Mal eine Frage zum Stammbaum

  • Themenstarter Themenstarter Rena
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rena

Benutzer
Mitglied seit
16. August 2009
Beiträge
65
Ort
Jüchen
Also ich habe heute mit einer Züchterin über Gina gesprochen und wir sind uns inzwischen einig, dass Gina eine Perser Schildpatt-Tabby-Weiss ist.

Es gibt ja die Möglichkeit, Stammbäume ohne Vorfahren bzw Eltern zubekommen und ich würde soeinen gerne für Gina haben, damit ich den Kitten einen Stammbaum mit Mutter nachbringen kann, damit die Kitten auch einen Stammbaum führen können.

Wie komme ich denn an einen Verein oder besser gesagt, wie stelle ich das an, einen solchen Stammbaum zubekommen?

LG
 
A

Werbung

Einen Stammbaum bekommst Du nur dann wenn Du die Katze bei einem Verein ausstellst der noch eine Novizenklasse zur Rassebestimmung hat. Viele Vereine haben das aber meiner Wissens nicht mehr. Deine Katze wird dort einem Richter vorgestellt und der bestimmt, ob es eine reinrassige Katze ist oder nicht. Ist sie es, dann bekommt sie ihren Stammbaum.

Jedoch bekommst Du für die Babys natürlich keinen denn da müsste ja auch der Papa einen haben und außerdem geht man mit einer Katze die Babys hat nicht auf eine Ausstellung -finde ich zumindest, manche sehen das leider anders.
 
Die Frage ist, wozu brauchst du unbedingt einen Stammbaum? Die Babys brauchen den nicht, erst recht nicht, weil sie selbst nicht als Zuchtkatzen eingesetzt werden. Für Liebhaber bringt der Stammbaum ja nur etwas, weil er damit den Nachweis hat, daß seine Katze vom seriösen Züchter stammt und damit der Kontrolle des Vereins unterstand und (hoffentlich) zusätzliche Untersuchungen durchgeführt wurden. Ein Stammbaum deiner Katzen könnte darüber hinwegtäuschen, daß die Eltern vermutlich nie auf PKD und HCM getestet wurden. Gerade PKD ist bei Persern extrem wichtig! Wenn ich ein Käufer eines deiner Babys wäre, würde mich ein PKD-Test viel mehr freuen als so ein oller Wisch, der keine Bedeutung hat 😉
 
Ah, Oki, das hilft mir doch auch schon weiter =)

Ich dachte, "eine Perser" sollte einen Stammbaum vorweisen können =)

Dann biete ich lieber statt des Baumes diesen Test an 😀
 
Ich dachte, "eine Perser" sollte einen Stammbaum vorweisen können =)
Quatsch, meiner hat auch keinen 😉
Dann biete ich lieber statt des Baumes diesen Test an 😀
Ja, oder so 😉 Perser sind stark von dieser Erbkrankheit betroffen. Da der Vater nicht bekannt ist, müßtest du die Babys testen lassen. Andererseits, wenn positive Tests dabei herauskommen, könntest du Schwierigkeiten haben, ein Zuhause für sie zu finden, denn nicht jeder möchte eine Katze aufnehmen, die vielleicht nur ein paar Jahre lebt. Helfen kannst du den Katzen mit den Tests nicht mehr, er bringt nur Gewißheit.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
116
Aufrufe
7K
Rickie
Rickie
C
Antworten
56
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
B
2 3
Antworten
42
Aufrufe
6K
Vitellia
Vitellia
N
Antworten
99
Aufrufe
16K
Rickie
Rickie
vani07
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben