mein 7 monate altes american shorthair Einzelkind

• Themenstarter Themenstarter Kiesel
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Also ist Animonda, Grau und Schmusy füttern jetzt au scho nimmer recht oder wie? ;-)

Manchmal spinnts ihr scho, meine ich liebevoll ;-)

Aber was willst du reinschreiben? mir ist es recht wenn da kein pflanzenzeug draufsteht, und irgendwelches obst, mehl, weizenkleber, zucker, karamel etc etc.

DAS müssen sie sehr wohl reinschreiben ;-)

Hmmm Ghaliyah, ich les da aber auch Kartoffelstärke, gemahlenen reis, reis-gluten, flachssamen, Guarkernmehl, Haferkleie, weizenkleber, etc.....

ellenlange zutatenlisten finde ich schon verdächtig.

hier die zusammensetzung von dem was ich im moment füttere:

Grau Schlemmer-Töfchen: Fleisch und Innereien (Huhn mind 40%, Kalb mind 28%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat

Animonda vom Feinsten: Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (Pute 25%, Kaninchen 8%), Mineralstoffe

Aldi Cachet select 200 gramm: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60%; mind. 4% Wild, mind. 4% Leber), Öle und Fette, Mineralstoffe

Schmusy: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind mind. 30%), Mineralstoffe

es BRAUCHT keinen reis, weizenkleie, cranberries, kartoffelmehlt etc..... das futter in den Links würde ICH weahrscheinlich nicht nehmen ;-)

Ich stimme Dir zu, dass es das nicht braucht. Aber Kiesel ist in den USA, dort gibt es nun mal kein Grau und kein Macs. Des Weiteren muss in den USA alles haarklein aufgeschlüsselt werden, daher die lange Liste. Bei den von Dir aufgezählten, "schlechten" Dingen ist jetzt auch nichts dabei, was die Katze krank machen kann. Gemahlener Reis ist drin, da es feines Pate ist und Reisstücke darin nicht schön aussehen würden. Kartoffelstärke ist natürlich und Kartoffeln sind auch z.b. in Macs drin... Und glaube mir, Nutro und Wilderness ist definitiv hochwertiger als Schmusy und Miamor, aus deren Inhaltsstoffen leider nicht viel zu entnehmen ist (nicht falsch verstehen, ich füttere auch ab und zu Miamor).
Schau doch mal, was für Futter sonst noch in den USA angeboten wird. Und viel Glück bei der Suche nach was mit Grau vergleichbarem 🙂

Also ist Animonda, Grau und Schmusy füttern jetzt au scho nimmer recht oder wie? ;-)

Manchmal spinnts ihr scho, meine ich liebevoll ;-)

Hat das jemand gesagt?!
Ich z.B. füttere selbst u. A. Animonda und Grau.

mir ist es recht wenn da kein pflanzenzeug draufsteht, und irgendwelches obst, mehl, weizenkleber, zucker, karamel etc etc.

DAS müssen sie sehr wohl reinschreiben ;-)

Aha, und woher weißt du das?
Aus den Katzenforen? 😉

Ich meine meine Frage auch so liebevoll, das glaubst du gar nicht... 😀

Hallo Kiesel,

leider empfehlen sehr viele Tierärzte Hills oder Royal Canin Trockenfutter. Leider gibt es während des Studiums kaum Kurse zu Ernährungswissenschaften. Die die angeboten werden werden entweder von Royal Canin oder Hills gesponsered und da wird eben erklärt, wie toll doch dieses Futter wäre und dass es gegen Zahnstein helfen soll usw. Das ist leider Quatsch. Hier ein interessanter Link hierzu: http://www.schwarzbuch-heimtier.de/?p=110
Die Tierärtze verdienen natürlich auch an jedem Sack, den sie verkaufen.. klar, dass sie das Futter als "Allerheilmittel" anpreisen!
Lass Dich nicht beirren und schau einfach bei Petsmart nach den empfohlenen Sorten.

Das seh ich ganz genauso und hätte es nicht besser ausdrücken können. Lass dich nicht beirren. Schau nach dem empfohlenen Nafu und wenn du ihren Zähnen was gutes tun willst, biete ihr 1x in der Woche Rohfleisch an (aber bitte kein Schwein).

Hat das jemand gesagt?!
Ich z.B. füttere selbst u. A. Animonda und Grau.

Aha, und woher weißt du das?
Aus den Katzenforen? 😉

Ich meine meine Frage auch so liebevoll, das glaubst du gar nicht... 😀

http://www.futtermitteltest.de/pdf/mb114.pdf

http://www.pfotenhieb.de/2010/01/17/drin-ist-was-drauf-steht-problem-deklaration/

http://meow.cheesy.ch/futter/nafutrofu.htm

klar kann bei "tierische nebenprodukte" sehr viel schauerzeug drin sein, aber sowas wie getreidesachen etc muss wenigstens grob umschrieben als gruppe deklariert werden. Wirf mir bitte nicht vor dass ich mich nur auf foren weiterbilde.

Aber du hast natürlich das Futtermittelgesetz komplett gelesen ;-)

Sers

Lillie

Werbung:
Mir ist nochmal was gutes eingefallen:
http://www.naturapet.com/

Schau mal hier, die haben auch sehr gutes Futter, das California Natural gabs früher auch mal in Deutschland, bevor die neue Verordnung in Kraft getreten ist.
Auch diese Marke gab es mal bei uns:

http://precisepet.com/

Musst mal googeln, wo Du das Futter beziehen kannst....

Ich stimme Dir zu, dass es das nicht braucht. Aber Kiesel ist in den USA, dort gibt es nun mal kein Grau und kein Macs. Des Weiteren muss in den USA alles haarklein aufgeschlüsselt werden, daher die lange Liste. Bei den von Dir aufgezählten, "schlechten" Dingen ist jetzt auch nichts dabei, was die Katze krank machen kann. Gemahlener Reis ist drin, da es feines Pate ist und Reisstücke darin nicht schön aussehen würden. Kartoffelstärke ist natürlich und Kartoffeln sind auch z.b. in Macs drin... Und glaube mir, Nutro und Wilderness ist definitiv hochwertiger als Schmusy und Miamor, aus deren Inhaltsstoffen leider nicht viel zu entnehmen ist (nicht falsch verstehen, ich füttere auch ab und zu Miamor).
Schau doch mal, was für Futter sonst noch in den USA angeboten wird. Und viel Glück bei der Suche nach was mit Grau vergleichbarem 🙂

Das ist leider was wo ich dir voll zustimmen muss, bzw ich kann es mir gut vorstellen :-(

je komplizierter und angereicherter etc desto erstrebenswerter für viele Amerikaner.

Ich bin in einem amerikanischen Verein, und habe viele Freunde die entweder in die Staaten gezogen sind oder aus den Staaten kommen.

Oft ist es sogar schwer dort gutes Mehl zu kaufen, von anderen Sachen mal abgesehen.

Habe schon befürchtet dass es kein vergleichbares futter gibt, deswegen habe ich auch gesagt dass ich ihr da leider nichts raten kann.

Ich kann allerdings mal meine Freunde die drüben sind oder von drüben kommen und katzen haben nach tipps fragen, falls gewünscht.

Grüssle

Lillie

Zuletzt bearbeitet:
http://www.futtermitteltest.de/pdf/mb114.pdf

http://www.pfotenhieb.de/2010/01/17/drin-ist-was-drauf-steht-problem-deklaration/

http://meow.cheesy.ch/futter/nafutrofu.htm

klar kann bei "tierische nebenprodukte" sehr viel schauerzeug drin sein, aber sowas wie getreidesachen etc muss wenigstens grob umschrieben als gruppe deklariert werden. Wirf mir bitte nicht vor dass ich mich nur auf foren weiterbilde.

Das war wirklich nicht als Vorwurf gemeint, sondern einfach nur eine Frage.
Auch weil ja eine neue Quelle dahinterstecken könnte, die mich interessiert hätte.

Ich halte das I-net - zumindest teilweise - für keinen guten Ort zur Weiterbildung.
Aber das ist Ansichtssache und auch wieder kein Vorwurf. 😉

Aber du hast natürlich das Futtermittelgesetz komplett gelesen ;-)

Ja, habe ich. Und es ist eine langweilige, anstrengende Lektüre, die ich mir reingezogen habe, weil ich irgendwann anfing, darüber nachzudenken, ob es richtig ist, alles was man im I-net, oder im Buch von Herrn Grimm oder sonstwo liest, einfach so glauben und munter weitergeben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider was wo ich dir voll zustimmen muss, bzw ich kann es mir gut vorstellen :-(

je komplizierter und angereicherter etc desto erstrebenswerter für viele Amerikaner.

Ich bin in einem amerikanischen Verein, und habe viele Freunde die entweder in die Staaten gezogen sind oder aus den Staaten kommen.

Oft ist es sogar schwer dort gutes Mehl zu kaufen, von anderen Sachen mal abgesehen.

Habe schon befürchtet dass es kein vergleichbares futter gibt, deswegen habe ich auch gesagt dass ich ihr da leider nichts raten kann.

Ich kann allerdings mal meine Freunde die drüben sind oder von drüben kommen und katzen haben nach tipps fragen, falls gewünscht.

Grüssle

Lillie

Ja, das ist leider so.... Yoghurt dort ist auch nicht gleich Yoghurt hier....

Ich habe auch mal 6 Monate in Phoenix gewohnt und mich damals mit dem unterschiedlichen Futtermarken auseinandergesetzt. Ich arbeite auch in der Pet Branche und war berfulich letztes Jahr auf einer internationalen Haustiermesse in Orlando, wo ich mich mit einigen Futtermittelherstellern unterhalten habe.
Es ist eben eine komplett andere Welt mit anderen Sitten und Gewohnheiten....

Darf ich fragen in was für einem amerikanischen Verein Du bist?

Vor einigen Jahren waren gerade in den Foren die amerikanischen Futtermarken sehr beliebt.
Ich habe auch mal ab und zu Felidae gefüttert.
Gibt es das auch In USA nicht mehr? In D bekommt man es so gut wie nirgendwo mehr schon seit einer Weile.

Auch Eagle Pack war immer sehr beliebt und war von der Zusammensetzung her auch ok.
Das müsstest du doch dort auftreiben können?

Und Nutro sowieso.
Dann kamen aber 1-2 Nutro-Skandale und/ oder Nutro lieferte nicht mehr nach Europa und so ging der "Trend" mit dem amerikanischen Futter ziemlich zurück.

Werbung:
Das war wirklich nicht als Vorwurf gemeint, sondern einfach nur eine Frage.
Auch weil ja eine neue Quelle dahinterstecken könnte, die mich interessiert hätte.

Ich halte das I-net - zumindest teilweise - für keinen guten Ort zur Weiterbildung.
Aber das ist Ansichtssache und auch wieder kein Vorwurf. 😉

Ja, habe ich. Und es ist eine langweilige, anstrengende Lektüre, die ich mir reingezogen habe, weil ich irgendwann anfing, darüber nachzudenken, ob es richtig ist, alles was man im I-net, oder im Buch von Herrn Grimm oder sonstwo liest, einfach so glauben und munter weitergeben sollte.

Hi,

den zweiten Artikel fand ich gut weil er aus dem futtermittelgesetz zitiert, d.h. Quellen angibt.

Wenn du das gelesen hast: ich ziehe ECHT meinen Hut vor dir!!!! RESPEKT! Ich hab oft so meine Probleme mit beamtendeutsch. Bin mal drübergeflogen war aber heilfroh dass mir jemand mit zitaten aus dem Gesetz das erklärt hat 🙂

Ist tatsächlich schaurig WAS an freiraum geht, aber wenn pflanzliche erzeugnisse oder pflanzen drinne sind, steht das IRGENDWIE eben auch drauf, das hab ich gemeint.

und jetzt mal eine ganz grosse entschuldigung an Kiesel für das offtopic 🙂

Und Nutro sowieso.
Dann kamen aber 1-2 Nutro-Skandale und/ oder Nutro lieferte nicht mehr nach Europa und so ging der "Trend" mit dem amerikanischen Futter ziemlich zurück.

so sehr schade, meine haben diese nutro-beutel abgöttisch geliebt.

Darf ich fragen in was für einem amerikanischen Verein Du bist?

Nochmal offtopic: Die SCA, die Society for Creative Anachronism, ein sehr grosser amerikanischer Mittelalterverein (35.000 zahlende mitgleider, ca 100.000 gesamt) mti einem ganz eigenen Schwertkampfsystem (vollkontakt, volles tempo) mit allen trefferzonen
ist vor ca 25-30 Jahren v.a. mit dem amerikanischen militär hier rübergeschwappt und hier inzwischen auch sehr lebendig 🙂

also nix mit Katzen zu tun ;-)

Vor einigen Jahren waren gerade in den Foren die amerikanischen Futtermarken sehr beliebt.
Ich habe auch mal ab und zu Felidae gefüttert.
Gibt es das auch In USA nicht mehr? In D bekommt man es so gut wie nirgendwo mehr schon seit einer Weile.

Auch Eagle Pack war immer sehr beliebt und war von der Zusammensetzung her auch ok.
Das müsstest du doch dort auftreiben können?

Und Nutro sowieso.

Stimmt, Felidae ist auch gutes Futter aus USA. Und Eagle Pack auch, das hab ich aber beim Googlen nicht mehr gefunden, nur Trockenfutter, war glaube ich aber was anderes.

Leider dürfen aufgrund von neuen Importgesetzen in Deutschland keine Futtermittel aus USA mehr eingeführt werden bzw. nur mit irgendwelchen Vorlagen, die aber niemand erfüllen kann und die sehr teuer sind, so dass es sich nicht lohnt. Leider. Meine Olivia hat Eagle Pack und Precise sehr gerne gefressen.

Werbung:
Also Hills hat meine schlichtweg verpoehnt :aetschbaetsch2:
also da kann der Tierarzt mit mir in Zukunft keine Maeuse machen. Morgen gibts jetzt erst mal huehnchen, werds einfach ein bissel kleinschneiden und dann roh geben, ja?
Und mit schatzi hab ich mal gefragt wie's denn aussieht mit ner spielgefaehrtin, da kam erst mal ein grunzendes nein. Dann hab ich ein bissel gebettelt und gejamemrt wie alleine sie doch seinw ird wenn ich erst mal weg bin und dann hat er geseufzt und gesagt, na meinetwegen, wir reden in 3-4 wochen noch mal drueber. also ich denk das wird schon. Ich auf jeden fall guck mich mal in den tierheimen online um :grin:

Ja, rohes Fleisch kannst Du geben (außer Schwein). Wenn Du nicht mehr als 3 Mahlzeiten die Woche Rohes gibst musst Du auch nicht supplementieren.

Die Meinung deines Freundes zu einer 2. Katze hört sich doch schon mal ganz ok an 🙂 Zuuuu lange würde ich an Eurer Stelle allerdings nicht warten.
Viel Glück bei der Suche 🙂

Hallo ihr lieben ....
ich wollte euch mal ein kurzes update zu meiner maus geben.
Kastration steht diese woche an, ich hab eine heidenangst, weil ich schisse hab, dass ich sie nicht wiederbekomme, weil der arzt pfuscht, oder sie verhaltensaenderungen aufweisst....etc.
bescheuert, ich weiss, aber man liebt halt mit haut und haar wie so ne mama ...wenn da die kleine ueber nacht weg ist und operiert wird....:sad:
he aber ansonsten haben wir das futter gewechselt auf ein produkt das 80 prozent fleisch entaehlt und fuettern zweimal am tag nassfutter. wir haben sie sehr langsam daran gewoehnt weil sie mir am anfang das nassfutter nicht angeruehrt hat.das trofu steht immer da, mir hat jeder gesagt fuer kittens soll immer was zum knabbern dastehen.
desweiteren wird in 2-3 wochen (wird jetzt sogar fast noch frueher sein ) ein weiteres kaetzchen bei uns einziehen und wir sind alle ganz gespannt. ich glaub bezueglich zusa werd ich mich diverse mal melden und um hilfe fragen. 😀
gestern hat sie das erste mal einen kater gesehen (wir wohnen erdgeschoss, fenster sind mit sehr stabilem fliegengitter gesichert, aber fenster war offen und kater sass direkt davor) Sie sass auf der fensterbank und hat rausgeguckt, war schon spaet und auf einmal faengt da ein tom an ihr den hof zu machen. sie ist von der fensterbank wie von der tarantel gestochen hat auf den boden gepinkelt und alles und jeden angefaucht (das war das erste mal das ich sie fauchen gehoert hab, oi, die klingt vielleicht gemein 😱) mit aufgepufftem schwanz.
ist das normal? der kater hat nichta ufgehoert draussen rumzustreunern, da gabs dann zwei drei kraeftige spritzer aus der squirtbottle und weg war er.
Wegen der zusa muss ich mir da aber keine gedanken machen oder? halt nur sehr sehr vorsichtig sein. mercedes ist jetzt knapp ueber 7 monate alt ( wird diese woche kastriert) und der muckel der zu uns kommt ist 8 monate. (weiblich)

Alles gute leute...hoffe es geht allen gut

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der zusa muss ich mir da aber keine gedanken machen oder? halt nur sehr sehr vorsichtig sein. mercedes ist jetzt knapp ueber 7 monate alt ( wird diese woche kastriert) und der muckel der zu uns kommt ist 8 monate. (weiblich)
Sie werden sich nicht sofort um den Hals fallen, aber bleib ruhig und geduldig.

Eine langsame Zusammenführung wäre gut, auch wenn das die Mehrheit hier für überflüssig hält - du verlierst aber dabei nichts. Höchstens deine Geduld.