Matilda aus Sardinien

• Themenstarter Themenstarter LakritzNase
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    lakritznase matilda sardinien
Angel verbringt ihren Tag auch auf der Heizung 🤣 Im Sommer liegt sie voll in der Sonne. Da frage ich immer: Schon durch Gegart?🤣

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Ich denke schon, dass es auch unter den Katzen "Frostbeulen" gibt oder eben das Gegenteil.
Meine Usch liegt liebend gern auf der Heizung und ich ernte vorwurfsvolle Blicke, wenn ich abdrehe und Fenster aufmach.
Von den Handaufzuchten vom letzten Jahr hat auch eine (Cora, manchmal auch Dorie) unheimlich gern auf dem Snuggle safe geschlafen, am liebsten wenn es in dem dazugehörigen Plüschhund gesteckt hat, war warm und kuschlig 😀
Das Gefühl hab ich auch. Wir Menschen empfinden Wärme oder Kälte ja auch nicht immer gleich.
Während Matzl hier mit kurzer Hose und T-Shirt sitzt, hock ich hier mit Pulli, Wolldecke und Wärmflasche 🤐

Bei Lumi denk ich mir das ab und an. Für unwahrscheinlich halte ich das nich. Warum sollen Katzen nicht frieren oder unterschiedlich empfindlich auf Kälte reagieren?
Ja, Lumi ist ja auch so ne Sonnenanbeterin 🤭
Manni wechselt zum Beispiel auch von Sonne zu Schatten und bei ihm hab ich auch das Gefühl, dass er sich mal aufwärmen und mal abkühlen will.
Aber bei Matilda gibt's irgendwie nur Status Brathähnchen 😂

Vielleicht is es auch nicht direkt frieren, aber ne besondere Vorliebe?
Meine zwei sind da extrem Unterschiedlich. Beau mit ihrem dichten Unterfell liegt gerne an besonders kühlen Stellen sogar z.b auf Fliesen und IMMER im Schatten. Maika, mein dünnfelliger Rotschopf, legt sich in ner 35 Grad warmen Dachgeschosswohnung immer noch mitten in den einzigen nicht abgedunkelten Sonnenspot und brutzelt da gemütlich vor sich hin 😎 die kann da gar nicht frieren in der Wohnung
Frieren ist vielleicht nicht das richtige Wort. Aber eine ziemlich eindeutige Affinität zu Wärme bemerke ich auf jeden Fall bei Matilda 😊

Hat Matilda denn Unterwolle?

Katzenfisch hat keine Unterwolle und ist im Winter immer schneller wieder drinn als Pata, der Unterwolle hat.

In der Sonne (drinnen und draußen) liegt beosnders Katzenfisch gerne.
Stimmt, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht!
Das kann sogar sehr gut der Grund sein.

Manni und Rudi haben nämlich so nen richtig dicken Winterpelz, aber sie sind ja auch Freigänger. Emma hat...wie soll man das beschreiben? Normal dichtes Winterfell für eine Wohnungskatze? 😅
Und Tildi - ich bin mir nicht sicher, ob man das Fell nennen kann 🤭 ich würde eher sagen, dass sie aktuell so ne Art kurzen, dünnen Flaum hat.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass sie sich über nen Pulli freuen würde 🤣.
Sobald ich mich auf die Couch lege, legt sie sich zu mir und krabbelt unter meine Decke. Und sie liegt sehr häufig auf genau den Stellen am Boden, an denen die Fußbodenheizung besonders warm ist.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ja, Lumi ist ja auch so ne Sonnenanbeterin 🤭
Manni wechselt zum Beispiel auch von Sonne zu Schatten und bei ihm hab ich auch das Gefühl, dass er sich mal aufwärmen und mal abkühlen will.
Aber bei Matilda gibt's irgendwie nur Status Brathähnchen 😂
Gismo ist da so wie Manni drauf: Mal Sonne, mal kalter Fußboden, mal Heizung.
Lumi wandert ja richtig mit der Sonne mit. Ansonsten triffst du sie am ehesten an der Heizung oder weiter oben in nem Kuschelbettchen. Wärme steigt halt nach oben.
Bei Lara muss es, glaub ich, einfach nur bequem sein 😂 Bzgl. Wärme oder Kälte hab ich da noch keine Präferenzen erkennen können.

Ich denke auch, dass Katzen da ein unterschiedliches Wärmebedürfnis und Wärmeempfinden haben.
Bei unseren ist es komischerweise so, dass der eher proppere Kater mit dem dichten Fell die Wärmeplätze aufsucht und der eher dünnere Kater mit dem Flusenfell da nicht so interessiert ist.

• Like
Reaktionen: LakritzNase
Ja das wundert mich doch nicht. Sie ist nun mal eine Südländerin😁😁😁

Early, richtig dickes Unterfell liegt gerne im Schatten im Sommer. Aber so über Winter mag sie es nicht so gerne draußen, ist ihr zu kalt.

Pamuk ist auch ne Sonnenanbeterin. Da wo Sonne ist, ist Pamuk. Sie liebt es.

Manchmal denke ich abends, wenn ich ins Bett gehe, dass die Wohnung kalt ist (17-18 grad). Habe noch leider immer noch undichte Türen, sodass ich mit Decken abdichte. Soll angeblich bald gemacht werden.

Ich decke die beiden immer ab, wenn sie sich schlafen legen. Ich merke dann, dass sie es sehr gerne annehmen, da ihre Schlafposition von sich kringeln in strecken ändert.

• Like
Matilda's Ergebnisse sind da.
Und jetzt haben wir auch noch - Trommelwirbel - Pasteurellen und Mykos 😭.

• Sad
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: NicoCurlySue, Schlumps, Streichelpfote und 17 weitere
Werbung:
Warum auch nicht....(Ironie aus)

Wo sammelt sie das bloß immer alles auf?

Och nö. Wo haben die kleinen Mistkröten süßen Fellmonster den Scheiß bloß immer her 🙄. Tut mir sehr leid.

Warum auch nicht....(Ironie aus)

Wo sammelt sie das bloß immer alles auf?
Ich weiß es auch nicht. Sekundärinfektionen bei Calici - okay.
Aber laut Antibiogramm ist Convenia das Mittel der Wahl für die Pasteurellen. Das hat sie allerdings schon mal bekommen, im Dezember irgendwann.

Die Praxis sagte eben am Telefon: mit etwas Glück bekommen wir die Mykoplasmen damit auch behandelt.

Ich hab nur herzhaft gelacht.

😩Oh noooo.
Ich wünsch euch allen viel Erfolg beim Bekämpfen. Gut, dass Matilda bei euch ist. Viel, viel Kraft.

• Like
Naja, man soll ja immer positiv denken.
Also von daher: nach den ganzen Medis der vergangenen Monate ist die Darmflora ohnehin im Ars**. Dann knallen wir da eben nochmal fröhlich Convenia und im Anschluss wahrscheinlich noch wochenlang Doxy drauf und dann ist hoffentlich endlich Ruhe im Karton 🙈

• Like
Reaktionen: Brummi_, TheodoraAnna, tigerlili und eine weitere Person
Werbung:
Lumi wandert ja richtig mit der Sonne mit.

Tari auch. Im Winter wird er zwar etwas flauschiger, aber Unterfell? Hahaha. Wenn man den bürstet, egal wann, bleiben da evtl 2 Haare hängen. An effektiven Tagen. Da is nix.
Der liebt die Sonne, liegt im Sommer bei 35° mitten in der Sonne auf dem Balkon.
Im Winter wohnt er auf dem Snugglesafe, auf meinem Schoß oder unter der Bettedecke an mich gekuschelt.
Und wenn dann mal Sonne kommt, so wie vorgestern, wandert er mit ihr mit.

10min später lag er hinten im Körbchen unter der Palme.

So ein Kack mit den Mykos und Pasteurellen 😖 Gute Besserung und schnelle Heilung!

• Love
  • Like
Reaktionen: Brummi_, KleinerZoo, ElfiMomo und 2 weitere
  • Like
  • Love
Reaktionen: KleinerZoo, verKATert und LakritzNase
Oh no 🙈🙁
Wo Rex Mykos hatte, war die Aussage man kann nur mit Doxy behandeln, dass diese Mistviecher verschwinden.🙁

Ach Tildi, du schreist doch auch echt bei allen hier.🫣

• Like
Reaktionen: KleinerZoo
Meine Spanier sind auch extreme Sonnen-und Heizungsanbeter -haben halt kein Unterfell… Im Gegensatz zum Berliner Bärchen im dickem Wintermantel…

Das ist ja zum Verzweifeln mit Klein-Tildi 🙈 Ich hoffe, ihr bekommt das schnell in den Griff! Glücklicherweise ist die Maus ja trotz allem ein tapferes Sonnenscheinchen ❤️

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Early_Pamuk❤️ und LakritzNase
Werbung:
Das ist ja zum Verzweifeln mit Klein-Tildi 🙈 Ich hoffe, ihr bekommt das schnell in den Griff! Glücklicherweise ist die Maus ja trotz allem ein tapferes Sonnenscheinchen ❤️
Und genau aus diesem Grund bin ich wirklich froh, dass Tildi bei uns gelandet ist.
In katzenunerfahrenen Händen hätte man es vielleicht abgetan mit "Och, die hat bloß etwas Schnupfen. Alles halb so wild."

Für viele Menschen sind Schnupfen oder tränende Augen noch lange kein Grund, zum TA zu gehen. Vielleicht auch, weil es irgendwie ein "gewohntes" Bild ist? Also ich erinnere mich, dass mir diese Optik einer Katze mit Schnupfen oder verklebten Augen in früheren Kindheitstagen durchaus geläufig war. Ob Bauernhof, Urlaub oder bei uns in der Straße - man sah öfter mal Tiere mit Symptomen, die auf etwas aus dem Katzenschnupfenkomplex hindeuten. Und es war irgendwie...normal. Also zumindest normal, dass sich keiner drum gekümmert hat. 😕

Matilda hat ja auch nur die Rotzerei und die gelegentlich tränenden Augen.
Ansonsten ist Matilda ja wirklich das blühende Leben! Sie lässt sich absolut gar nichts anmerken und flitzt hier quietschfidel mit Emma durch die Gegend.

• Love
  • Like
Reaktionen: Brummi_, KleinerZoo, Streichelpfote und 3 weitere
Oh no 🙈🙁
Wo Rex Mykos hatte, war die Aussage man kann nur mit Doxy behandeln, dass diese Mistviecher verschwinden.🙁

Ach Tildi, du schreist doch auch echt bei allen hier.🫣
Ich hatte zwar selbst noch nie das "Vergnügen" mit Mykos bei einer unserer Katzen, aber vom Querlesen im Forum kenne ich auch nur Doxy.

Um 15 Uhr hat Tildi ihren Termin für die erste Convenia-Spritze gebucht und dann werde ich mir die Laborergebnisse und das Antibiogramm aushändigen lassen.
Dann bin ich hoffentlich etwas schlauer 🙂

Edit: mal eben Herr Google befragt. Der weiß auch nix von der Wirksamkeit von Convenia gegen Mykos 🤭

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heinerich, KleinerZoo, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Bei Fred hat uns die TÄ VeraFlox gegen die Mykos gegeben, weil das flüssig ist und damit besser zu verabreichen wäre als Doxy (gibt es anscheinend nur in Tablettenform - ich kenn mich nicht aus 🤷‍♀️).
Ob jetzt Doxy wirksamer ist als VeraFlox weiß ich nicht. Fred hat auf alle Fälle sein "Bronchien-Problem" nicht so recht weg bekommen.

• Sad
  • Like
Reaktionen: LakritzNase und Early_Pamuk❤️
Ich hatte zwar selbst noch nie das "Vergnügen" mit Mykos bei einer unserer Katzen, aber vom Querlesen im Forum kenne ich auch nur Doxy.

Um 15 Uhr hat Tildi ihren Termin für die erste Convenia-Spritze gebucht und dann werde ich mir die Laborergebnisse und das Antibiogramm aushändigen lassen.
Dann bin ich hoffentlich etwas schlauer 🙂

Edit: mal eben Herr Google befragt. Der weiß auch nix von der Wirksamkeit von Convenia gegen Mykos 🤭

Unser“HNO“ TA gibt auch Convenia gegen Mykos, wenn die Symptome nicht sehr stark sind - „fast alle Katzen haben Mykos in den oberen Atemwegen… normalerweise hält ein gesundes Immunsystem die in Schach“

Richtigstellung: Es sollte VERAFLOX heissen und NICHT Convenia!!
🙈🙈 Sieb im Dosi-Gedächtnis 😵‍💫

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und LakritzNase