meine Mandy....soll bleiben!

• Themenstarter Themenstarter toheaven
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
na das ist ja ne Sache - kein Weihnachtsgeschenk besorgt 😡

Aber wir sind ja nicht so - ein Bild von Deiner Mandy als Pirelli-Hundchen und wo man sieht das es ihr wieder besser geht wird als Weihnachtsgeschenk angenommen 😀

Nun fehlt nur noch das Pirelli-Frauchen - aber Du hast ja gewartet das es nicht mehr so kalt ist ... aber es wird bestimmt wieder kalt - dann gibt es Frauchen-Fotos - gell ...

Und einen dicken Knuddler an die Maus ...

A

Werbung

Süß die Kleine :pink-heart:

Schön, dass ihr weiterhin gut geht und ihr zusammen Weihnachten feiern könnt!

Ich bin gerade sehr sehr traurig und fertig mit den Nerven🙁

Es fängt bei Mandy wieder an. Sehr laute Darmgeräuche, draußen wollte sie wieder Gras fressen und sie liegt wieder traurig rum.

Ich habe ihr gerade eine halbe Tabl.Cerenia gegeben, das ist ein Mittel das gegen jegliche Art von Erbrechen bei Hunden wirkt.

Auf die Darmgeräuche von ihr folgt immer Brechreiz, hoffentlich wirkt dieses Mittel. Buscupan hab ich ihr noch nicht gegeben.

Sie hat nichts anderes gefressen, außer das Pferdefleisch und Kartoffeln.
Bis heute abend gibts mal wieder nix zu fressen, danach versuche ich sie bis Montag mit Schonkost auf den Beinen zu halten.
Unsere TA- Praxis hat dann wieder auf.

An euch alle, vielen Dank für eure immer wieder aufbauenden Worte und die lieben Genesungswünsche.

Ihre Lymphdrüsen am Hals und in den Leisten sind ebenfalls geschwollen.

Naja....aber Weihnachten war sie noch bei uns....

Verdammte Scheisse, warum muss dieses so liebe Tier so krank sein?
Ich verstehe es nicht!

Alex

Liebe Alex, fühl dich ganz dolle gedrückt.

Kann man bei Hunden mit Fencheltee, Hüttenkäse oder Joghurt den Magen-Darm-Trakt nicht unterstützen?

Mandy gib ein paar Knuddler.

Fenchel oder Kamillentee mag sie nicht.😳

Hüttenkäse mit Kartoffeln bekommt sie heute abend. Dann hat sie 24 Std gehungert.

Ach Alex, lass Dich mal drücken. 🙁

Schade dass es der Maus wieder schlechter geht. Aber das muss ja noch nichts heißen. Vielleicht gehts ihr nachher wieder besser.
Aber ja... wenn es weiterhin nicht besser wird und es ihr nur noch schlecht geht, ist ihre Zeit vielleicht doch bald gekommen.

Ich kann mir vorstellen, wie weh es Dir tun muss, sie jetzt so zu sehen.

Aber warte erstmal ab und versuch noch positiv zu denken.
Meine Daumen bleiben auf jeden Fall weiterhin für die Kleine gedrückt!

Werbung:
Bei Charly- Pi hilft, wenn er so laute Darmgeräusche hat, das Colosan von Dr. Schaette sehr gut. Seit wir es zu Hause haben, mussten wir Buscopan kein einziges Mal mehr geben.

Freiwillig nimmt er es allerdings auch nicht- ich gebe ihm 1ml pro kg Körpergewicht mit der Spritze ein, bis zu 3mal am Tag.

Außerdem ist er bei einer THP in Behandlung, seither ist weitgehend Ruhe.

Anfänglich haben wir eine Darmkur nach Vetconcept (Basmatireis mit Darmpulver und Nachtkerzenöl) über den dort angebenen Zeitraum gemacht und auch auf ein Lamm und Reis Futter von denen umgestellt.

Anfangs mussten wir die Kur mehrfach wiederholen, aber seit geraumer Zeit ist weitgehend Ruhe.

Ich wünsche dir und Mandy, dass ihr das Problem nochmal in den Griff bekommt!!!!

Liebe Grüße
Gerlinde

Alex, das tut mir unendlich leid.

Ich danke euch.

Nach der Tablette waren kurz danach die Darmgeräuche weg.

Sie hat eben was zu essen bekommen, Kartoffeln mit Hüttenkäse.

Was mich gerade sehr irritiert, das ihre Lymphdrüsen geschwollen sind.

Wisst ihr was ich glaube?

Das sie Magen oder Leberkrebs hat und der schon gestreut hat, wegen den dicken Lymphdrüsen.

Habe gerade mal im Netz danach gesucht und ich bin sehr erschrocken, das gerade Yorkis im höheren Alter das bekommen.

Unter Lebererkrankungen
Quelle

Aber egal was sie hat, woran sie leidet....ihr gehts immer nur kurz gut und dann fängt es wieder an.
Seit 13 Monaten immer wieder und seit August fast im 2-3 Wochentakt.

Die Frage lautet doch eindeutig: Darf ich als Mensch so egoistisch sein um sie mit aller Macht bei uns zu lassen, auch wenn ich ansonsten einen "gesunden und fast munteren" Hund vor mir habe?

Oder muss ich an meinen Hund denken, der Schmerzen hat, die ich mit Medikamenten kurzzeitig beseitigen kann, damit nach einigen Tagen der nächste Schub kommt?

Ich-Wir- lieben unsere Mandy, aber wenn man liebt muss man auch loslassen können.
Wir alle haben eben beschlossen, sie loszulassen.....

Sie soll uns glücklich in Erinnerung halten, mensch, mir fällt das alles so verdammt schwer, ich seh gerade auch nicht wirklich was ich schreibe...

Vielleicht ist es auch wieder nur ein kleiner Infekt, sicher, an diesen Strohhalm klammere ich mich sehr...aber ich denke es wohl eher nicht.
Solange es ihr gut geht, bleibt sie bei uns, sobald wir aber merken das es ihr schlecht geht....dann.........

Moin Alex,

hat Mandy den Hüttenkäse gut vertragen? *hoff*

Ja auch von uns einen guten Morgen,
wie geht es Mandy heute, ich hoffe sie hat sich wieder etwas erholt (war gestern so geschockt und wußte gar nicht was ich schreiben sollte 🙁).
Meine Tante hat im letzten Jahr auch ihren 10 jährigen Yorki (von heute auf morgen verloren) 🙁.
Ich wünsche Euch aus ganzem Herzen das Mandy wieder auf die Beine kommt. Sollte sich Deine Vermutung bestätigen ganz viel Kraft für den schweren Weg 🙁.

Werbung:
Ihr müsst mich bestimmt alle für bescheuert halten, aber Mandy gehts heute besser als gestern.
Sie ist ein wenig ruhiger wie sonst.
Keine Darmgeräuche bis jetzt.
Allerdings wieder juckreiz.
Hüttenkäse und Kartoffeln sind fein drin geblieben und DF hat sie auch nicht.

Es tut mir leid das ich euch alle so bekloppt gemacht habe, aber ich weiß auch nicht mehr weiter.

Bekloppt sind wir schon,das geht also in Ordnung😉
Aber das sind doch wieder teilweise gute Nachrichten und ich hoffe,es wird noch besser !🙂

Ach Alex, wir sind doch genauso bekloppt.

Klingt aber doch schon ein bisserl besser. Hier sind weiterhin Daumen und Pfötchen gedrückt.

Und du fühl dich mal lieb umarmt.

Oh Menno, das ist ja eine Gefühlsachterbahn, auf der du da rumsaust!!!

Schön, dass es Mandy besser geht!

Magst du dir meinen Beitrag nochmal angucken? Ich habe so viele Jahre immer wieder die Probleme mit unserem Hundi gehabt und bin so froh, dass es ihm jetzt seit geraumer Zeit besser geht. Würd mir so für Mandy wünschen, dass sie auch stabiler würde mit ihren Magen- Darmproblemen...

Liebe Grüße
Gerlinde

Oh Menno, das ist ja eine Gefühlsachterbahn, auf der du da rumsaust!!!

Schön, dass es Mandy besser geht!

Magst du dir meinen Beitrag nochmal angucken? Ich habe so viele Jahre immer wieder die Probleme mit unserem Hundi gehabt und bin so froh, dass es ihm jetzt seit geraumer Zeit besser geht. Würd mir so für Mandy wünschen, dass sie auch stabiler würde mit ihren Magen- Darmproblemen...

Liebe Grüße
Gerlinde

Ich schicke dir mal eine PN 🙂

Werbung:
Ich verstehe Deine Gefühlslage sehr gut, frage mich aber, wie du denn ohne vernünftige Diagnose entscheiden sollst/willst?! Man kann doch eine Inhalationsnarkose machen, die viel schonender ist, als die herkömmliche. Mich würde ja dieses Ganze: 'Also ich glaube, es ist dies oder das' wahnsinnig machen, damit kommt man doch nicht weiter... Bring Mandy doch in eine vernünftige TK, damit sie gründlich untersucht wird und Du anhand des Ergebnisses entscheiden kannst, wie es weiter gehen soll...

Du hast da völlig recht.

Die Bauchspeicheldrüse soll es nicht sein, gut.

Es bleiben dann noch eine Futtermittelallergie, was ich mittlerweile selber ausschließe.
oder eben Krebs, was wir selber vermuten.
Ich erkläre es dir mal so...
Im Nov 08 bekam sie die Symptome das erstemal. Dann dauerte es ca 2 Monate bis zum nächsten Schub.
Dann wurden diese Abstände immer kürzer.
Seit Aug 09 bekommt sie diese nach 7-8 Tagen.
Oder auch mal nach erst 12-14 Tagen.
Mal leicht, mal schwer.
Solange sie Cortison bekommt, klappt alles gut mit ihr, läßt die Wirkung nach, gehts wieder von vorne los.
Jetzt sind auch die Lymphdrüsen geschwollen.

Nein, wir werden Mandy nicht operieren lassen.
Nein, wir werden in keine TK gehen, da haben wir kein Vertrauen mehr zu, wir haben eine sehr schlechte Erfahrung mit einer TK gehabt, vor 7 Jahren.
Wir haben Vertrauen in unsere TÄ.
Das ist keine kleine Hinterhofpraxis, sondern eine angesehende und sehr sehr gute Praxis.
Antje, Regaliz geht übrigens mit ihren Schützlingen auch dorthin.

Sie war nie ein gesunder Hund, meine frühere TÄ meinte damals das sie mit viel Glück vielleicht 7-8 Jahre alt wird.
Jetzt ist sie fast 10 Jahre alt.

Glaub mir, ich renne mit all meinen Tieren für jedes noch so kleine Aua zum TA.
Mit Mandy habe ich fast alles an Untersuchungen machen lassen, Kot-Blut- Röntgen, U-Schall fehlt noch,
aber aufschneiden lasse ich sie nicht!
Auf dem Röntgenbild konnte man ihr sehr großes Herz sehen, im Darm hatte sie Luftschlingen, dahinter können sich Tumore befinden, die man so nicht sieht.
Ihre Leberwerte sind auch ums doppelte zu hoch......

Irgendwann muss man auch mal loslassen können, bzw müssen.

Solange ich sehe, das sie Lebensmut hat, werden wir alles für sie tun, natürlich auch TÄ.
Aber wenn wir sehen, das sie diesen nicht mehr hat, lassen wir sie gehen.

Ich meine meinen Post nicht böse, nicht das er so rüber kommt!

Ich versteh es nicht böse, wieso auch. Über die Situation in den TK's in Köln kann ich mich mangels Erfahrung nicht auslassen, ich habe hier glücklicherweise bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Persönlich fände ich es unmöglich, eine Entscheidung zu treffen, ohne genau zu wissen, was los ist. Habe es gerade erst wieder erlebt, wie jemand partout darauf bestanden hat, dass es sich bei seiner Erkrankung um Krebs handelt, und eine entsprechende Therapie verlangt hat. Am Ende war es eine schnöde Dickdarmentzündung, die dank seines irrationalen, wenn auch aus seiner Geschichte verständlichen Verhaltens fast noch lebensgefährlich geworden wäre 🙁

Ihr seht Mandy täglich und müsst entscheiden, wie es weiter geht, das ist ganz klar

Die Ärzte bestehen nicht auf die Diagnose Krebs. Sie halten es aber auch nicht für ausgeschlossen.

Die Bauchspeicheldrüse schliessen sie aber aus, es wurde eine Rücksprache mit dem Labor geführt und alle Werte des Blutes wurden nochmals mit meiner TÄ und dem Labor besprochen.

Aber immer wieder steht das Wort Magenkrebs im Raum.
Ich werde nochmals mit der Praxis ein Gespräch führen, diesmal dann ohne Mandy und klären ob uns ein Ultraschall weiterbringen könnte.

Als sie gestern wieder diese Darmgeräuche hatte und ich ihr die Tablette gegeben habe, hörten diese nach genau 40 Minuten auf.
Dabei sind das Tabletten die den Brechreiz für 24 Std unterdrücken.
Bei dem letzten Schub hat sie u.a reines Blut mit braunen kleinen Stückchen erbrochen. Nachher kam dann nur noch weißer Schaum.

Das habe ich natürlich auch dem Arzt gesagt. Er hat nur sehr ernst geschaut und mir gesagt, das wohl nun "ihre" Zeit gekommen wäre.
Das sagt ein Arzt doch nicht aus Spaß....weißt du wie ich das meine?
Diese erleben sowas doch fast täglich.
Allerdings nahm er mir dann auch wieder die Angst, indem er erklärte das Hunde auch blut brechen was nichts zu bedeuten haben muss, da gerne schnell irgendwelche Äderchen beim brechen platzen können.

Als sie eingeschläfert werden sollte und wir das absagten, da wusste ich ganz genau, das ich da nur was aufgeschoben hatte.
Aber diese Chance musste ich ihr einfach geben.
An diesem Tag konnte sie nicht laufen, reagierte auf rein gar nichts.
Hat nur gebrochen....

Glaub mir, ich bin nervlich eigentlich nicht schwach, aber so langsam merke ich auch, das ich das alles nicht mehr lange durchstehen kann.

Zuletzt bearbeitet: