Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Da wir ja jetzt zwei Züchterinnen hier haben, würde ich gerne nochmal eine Frage vorkramen, die echo und ich uns gestellt haben:

Harmony hat doch erst dieses Jahr einen Wurf verloren (finde den Beitrag im Thread nicht mehr), ist es dann "üblich", dass die Katze doch recht kurz darauf wieder gedeckt wird?

Ich hab das jetzt auch schon ein paar Mal anders gehört, also Kastration nach Kaiserschnitt/Verlust eines Wurfes und wollte einfach hören, was da die Züchter (Liebhaber dürfen natürlich auch gerne antworten) hier dazu sagen?

Ich glaube, im Allgemeinen ist es so (je nach Verein), dass man Katzen auch nach einem relativ kurzen Zeitraum wieder eindecken darf. Wenn ich mich richtig erinnere, bei manchen nur 6 Monate nach dem letzten Deckakt.
Ich persönlich finde eine Erholungszeit von 4 Monaten zu kurz (ohne selbst Erfahrung mit Würfen zu haben). Ich habe aber keine Ahnung, wie sich das mit Fehlgeburten verhält. 😕
Eine Antwort würde mich wirklich interessieren - ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass man bei drohender Dauerrolligkeit eine Katze eher eindecken lassen muss als geplant (wobei es ja dann auch noch die Pille gibt...)

A

Werbung

Waren wir aber zum Glück nicht ! Irgendein Bagger (und irgendjemand baggert hier immer rum) hat ein Hauptkabel zerstört und nach einer halben Stunde war alles wieder fein (bis auf mein Kamerakabel 😳)

Hihi, als Außenstehender kann man ja drüber schmunzeln! :omg:

Du könntest aber auch die SD-Karte aus der Kamera nehmen; viele Laptops haben dafür ja einen extra Slot.

Was für ein blöder Zufall, dass der Bagger genau dann das Kabel zerstört, als ihr euer geflicktes benutzten wollt. 😀

So, jetzt hab ich mir den Stammbaum angesehen, die mütterliche Linie kann man toll nachvollziehen (die Mama trägt classic als Musterung, genauso wie Wyomie), aber die El Dorados. :dead:

Da steht nur "red tabby", "black tabby" und so weiter, egal schau ich halt auf Paw Peds (es gibt ja dieses "Farbcodes") und da steht kompletter Schmarrn. Yuma ist ja fix eine Makrele, nur sind seine Eltern beide Classics. Entweder er ist also ein genetisches Wunder oder die haben da was falsch zugeordnet. Aber ich denke, dass Lui sehr wohl ein Classic-Tabby-Kater sein könnte.

@Katzenpack: danke, dass du die Frage nochmal formuliert hast.

Lg.

@Katzenpack,
na wenigstens Horstl genießt es. 🙂

Maja ist ja auch immer abgetaucht, wenn wir sie streicheln wollten. Am Kopf und Hals ging es dann am ehesten. Aber bis sie es genoss, verging eine Weile.

Ganz langsam haben wir den Kreis erweitert.

Und auch ganz langsam mehr Vertrauen aufgebaut. :yeah:
Früher wurde schon geknurrt, wenn ich die Bürste in die Hand nahm. Dann durfte ich den Kragen kämmen und arbeite mich immer weiter hinter.
An den Hinterläufen mag sie es noch immer nicht.

Und früher durfte ich auch nur unter Protest - bis hin zum Beißen - ihr Knötchen rausschneiden. Ging nur zu zweit mit strengem Festhalten. Letzte Woche habe ich sie erstmals alleine auf meinen Schoß gelegt und mir der Maschine zwei kleine Knötchen rausschneiden, ohne dass sie auch nur gezuckt hätte. 🙂

Wuggi lässt den Moritz meist in Ruhe. Aber die Mädels jagt er gern. Lilly jagt er nur. Die feuert ihm auch ein paar, wenn er es übertreibt.
Und Maja fängt dann ganz theatralisch an zu schreien und zu knurren. Aber ich erwische ihn halt auch, dass er auf sie draufspringt oder sie fest umklammert. das mag sie beides nicht.

Yuma ist ja fix eine Makrele, nur sind seine Eltern beide Classics. Entweder er ist also ein genetisches Wunder oder die haben da was falsch zugeordnet. Aber ich denke, dass Lui sehr wohl ein Classic-Tabby-Kater sein könnte.

Dann scheinen die da wirklich etwas falsch zugeordnet zu haben. 😕 Ich denke aber auch, dass Lui classic-tabby ist. Das sah man hin und wieder an seinen Streifen an den Beinen sehr gut.

Eine Katze gehört nach Kaiserschnitt/Fehlgeburt selbstverständlich direkt kastriert.

Hallihallo nochmal,
"jemand" könnte auch die Karte in sein Laptop schieben - cih nicht, habs schonmal versucht und passte irgendwie nicht......
Ist eh so gar kein Fotolicht im Moment 🙂
Was die Bestimmungen für die "Wurfhäufigkeit" angeht - ich müßte nochmal nachlesen - wird ja ziemlich locker gehandhabt in manchen Vereinen und von machem Züchter.....
Soweit ich mich entsinne höchstens 1 Wurf im Jahr pro Katze.
Wie das nach einer Fehlgeburt aussieht - würde ich mal kein Vereinsstatut sprechen lassen, sondern den Tierarzt (der Verein weiß ja gar nichts von einer evtl Fehlgeburt)
Sind die Kitten schon früh resorbiert worden - spricht wahrscheinlich alles dafür, die Miez so bald als Möglich wieder einzudecken.
Waren es voll ausgetragenen Kitten - dann sollte die Miez eine lange Pause haben. Finde ich - immer im Sinne der Katze zu handeln ist für mich sehr wichtig - aber ich hatte so einen Fall noch nicht und auch nicht den Fall, das ich der Meinung war - schnell, schnell noch mehr Babys - dann wird sie halt ausgepresst !
Die Mädels bei uns bekommen die Pille, so lassen sich Upswürfe eigentlich gut vermeiden.
Aber im Falle von Bessies Ma ist es ja sowieso was ganz anderes gewesen. Und wenn der Tierarzt da sein Ok gegeben hat, bzw der Meinung war, es ist sogar besser für die Katze - klar - sofort wieder eindecken und so , wie Bessies Ma auf den Bildern aussieht (ganz ganz prächtig) war es auch die absolut richtige Entscheidung !

Und Kaiserschnitt ? Ich würde wohl kastrieren lassen - aber habe zum Glück keine Erfahrung damit !
Weiß aber, das auch nach einem Kaiserschnitt Babys ganz normal ausgetragen werden können (ist ja beim Mensch nicht anders....) da ist dann aber vorher (hoffentlich) eine ganz lange Pause zum heilen und päppeln

Werbung:
Vielen Dank für eure Meinung! Vielleicht mag sich littbit auch noch einmal dazu äußern, wenn sie dazu hier ist.

Da steht nur "red tabby", "black tabby" und so weiter, egal schau ich halt auf Paw Peds (es gibt ja dieses "Farbcodes") und da steht kompletter Schmarrn. Yuma ist ja fix eine Makrele, nur sind seine Eltern beide Classics. Entweder er ist also ein genetisches Wunder oder die haben da was falsch zugeordnet. Aber ich denke, dass Lui sehr wohl ein Classic-Tabby-Kater sein könnte.

Oh, das ist ja spannend! :wow:
Ich finde, an den dicken Streifen an den Beinen lässt sich das auch nicht fest machen. Mein Horstl z.B. ist ja auch ein lupenreines makerel und hat an den Beinen trotzdem dickere Streifen.

Wuggi lässt den Moritz meist in Ruhe. Aber die Mädels jagt er gern. Lilly jagt er nur. Die feuert ihm auch ein paar, wenn er es übertreibt.
Und Maja fängt dann ganz theatralisch an zu schreien und zu knurren. Aber ich erwische ihn halt auch, dass er auf sie draufspringt oder sie fest umklammert. das mag sie beides nicht.

Oh, mir war so, als wenn er Moritz zwischendurch auch gegängelt hätte, aber dann ist Maja wohl nachwievor sein "Lieblingsopfer". 😳

Moritz hat er auch schon gegängelt.
Auf ihn ist er einmal so böse drauf gesprungen, dass er ihm einen Zahn dabei abgebrochen hat. Ganz selten rennt er ihm nach. Aber unser Opi wird eigentlich von allen sehr respektvoll behandelt. :zufrieden:

Ja, sein Lieblingsopfer ist Maja. Vermutlich weil sie so schön schreit und knurrt. Da fühlt er sich wie King.
Wobei es auch Phasen gibt, wo er mehrere Tage ganz lieb ist. Und man merkt dabei genau, wenn wir uns zu wenig Zeit für ihn nehmen. Dann wird er ein richtiger kleiner Tyrann. 😳

Die Weihnachtsbilder finde ich schön. 🙂

Lui hatte gestern einen eher schlechten Tag. Einmal gekotzt, Futter bäh. Aber spielen und so war schon drinnen. Heute geht es ihm wieder besser.

Lg.

Edit:

Lui ist für einen Blue Tabby richtig blau:
16539767kb.jpg

Wenn man seinen Paps als Vergleich hernimmt:
16539771ko.jpg

Lg.
Sie sind soo süß, und Luis Pinsel sind jetzt schon so gewaltig :pink-heart:
Gute Besserung dem kleinen

Zuletzt bearbeitet:
Langsam denk ich wirklich er will mich verarschen mit seinen Gesichtsausdrücken 😎
16537975xr.jpg

:omg: Ich schmeiß mich weg :omg:

Etwas DF hat er noch

Ich mag seine Farbe auch und bin ja noch immer am Zweifeln, ob er wirklich ein Classic Tabby ist.
Lg.

Hoffe, Lui ist wieder komplett fit!
Ich liiiieeebe Luis Farbe :pink-heart: Egal, ob da noch ein paar Muster kommen oder nicht 😉

Hier mal ein Schnappschuss von meinem Maine Coon Mix Katerchen 😉 ganz begeistert am neu gebastelten Fummelbrett 🙂

16541372rv.jpg

So süß mit den Pfötchen :pink-heart:

Als Kitten hatte er eine dunkle Zeichnung. Im Alter von 4 (?) Monaten verlor er die langen Haare und darunter war er komplett silber.
Kurz später wuchsen die Deckhaare mit Zeichnung wieder nach.
wuggi.jpg

wuggi2.jpg

Aaah, wie süß ist DAS denn!?! :pink-heart: Ein Baby-Wuggi :pink-heart: Schon damals ein Herzensbrecher 🙂

Ja, sein Lieblingsopfer ist Maja. Vermutlich weil sie so schön schreit und knurrt. Da fühlt er sich wie King.
Wobei es auch Phasen gibt, wo er mehrere Tage ganz lieb ist. Und man merkt dabei genau, wenn wir uns zu wenig Zeit für ihn nehmen. Dann wird er ein richtiger kleiner Tyrann. 😳

Das ist genau unser Thema 🙁 Ich nenne Mozart schon zwischendurch immer "Terrorist", wenn er das wie oben beschrieben mit Tosca macht und frustriert heulend durch die Wohnung läuft, weil er der Meinung ist, dass 1 Stunde Angel-Spielen nicht ausreichend sind 😱 :dead:

Die Fotos von Bayou sind auch ganz toll, da konnte ich gar nicht eins hervorheben.
Und wenn der Haushaltshilfe-Kater aus der Glasvitrine bei Kymaha fertig ist: bitte einmal bei mir vorbei schicken zum Staubwischen 😀

:
Und wenn der Haushaltshilfe-Kater aus der Glasvitrine bei Kymaha fertig ist: bitte einmal bei mir vorbei schicken zum Staubwischen 😀

Das geht nicht , der ist hier Vollzeit beschäftigt und unkündbar ohne Urlaubsanspruch

Werbung:
Toni und die Filzschale

16547994ze.jpg
16547995kh.jpg
16547996ec.jpg
16547997ua.jpg
16547998il.jpg
16547999bl.jpg
16548000cl.jpg
16548001zh.jpg
[/IMG]

also Toni
16548025bx.jpg
[/IMG] mag das Teil

Juan findet das DING wohl merkwürdig und sieht etwas unglücklich aus

16548023af.jpg
16548024zb.jpg
[/IMG]

Wir hier haben andere "Lieblingsdinger":

Am begehrtesten ... die Ufoschüssel gaaaanz oben ...

h7qc.jpg

Dicht gefolgt von ... dem warmen Brett...

8uug.jpg

und natürlich der allseits beliebten "Hunde"decke ...

gwam.jpg

ach und natürlich (wenn Frauchen nachlässig war) Frauchens Rucksack ...

87zh.jpg

PS: Körbe sind uns noch lieber, aber Frauchen hat uns bisher noch nie mit einer Kamera überraschen können :aetschbaetsch1:

Lg

Hat irgendjemand eine Idee, warum bei mir immer ein Pic Übergröße hat, wenn ich mit allen gleich umgehe?! *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe, Lui ist wieder komplett fit!
Ich liiiieeebe Luis Farbe :pink-heart: Egal, ob da noch ein paar Muster kommen oder nicht 😉

Lui ist wieder ganz fit. Heute schon total brav gefuttert, außerdem hatten wir Besuch und es war total spannend und er hatte gar keine Zeit zum Krank sein. 😉

Und morgen (wenn das Licht passt) gibt es noch ein paar Bilder von unserem Charmeur für dich.

Das ist genau unser Thema 🙁 Ich nenne Mozart schon zwischendurch immer "Terrorist", wenn er das wie oben beschrieben mit Tosca macht und frustriert heulend durch die Wohnung läuft, weil er der Meinung ist, dass 1 Stunde Angel-Spielen nicht ausreichend sind 😱 :dead:

Sowas kenn ich gar nicht (worüber ich auch ganz froh bin 😳), anscheinend lasten sich die drei wirklich gut aus. Da ist es eher schöner Zusatz, dass wir auch noch 1-3 Stunden mit ihnen spielen, wobei, gerade Lui braucht das schon, sonst ist er ein wenig anstrengend.

@kymaha: dafür sieht Toni umso glücklicher aus mit der Schale.
Lg.

Werbung:
Juhuu, Lui-Fotos! Ich freu mich schon :pink-heart:

Da wir ja jetzt zwei Züchterinnen hier haben, würde ich gerne nochmal eine Frage vorkramen, die echo und ich uns gestellt haben:

Sorry habe gerade sehr wenig Zeit. Daher die verspätete Antwort. Wie es andere Züchter generell halten kann ich euch nicht sagen. Die Vereine erlauben 3 Würfe in 2 Jahre .
Bei Harmony gab es keinen Kaiserschnitt. Sie hat den Wurf ab dem 25. Tag Stück für Stück verloren. Sie ist generell in einer sehr guten Konstitution. Auch nach beiden 6er Würfen war sie kein bisschen ausgemergelt und ihre letzte Trächtigkeit kam ja gar nicht sehr weit. Sie wurde jetzt eingedeckt weil es ihr rundherum gut geht. Sie ist wohlgenährt und top fit. Plan war eigentlich dass sie und rhoslyn zeitgleich werfen sollten. Aber unsere süße macht uns da leider ein strich durch die Rechnung.
Da es harmonys letzter Wurf wird fand ich eine kurze Pause überdies auch nicht so schlimm.

Hallihallo,

Hier geht es rund....also so richtig zum Kugeln und so :omg:
Mein Mann hat am We die Katzen gehütet. Ich war ja erst ein bisschen skeptisch, aber man sehe: Kuruk lässt sich ganz brav Knoten kämmen und das Schlafzimmer ist erstmal Tabuzone, da sie immer nur ganz lurz für Futter, Wasser und Klo rauskamen. Sie sind da auch gar nicht traurig drüber. :zufrieden:
Das er das in nur 2 Tagen schafft hätte ich echt nicht erwartet.

Habt ihr eine Idee, wie ich schöne Bilder in klein hier einfügen kann, aber eben ohne diese Miniansicht? Mit den Links das finde ich irgendwie voll doof.
Neue Bilder werden dann im Laufe der nächsten Woche kommen. 🙂