mein 7 monate altes american shorthair Einzelkind

• Themenstarter Themenstarter Kiesel
  • Beginndatum Beginndatum
so also, war gerade beim TA. auskunft die ich da bekommen hab, trofu reicht und ist sogar dahingehend besser, da es die Zaehne nicht kaputt macht. Jetzt bin ich ein wengel ueberfordert mit was ich machen soll. 😕
er hat mir ein trofu mitgegeben. ich geb mal die inhaltsstoffe wieder

Hills
Sciende Diet verterinarian recommended

Chicken By product meal
Whole grain corn
Animal fat
corn gluten meal
brewers rice
chicken liver flavour
fish oil
l-lysine
Flaxseed
dried egg product
Choline chloride
potassium chloride
dl-methoionine
soybean mill run
taurine
vit E supplement
l-ascorbyl 2
iodized salt

etc etc etc 😵

crude protein mind. 33%
crude fat mind. 22 %
crude fiber max 3%
Moisture max 10%
Ash max 9%
Calcium Min 0.9%
Phosphorus Min 0.7%
Vitamin E Min 525 IU/KG
Taurine min 0.2%
Asorbic Acid (Vit C) Min 85 mg/kg
Docosahexaenoic Acid (DHA) 0.1%
Eicosapentaenoic Acid (EPA) 0.15 %

AAFCO Statement: animal feeding tests using AAFCO procedures substantiate that Science Diet Kitten healthy developement original provides complete and balanced nutrition for growing kittens and gestating or lactating adult female cats.

er hat mir aber auch davon abgeraten die maus chippen zu lassen, da die kanuelle wohl doch sehr dick ist und sie halt sehr petit. also wart ich jetzt halt bis zum spayen. und ich hab auch noch mal gefragt, die behalten die ueber nacht. und vom rabies shot isse ganz benubbelt. schnurchelt die ganze zeit.

A

Werbung

so also, war gerade beim TA. auskunft die ich da bekommen hab, trofu reicht und ist sogar dahingehend besser, da es die Zaehne nicht kaputt macht. Jetzt bin ich ein wengel ueberfordert mit was ich machen soll. 😕

Hills
Sciende Diet verterinarian recommended

Chicken By product meal
Whole grain corn
Animal fat
corn gluten meal
brewers rice
chicken liver flavour
fish oil
l-lysine
Flaxseed
dried egg product
Choline chloride
potassium chloride
dl-methoionine
soybean mill run
taurine
vit E supplement
l-ascorbyl 2
iodized salt

etc etc etc 😵

crude protein mind. 33%
crude fat mind. 22 %
crude fiber max 3%
Moisture max 10%
Ash max 9%
Calcium Min 0.9%
Phosphorus Min 0.7%
Vitamin E Min 525 IU/KG
Taurine min 0.2%
Asorbic Acid (Vit C) Min 85 mg/kg
Docosahexaenoic Acid (DHA) 0.1%
Eicosapentaenoic Acid (EPA) 0.15 %

AAFCO Statement: animal feeding tests using AAFCO procedures substantiate that Science Diet Kitten healthy developement original provides complete and balanced nutrition for growing kittens and gestating or lactating adult female cats.

er hat mir aber auch davon abgeraten die maus chippen zu lassen, da die kanuelle wohl doch sehr dick ist und sie halt sehr petit. also wart ich jetzt halt bis zum spayen. und ich hab auch noch mal gefragt, die behalten die ueber nacht. und vom rabies shot isse ganz benubbelt. schnurchelt die ganze zeit.

Hallo Kiesel,

leider empfehlen sehr viele Tierärzte Hills oder Royal Canin Trockenfutter. Leider gibt es während des Studiums kaum Kurse zu Ernährungswissenschaften. Die die angeboten werden werden entweder von Royal Canin oder Hills gesponsered und da wird eben erklärt, wie toll doch dieses Futter wäre und dass es gegen Zahnstein helfen soll usw. Das ist leider Quatsch. Hier ein interessanter Link hierzu: http://www.schwarzbuch-heimtier.de/?p=110
Die Tierärtze verdienen natürlich auch an jedem Sack, den sie verkaufen.. klar, dass sie das Futter als "Allerheilmittel" anpreisen!
Lass Dich nicht beirren und schau einfach bei Petsmart nach den empfohlenen Sorten.

Warum hast Du denn die Kleine gegen Tollwut impfen lassen? Bei einer reinen Wohnungskatze ist das nicht nötig, Schnupfen/Seuche Imfpung reicht vollkommen. Tollwut brauchst Du nur, wenn die Katze Freigänger wäre bzw. wenn Du mit Ihr z.B. nach Deutschland reisen wolltest.

Hallo Ghaliyah, leider ist die impfung gegen tollwut hier pflicht. die counties ueberpruefen das. und anscheinend kann man tw ja auch ueber schuhe und so nach drinnen tragen.

Also ist das futter nix? Immer noch besser als whiskas aber, oder?

Hills

Ist auf jeden Fall faszinierend zu wissen, dass es in den USA nicht anders läuft.
Das mit den Zähnen halte ich mittlerweile für ein Märchen. Trotz Gabe von TroFu aus genau dem Grund (und auch vom TA empfohlen) hatte mein Sternenkater keine Zähne mehr im Mund nach ein paar Jahren.

Was im Bezug auf die Zähne wohl wirklich hilft, ist die Gabe von Fleisch, gekocht oder roh, weil die guten da wirklich kauen müssen.
TroFu wird einmal aufgeknackt höchstens und dann runtergeschlungen.

Und das mit dem Chippen ist lustig. Neulich haben wir Lilly chippen lassen, da hatte sie 1.400 Gramm.
Klar ist die Nadel dick, aber das ist eigentlich kein Problem. SOOOO fett ist sie nun auch wieder nicht. Und wenn deine Maus wirklich mal abhaut, ärgerst du dich drüber, wenn sie keinen Chip drin hat. Denn die Chance ist eben doch größer mit Chip.

VG

Hallo Ghaliyah, leider ist die impfung gegen tollwut hier pflicht. die counties ueberpruefen das. und anscheinend kann man tw ja auch ueber schuhe und so nach drinnen tragen.

Ach ok das wusste ich nicht. Blöde Sache trotzdem.
Dass die Maus nach der Impfung müde ist ist relativ normal. Uns Menschen geht es ja meist genauso...

Du kannst das Hills genauso wie alle anderen Trockenfuttersorten als Leckerlie füttern, schaden tuts nichts 🙂 Als Alleinfutter ist TroFu meiner Meinung nach nicht geeignet, egal wie hochwertig (und Hills ist von den Inhaltsstoffen Mittelklasse, das hat sogar mein TA zugegeben).

Ist auf jeden Fall faszinierend zu wissen, dass es in den USA nicht anders läuft.
Das mit den Zähnen halte ich mittlerweile für ein Märchen. Trotz Gabe von TroFu aus genau dem Grund (und auch vom TA empfohlen) hatte mein Sternenkater keine Zähne mehr im Mund nach ein paar Jahren.

Was im Bezug auf die Zähne wohl wirklich hilft, ist die Gabe von Fleisch, gekocht oder roh, weil die guten da wirklich kauen müssen.
TroFu wird einmal aufgeknackt höchstens und dann runtergeschlungen.

Hast Du den Link gesehen den ich gepostet hab? Da steht genau drin warum das ganze ein Ammenmärchen ist.
Schade, dass die TAs es nach wie vor empfehlen :sad:

Hast Du den Link gesehen den ich gepostet hab? Da steht genau drin warum das ganze ein Ammenmärchen ist.
Schade, dass die TAs es nach wie vor empfehlen :sad:

Oh, nee, sorry, ist wohl doch noch zu früh am Morgen. Ich les mich gleich ein.

Edit: okay, gelesen, danke. Na, ich frage mich, wieviel so ein TA wohl an der Empfehlung von so einem Mist verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Das hatte sich wohl überschnitten. Nein, das Futter ist nix.

Und Tollwutimpfung haut immer rein, ist normal. Sollte sich spätestens morgen allerdings gegeben haben.

Hi Kiesel,

Das kann man so pauschal nicht sagen. Beide Futter sind nicht optimal.

Whiskas enthält Getreide und/oder Zucker wenn ich mich recht erinnere.

Trockenfutter ist eben Trockenfutter.

Katzen sind ehemalige Wüstenbewohner, nehmen also ihre Flüssigkeit hauptsächlich über die Nahrung auf. Viel Durstgefühl gibt es bei ihnen nicht, das wäre in der Wüste ja eher kontraproduktiv.

Wenn du mal ein experiment machst: weiche mal dein Trockenfutter ein damit es in etwa die konsistenz von Nassfutter hat. miss ab wieviel wasser man dazu braucht.

Und dann miss nach wieviel das ist und gucke ob deine Katze soviel dazu trinkt. Mit sicherheit nicht.

Wenig trinken kann aber zu so manchen Problemen führen, z.B. harngries und dergleichen.

Und dann ist in futter wie whiskas (nassfutter bis 30 prozent) und ganz besonders in trockenfutter (30-70 prozent) viel getreide und pflanzliche Stoffe (das Trockenfutter braucht seine pflanzlichen bestandteile um überhaupt zusammenzuhalten, in sowas wie whiskas ist es wohl drin weils bequem und billig ist, und teils auch weils durchfall verhindert den die katzen sonst so bekommen würden)

Dass das für einen reinen Fleischfresser wie eine Katze nicht gut ist kannst du dir ja vorstellen.

Wenn du in Amerika nach einem guten Futter suchst (kann mir vorstellen dass es dort völlig andere sorten gibt) ist prio dass da nur sachen vom tier und maximal mineralstoffe etc draufstehen, also keine pflanzenteile, kein zucker (z.B. karamel etc)

da sollte es auch günstige sorten geben wie hier bei Aldi, ist aber halt schwierig die dir dort zu empfehlen. vielleicht gibt es da ein amerikanisches katzenforum?

ja ich hab vorher iegentlich was mit ihr spielen wollen aber da kam nur ein muedes ohrzucken und dann der kopf zurueck aufs kissen. da ratzt sie jetzt schon seit einiger zeit und wird wohl auch die nacht durchpennen. na ich lass sie mal. ich wollte das mit dem chip ja auch machen, aber arzt meinte, machen wir in 2 monaten mit der narkose. hmm, wollt der maus ja nicht was reinduebeln auf teufel komm raus, wenn der TA mir davon abraet 🙄
weiss auch ncht so recht ob der was taugt oder nicht. mir garusts jetzt schon, wenn cih dran denke dass ich die nach der kastra da ne nacht lang lassen muss. ich kann ja ohne den kruemel schon gar nicht mehr.

und ja lillifee, ich werd auch nassfutter beschaffen, ich hab leider noch nicht genau beobachten koennen wieviel wasser sie taeglich trinkt aber der napf wird jeden morgen frisch gefuellt und ist abends eigentlich immer zu 2/3 abgetrunken.
ich hol das nafu von petsmart und werd bis dahin einfach das docfutter unter whiskas mischen, damit ich ihr futter nicht dauernd umstelle. und dann sanft auf nassfutter.
wir haben gerade huenchenbrust zuhause...kann ich ihr das geben? Und was ist denn dann mit der krankheit die so gefaehrlich fuer schwangere und saeuglinge ist. die katze soll das ja angeblich von fleisch bekommen und dann an menschen weitergeben.

Hi,

Hähnchen kannst du geben, das gibt man sogar (gekocht) wenn Katze krank ist.
Für eine gesunde Katze musst du aber nix Kochen, nur zusehen dass du es nicht mit knochen gibst (hühnerknochen können fies splittern)

Über diese Krankheit wüsste ich nichts. Hier gibt es viele Leute die barfen (also nur rohfleisch füttern) die wissen vielleicht mehr oder können dieses Gerücht aus der Welt räumen 🙂

Werbung:
wir haben gerade huenchenbrust zuhause...kann ich ihr das geben? Und was ist denn dann mit der krankheit die so gefaehrlich fuer schwangere und saeuglinge ist. die katze soll das ja angeblich von fleisch bekommen und dann an menschen weitergeben.

Also, ich bin kein Fan vom Barfen, habe auch keine große Ahnung davon. Deshalb kann ich dir nichts dazu sagen, ob man das roh geben kann.

Aber wenn du es durchgarst, kannst du das Hühnchen super geben. Ich gebe immer noch zermanschte Kartoffeln und Karotten dazu. Aber es geht auch so.
Ausserdem kannst du die Brühe, die beim Garen entsteht, drüber geben, die nehmen meine gerne.
Bitte kaum würzen, Katzen brauchen viel weniger Salz zB als der Mensch.

Hi,

Über diese Krankheit wüsste ich nichts. Hier gibt es viele Leute die barfen (also nur rohfleisch füttern) die wissen vielleicht mehr oder können dieses Gerücht aus der Welt räumen 🙂

Mh, man sollte kein rohes Schweinefleisch geben, wegen der meist tödlich verlaufenden und auf den Menschen übertragbaren Aujeszkyschen Krankheit.
Soviel weiß ich als Barf - Laie noch.

Wahnsinn, auch die TÄ in den USA verkloppen Hills 😀
Also, dass Trockenfutter für die Zähne gut wär, ist ein Märchen. Beobachte deine Katze mal, wenn sie das Zeug frisst - die kaut da nicht drauf rum, sie beißt es maximal einmal durch, mein Kater würde es ganz schlucken. Da kann kein wirklicher Zahnpflegeeffekt dabei rauskommen. Abgesehen davon, wenn du das Zeug ein bisschen anfeuchtest (wie die Katze es mit ihrem Speichel macht), bildet sich so ein Stärkeschmier auf der Oberfläche - wenn der lange genug im Maul bleibt, um sich an die Zähne zu hängen, ist das auch nicht grad von Vorteil.
Besser für die Zähne ist öfter mal ein Stück durchwachsenes, rohes Fleisch (z.B. Rindersuppenfleisch), auf dem man ordentlich rumknatschen muss.

Die Inhaltsstoffe von Hills

Chicken By product meal = Mehl aus Hühnerschlachtabfällen
Whole grain corn = Kohlenhydrate
Animal fat
corn gluten meal = Abfall aus der Maisverarbeitung, für Katzen minderwertiges pflanzliches Protein
brewers rice = ausgelaugte Abfälle aus der Reisverarbeitung, s.o.
chicken liver flavour = Geschmacksverstärker
fish oil
l-lysine
Flaxseed
dried egg product
Choline chloride
potassium chloride
dl-methoionine = tierische Aminosäure, das minderwertige Zutaten aufwerten und/oder den Harn ansäuern soll - steht im Verdacht, Calciumoxalatsteine zu verursachen
soybean mill run = Sojaabfall
taurine
vit E supplement
l-ascorbyl 2
iodized salt

Wohin du guckst, findest du da drin kein Fitzelchen hochwertiges Fleisch, das eine Katze eigentlich bräuchte. Stattdessen Abfälle aus der Lebensmittelproduktion, vor allem Getreideprodukte in Massen, und jede Menge künstliche Zutaten, die diesen und jenen hochwissenschaftlichen Effekt haben sollen, aber letztlich einfach nur billiger Ersatz sind.

Mit gesunder Katzenernährung hat das Zeug nix zu tun. Eine Katze würde sowas nicht fressen, wenn es nicht rundrum mit Appetizern eingesprüht wär.

Ein bisschen was zum Weiterlesen:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/inhaltsstoffe.htm
http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html
oder englisch und ausführlicher, http://www.maxshouse.com/feline_nutrition.htm

Oh, nee, sorry, ist wohl doch noch zu früh am Morgen. Ich les mich gleich ein.

Edit: okay, gelesen, danke. Na, ich frage mich, wieviel so ein TA wohl an der Empfehlung von so einem Mist verdient.

Mind. 20% Marge. Bei einem 80 Euro-Sack kommt da schon einiges zusammen...

Hab hier nochmal die Links zu dem "guten" Trockenfutter, welches in den USA zu kaufen ist:
http://www.petsmart.com/product/index.jsp?productId=3081993&lmdn=Cat+Food+Center

Leider ist hier kein Ascheanteil angegeben, d.h. wohl, dass er relativ hoch liegt. Dies ist leider für die Nieren nicht so gut, sollte man ausschliesslich dieses Futter geben. Bei getreidefreien Trockenfuttersorten aber leider keine Seltenheit.

http://www.petsmart.com/product/index.jsp?productId=4191212&lmdn=Cat+Food+Center

Und hier gute Nassfutter:

http://www.petsmart.com/product/index.jsp?productId=4244530&lmdn=Cat+Food+Center
http://www.petsmart.com/product/index.jsp?productId=4132597&lmdn=Cat+Food+Center
http://www.petsmart.com/product/index.jsp?productId=4093206&lmdn=Cat+Food+Center
http://www.petsmart.com/product/index.jsp?productId=4009267&lmdn=Cat+Food+Center
http://www.petsmart.com/product/index.jsp?productId=3399908&lmdn=Cat+Food+Center

Die Hühnerbrust kannst Du roh geben und damit auch eine Mahlzeit erstetzen. Bitte aber nicht öfters als 3 x die Woche, da man sonst Supplementieren muss.

Die Krankheit die Du meinst ist wohl Toxoplasmose. Mach Dich deswegen nicht verrückt, hier kannst Du auch einiges drüber lesen. Einfach über die Suche Toxoplasmose eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wir haben gerade huenchenbrust zuhause...kann ich ihr das geben?
Gekocht oder roh kein Problem. Rohe Hühnerknochen sind übrigens auch kein Problem. Katzen fressen in der Natur ja auch rohe Vögel - wenn da was splittern würde, dann wär das von Mutter Natur nicht sehr sinnvoll erdacht.

Und was ist denn dann mit der krankheit die so gefaehrlich fuer schwangere und saeuglinge ist. die katze soll das ja angeblich von fleisch bekommen und dann an menschen weitergeben.
Meinst du Toxoplasmose? Salmonellen? Pseudotollwut? 😕
Anscheinend hat dir der Tierarzt auch die üblichen Schreckensszenarien vorgebetet, die passieren können, wenn man rohes Fleisch füttert - dabei ist das eigentlich die naturgemäßeste Ernährungsform für Katzen und deshalb auch die, die am besten vertragen wird.
Was diese Krankheiten angeht: Toxoplasmose wird durch Katzenkot übertragen, der drei Tage alt oder älter ist. Leute infizieren sich daher sehr viel häufiger durch Gartenarbeit als durch die Reinigung des eigenen Katzenklos, denn das macht man ja normalerweise öfter.
Salmonellose übertragen Katzen glaub ich nicht auf Menschen, und sie selber sind sehr unanfällig dafür, weil sie einen sehr kurzen Darm und aggressive Magensäure haben, d.h. die Salmonellen haben fast keine Chance, sich im Verdauungstrakt überhaupt festzusetzen. Durch normale Küchenhygiene kann man Salmonelleninfektionen gut vermeiden.
Pseudotollwut (Aujeszky) ist eine Viruserkrankung, wird durch rohes Schweine- und Wildschweinfleisch übertragen und ist für Katzen und Hunde tödlich - Menschen können sich, glaub ich, nicht anstecken. Ich weiß nicht, ob die USA zu den gefährdeten Ländern gehören, in diesen sollte man jedenfalls vorsichtshalber kein rohes Schwein oder Wildschwein verfüttern.

Also alles kein Grund, um Rohfütterung generell zu vermeiden.

Hmmm Ghaliyah, ich les da aber auch Kartoffelstärke, gemahlenen reis, reis-gluten, flachssamen, Guarkernmehl, Haferkleie, weizenkleber, etc.....

ellenlange zutatenlisten finde ich schon verdächtig.

hier die zusammensetzung von dem was ich im moment füttere:

Grau Schlemmer-Töfchen: Fleisch und Innereien (Huhn mind 40%, Kalb mind 28%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat

Animonda vom Feinsten: Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (Pute 25%, Kaninchen 8%), Mineralstoffe

Aldi Cachet select 200 gramm: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60%; mind. 4% Wild, mind. 4% Leber), Öle und Fette, Mineralstoffe

Schmusy: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind mind. 30%), Mineralstoffe

es BRAUCHT keinen reis, weizenkleie, cranberries, kartoffelmehlt etc..... das futter in den Links würde ICH weahrscheinlich nicht nehmen ;-)

Hmmm Ghaliyah, ich les da aber auch Kartoffelstärke, gemahlenen reis, reis-gluten, flachssamen, Guarkernmehl, Haferkleie, weizenkleber, etc.....

ellenlange zutatenlisten finde ich schon verdächtig.

hier die zusammensetzung von dem was ich im moment füttere:

Grau Schlemmer-Töfchen: Fleisch und Innereien (Huhn mind 40%, Kalb mind 28%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat

Animonda vom Feinsten: Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (Pute 25%, Kaninchen 8%), Mineralstoffe

Aldi Cachet select 200 gramm: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60%; mind. 4% Wild, mind. 4% Leber), Öle und Fette, Mineralstoffe

Schmusy: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind mind. 30%), Mineralstoffe

es BRAUCHT keinen reis, weizenkleie, cranberries, kartoffelmehlt etc..... das futter in den Links würde ICH weahrscheinlich nicht nehmen ;-)

Es braucht auch keine Öle und Fette, von denen man nicht mal weiß, was für welche es sind.
Vielleicht sind es ja alte Frittierfette, aus der Pommes Bude gegenüber? 😉
Nur, weil ihr ja hier so die einzelnen (bösen) Zutaten der Futtersorten auflistet, wollte ich das mal einwerfen.

Es braucht auch keine Öle und Fette, von denen man nicht mal weiß, was für welche es sind.
Vielleicht sind es ja alte Frittierfette, aus der Pommes Bude gegenüber? 😉
Nur, weil ihr ja hier so die einzelnen (bösen) Zutaten der Futtersorten auflistet, wollte ich das mal einwerfen.

ich weiss, ich weiss. allerdings gibts hier von dem cachet auch nicht viel, ich wechsel sehr viel durch ;-)
war nur ein beispiel davon wie kurz inhaltslisten sein können ;-)