Katzenpack
Forenprofi
- Mitglied seit
- 7. Mai 2010
- Beiträge
- 6.010
- Ort
- Brandenburg
Da wir ja jetzt zwei Züchterinnen hier haben, würde ich gerne nochmal eine Frage vorkramen, die echo und ich uns gestellt haben:
Harmony hat doch erst dieses Jahr einen Wurf verloren (finde den Beitrag im Thread nicht mehr), ist es dann "üblich", dass die Katze doch recht kurz darauf wieder gedeckt wird?
Ich hab das jetzt auch schon ein paar Mal anders gehört, also Kastration nach Kaiserschnitt/Verlust eines Wurfes und wollte einfach hören, was da die Züchter (Liebhaber dürfen natürlich auch gerne antworten) hier dazu sagen?
Ich glaube, im Allgemeinen ist es so (je nach Verein), dass man Katzen auch nach einem relativ kurzen Zeitraum wieder eindecken darf. Wenn ich mich richtig erinnere, bei manchen nur 6 Monate nach dem letzten Deckakt.
Ich persönlich finde eine Erholungszeit von 4 Monaten zu kurz (ohne selbst Erfahrung mit Würfen zu haben). Ich habe aber keine Ahnung, wie sich das mit Fehlgeburten verhält. 😕
Eine Antwort würde mich wirklich interessieren - ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass man bei drohender Dauerrolligkeit eine Katze eher eindecken lassen muss als geplant (wobei es ja dann auch noch die Pille gibt...)