Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Hab gerade die Ergebnisse von Luis BB bekommen. Alles super außer, dass er einen Corona-Titer von 1:200 hat.

Der TA meinte aber, dass das jetzt eigentlich gar keine Aussagekraft hat, weil 1:200 einfach niedrig ist. Er denkt auch, dass es gut sein kann, dass der Titer in einem halben Jahr wieder "weg" ist.

Lg.

A

Werbung

Lui ist seit gestern wieder daheim. Er bekommt Magenschutz und Schonkost. Die (derzeitige) Diagnose: verengter Darm an der operierten Stelle (durch die Naht).

Schön, dass es Lui wieder besser geht!! Bin eben extra online gegangen, um nachzulesen, wie es ihm geht 🙂

Der große rote Kater in ganzer Pracht. :pink-heart:
16338159he.jpg

Und Gigs hat sich ja echt verändert :wow: Ein richtiger Löwe:pink-heart:

Und ich auch, ich glaube ich bin gleich mit Wärmflasche und Tee auf der Couch - mich hat es nach Jahren mal so richtig erwischt

Hoffe, Du hast Dich das Wochenende gut erholt. Falls nicht, noch Gute Besserung!

Meine Schönheit ist gestern vier Jahre alt geworden....und ich habe es erst heute bemerkt😕

16368633kv.jpg

Genauso schaut sie auch, oder😀

Diesen Blick hast Du Dir dann aber auch verdient 😉 Tse, tse, tse... 😀
Auch von mir noch alles Gute nachträglich!

naja, unfall.... ist relativ......... ihr fehlt ja ein auge, fast alle zähne..... und an den pfoten fehlen teilweise teile der zehen..... also eher kein unfall aber man weiß es nciht so genau was sie schon so mitmachen mussté

Ohje, arme Pira :sad:
Aber immer wieder erstaunlich, dass solche Katzen dennoch ihre Lebensfreude und ihr Vertrauen nicht verloren haben!

So ist alles recht entspannt inzwischen, Karla und Birdie sind dicke Freunde und Horstl ist auch schon fast überzeugt, dass die "Neue" eigentlich ganz cool ist! :omg:

Das liest sich toll :pink-heart: Freut mich sehr für euch! Gibt´s mal Gruppenbilder :grin: ??

Meine beiden Teenager hatten die letzten Tage Geburtstag und sind nun "schon" ein ganzes Jahr alt! 😀

Nachträglich noch alles Gute!!

Juan hat heute einen Strauss in der Küche erlegt

Hattest Du ihm den aus dem Urlaub mitgebracht 😱?? :grin:
Schön, dass Du wieder da bist! Und dass die Jungs sich gefreut haben, glaub ich gern.

Kimba geht es heute gar nicht gut...sein ganzes Fell am Kragen und am Maul ist schon voll Wundwasser und fressen will er auch nicht richtig.🙁

Ohje, der Arme :sad: Hatte mich schon gefreut, zu lesen, dass er die OP gut überstanden hat und schon wieder recht fidel ist. Wann habt ihr denn die Nachkontrolle? Morgen?

Mozart im Herbstlicht grüßt auch mal wieder in die Runde.

16378484gb.jpg

16378486jg.jpg

Seine Zähne sind bereits geröngt worden, es ist kein FORL. Kimba hat eine Autoimmunerkrankung und sein Körper sieht die Zähne als Fremdkörper an und wehrt sich deshalb gegen diese.

Blöde Frage... ich dachte, und habs in der Einfachversion von der TA genau so erklärt bekommen, genau das wäre FORL?
Aber wenn das so ist wie du schreibst würde ich als Medizin-Laie auch logisch folgern das es nur besser werden kann wenn die Zähne raus sind.

Ja, genau damit ist FORL gemeint, oder wie es neuerdings genannt wird: "Tooth Resorption"/"TR" (diese Neubezeichnung soll dem Umstand Rechnung tragen, dass "Feline Odontoklastische Resorptive Läsionen" seit einiger Zeit gehäuft auch bei Hunden beobachtet werden können). Es gibt auch keine andere bekannte Krankheit bei Katzen, die auf diese Weise die Zähne zum ausfallen bringt. Wenn doch, dann hat Ioanninas Tierarzt geheimes Wissen entdeckt, das er vielleicht mal mit der restlichen medizinische Welt teilen sollte. 🙄 Sorry, bin grade etwas angepisst: FORL ist eine der beiden häufigsten Zahnerkrankungen bei Katzen und trotzdem scheinen deutsche Tierärzte weder wirklich in der Lage es zu diagnostizieren noch es ordentlich zu behandeln und sich wenigstens mal die aktuelle Bezeichnung dafür zu merken! Mein Gott, diese Krankheit ist mindestens seit den 20ern bekannt. Man würde denken langsam sollte sich bei den Tierärzten mal ein allgemeines Grundwissen darüber einstellen! Und doch wird man oft wie von einem Schaf angeguckt, wenn man es bei einem TA-Besuch erwähnt. 😡 Naja, es ist ja kein Geheimnis wie es um die Qualität des deutschen Veterinärmedizinstudiums bestellt ist... (es ist wirklich kein Geheimnis, das sag ich nicht nur so)

Es gibt viele veraltete (und teilweise auch inkorrekte) Bezeichnungen für TR: Karies, Zahnhalskaries (die Krankheit hat nichts mit Karies zu tun), Osteoklastische Resorptive Läsionen, Feline Odontoblastische Resorptive Lesionen, Feline Dentale Resorptive Läsionen, Cervical Line Lesions, Cervical Neck Lesions, Neck Lesions, Cervical Line Erosions, Cervical Line Resorptions, Subgingival Resorptive Lesions, Initiocircocervical Desmodentiopathy, Buccal Cervical Root Resorptions,...
Auch die englischen Begriffe wurden ihrerzeit (und teilweise auch heute noch) in Deutschland verwendet.

Übrigens steht noch nicht wirklich fest, wovon FORL ausgelöst wird. Momentan spekuliert man, dass es eine Autoimmunerkrankung ist, weil es das Immunsystem ist, dass den ganzen verflixten Prozess in Gang setzt. Allerdings weiß eben keiner, wieso das geschieht. Was löst die Reaktion des Immunsystemes aus, Botenstoffe auszusenden, die die zahnsubstanzabbauenden Zellen (Odontoklasten), welche sich normalerweise in ausgewogenem Aktivitätsverhältnis mit den anbauenden Zellen (Odontoblasten) befinden, dazu bewegen vermehrt Zahnsubstanz abzubauen und so langsam aber sicher den Zahn auszuhöhlen? Wenn man das wüsste.
Da die Krankheit aber seit den 60ern entweder rapide zugenommen hat (inzwischen sollen 48% aller Katzen über einem Jahr, die keine klinischen Symptome in der Maulhöhle haben, betroffen sein; und 60-80% aller Katzen mit Symptomen; ab einem Alter von fünf Jahren schätzt man die generelle Anzahl sogar auf ungefähr 70% aller Hauskatzen - es gibt einige Studien dazu) oder die Sensibilität dafür unter Besitzern und Tierärzten einfach zugenommen hat (was auch eine Möglichkeit wäre) gibt es auch die Theorie, dass ein chronischer Überschuss an Vitamin D3 (Futtermittelhersteller dosieren sehr hoch) die Krankheit stark begünstigt (existieren tut sie schon lange; man hat sie schon bei mumifizierten ägyptischen Katzen nachweisen können).

Ja, genau damit ist FORL gemeint, oder wie es neuerdings genannt wird: "Tooth Resorption"/"TR" (diese Neubezeichnung soll dem Umstand Rechnung tragen, dass "Feline Odontoklastische Resorptive Läsionen" seit einiger Zeit gehäuft auch bei Hunden beobachtet werden können). Es gibt auch keine andere bekannte Krankheit bei Katzen, die auf diese Weise die Zähne zum ausfallen bringt. Wenn doch, dann hat Ioanninas Tierarzt geheimes Wissen entdeckt, das er vielleicht mal mit der restlichen medizinische Welt teilen sollte. 🙄 Sorry, bin grade etwas angepisst: FORL ist eine der beiden häufigsten Zahnerkrankungen bei Katzen und trotzdem scheinen deutsche Tierärzte weder wirklich in der Lage es zu diagnostizieren noch es ordentlich zu behandeln und sich wenigstens mal die aktuelle Bezeichnung dafür zu merken! Mein Gott, diese Krankheit ist mindestens seit den 20ern bekannt. Man würde denken langsam sollte sich bei den Tierärzten mal ein allgemeines Grundwissen darüber einstellen! Und doch wird man oft wie von einem Schaf angeguckt, wenn man es bei einem TA-Besuch erwähnt. 😡 Naja, es ist ja kein Geheimnis wie es um die Qualität des deutschen Veterinärmedizinstudiums bestellt ist... (es ist wirklich kein Geheimnis, das sag ich nicht nur so)

Es gibt viele veraltete (und teilweise auch inkorrekte) Bezeichnungen für TR: Karies, Zahnhalskaries (die Krankheit hat nichts mit Karies zu tun), Osteoklastische Resorptive Läsionen, Feline Odontoblastische Resorptive Lesionen, Feline Dentale Resorptive Läsionen, Cervical Line Lesions, Cervical Neck Lesions, Neck Lesions, Cervical Line Erosions, Cervical Line Resorptions, Subgingival Resorptive Lesions, Initiocircocervical Desmodentiopathy, Buccal Cervical Root Resorptions,...
Auch die englischen Begriffe wurden ihrerzeit (und teilweise auch heute noch) in Deutschland verwendet.

Übrigens steht noch nicht wirklich fest, wovon FORL ausgelöst wird. Momentan spekuliert man, dass es eine Autoimmunerkrankung ist, weil es das Immunsystem ist, dass den ganzen verflixten Prozess in Gang setzt. Allerdings weiß eben keiner, wieso das geschieht. Was löst die Reaktion des Immunsystemes aus, Botenstoffe auszusenden, die die zahnsubstanzabbauenden Zellen (Odontoklasten), welche sich normalerweise in ausgewogenem Aktivitätsverhältnis mit den anbauenden Zellen (Odontoblasten) befinden, dazu bewegen vermehrt Zahnsubstanz abzubauen und so langsam aber sicher den Zahn auszuhöhlen? Wenn man das wüsste.
Da die Krankheit aber seit den 60ern entweder rapide zugenommen hat (inzwischen sollen 48% aller Katzen über einem Jahr, die keine klinischen Symptome in der Maulhöhle haben, betroffen sein; und 60-80% aller Katzen mit Symptomen; ab einem Alter von fünf Jahren schätzt man die generelle Anzahl sogar auf ungefähr 70% aller Hauskatzen - es gibt einige Studien dazu) oder die Sensibilität dafür unter Besitzern und Tierärzten einfach zugenommen hat (was auch eine Möglichkeit wäre) gibt es auch die Theorie, dass ein chronischer Überschuss an Vitamin D3 (Futtermittelhersteller dosieren sehr hoch) die Krankheit stark begünstigt (existieren tut sie schon lange; man hat sie schon bei mumifizierten ägyptischen Katzen nachweisen können).

😕
Bevor du dich hier über unseren TA aufregst, solltest du vielleicht wissen, dass Kimbas Zähne völlig okay waren, bzw sind. Kimba hat eosinophilen Granulom Komplex und das ist der Grund, weshalb sein Zahnfleisch immer entzündet ist. Ich habe nie geschrieben, dass er FORL hat!

Schön, dass es Lui wieder besser geht!! Bin eben extra online gegangen, um nachzulesen, wie es ihm geht 🙂

Das ist lieb von dir. Da laden wir dich doch gleich doppelt so gerne auf einen Besuch ein. 😉

Mozart im Herbstlicht grüßt auch mal wieder in die Runde.

16378484gb.jpg

Gib's zu, Mozart hast du dir nur ausgesucht, weil er zur Einrichtung passt. 😛 Ich mag den Silberling gerne (rote Silberlinge :pink-heart:). Wie gehts Madame mit dem Kerlchen?

@Blackbird: danke für die Erklärung.

Lg.

Werbung:
😕
Bevor du dich hier über unseren TA aufregst, solltest du vielleicht wissen, dass Kimbas Zähne völlig okay waren, bzw sind. Kimba hat eosinophilen Granulom Komplex und das ist der Grund, weshalb sein Zahnfleisch immer entzündet ist. Ich habe nie geschrieben, dass er FORL hat!

EG kann so aufs Zahnfleisch gehen? Der arme Kerl. Ich hoffe, dass es bald wieder passt in seinem Maul.

Lg.

Jeremy hatte am 26.10. Geburtstag.
dscf0904rd7438cjmf.jpg

Süß, der Kerl. :pink-heart:

@Sabsi: Der Mozart ist aber auch ein Schnuckel :pink-heart:

Kimba geht es heute gar nicht gut...sein ganzes Fell am Kragen und am Maul ist schon voll Wundwasser und fressen will er auch nicht richtig.🙁
Mit AB ist er ja abgedeckt, aber ich mache mir trotzdem Sorgen.
Morgen früh gehts sowieso zum TA, bin mal gespannt, was der meint.:hmm:

Oh je, der Arme... 🙁 wann genau war denn die Op?

Ich finde, Rassekatzen überhaupt nicht anfälliger als andere Katzen. Bei mir sind alles gleich fidel und ich finde, auch hier im Thread halten sich die Krankheiten in Grenzen. Entweder sind es Krankheiten, die jede Katze kriegen kann (wie im Moment hier FORL bzw. ZFE) oder die Fellnasen stammen aus schlechter Haltung.

Ich finde es natürlich schön, dass Du bei ihr keine Allergie hast, aber... wie drücke ich es diplomatisch aus... ich stehe dem wilden Verpaaren von diversen Rassen sehr skeptisch gegenüber (Sinn?), denn genau da enstehen "anfällige" Katzen, weil jede Rasse ihr Päckchen an Vorbelastung mitbringt, dass man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, Katzen aus solchen Haushalten in der Regel nicht getestet sind.

*räusper* In welchem Falle du grade selbst beschrieben hast, das Rassekatzen eben doch anfälliger für bestimmte Erbkrankheiten sind, denn wenn ich, sagen wir mal, "Katzenrasse 1, leidet vermehrt an Augenkrankheiten" mit "Katzenrasse 2, anfällig für Hüftkrankheiten" verpaare, sind deren Nachkommen in der Regel weniger anfällig für Augenkrankheiten als Rasse 1 und weniger anfällig für Hüftkrankheiten als Rasse 2, aber anfälliger für Augenkrankheiten und Hüftkrankheiten als Tiere unverwandter Rasse. Biologie Klasse 12 😉

😕

Ähm...

Seine Zähne sind bereits geröngt worden, es ist kein FORL. Kimba hat eine Autoimmunerkrankung und sein Körper sieht die Zähne als Fremdkörper an und wehrt sich deshalb gegen diese.

???

FORL ist die *einzige* Erkrankung der Katze, bei der der Körper die Zähne als Fremdkörper sieht...

Der Eosinophile Granulom Komplex ist eine allergische Reaktion auf äußere Reize, z.B. eine Allergie auf einen bestimmten Futterbestandteil... (zumindest nimmt man an, dass es meistens allergischer Natur ist) es ist ein Komplex an diversen Hauterkrankungen, die Symptome zeigen sich normalerweise auch außerhalb der Maulhöhle... Das Immunsystem bekämpft hier keine körpereigenen Zellen...

Edit: Da sieht man, wie fies das aussehen kann (bisschen runterscrollen): http://www.almonature.de/vet-forum/dermatologie/der-eosinophile-granulom-komplex-bei-der-katze/ Besser nur hartgesottene angucken!

Hier an den Innenseiten der Oberschenkel:EGC
Beine und Pfoten

Edit2: es gibt aber noch die Chronische Feline Gingivostomatitis, bei der die Katze allergisch auf die Bakterien reagiert, die sich normalerweise im Mundraum befinden... diese siedeln bevorzugt auf den Zähnen. Die zähne an sich sind jedoch nicht das Allergen. Auch sind hier in der Regel große Teile der Mundschleimhaut schwer entzündet... ich poste dazu lieber keinen Link, denn das sieht teilweise wirklich erschreckend aus... :/

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mal nicht ausm ganzen reissen

Mir ging es da auch nur zT um "normale" Krankheiten, ich glaube, dass diese Aussage gerade bei Coonies wachrüttelt, weil man oft gesagt bekommt, dass Coonies die Katzen sind, die von HCm betroffen sind wie keine andere.

Und genau das stimmt nicht, wird aber gern weiterverbreitet.

Also gerade bei Erbkrankheiten werden solche Dinge in die Welt gesetzt.

Lg.
Ich schrieb u.a.:
Ich finde, Rassekatzen überhaupt nicht anfälliger als andere Katzen!zustimm* Katzenpack
Ich glaube,das ist irgednwie,wie bei Hunden etc.noch in den Köpfen mancher Menschen drin.
Also meine erste red-tabby Perserin "Susi" (die warn Unikat,denke oft an sie)
Die wurde 10 Jahre alt.Ne kleine Zerstörerin,aber top
Doch ich höre auch oft:Rassekatzen sind empfindlicher,anfälliger.Kann ich nicht bestätigen....
Siehe vorletzte seite.🙂
Man hört viel,doch einfach informieren und das Kleine dann zum eigenen TA bringen,machte ich so.
LG
Tarja

Gigs in "Hängemattenakrobatik".
16383386wa.jpg

16383415gt.jpg

16383465tg.jpg

@echo
Gigs der Clown😀

Vielen Dank für die vielen Geburtstagswünsche an Cascada.🙂

Birgit, wie geht es Kimba heute?
Was sagt der TA?

Letzte Woche hatte ich kaum Zeit für irgendwas, 14 Stunden täglich unterwegs und deshalb habe ich auch meine Maus vergessen.🙄
Am 15.11 wird Elektra 8 Jahre alt, unsere Omi😉, Leroy am 30.11. ein ganzes Jahr:pink-heart:

Kinder die Zeit vergeht😱

Zum Thema Krankheiten habe ich eine ganz persönliche Meinung.
Seit es die Möglichkeit gibt sich zu informieren und auszutauschen (Medien, Internet...) ist einem vielleicht auch erst bewusst, was es alles an Krankheiten bei den Vierbeinern gibt.
Hinzu kommt, das für viele der Stellenwert eines Haustieres in den letzten Jahren zugenommen hat und es wesentlich mehr Aufklärung gibt.

In meiner Kindheit liefen viele Bauernhofkatzen durch die Gegend die Krank waren, das hat aber die wenigsten interessiert .😱

Zuletzt bearbeitet:
cons.gif

Allen Geburtstagskindern nachträglich alles Gute!

@echo - schöne Bilder von deiner Clownnase Gigs. Ich finde immer wenn große Katzen so umalbern sieht das echt unbeholfen aus. 😀

Thema Krankheiten - ich denke, da hast du Recht Cooper, dass es nicht so viel mehr Krankheiten gibt oder die gehäufter auftreten.
Aber die Wahrnehmung hat sich geändert.
Früher kränkelten Katzen oder starben und kaum einer wusste (oder interessierte sich) was sie hat(te).
Da ist ein ganz anderes Bewusstsein entstanden.

Und freilich liest man immer wieder wie krank Katzen in Einzelfällen sind. Aber die vielen unauffälligen Katzen rechnet niemand dagegen.

Gib's zu, Mozart hast du dir nur ausgesucht, weil er zur Einrichtung passt. 😛 Ich mag den Silberling gerne (rote Silberlinge :pink-heart:). Wie gehts Madame mit dem Kerlchen?

Ja, klar 😀 Ich hatte extra ein Stoffmuster vom Sofa mit zum ersten Besuch genommen :grin:
Im Moment ist Tosca leider wieder sehr gestresst 🙁 Wobei ich ihr das auch gar nicht verübeln kann, weil Mozart einfach so ausgelassen ist in letzter Zeit, dass er Tosca gegenüber ziemlich penetrant wird. Da tut sie mir schon manchmal richtig leid. Wenn er aber z.B. relaxed neben meinen Beinen mit mir auf dem Sofa liegt, kommt Tosca öfter trotzdem zum Kuscheln und legt sich dann auf meine Brust. *also von der Grundsituation her eigentlich nicht viel Neues*

@Sabsi: Der Mozart ist aber auch ein Schnuckel :pink-heart:

Dankeschön 🙂

Werbung:
erst plantschen..

(klick auf bild für filmchen)

dann trocknen.. sonst gibts panierte katze 😛

(klick auf bild für filmchen - achtung relativ laut)

😀:pink-heart:

Süüüß :pink-heart: Und da soll nochmal jemand sagen, Katzen wären wasserscheu 😀

lustige filmchen 🙂.... meine würden schreiend das weite suchen, wenn ich mit dem fön käme 😉.

Hab gerade die Ergebnisse von Luis BB bekommen. Alles super außer, dass er einen Corona-Titer von 1:200 hat.

Der TA meinte aber, dass das jetzt eigentlich gar keine Aussagekraft hat, weil 1:200 einfach niedrig ist. Er denkt auch, dass es gut sein kann, dass der Titer in einem halben Jahr wieder "weg" ist.

Einen Corona-Titer haben ja fast alle Katzen, da musst Du Dir keine Sorgen machen. Schön, dass ansonsten alles in Ordnung ist.

Es wäre natürlich schön, einen Grund dafür zu finden, dass es ihm ab und an nicht so gut geht... 😳

*räusper* In welchem Falle du grade selbst beschrieben hast, das Rassekatzen eben doch anfälliger für bestimmte Erbkrankheiten sind, denn wenn ich, sagen wir mal, "Katzenrasse 1, leidet vermehrt an Augenkrankheiten" mit "Katzenrasse 2, anfällig für Hüftkrankheiten" verpaare, sind deren Nachkommen in der Regel weniger anfällig für Augenkrankheiten als Rasse 1 und weniger anfällig für Hüftkrankheiten als Rasse 2, aber anfälliger für Augenkrankheiten und Hüftkrankheiten als Tiere unverwandter Rasse. Biologie Klasse 12 😉

In erster Linie meinte ich auch, das es das Vorurteil gibt, dass Rassekatzen ständig krank sind, von wegen Inzucht etc. pp (was sich die Leute so aus den Fingern saugen).
Zu den Erbrankheiten meinte ich, dass es bei Rassekatzen bestimmte Linien gibt (egal welcher Rasse), in denen Trägertiere von z.B. HCM, PKD usw. vorkommen. Das muss man wissen - in dem man entweder Linien meidet, die diese Tiere im Stammi haben oder durchgehend jede Generation schallt bzw. testet. Wenn eine Katze keinen Stammbaum hat, dann kann man da auch nichts nachprüfen, so dass das Risiko für eine Katze, an einer Erbkrankheit zu erkranken, viel höher ist.

Das hat m.M.n. nichts mit der Anfälligkeit von Rassekatzen für Erbkrankheiten zu tun, denn die "Anfälligkeit" dafür ist bei allen Katzen gleich. Wenn eine Disposition vorliegt, dann kann diese bei allen Katzen, ob nun gezüchtet oder nicht, ausbrechen - oder eben nicht.

Früher kränkelten Katzen oder starben und kaum einer wusste (oder interessierte sich) was sie hat(te).
Da ist ein ganz anderes Bewusstsein entstanden.

Und freilich liest man immer wieder wie krank Katzen in Einzelfällen sind. Aber die vielen unauffälligen Katzen rechnet niemand dagegen.

Das denke ich mir auch oft, wie viele auch lethale Krankheiten es für Katzen gibt! FIP, FIV, Leukose, HCM, CNI, PKD... Oder so Sachen wie SMA, PK def., eG... 😱

Mich würde vor allem interessieren, wie viel Hauskatzen an "rassespezifischen" Krankheiten sterben, leider rutscht sowas ja oft durch's Raster, wenn Miez nicht mehr wiederkommt oder zu Hause tot umfällt...

Ja, klar 😀 Ich hatte extra ein Stoffmuster vom Sofa mit zum ersten Besuch genommen :grin:
Im Moment ist Tosca leider wieder sehr gestresst 🙁 Wobei ich ihr das auch gar nicht verübeln kann, weil Mozart einfach so ausgelassen ist in letzter Zeit, dass er Tosca gegenüber ziemlich penetrant wird. Da tut sie mir schon manchmal richtig leid. Wenn er aber z.B. relaxed neben meinen Beinen mit mir auf dem Sofa liegt, kommt Tosca öfter trotzdem zum Kuscheln und legt sich dann auf meine Brust. *also von der Grundsituation her eigentlich nicht viel Neues*

Wenn sie sich nebeneinander dulden, dass ist doch auch schon ziemlich toll. Hattest Du nicht mal über einen 3. im Bunde nachgedacht oder bin ich da jetzt gerade auf dem falschen Dampfer?