Mein Kater bekommt einen Spielgefährten

• Themenstarter Themenstarter Timmy&Tommy
  • Beginndatum Beginndatum
27577814iv.jpg

Guten Abend an alle,

meine Jungs entwickeln sich zu Kampfschmusern. Mein Wecker läutet jetzt am Morgen immer 20 Minuten früher, zum frühmorgendlichen schmusen. Die Zwei würden in mich reinkriechen, wenn sie könnten. So süss! :pink-heart:

So lieb die Jungs!

Wie schaffe ich es, den Kerlchen die Küchenbelagerung abzugewöhnen? Egal, was ich in der Küche mache, sie belagern mich und der kleine klettert an mir hoch. Aua.

Liebe Grüße, Kathrin

A

Werbung

Runtersetzen. Dauert manchmal keine 4000x bis sie nicht mehr raufspringen - also zumindest wenn du daheim bist 😀

(Soo ein niedlicher Flausch)

😳 ich habe die beiden gefühlt schon 10.000 mal runtergesetzt 😱

Timmy, mein Grosser, schafft es direkt vom Boden auf die Arbeitsplatte ... mein Weissling Tommy nimmt den Weg vom Boden auf den Stuhl auf den Esstisch aufs Fensterbrett auf die Arbeitsplatte ... oder ... wenn ihm das zu weit ist ... an meinen Beinen hoch 😱

Am besten ist dann, wenn ich trotz Belagerung und Rumgewusel es geschafft habe jeweils zwei Futter- und zwei Wassernäpfe zu füllen ... diese dann runterstellen will ... und mir dann vor lauter Eile gegen die Hand gesprungen wird, die gerade den Wassernapf balanciert 😀

Aber ich liebe meine Zwerge :pink-heart:

Ich werde mal wieder ein paar Bilder einstellen.

Kann man mit Klickern auch erreichen, dass die Jungs brav unten sitzen bleiben? 😉 Zumindest wenn ich da bin?

Liebe Grüße

Kathrin

Kann man mit Klickern auch erreichen, dass die Jungs brav unten sitzen bleiben? 😉 Zumindest wenn ich da bin?
Ich finde da das Targetkommando sehr praktisch. Meine Katzen wissen, dass sie dann mit der Nase an meinen Zeigefinger stubsen müssen. Da kann ich sie z. B. von der Arbeitsplatte runter auf den Boden schicken, indem ich den Zeigefinger 20 cm über den Fußboden halte. Auch wenn sie am Posterbett gekratzen, kann ich sie damit AUF das Bett lotsen. Es klappt auch auf längere Strecken. So über 10 Meter kann das schon funktionieren. Sie müssen nur sehen, wohin ich gerade zeige.

Mit ist gerade eingefallen, vor vielen Jahren habe ich mit Orion "Raus aus der Küche" (so hieß wirklich das Kommando. lol) trainiert. Das war eine Variante des Targets. Anfangs habe ich ihn raus aus den Küchenbodenfliesen auf den Teppich gelotst. Später wußte er dann, dass er im Wohnzimmer auf dem Teppich sitzen und warten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Meine reagieren sehr gut (für Katzen *g*) auf "Nein"
Als wir bspw im Sommer in der Küche Baustelle hatten, hab ich sie mit Nein auch von weiter weg davon abhalten können, in die Küche hinein zu gehen.
Aber bei Tisch hat Silvi null Manieren, da hab ich noch viel Arbeit vor mir - kann mich dir also anschließen 😀

Ich danke euch für eure Antworten.

Ja, ich glaube auch, dass dauert noch ewig, bis die Jungs das verstanden haben.

Amalie: Mit dem Klickern werde ich mich mal beschäftigen. Wobei mir das jetzt seeehhhhrrrrr kompliziert vorkommt. Was bitte ist ein Targetkommando? 😕

Irgendwo hier habe ich mal eine Buchempfehlung für das Klickern gelesen, finde es aber absolut nicht mehr.

Ich lese überhaupt so viele interessante Sachen und wenn ich es dann nochmal brauche, finde ich es nicht. Gibt es eine Funktion, wo ich mir, wenn ich was für mich gefunden habe, speichern kann. So wie ein Lesezeichen.

balulutit: Super, dass deine auf "Nein" reagieren. Hier wird das komplett ignoriert. Desgleichen "runter", ...

Und wenn ich mal esse, werde ich auch komplett belagert. Die wollen alles haben und ihnen ist jedes Mittel recht.

Weiß nicht, wie ich das in Griff kriegen soll, vor allem wenn dann doch mal Besuch kommt.

😳

Werbung:
Um das Klickern zu verstehen ist der Artikel hier ganz nett:
https://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/
Ich habe das Buch von Christine Hauschild
Trickschule für Katzen
was man gebraucht recht günstig bekommt.
Stelle ich mir bei 2 kleinen Wirbelwinden aber schwierig vor da man mit jeder Katze einzeln trainieren soll.

Abspeichern kannst Du hier leider nichts. Ich kopiere mir wichtige Sachen immer in ein Word Dokument.

🙂 ich danke dir

Und jetzt fällt mir ein, dass ich mal wieder gucken muss, wie es mit Asta und Lucia so läuft 😉

Durchwachsen 🙄

Ja, habe gerade bei dir gelesen, viel Glück und Spaß weiterhin mit deinen Mädels! 😉

Bei uns gestern Abend:

27589617xv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Amalie: Mit dem Klickern werde ich mich mal beschäftigen. Wobei mir das jetzt seeehhhhrrrrr kompliziert vorkommt. Was bitte ist ein Targetkommando? 😕
Ach Target heißt nur Ziel. Das Ziel ist mein Zeigefinger. Ich sage "Target" und die Katze soll mit der Nase an meinen Zeigefinger stubsen, wo sich der auch immer befindet. Du kannst natürlich jedes Wort benutzen z. B. "Wuschibuschi", was auch immer. Es soll nur nicht im normalen Wortschatz vorkommen.

Ich benutze auch keinen Clicker sondern schnalze immer mit der Zunge. Dabei habe ich auch keinen speziellen Lauf für eine Katze sondern das ist immer gleich, dafür benutze ich immer vor dem Kommando den Namen. Ich sage also "Hildi Target". Wenn du noch gar nicht mit dem clickern angefangen hast, dann kannst du auch gleich mit dem Targetkommando anfangen, um die Katzen an das Clickern zu gewöhnen.

Du sagst also "Timmy Target" und berührst dabei mit deinem Zeigefinger seine Nase. Dann machst du deinen Zungenlaut und gibst ein Leckerlie. Das wiederholst du ein paarmal. Dann bleibst du nach dem Kommando ein paar Zentimeter von der Nase entfernt. Wenn dann Timmy selbständig mit seiner Nase an deinen Zeigefinger kommt, dann machst du wieder deinen Zungenlaut und gibst ein Leckerlie. Im Laufe der Tage können dann die Abstände immer größer werden und auch rauf oder runter von irgendetwas wird dann klappen.

Werbung:
Vielen lieben Dank. Nein, ich habe noch nicht mit dem Klickern angefangen. Habe vorhin gleich mal das Buch bestellt. Darauf gekommen bin ich, weil bei meiner ersten Futterbestellung ein kostenloser Klicker dabei war. Dann habe ich erst mal gegoogelt, was das ist. 😕

Wenn sie dann mal irgendwas gelernt haben, hören sie dann auch noch auf ein Kommando, wenn nicht immer jedes mal ein Leckerli folgt?

Verstehe ich das richtig: Ich verbinde mein "runter" mit einem "klick/schnalz" und einem Leckerli? 😕😕😕

Wenn sie dann mal irgendwas gelernt haben, hören sie dann auch noch auf ein Kommando, wenn nicht immer jedes mal ein Leckerli folgt?
Ja, das klappt. Aber hin und wieder ist dann schon ein Leckerlie fällig.

Verstehe ich das richtig: Ich verbinde mein "runter" mit einem "klick/schnalz" und einem Leckerli?
Nein, du sagst nicht mehr "runter".

Du zeigst mit dem Zeigefinger ca. 20cm über dem Boden und dann sagst du "Timmy Target". Wenn der Kater von der Arbeitsplatte springt und mit der Nase deinen Zeigefinger berührt, dann klick/schnalz und Leckerlie. Der Kater kapiert dann gar nicht mehr, dass du ihn von der Arbeitsplatte runterhaben willst, sondern er befolgt ein Kommando von dir, weil er sich ein Leckerlie verdienen will.

Edit: Zungenschnalzen ist praktischer als ein Clicker. Zunge hast du immer bei dir, den Clicker vermutlich nicht. Manche Clicker sind auch für Katzenohren zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
:yeah:

Amalie:
Jetzt verstehe ich es langsam, danke. Natürlich gibt es so oft es geht ein Leckerli. Nur auch die habe ich nicht immer dabei 😉 z. B. wenn ich sehr lange am Morgen am Wochenende oder gern auch recht früh am Abend im Schlafanzug rumrenne. Und da ist dann auch das Zungenschnalzen besser, da ... wie du sagst ... dabei.

Balulutiti:
Die Frage ist hier wohl eher: Was machen die Jungs den ganzen Tag, wenn ich in der Arbeit bin? 😱😕😉 Das würde mich manchmal echt interessieren. Hab schon mal mit so einer Kamera geliebäugelt, wo ich mal einen Blick in die Wohnung werfen kann. :omg::grin:

Jetzt verstehe ich es langsam, danke. Natürlich gibt es so oft es geht ein Leckerli. Nur auch die habe ich nicht immer dabei 😉 z. B. wenn ich sehr lange am Morgen
Anfangs sollte es beim Üben IMMER ein Leckerlie geben. Aber in der Küche kannst du vielleicht in einer Schublade ein paar Leckerlies verstauen. Es kam dir anfangs hauptsächlich darauf an, dass die Kater in der Küche von der Arbeitsplatte nach unten springen.

Edit: Bei manchen Katzen braucht man auch keine Leckerlies sondern viel viel Lob. Das kann man dann immer machen, auch wenn kein Leckerlie zur Hand ist.

Werbung:
auch von mir ein hallo....

sehr niedlich deine beiden.

entschuldige das ich ein bisserl dazwischengrätsche:

bezüglich zugucken beim kochen...ich würde das nicht dulden, weil die gefahr das sie auf den herd gehen wenn er noch heiss ist oder in den topf springen.

runtersetzen, mit einem scharfen nein oder lass das....und das immer wieder und immer wieder....

Herd, Kochen, Menschenlebensmittel sind nichts für kleine Katzis.

Danke euch,

Amalie:
Natürlich kriegen sie so oft wie möglich ein Leckerli, und wenn ich das Üben anfange auf alle Fälle immer :pink-heart: es soll den Jungs ja Spass machen
Als erstes geht es mir darum, dass sie der Arbeitsplatte fernbleiben, da es wirklich anstrengend ist, für sie das Futter herzurichten oder für mich was zu machen, wenn da zwei Katerchen dazwischengrätschen.

Kanoute:
Ich will es den beiden ja auch abgewöhnen, daher beschäftige ich mich ja hier damit. Sie werden auch jedesmal beharrlich runter gesetzt mit einem NEIN. Und wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht sofort geht mit dem runtersetzen (ölige, nasse, rouladige, ... oder sonstwas Hände) passe ich mit vollem Körpereinsatz auf, dass niemand zu nah an was heisses kommt.
Die Jungs selber halten auch alleine Abstand, wenn sie merken, da ist was heiss.

Danke euch,

Amalie:
Natürlich kriegen sie so oft wie möglich ein Leckerli, und wenn ich das Üben anfange auf alle Fälle immer :pink-heart: es soll den Jungs ja Spass machen
Als erstes geht es mir darum, dass sie der Arbeitsplatte fernbleiben, da es wirklich anstrengend ist, für sie das Futter herzurichten oder für mich was zu machen, wenn da zwei Katerchen dazwischengrätschen.

Kanoute:
Ich will es den beiden ja auch abgewöhnen, daher beschäftige ich mich ja hier damit. Sie werden auch jedesmal beharrlich runter gesetzt mit einem NEIN. Und wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht sofort geht mit dem runtersetzen (ölige, nasse, rouladige, ... oder sonstwas Hände) passe ich mit vollem Körpereinsatz auf, dass niemand zu nah an was heisses kommt.
Die Jungs selber halten auch alleine Abstand, wenn sie merken, da ist was heiss.

wie gesagt sie lernen es....bei uns dürfen sobald wir essen kochen nicht auf die arbeitsplatte/Herd....und es funktioniert...Konsequenz heisst das stichwort...

auch mit öligen oder nassen fingern kannst die katzis runtersetzen..und dann gar nicht mehr beachten..das funzt...glaub mir.

ich wollte dich nur informieren und dir keine vorwürfe machen...

Danke Kanoute,

😉 habs auch nicht als Vorwurf gesehen. 🙂

Ich übe mich in Geduld und Konsequenz. Das muss ja irgendwann klappen, weil es ja schließlich mehrmals am Tag "geübt" wird. 😀