Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
das stimmt. Aber ich glaube meine Katze wird nicht an ihrem Übergewicht sterben. Eher wird sie bei uns in der 30er Zone überfahren, denn sie liebt es, sich mitten auf die Straße zu setzen und zu schauen, ob die Autofahrer auch wirklich bremsen. Haben sie gebremst, räumt sie die Straße :grr:

Sie ist schon in unserer Siedlung bekannt wie ein bunter Hund. Und die Leute lachen inzwischen, was früher nicht so was. 😛

A

Werbung

Bei meinem Kater wurde heute ( er ist gerade mal 2 Jahre alt) Ellenbogendysplasie diagnostiziert. Hat jemand Erfahrung damit, wie so die Prognose ist?

Erst verliere ich Maja und jetzt das....hm alles nicht so toll gerade

lg isis

Bei meinem Kater wurde heute ( er ist gerade mal 2 Jahre alt) Ellenbogendysplasie diagnostiziert. Hat jemand Erfahrung damit, wie so die Prognose ist?

Erst verliere ich Maja und jetzt das....hm alles nicht so toll gerade

lg isis

Das tut mir voll leid. Ich bin in Gedanken bei euch, dass es schnell wieder bergauf geht!

hab mal ein wenig gegoogelt. Allerdings ist ED eher bei Hunden bekannt. Jedoch ist dies mit den Coonies vergleichbar, wenn sie zu schnell wachsen:

Ellenbogen-Dysplasie (ED)

Die Ellenbogendysplasie tritt hauptsächlich bei Hunden großer Rassen während der Hauptwachstumsphase auf (4-5 Monate). Betroffen sind hauptsächlich männliche Tiere, weil sie i.d.R schneller wachsen und ein höheres Körpergewicht haben. In den meisten Fällen tritt die ED beidseitig auf.

Zusätzlich liegt ähnlich wie bei der Hüftgelenksdysplasie eine genetische Disposition vor. Als vorbeugende Maßnahmen sollte dem Welpen und Junghund ein nicht zu energiereiches Futter verabreicht werden, um die Wachstumsgeschwindigkeit nicht noch weiter zu beschleunigen. Auf Zugabe von Kalk- und Mineralstoffzusätze sollte bei Fütterung von Fertigfutter grundsätzlich verzichtet werden. Ebenso wichtig ist es, den jungen Hund nicht zu früh körperlich zu belasten.

Unter dem Begriff ED werden 3 verschiedene Erscheinungsformen von Ellenbogengelenkserkrankungen zusammengefaßt:

1. Osteochondrosis dissecans (OCD):
Während des Wachstums der Röhrenknochen wandeln sich im Normalfall Knorpelzellen an den Gelenkflächen und Wachstumsfugen durch Verkalkung in Knochenzellen um. Durch eine zu hohe Wachstumsgeschwindigkeit wird die Knorpelschicht zu dick und kann nicht schnell genug verknöchern. Die Knorpelzellen an der Grenze zum Knochen sterben ab, so daß Risse im Knorpel entstehen. Gelenkflüssigkeit gelangt in Kontakt mit dem unter dem Knorpel gelegenen Knochen und den abgestorbenen Knorpelzellen, was zu einer Entzündung des Gelenks führt. Durch die Ansammlung der Flüssigkeit im Gelenk (Gelenkerguß) wird die Kapsel gedehnt, es entsteht Schmerz und der Hund reagiert mit Lahmheit. Teilweise können sich vom Gelenkknorpel ganze Schuppen ablösen, die in den meisten Fällen an ihrem Platz bleiben, aber auch als freie Gelenkkörper im Gelenk vorliegen können.

2. Fragmentierter Processus coronoideus medialis ulnae (FCP):

Bei dem Processus coronoideus medialis ulnae handelt es sich um den Kronfortsatz der Elle, welcher bei Hunden großwüchsiger Rassen erst im Alter von 4-5 Monaten verknöchert. Kommt es durch unterschiedliches Längenwachstum von Elle und Speiche zu einer Stufenbildung im Ellenbogengelenk, kann der Kronfortsatz durch Überbelastung von der zu langen Elle partiell abbrechen. Gelenkflüssigkeit dringt in den Bruchspalt ein und ruft eine Entzündung, verbunden mit Schmerz und Lahmheit hervor.

3. Isolierter Processus Anconeus (IPA):

Beim Processus Anconeus handelt es sich um einen Knochenvorsprung der Elle, dessen Wachstumsfuge im Alter von 16-20 Wochen geschlossen sein sollte. Fehlt diese knöcherne Verbindung, liegt ein Krankheitsbild vor, das zwei Ursachen haben kann:

a) verzögertes Längenwachstum der Elle, dadurch Druckveränderung und Irritationen in der Wachstumsfuge führt zum Isolierten Processus Anconeus.

b) äußere Einwirkung in Form von übermäßiger Belastung während der Wachstumsfuge führt zur Fragmentierung des Processus Anconeus.

Die betroffenen Hunde zeigen bei allen drei Formen der ED Bewegungsunlust und Lahmheit, oft hervorgerufen durch den entzündungsbedingten Gelenkerguß. Die Schmerzen steigen mit zunehmender Belastungsdauer und können auch durch passives Beugen und Strecken des Ellenbogens hervorgerufen werden. Die Hunde zeigen oft eine typische Schonhaltung mit nach außen gedrehten Pfoten und Unterarmen und nach innen gedrehten Ellenbogen. Bei allen drei Erscheinungsformen der ED treten als Folgeerscheinungen Arthrosen auf.

Therapiemethoden: In leichteren Fällen ohne Auftreten von freien Gelenkkörpern kann die Krankheit durch absolute Schonung und Futterumstellung ausheilen. In schwereren Fällen müssen die freien Gelenkstücke bzw. die abgebrochenen Knochenstücke (z.B. bei FCP) operativ entfernt werden. nachoben
Als alternative Behandlungsform bietet sich bei der ED eine frühzitige Krankengymnastik sowie die Goldimplantation an.

Der Link dazu:
http://www.hundereha.de/Krankheitsbilder/krankheitsbilder.html

@Alice 91: Wow, die zwei Katzentiere gefallen mir auch sehr. :pink-heart:
Kann mich nicht entscheiden ob ich die Rote oder den schwarzen besser findne soll.... nein, sie sind beide der Hammer!!

@Isis81: Oh je, das tut mir leid. Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass ihr bald wieder sonnige Zeiten bekommt. Fühl dich gedrückt!!

@susi81: Na, was macht dein torkelndes Geburtstagskind? Schon wieder etwas fitter? Ich glaube er verzeiht dir, das mit dem Geburtstag. Hat er schon was gefressen?

Liebe Grüße

@susi81: Na, was macht dein torkelndes Geburtstagskind? Schon wieder etwas fitter? Ich glaube er verzeiht dir, das mit dem Geburtstag. Hat er schon was gefressen?

Heute mittag kam er an und wollte schmusen. Das ist ein gutes Zeichen, denn er hat mir verziehen. JUHU! :grin:

Vor zwei Stunden haben wir eine Spielstunde im weichen Bettchen eingelegt. Wollte vorsichtig sein, falls seine Beinchen noch nicht mit machen. Hat aber gut funktioniert, allerdings ist seine Koordination noch nicht ganz perfekt.

Der TA hat mir empfohlen erst gegen 20 Uhr ihm etwas zum futtern zu geben. Aber er hatte schon solchen Hunger, dass ich ihm zwei-drei NafuStücke gegeben habe. Außerdem bettelten Sammy und Isi um die Wette, da sie ja auch fast seit gestern abstinent sind, was das Futter betrifft.

Und ich habe ihm etwas Lachsschinken gegeben, weil er so tapfer war. :smile: Er hat noch etwas Schmerzen an der Stelle, aber ich denke, dass wird sich auch noch geben.

Er liegt nun ganz oben auf dem Kratzbaum. Denke mal, dass er bis morgen früh mehr schlafen wird als sonst. Was auch angenehm ist denn um 4:30 kommt er immer an und will spielen. Das hat er sich von meinem Großen abgeschaut. Erst an meinen Haaren rumnagen und ziehen, damit ich wach werde und dann wollen die HalliGalli. :grummel:

@susi1981 : hat dein katerchen eigentlich nun so eine halskrause bekommen, damit er nicht an die operierte fläche geht?

Werbung:
@susi1981 : hat dein katerchen eigentlich nun so eine halskrause bekommen, damit er nicht an die operierte fläche geht?

Nein, die hat er nicht mitbekommen. Die kleinen Schnitte sind auch nicht vernäht worden. Er leckte sich vorhin nur drum herum. Soll aber darauf achten, dass er nicht übermässig an den Stellen leckt.
Er hat Antibiotikum und Schmerzmittel mit wirkungsdauer von 2 Tagen bekommen. Wenn was sein sollte muss ich nochmal hin.

Nein, die hat er nicht mitbekommen. Die kleinen Schnitte sind auch nicht vernäht worden. Er leckte sich vorhin nur drum herum. Soll aber darauf achten, dass er nicht übermässig an den Stellen leckt.
Er hat Antibiotikum und Schmerzmittel mit wirkungsdauer von 2 Tagen bekommen. Wenn was sein sollte muss ich nochmal hin.

Ah okay 🙂.. naja ich bin mal auf nächsten Dienstag gespannt. Man leidet ja schon mit..

ich war auch total nervös. Hab versucht mich abzulenken und Hausarbeit erledigt, die ich sonst nie mache 😛.

Hallo!

Ich hoffe, ich darf hier auch ein wenig mit machen.
Hier wurden schon so viele schöne Bilder gezeigt (kann gar nicht alle aufzählen), das macht echt Freude die ganzen Bilder zu betrachten. Ich hoffe, unsere beiden werden auch mal so stattliche Tiere, wie man sie hier zu sehen bekommt.

Wir bekommen im Juli auch 2 Maine Coon, allerdings Kater und Katze. War nicht anders möglich, da wir uns in die Katze verliebt haben und sie das einzige Weibchen in 2 Würfen ist. Somit wächst die Kleine unter 9 Brüdern auf und ist der 2. größte Raufbold im ganzen Katzenhaufen. :wow: Gibt zur Zeit nur 1 Kater, der noch mehr herum fetzt als sie. Ihr Bruder, den wir auch zu uns nehmen werden, ist eher von der ruhigen Sorte, so hoffen wir, dass sich das im fortschreitenden Alter ausgleicht und die beiden gut miteinander auskommen werden.

Die Beiden sind jetzt etwa 6 Wochen alt, wachsen täglich und werden immer süsser. Wir freuen uns alle schon sehr, wenn sie endlich bei uns einziehen werden.

Das hier ist Samira:
P5051284.JPG

und das hier ist Samson:
P5051261.JPG

Da waren sie beide 4 Wochen alt und wir durften sie zum 1. mal besuchen. Ohne die beiden wieder heim zu fahren, war eine echte Qual!

Und so haben sie vor 5 Tagen ausgesehen:
P5170013.JPG

P5170023.JPG

Wir bekommen regelmässig Bilder und in 2 Wochen werden wir sie endlich wieder besuchen können. Die Zeit vergeht viel zu langsam... :massaker:

lg
Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich dachte mal ich zeig euch mal meinen Kleinen.
Ist meine Baby ( Casper):pink-heart: Main coon.:aetschbaetsch2:

Anhänge

• IMAG0074.jpg
    IMAG0074.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 76
Werbung:
Hallo!

Ich hoffe, ich darf hier auch ein wenig mit machen.
Hier wurden schon so viele schöne Bilder gezeigt (kann gar nicht alle aufzählen), das macht echt Freude die ganzen Bilder zu betrachten. Ich hoffe, unsere beiden werden auch mal so stattliche Tiere, wie man sie hier zu sehen bekommt.

Wir bekommen im Juli auch 2 Maine Coon, allerdings Kater und Katze. War nicht anders möglich, da wir uns in die Katze verliebt haben und sie das einzige Weibchen in 2 Würfen ist. Somit wächst die Kleine unter 9 Brüdern auf und ist der 2. größte Raufbold im ganzen Katzenhaufen. :wow: Gibt zur Zeit nur 1 Kater, der noch mehr herum fetzt als sie. Ihr Bruder, den wir auch zu uns nehmen werden, ist eher von der ruhigen Sorte, so hoffen wir, dass sich das im fortschreitenden Alter ausgleicht und die beiden gut miteinander auskommen werden.

Die Beiden sind jetzt etwa 6 Wochen alt, wachsen täglich und werden immer süsser. Wir freuen uns alle schon sehr, wenn sie endlich bei uns einziehen werden.

...

Wir bekommen regelmässig Bilder und in 2 Wochen werden wir sie endlich wieder besuchen können. Die Zeit vergeht viel zu langsam... :massaker:

lg
Herbert

ohgott, dein kleiner sieht genau aus wie meiner, als er klein war:
http://tenderlycoon.de/kitten/M-Wurf/mc_murphy.htm

Das hier ist Samira:
P5051284.JPG

und das hier ist Samson:
P5051261.JPG

Hallo Herbert, das sind aber zwei ganz niedliche Mäuse die da bei euch einziehen :pink-heart:
Ich kann verstehen dass die Zeit viel zu langsam vergeht für euch 😀
Aber das Warten lohnt sich, wenn man sich die Fotos anschaut 🙂

Hi ich dachte mal ich zeig euch mal meinen Kleinen.
Ist meine Baby ( Casper):pink-heart: Main coon.:aetschbaetsch2:

Hallo Jessy, Caspar ist ein süßer Fratz! :smile:
Wie alt ist er denn? Wohnt er alleine bei dir?

Guten Morgen,
ach sind da wieder süße Neuzugänge :pink-heart:

Thepapabear meine güte so süße Schnuffels :pink-heart:
Da wünsch ich mir machnmal meine wären auch noch mal so klein. 😛

hier ist ja richtig leben in der Bude , hoffentlich bleibt das so

und ..................
Guten Morgen und einen schönen Tag für alle
Genesungswünsche an die Kranken
und Willkommensgrüße an die neuen

..................... und immer her mit neuen Fotos

Katzen_Mai__2012_013.jpg

ich war auch total nervös. Hab versucht mich abzulenken und Hausarbeit erledigt, die ich sonst nie mache 😛.

Oh ja, und ich war sooo froh als ich anrufen konnte und die TA-Helferin am Tele sagte alles wäre gut =)

Während Mara überhaupt kein nachtragender Typ ist und abends schon wieder Streicheleinheiten gefordert hatte ist Skepti-Jacki noch 4 Tage später in unserer Nähe äusserst misstrauisch gewesen. Das hat (gefühlt) kiloweise Leckerchen und dann (ganz vorsichtig) ausführlichste Streicheleinheiten gekostet bis der Normalzustand wieder hergestellt war und sie nicht gleich die Flucht ergreift wenn sich einer von uns bewegt... 😎

ThePapabear: Die kleinen sind ja super knüddellig! :pink-heart:
Schade das unsere schon groß waren und wir diese Phase nicht erleben konnten. Ich bin neidisch auch wenns so für uns sicher besser war.

Werbung:
@ ThePapabear

Oh sind die zwei niedlich. :pink-heart:
Der dunkle sieht genauso aus wie Apollo, als er klein war.

apollo4wa.jpg

unter http://vomswartemoor.de.to/ kann man unter Kitten -> Apollo sehen wie er als Baby aussah.

Voll niedlich. Bin gespannt wie sie aussehen, wenn sie größer werden. :pink-heart:

Schade das unsere schon groß waren und wir diese Phase nicht erleben konnten. Ich bin neidisch auch wenns so für uns sicher besser war.

Bei Sammy konnte ich das Kittenalter leider auch nicht erleben. Sammy war zwei Jahre als er zu mir kam und hatte leider bis dahin kein so schönes Leben. Die Vorbestizerin hatte ihn falsch eingeschätzt und gab sie (es waren zwei Connies) umständehalber ab, sie hätte keine Zeit mehr für die Tiere. Hatte aber einen großen Hund.

Hab unter Verhalten deswegen einen Thread eröffnet, da ich bei einigen Verhaltensweisen von Sammy echt ratlos war. Titel: Verhaltenstörung (bin echt ratlos)

Als ich ihn dann zu mir holte, nahm ich Kontakt mit den Züchtern auf, denn diese wurden über die Weitergabe des Tieres nicht informiert. Die Züchter haben nie reagiert. Wollten wahrscheinlich nicht wissen, was mit ihren Schützlingen passiert.

Hallo zusammen!
Ich hab zur Zeit ein kleines Problemchen, nämlich unser Main Coon Kater Adonis hat gestern die Liegemulde unseres eigentlich sehr stabilen Kratzbaumes abgerissen.
Super, er liebt aber diese Mulden. Habt ihr Erfahrungen mit speziell großen Mulden die aber auch mit speziell langen Schrauben im Kratzbaum versenkt sind?
Wäre dankbar für Tipps🙂
L.G.

Hallöchen ihr Lieben,
bei uns war gestern Gardinen Schontag. :aetschbaetsch1:
Habe einen kleinen Karton, den ich mit Schnippel und etwas Trofu als Leckerlie fülle.
Den schieben sie fleissig durch die Bude.
Sagt mal, sieht es bei euch am morgen auch aus wie nach einem Bombenanschlag? :verschmitzt: Die Beiden Raufbolde hier machen vielleicht ein Chaos. 😀😀😀

Mein Kleiner ist richtig ruhig geworden.
Liegt viel rum, spielt zwar auch, aber im Wesen ein Goldstück.
Der große wird aber auch noch ruhiger.
Er ist halt sehr fordernd und extrem neugierig. :smile:

Und wie schnell sie groß werden.
@ ThePapabear, genießt die Zeit. Auch wenn sie ab und an anstrengend ist, aber es macht auch soviel Spass.
DSC_0009 - Kopie.jpg
Nein, ist keine echte Kaktee. Ich weiss das die giftig sind. Pflanzen haben wir abgeschafft. Wofür Pflanzen wenn man Coonies hat? Hehe...

DSC_0032 - Kopie.jpg

So sahen unsere aus als sie mit 14-15 Wochen bei uns eingezogen sind und jetzt haben sie 5,5 und 4,5 kg.