Lust mehr hier was zu schreiben. Schade, hätte mich auch gerne mit anderen Coonie Besitzern ausgetauscht.

DAS kann ich nur bestätigen, mir geht es leider genauso wie Dir.:sad:
Auch wenn ich was schreibe, oder Bilder zeige, bekomme ich so gut wie keine Resonanz, deshalb habe ich auch keine Lust mehr hier was zu schreiben. Schade, hätte mich auch gerne mit anderen Coonie Besitzern ausgetauscht.

JA, das gefühl hab ich auch manchmal.
Es kommentieren bei mir immer nur die selben 2-3 Leute.
Kann natürlich sein, dass dem Rest meine beiden einfach nicht gefallen 🙄
Habe auch mal versucht lange nichts mehr zu zeigen oder öfter was zu zeigen, bringt alles nichts.
Aber manchmal gibts halt auch einfach zu viele Bilder auf einmal, da kann man auch mal übersehen werden.

einfch weiter machen mädels, nicht aufgeben.
zeigt eure katzen einfach ab und an, viele schauen nur und kommentieren halt einfach nicht 😉

JA, das gefühl hab ich auch manchmal.
Es kommentieren bei mir immer nur die selben 2-3 Leute.
Kann natürlich sein, dass dem Rest meine beiden einfach nicht gefallen 🙄

also ich LESE hier imm THread viel aber ich kommentiere hier eigentlich nichts, im Sinn von bei Fotos zu schreiben ach wie süß, schön, gefällt mir, also das passiert nur in wirklichen Ausnahmefällen (bei mir dann meisten die nicht so ganz typsichen Coonies bzw. wie jetzt vor ein paar Tagen mit Kleinstein, der ja gar keiner ist). Das bedeutet nicht, dass ich hier nicht viele Fotos und Katzen schön finde, dein Linux gefällt mir z.B., ich mag einfach nur nicht dieses Fotokommentieren.

Ich beschänke mich hier eigentlich darauf, auf Dinge wie Futter-, Gewichtsfragen usw. einzugehen, das ist dann eher mein "Ding".

Ach ich erlebe es aber übrigens selber dass auf diese Beiträge dann auch nicht eingegangen wird, von daher kann ich euren Frust im gewissen Sinn verstehen.

Wie Isbl schrieb, gehen manche Beiträge auch mal unter, wenn ich z.B. eine Weile nicht hier war, überfliege ich die neuen Beiträge nur rasch, da kann auch mal was übersehen, seid deswegen nicht böse.

Einige User posten halt wirklich regelmäßig hier im Thread, da kennt man sich und die Katzen schon besser, dementpsrechend fragt man da schon mal eher nach, wie es so geht. Und ich mag auch nicht immer nur schreiben "ach, wie süß!"...

Werbung:
Von euch sind die meisten Neue, die in der Zeit oder danach zu uns gekommen sind.
Mir fehlt heute die Stimmung die vor einigen Monaten noch hier herrschte und dementsprechend Lust habe ich mitzuschreiben, aber das liegt nicht an euch und ich bemühe mich. Aber es liegt auch an euch, gegenseitig zu kommentieren und nicht nur raus zu bleiben weil euch mal keiner beachtet hat.
Genauso geht es mir leider auch. Und wenn man mal genau hinschaut, wird mittlerweile an sich kaum eines der eingestellten Bilder groß kommentiert. Egal ob es nun um die geht, die relativ neu sind oder eben um uns, die hier schon ewig schreiben. Denn ihr kennt uns schließlich auch nicht, aber es gibt einfach keine Möglichkeit, gegenseitig warm zu werden. Ich mag einfach nicht mehr nur 100te Bilder verschiedener Leute mit "Toll" bzw. "Hübsch" kommentieren, weil da auch kein wirkliches Gespräch daraus entsteht. Aber genau die Problematik haben wir Anfang des Jahres schon einmal diskutiert und dann hab ich versucht mit Foto-Herausforderung den Thread wiederzubeleben. Das ist leider auch im Sand verlaufen... 😳

@ Katzenpack: Das ist richtig, aber wenn man danach ginge könnte meine überhaupt keine Rassekatze/hund kaufen, da fast alle der heutigen Nachzuchten von sehr wenigen Vorfahren abstammen und ohnehin alle auf irgendeine Weise miteinander verwandt sind. Das lässt sich schlecht verhindern. Die Verpaarung von Vater - Tochter und Großvater - Enkelin dagegen schon.

Wo eine Qualzucht anfängt? Na, da bietet § 11b Tierschutzgesetz doch gute Ansatzpunkte. Eine Katze ohne oder mit stark verkürztem Schwanz ebenso wie haarlose Katzen sind ohne wenn und aber Qualzuchten.

Zur Rex lässt sich folgendes sagen. "Die Grannenhaare sind unterentwickelt und die Leithaare fehlen. Die Schnurrhaare sind verkürzt und gekrümmt." Dazu kommt, dass die verbliebenen Schnurrhaare genetisch bedingt schnell abbrechen. Da diese für den Tastsinn eine große Bedeutung haben, liegt auch eindeutig eine Qualzucht im Sinne des Tierschutzgesetzes vor. Das Problem ist doch nicht, dass § 11b TierschG dies nicht feststellt, sondern dass es keinerlei Handhabe gibt aufgrund einer gesetzlich zu abstrakten Definition. Das ändert sich hoffentlich bald.

Wenn riesige Maine Coons aufgrund ihrer Größe (ähnliche wie deutsche Doggen) rassespezifisch zu Herzmuskelerkrankungen / Krebs usw. neigen, würde ich auch das als Qualzucht ansehen. Dazu kann ich aber nichts sagen, ob dies tatsächlich der Fall ist. Aber ein Tier, welches eine stark eingeschränkte Lebenserwartung hat und mit hoher Wahrscheinlichkeit in seinem Leben eine sehr schwere Erkrankung ertragen muss (nur weil wir Menschen so gerne eine riesige Katze wollen), kann man mE durchaus als Qualzucht bezeichnen. Für die Dogge gilt: "Auch sonst erweisen sich Doggen als relativ krankheitsanfällig. Verschiedene krebsartige Erkrankungen sind symptomatisch für die alternde Dogge. 28 Prozent der Deutschen Doggen sterben vor dem Alter von fünf Jahren, 59 Prozent vor dem Alter von acht Jahren, und 83 Prozent sterben vor dem Alter von zehn Jahren.[5]"

Und dies nur, weil man sie immer größer und größer züchten musste und dabei auf Gesundheit und Auffrischung des Genpools durch Einkreuzung einfach verzichtet hat. Aber wie gesagt, wie es bei sehr großen Maine Coons ist kann ich nicht beurteilen.

Das Problem ist doch, dass die Vitalität der Optik untergeordnet wird. Sonst hätten wir nicht diese Probleme und die Tierärzte hätten auch deutlich weniger zu tun.

Interessanterweise trifft dieses Problem inzwischen sogar die Terraristik mit voller Wucht. Durch Inzuchtverpaarungen sind dort inzwischen ganze Gelege voller schwer behinderter Tiere, dazu folgendes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=V8VwVwxuTbo

Schöne Grüße

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Da ich leider immer noch nicht mehrere gleichzeitig zitieren kann😳, schreibe ich mal kurz, was ich zu euren Beiträgen denke.

Es geht mir nicht darum, hier nur Bilder zu zeigen und vielleicht, ein" Ach wie schön, wie niedlich und so zu bekommen!" Nein ich würde mich gerne mit euch austauschen über unseren tollen Coonies.

Als ich mich Anfang des Jahres hier angemeldet habe, war hier noch richtig was los. Mir ist schon aufgefallen, dass viele davon hier nicht mehr mitschreiben und von internen Differenzen hatte ich auch gelesen. Okay, dann schreiben sie halt in einem externen Maine Coon Forum.Deshalbkönnen wir hier doch trotzdem weitermachen, oder? Ich gucke eigentlich fast täglich hier in den Thread, musste aber feststellen, dass hier oft tagelang so gut wie keine neuen Beiträge hinzugekommen sind. Ich fänds schön, wenn sich das ändern würde und hier wieder mehr los wäre. Dazu gehört dann aber für mich auch, dass nicht nur die "Alten" sich gegenseitig was schreiben, sondern die "Neuen" hier auch Beachtung finden. 😉

@ Ioannina
Und wieviel Beachtung schenken denn die Neuen den Alten? Wenn wir uns jetzt schon klassifizieren? Früher habe ich versucht jeden Beitrag zu kommentieren. Jeden. Ich hab täglich geschrieben und bin durchgegangen, was seit meinem letzten Besuch so gepostet wurde. Und dann fällt eben auf, dass einige nur reinspringen, Fotos abwerfen und wieder gehen. Da wurde mir die Mühe dann zuviel, ich hatte wichtigere Dinge im Kopf und nun komm ich auch nicht wieder rein. Dann kommt ich eben auch nur noch rein und werfe meine Bilder ein. Ich kriege auch nicht unbedingt viel Resonanz, damit kann ich leben.
Weißt du, nicht nur reden, selber machen. Nach einem gescheiterten Versuch, den Thread wiederzubeleben, habe ich keine Lust mehr. Und du kamst mitnichten in die Zeit rein, wo alle abwanderten. Das war letztes Jahr Anfang Oktober. Du kamst dazu, als ich mich bemüht habe.
Mögen sich jetzt Andere bemühen, wenn es sie stört, wie es abläuft.

@ Ioannina
Und wieviel Beachtung schenken denn die Neuen den Alten? Wenn wir uns jetzt schon klassifizieren? Früher habe ich versucht jeden Beitrag zu kommentieren. Jeden. Ich hab täglich geschrieben und bin durchgegangen, was seit meinem letzten Besuch so gepostet wurde. Und dann fällt eben auf, dass einige nur reinspringen, Fotos abwerfen und wieder gehen. Da wurde mir die Mühe dann zuviel, ich hatte wichtigere Dinge im Kopf und nun komm ich auch nicht wieder rein. Dann kommt ich eben auch nur noch rein und werfe meine Bilder ein. Ich kriege auch nicht unbedingt viel Resonanz, damit kann ich leben.
Weißt du, nicht nur reden, selber machen. Nach einem gescheiterten Versuch, den Thread wiederzubeleben, habe ich keine Lust mehr. Und du kamst mitnichten in die Zeit rein, wo alle abwanderten. Das war letztes Jahr Anfang Oktober. Du kamst dazu, als ich mich bemüht habe.
Mögen sich jetzt Andere bemühen, wenn es sie stört, wie es abläuft.

Sorry, aber das hat doch nichts mit klassifizieren zu tun, oder? Wie soll man es denn sonst ausdrücken? Ich kann auch die Alteingesessenen und die Neuen schreiben, besser?
Du fragst, wieveil Beachtung die Neuen den Alten schenken? Okay, gebe ich dir auch recht, dass das nicht immer so ist. ABER es ist für die Neuen auch nicht einfach hier durchzusteigen, welche Katze zu wem gehört usw. da werden dann die Bilder X mal wieder zitiert und im Endeffekt musste ich erstmal suchen, von wem denn nun der original Beitrag war und wessen Katze es denn nun ist. Mein Problem ist, dass ich das mit dem mehrere Beiträge zitieren nicht hinbekomme, sonst hätte ich sicher auch viel mehr kommentiert.😉

Ich gebe dir auch recht, gerade du hast dich hier wirklich bemüht, diesen Thread aufrecht zu erhalten. Als ich hier ganz neu war, hast du mir immer freundlich geantwortet, das fand ich toll. Du hattest auch die Idee mit den Wettbewerb z.B. mit den "Schneeschuhen" und die längsten "Pinseln". War doch gut, oder nicht? Mir hat es Spaß gemacht, die tollen Fotos anzusehen.

Ob nun schon im Oktober hier viele angewandert sind, kann ich nicht beurteilen. Als ich hier geschrieben hatte, waren auf alle Fälle noch mehr hier täglich im Forum als jetzt, mehr wollte ich damit nicht sagen.😉

Ich fände es auf alle Fälle schön, wenn wir diesen Thread wieder zum Leben bekommen würden. 🙂

Werbung:
Ich hab mal recherche betrieben 😀 Die ersten 6 Male, die ich hier Fotos gepostest habe (verteilt über 3 Monate), habe ich insgesamt 4 Antworten drauf bekommen. Und das obwohl ich versucht habe, bei anderen Themen mitzuschreiben.

@ Ioannina
Du schiebst doch aber den Alten grade die Schuld in die Schuhe. Und ich betonte, dass das Abwandern im Oktober erfolgte, weil das bedeutet, dass die Leute von Anfang des Jahres da nicht hin verschwunden sind. Was bedeutet das? Sie haben einfach so das Interesse verloren ohne Einfluss von Außen. Wieso ist das so? Was ist passiert. Ich weiß es nicht. An der Pinsel-Challenge haben deutlich weniger teilgenommen, als an den Pfötchen. Wieso bleibt mir ein Rätsel und was Neues wurde danach nicht initiiert.

Zur Zitiererei: Wie dir vielleicht aufgefallen ist, zitiere ich nicht gerne, weil es Posts so in die Länge zieht und man am Ende Dopplungen und Dreifachungen hat 😀 So finde ich persönlich das Kommentieren viel angenehmer und zeitsparender. Zitieren tue ich nur, wenn ich die Aussage besonders betonen will, damit den Anderen sofort der Zusammenhang auffällt.

@ Djurmel,

Danke dir, ich habe heute leider nicht die Ruhe um es auszuprobieren, da wir hier das absolute Chaos haben, wegen Wasserschaden in der Wohnung. Ich werde mir deinen Beítrag abspeichern und es das nächste mal ausporbieren.😉

Allerdings wenn ich katzenpack wäre, würde ich auch immer fein ordentlich zitieren.
So selten wie du dich noch blicken lässt, sind die Beiträge ja dann von anno dazumal und niemand erinnert sich mehr dran :aetschbaetsch1:

(hinter aller Fopperei ein großes Lob! Denn du kommentierst ja dann tatsächlich noch viele der Sachen, die in deiner Abwesenheit gepostet wurden)

Sieht aus, als wenn die Herrschaften Spaß haben! 😀 Taugt diese Fummelbrett was? Ich finde das mit den Tuben sehr interessant, ist mal was anderes, als "nur" irgendwo rausfummeln.

Danke dir 🙂
Oh ja. Die Herrschaften hatten gestern richtig Spaß auf dem Balkon

Der Fummelturm ist das hier KLICK Da müssen sie doch schon oben die Behälter drehen damit sie an ihre Leckerchen kommen 😀 Daylight beherrscht das System gut. Die Jungs irgendwie nicht. Sie fressen lieber die Leckerchen die Daylight rausgefummelt hat 🙄

Bei dem Holzsspielzeug sind die Schienen eigentlich für die großen Cooniepfoten zu eng. Sie bekommen das schwer die Leckerchen raus. Da kommt Jim wieder besser mit klar 😀