Mein Kater bekommt einen Spielgefährten

• Themenstarter Themenstarter Timmy&Tommy
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,
ich krieg das Video nicht hochgeladen, probiere es aber weiter. Bin zu doof für sowas, da war immer mein Ex zuständig.

Sie raufen weiter. Der grosse versucht Tommy manchmal so im Nacken zu packen, wie Mütter dass mit Katzenbabys machen.

Und gerauft wird so wild, bis beide schreien und dann auseinandergehen und sich anknurren oder fauchen.

Aber Timmy versucht den kleinen zwischendrin auch zu lecken.

Ich konnte noch keine Verletzungen feststellen, obwohl es zwischendrin aussieht, als ob einer nicht überlebt.

😕😕😕 Vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken im Moment. Spielen tun sie nach so einem Kampft ja auch immer wieder.

LG

Klingt aus meiner Sicht normal. In den Nacken wird hier auch gebissen. Aber wie gesagt: wenn es mir zu wild wird, lenke ich meine auch heute noch ab. Das ist wie bei kleinen Kindern, da wird aus Spaß ja auch manchmal ernst. Grundsätzlich glaube ich aber, dass Deine Jungs sehr happy miteinander sind. Sonst würde auch nicht geleckt und gespielt...

A

Werbung

Hallo,

kann mir mal bitte jemand sagen, wo ich mir "normale Spiel-Katerkämpfe" anschauen kann, um mir ein Urteil zu bilden.

Mein Handy packt das mit dem Hochladen nicht.

Für mich ist das schon bisschen erschreckend. Vielleicht, weil ich es nicht kenne.

LG

Hier ist z.B. ein kurzes Video von einer typischen Kater-Keilerei.

Oder hier.

Solange keiner blutet und mal der eine und mal der andere anfängt (also keiner den anderen total unterbuttert), würde ich sagen, es ist okay! 😉

Bei meinen Mädels gehört Fauchen, Brummen und "Singen" zum Spielen übrigens mit dazu. Arya wird dabei immer so übereifrig, dass sie dann halt auch entsprechende Geräusche macht. Oder, um Lyanna zu sagen "Jetzt isses mal gut!" - die kapiert nämlich manchmal nicht, wann aus Spiel Ernst wird und dass sie Arya dann besser in Ruhe lässt.

Es sind aber beide Kater, die das immer wieder wollen, so scheint es mir. Der Kleine flüchtet zwar - wenn es zu heftig wird - unter die Couch. Kommt aber sofort wieder raus und ärgert den Grossen. 😕😕😕

Es sind aber beide Kater, die das immer wieder wollen, so scheint es mir. Der Kleine flüchtet zwar - wenn es zu heftig wird - unter die Couch. Kommt aber sofort wieder raus und ärgert den Grossen. 😕😕😕

Das ist kein ärgern. So sieht deren Spiel aus 😀

Es sind aber beide Kater, die das immer wieder wollen, so scheint es mir.

Das klingt ziemlich normal. Mal foppt der Kleine den Großen, mal umgekehrt und dann geht's rund! 😛

Werbung:
😳 aber es ist schon etwas heftiger als in dem Video

Danke euch!

Es blutet noch keiner, aber es wirkt manchmal ziemlich brutal. :sad:

https://m.youtube.com/watch?v=JETLud4Qn4Q

Schau mal das habe ich gerade gefunden. Auch zwei Jungkater, 2.Tag der Zusammenführung.

Lg und das wird schon 🙂
Umso entspannter du bist, umso entspannter sind es auch die Beiden 😀

Ja, so ungefähr. Ziemlich ineinander verkeilt.

Und das ist normal?

😕

Das ist total normal! 😀

Siehst du, das ist der Grund warum du als Mensch keinen Katerkumpel ersetzen kannst - wenn einer von beiden das mit deiner Hand oder deinem Fuß machen würde, was meinst du, was da los wäre! :aetschbaetsch1:

Jetzt das:

27130075ce.jpg

Vielen lieben Dank euch,
mein Fuss .... nein, Hilfe, bitte nicht ....

Das lässt auch irgendwann wieder nach mit der Keilerei, oder?

Werbung:
Jetzt das:

27130075ce.jpg

Vielen lieben Dank euch,
mein Fuss .... nein, Hilfe, bitte nicht ....

Das lässt auch irgendwann wieder nach mit der Keilerei, oder?

Also meine Jungs sind jetzt bald zwei Jahre alt und ein Jahr zusammen, da sieht es immer noch mehrfach täglich so aus 😀

Es klingt für mich sehr nach Katerwrestling - beim ersten Mal vor vielen Jahren als ich das gesehen habe dachte mein Großer bringt den Kleinen um😳

Einige Kater und viele Jahre später liebe ich das 😀

Ich hab noch viel mehr Bilder und irgendwo auch ein Video - ist völlig normal, Merlin hat sogar einen Kampfschrei wenn er auf Samsi los springt😀

Vielen lieben Dank,

ja, genauso verkeilt ineinander sind meine zwei Jungs. Ich denke auch jedesmal, einer wird sterben oder schwer verletzt sein. Wahrscheinlich nerve ich sie noch, wenn ich nach besonders heftigen Kämpfen beide nacheinander nach Wunden absuche. Bisher alles ok.

Jetzt sind die kleien Racker müde und schlafen.

Und ich muss jetzt schnell mal die Zeit für mich nutzen: aufräumen, duschen, Wäsche in Sicherheit bringen (tolle Spielmöglichkeit), eventuell mal was essen ...

:omg:

Vielen lieben Dank,

ja, genauso verkeilt ineinander sind meine zwei Jungs. Ich denke auch jedesmal, einer wird sterben oder schwer verletzt sein. Wahrscheinlich nerve ich sie noch, wenn ich nach besonders heftigen Kämpfen beide nacheinander nach Wunden absuche. Bisher alles ok.

Jetzt sind die kleien Racker müde und schlafen.

Und ich muss jetzt schnell mal die Zeit für mich nutzen: aufräumen, duschen, Wäsche in Sicherheit bringen (tolle Spielmöglichkeit), eventuell mal was essen ...

:omg:

Ich muss dazu sagen - meine zwei können nicht ohne einander, die lieben sich heiß und innig - ist wirklich nur Spiel und es raufen auch nur Kater so miteinander die sich gegenseitig vertrauen.

Das ist total normal! 😀

Hast du den Ton angehabt?

Ich will hier jetzt nicht dazwischen grätschen. Aber gefauche und gekreische ist auch bei Katergeraufe nicht unbedingt normal. Gerade Fauchen ist eine "stopp, ich mag nicht mehr!"-Kommunikation von Katzen.
Also reines Spiel ist das in dem von PebblesundPaul verlinkten Video nicht mehr. Bzw. der eine mag das noch als Spiel ansehen, der zweite will das so aber zu dem Zeitpunkt nicht mehr (er versucht auch weg zu kommen und der erstere setzt nach).

Rabiat kann das Spiel durchaus aussehen, ja. Ineinander verkeilt sein, ineinander verbeißen, als Knäul über den Boden rollen. Alles normal und in Ordnung.
Aber Geknurre und Gefauche sind Stopp-Signale, die vom Gegenüber auch wahrgenommen werden sollten. (Passiert das nicht, sollte man als Mensch da ruhig mal nachhelfen.)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hast du den Ton angehabt?

Hatte ich tatsächlich nicht (Boxen kaputt). 😳

Aber Geknurre und Gefauche sind Stopp-Signale, die vom Gegenüber auch wahrgenommen werden sollten.

Die zwei Kater auf dem Video kennen sich ja auch seit zwei Tagen - ähnlich wie die Kater der TE. Ich denke, da ist es doch relativ normal, dass solche Sachen noch "ausdiskutiert" werden müssen. Bei uns wird wie gesagt im Spiel auch mal ab und zu gefaucht, eben als "Stoppsignal", weil dieses oder jenes jetzt zu heftig war. Solange der andere dann aufhört, ist es doch okay. Ich denke, die zwei Kleinen werden das schon hinbekommen!

Ich bin jetzt zugegebenermaßen eher Mädels-erfahren und lasse mich von Kater-Dosis gerne eines Besseren belehren!

Allzu lange hätte ich mir das in dem Video nicht mehr mit angeschaut.
Trotz (oder gerade deswegen?) Erfahrung mit drei echten Kerlen hier. ^^
Der eine hört ja halt eben nicht auf, der andere faucht mehrmals und versucht immer wieder wegzukommen.

Das in dem Video sind ja aber auch nicht die Katzen der TE.
Ich wollte nur nicht so da stehen lassen, dass das völlig normal ist. 😳
Es darf wild aussehen, aber es sollte sich nicht wild anhören (also Geknurre, Gefauche, Gekreische). Da würde ich dann als Mensch schon aufmerksamer schauen, wann so der Punkt ist, mal einzuschreiten.
Ein erkennbares Gleichgewicht ist gut (mal greift Kater A an, mal Kater B - mal rennt Kater B weg, mal Kater A), wenn weggerannt wird, kurz nachgesetzt wird - das wegrennen aber dann akzeptiert wird, ist das auch okay. Nur nachstellen sollte eben auch nicht sein.

Ein erkennbares Gleichgewicht ist gut (mal greift Kater A an, mal Kater B - mal rennt Kater B weg, mal Kater A), wenn weggerannt wird, kurz nachgesetzt wird - das wegrennen aber dann akzeptiert wird, ist das auch okay. Nur nachstellen sollte eben auch nicht sein.

Ja ist bei uns auch so, muss von beiden Seiten ausgehen.

Merlin setzt sich vor Samson, bringt seinen Kampfschrei an (ist bei mir auch der Erste der das macht 😀) und dann .... siehe Bilder, kurze Pause, mal quer durchs Haus und dann springt Samsi Merlin an und die ganze Geschichte geht wieder von vorne los. Ab und zu springt Domi auch noch mit ins Katerknäul und dann geht die Post ab 😀

Sobald aber einer faucht hört der andere auf

Da bin ich wieder:

Also, meine zwei sind schon sehr wild, aber es geht, so wie ich es beobachte (und ich mache fast nichts anderes mehr) von beiden Katern aus.

Bisher ist - meines Erachtens - meist der Kleine, der Unterlegene. Er faucht dann auch und knurrt. Mein Grosser hört dann aber auch auf und der Kleine verzieht sich unter die Couch. Manchmal um sofort wieder vorzukommen und dem Grossen eine zu verpassen, manchmal um einfach sich hinzulegen und zu schlummern. Das akzeptiert der Grosse aber und geht seiner Wege.

Natürlich kommt es auch mal vor, dass, wenn beide auseinandergesprungen sind, trotzdem noch der ein oder andere Pfötchenhieb kommt. Aber das würde ich jetzt noch nicht als nachstellen empfinden.

Wenn es mir zu heftig wird, gehe ich natürlich dazwischen, möchte ja beide unverletzt behalten.

Im Moment schlummern beide ruhig und seelig. Zwar nicht zusammen, aber sie schlafen.