meine Mandy....soll bleiben!

• Themenstarter Themenstarter toheaven
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schau, Alex, ich verstehe wirklich, wie fertig es Dich macht. Ich habe zwischen Oktober 1999 - September 2003 dabei zugesehen, wie mein Vater langsam aber sicher an Krebs gestorben ist. Die letzten Tage im KKH haben mich jahrelang verfolgt. Lange Zeit habe ich diesen Umstand verflucht, ich konnte ihm nicht mehr helfen und hatte das Gefühl, beinahe selbst daran zugrunde zu gehen, heute sehe ich es so, dass man mit der letzten Realität konfrontiert wird und sich seine Antworten mühsam zusammensuchen muss. Die Erfahrung hat meine Einstellung zum Tod, aber auch zum Einschläfern z.B. grundlegend verändert, und zwar in eine andere Richtung, als ich vermutet hätte.

Ich kann Dir nur sagen, was ich wahrscheinlich tun würde, wenn eines meiner Tiere in einem Zustand wäre, wie Eure Mandy.

Zunächst: ich glaube nicht, dass man ein Tier, das seinen Lebenswillen verloren hat, am Leben erhalten kann. Einem Tier, dessen Lebenswillen noch nicht gebrochen ist, würde ich auf jeden Fall zu helfen versuchen. Ich habe nie verstanden, warum ich z.B. Pinocchio (der einen angeborenen Herzfehler und ein stark vergrössertes Herz hat) in einer lebensbedrohlichen Situation nicht operieren lassen sollte, nur weil er auf dem Tisch bleiben könnte. Was wäre denn die Alternative? Ihn zu Tode siechen zu lassen? Das kann es ja wohl nicht sein. Ihn gleich einzuschläfern? Aber wieso? Beim Einschläfern stirbt er sicher, bei einer OP hat er trotzdem eine Chance. In beiden Fällen bekommt er eine Narkose und spürt nichts.

Ich weiss nicht, ob Mandy eine Inhalationsnarkose durchstehen kann, um eine Gastroskopie durchzuführen, aber ich glaube, ich würde das versuchen, um Klarheit zu haben. Bei Krebs im Endstadium kann man dann ggf noch kurze Zeit palliativ behandeln, und wenn sie wirklich bei der Untersuchung stirbt, ist es für sie wie eingeschläfert werden - sie bekommt die Narkose und spürt nichts mehr. Mir wäre es wichtig, Gewissheit zu haben - ich gehöre zu den Typen, die sich sonst den Rest des Lebens die Frage stellen, ob ich nicht vielleicht doch etwas hätte anders machen können - und schliesslich geht es nicht um die Farbe des neuen Teppichs, sondern um Leben und Tod.

Ich betone: das ist meine Meinung, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, Allwissenheit oder Vollständigkeit erhebt. Wenn Du ganz anders entscheidest, kann das genauso richtig oder falsch sein. Es gibt immer viele Wege und Wahrheiten. Ich hoffe, dass Du Deine findest.

A

Werbung

Wir sind diese Möglichkeit durchgegangen....
Die TÄ und wir natürlich auch.

Meine TÄ rät uns davon ab, der TA überläßt uns die Entscheidung.

Wir werden sie nicht operieren lassen. Das kommt für uns nicht in Frage.
Weißt du auch warum?

Sie leidet unter Epilepsie, gerade solche Tiere können unter dem OP Streß sterben.

Was wenn sie auf dem OP Tisch sterben würde? Das würde ich mir niemals verzeihen, denn ich hätte dieser OP zugestimmt.
Stell dir vor, sie würden gar nichts finden.

Hätte ich ihr dann mit einer OP geholfen?
Natürlich nicht.

Was wenn sie die OP überleben würde uns sie hätte etwas bösartiges?
Ich würde ihr Leiden nur noch hinauszögern.

Was wäre, wenn sie doch nur eine Allergie hat?
Dann hätte ich ihr unnötige Schmerzen zufügen lassen.

Klar, würde sie die Op gut überstehen und es wäre etwas gutartiges was man entfernen kann, hätte man ihr geholfen, aber warum sind denn ihre Lymphdrüsen alle geschwollen?

Es besteht noch die Möglichkeit zum Ultraschall.

Und ich werde morgen eine Tierheilpraktikerin zu Rate ziehen.
Haaranalyse und Bioresonanz habe ich noch nicht machen lassen.
Vielleicht bringt sie uns weiter?
Vielen todgeglaubten Tieren wurde damit geholfen, vielleicht hilft es auch Mandy.

Ich kann deine Gedanken oder deine Handlungen völlig verstehen, vielleicht weil dich das sterben deines Vaters so sehr geprägt hat, aber bitte versteh auch uns....wir gehen eine andere Richtung.

Das hat nichts mit Sturheit oder Verbissenheit zu tun, ich, bzw. wir als Familie sind uns darüber einig, nicht weil es für uns der bequemere Weg wäre sie einschläfern zu lassen, damit kann man es sich sicherlich leicht machen.
Aber jeder der mich real und vielleicht auch hier, virtuell ein wenig kennt, weiß das mir kein Weg zu steinig ist, weiß das ich alles für meine Familie tun würde.
Mandy ist nich nur ein Hund, sondern ein festes Familienmitglied.
Sie hat Tage, wo ihr einfach alles zuviel ist. Sie möchte nicht Gassi gehen, sie läuft vor anderen Hunden weg, sie legt sich unter meine Bettdecke, so als wenn sie sich verstecken möchte. Sie hat 6 Monate um unseren verstorbenen Hund Sam getrauert.
Da dachten wir alle schon, das sie das nicht packt.
Jetzt diese Krankheit....wir können ihr nicht noch mehr Schmerzen zumuten, das geht einfach nicht.

Heute z.B....sie steht sonst morgens immer mit mir auf, wartet das ich mich fertig mache und schaut mir bei jedem Handgriff zu.
Heute ist es anders....sie hat nur kurz geschaut und sich dann wieder ins Bett gelegt.
Mit widerwillen ging sie mit mir ihre Gassirunde. Einen anderen Hund sah sie und fing das zittern an, wollte umdrehen. Sie hat niemals eine schlechte Erfahrung mit anderen Hunden gehabt.
Ich merke daran, das sie ihre Ruhe haben will.
Dann hab ich ihr ihr Frühstück gegeben, danach hat sie sich wieder ins Bett gelegt. Da liegt sie übrigens immer noch.

Sonst bleibt sie immer bei mir in der Küche, weil ich dann mit ihr einen Kaffee trinke und danach meine Hausarbeit mache.

In ihren schlechten Phasen bin ich bis zu 6 mal mit ihr raus gegangen, weil sie durch das Cortison schlecht den Urin halten konnte.
Mache ich gerne, wirklich.
Auch war es mir so egal, das sie nachts Pipi auf den Teppich gemacht hat, ich weiß ja das sie da gar nichts für kann.
Kauf ich eben einen neuen.
Auch ist es mir egal, wieviel Futter ich gekauft habe um zu probieren was sie verträgt, oder wie ich abends nach der Arbeit bis um 22:00 Uhr in der Küche gestanden habe, um ihr irgendwelche Mahlzeiten zu kochen, eben in der Hoffnung das sie irgendwas verträgt.
Es ist mir egal, wieviel Geld ich beim TA gelassen habe, werden eben Überstunden gemacht.
Es ist mir egal, wieviel ich selber abgenommen habe, weil mich der Kummer um meinen Hund fast auffrisst.
Es ist mir auch egal, wieviele Stunden ich im Netz nach Hilfe und Tipps gesucht habe, um meinem Hund helfen zu können.

Aber wisst ihr was mir ganz und gar nicht egal ist?

Das sie leidet und ich ihr nicht helfen kann.....Ich will ja, aber alles was ich versuche klappt nicht.
Und das macht mich so fertig.....

Denn.....ich liebe meinen Hund!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Alex,

was ich jetzt nicht verstehe ist, dass Du immer von einer OP redest. Habe ich da was falsch verstanden? Ich dachte, es gehe um eine Gastroskopie, bei der ja nur eine kleine Kamera über die Speiseröhre in den Magen eingeführt wird, also keine Schnitte etc. nötig sind. Oder wollte der TA eine endoskopische Bauchspiegelung machen, bei der 3 kleine Schnitte nötig sind? Oder geht es um noch etwas anderes?

Anyway, ich will Dich bestimmt zu nichts überreden oder unterstellen, Du würdest etwa leichtfertig das Leben Deines Hundes auf's Spiel setzen...

Liebe Alex,

lass dich mal feste drücken.

Du sag mal, bekommt Mandy Medis gegen die Epilepsie?
Fällt mir gerade so ein, weil meine Maja dieses Jahr auch so krank war und es jetzt wieder losgeht. Ich bin morgen beim TA um die Epi-Medis zu ändern, die offensichtlich bei Maja der Auslöser sind.

Sorry, ich gebe gleich mal zu, dass ich nicht den ganzen Thread gelesen habe, aber ich sehe, dass hier immer wieder von Krebs geredet wird. Ich kenne es nur aus der Humanmedizin, aber wenn hier der Verdacht besteht, wird im BB ja auch nach Tumormarkern geguckt...

Das wäre wohl einfacher als eine OP bzw als eine Gastroskopie, oder? Falls du das schon gemacht hast, dann sorry 😳

Alles Gute!

Hallo Alex,

was ich jetzt nicht verstehe ist, dass Du immer von einer OP redest. Habe ich da was falsch verstanden? Ich dachte, es gehe um eine Gastroskopie, bei der ja nur eine kleine Kamera über die Speiseröhre in den Magen eingeführt wird, also keine Schnitte etc. nötig sind. Oder wollte der TA eine endoskopische Bauchspiegelung machen, bei der 3 kleine Schnitte nötig sind? Oder geht es um noch etwas anderes?

Also, das war an dem Montag als sie ursprünglich eingeschläfert werden sollte, ich muss zugeben das ich da echt neben mir stand. Soweit ich das noch weiß, sprach er das man eine Gastroskopie machen könnte, oder aber eben eine OP, damit man nachsehen kann, was da nicht in Ordnung ist....

Anyway, ich will Dich bestimmt zu nichts überreden oder unterstellen, Du würdest etwa leichtfertig das Leben Deines Hundes auf's Spiel setzen...

Das habe ich auch nie so empfunden. 🙂

Du sag mal, bekommt Mandy Medis gegen die Epilepsie?

Noch nicht, da wir erst die jetztige Krankheit behandeln wollten, werde das aber auf alle Fälle wieder mal ansprechen.Da ihre Anfälle immer leichter Art waren und nie lange anhielten, sollte sie bis dato noch keine Medikamente erhalten. Der Letzte Anfall war vor ein paar Tagen und der dauerte zu lange, über 2 Minuten. Da muss auf alle Fälle was gemacht werden.

Ich kenne es nur aus der Humanmedizin, aber wenn hier der Verdacht besteht, wird im BB ja auch nach Tumormarkern geguckt...

Muss man das in Auftrag geben? Denn es wurde nur ein normales BB gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Alex, die Tumormarkeruntersuchung muß extra in Auftrag gegeben werden. Wurde bei unserer Maja auch gemacht. Sie ist zwar nicht zu 100% sicher, kann aber durchaus eine Richtung anzeigen.

Liebe Alex,

wenn du eh vorhast, Bioresonanz machen zu lassen- eigentlich müsste man per Bioresonanz auch feststellen können, ob Mandy wirklich Krebs hat oder ob z.B. eine Allergie vorliegt.

Einen Versuch ist es bestimmt wert, vielleicht hat die THP ja auch noch andere Ideen, was sich für Mandy noch tun lässt.

Narkose würde ich persönlich jetzt auch vermeiden, kann ich gut verstehen, dass ihr da nicht ran wollt.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass sich da auf vielleicht alternativem Weg für die Süße doch noch eine Perspektive eröffnet.

Liebe Grüße
Gerlinde

Alex, die Tumormarkeruntersuchung muß extra in Auftrag gegeben werden. Wurde bei unserer Maja auch gemacht. Sie ist zwar nicht zu 100% sicher, kann aber durchaus eine Richtung anzeigen.

Das wusste ich nicht, sonst hätte ich das natürlich machen lassen, so ein Mist!

Liebe Alex,

wenn du eh vorhast, Bioresonanz machen zu lassen- eigentlich müsste man per Bioresonanz auch feststellen können, ob Mandy wirklich Krebs hat oder ob z.B. eine Allergie vorliegt.

Einen Versuch ist es bestimmt wert, vielleicht hat die THP ja auch noch andere Ideen, was sich für Mandy noch tun lässt.

Narkose würde ich persönlich jetzt auch vermeiden, kann ich gut verstehen, dass ihr da nicht ran wollt.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass sich da auf vielleicht alternativem Weg für die Süße doch noch eine Perspektive eröffnet.

Liebe Grüße

Gerlinde

Da lege ich jetzt meine ganze Hoffnung rein.

Denn diese stirbt bekanntlich zu letzt.🙂

Habe jetzt 2 THP gefunden, die Bioresonanz machen und sich mit Allergien auskennen.

Die sind beide nicht weit von uns weg, obwohl die auch Hausbesuche machen, was ich auch ganz toll finde.

Werde morgen beide mal anrufen damit ich einen Eindruck bekomme.

Liebe Alex, und wieder bleibt mir nur, euch die Daumen zu drücken.

Werbung:
Hoffentlich ergibt sich auf dem Weg etwas!!!!

Ich werd mal eine Freundin befragen, die in Essen wohnt und neulich auch eine wohl sehr gute THP für ihr Pferd da hatte...

vielleicht wäre die ja auch für euch was.

Liebe Grüße
Gerlinde

Danke Gerlinde, ich versuche erstmal die beiden hier in meiner Nähe. Die HP´s haben sich beide gut angehört.

Danke Claudia.🙂

Ich streue jetzt Heilerde über das Futter, das bindet die Magensäure. Vielleicht hilft das ja auch ein bisschen.
Kartoffeln habe ich jetzt auch mal weggelassen.

Schwellen Lymphdrüsen an, wenn man eine leichte Erkältung hat?

Mandy hat seit 2 Tagen hin und wieder leichten Husten...

Sie hat aber wieder zugenommen, sie wiegt nun wieder genau 6 Kilo.

Hallo Alex,

Habe meine Tochter jetzt nochmal gefragt, sie war an dem Tag dabei.

Er hat eine Magenspiegelung vorgeschlagen und wenn man dann nichts hätte gefunden, könnte man die Bauchdecke öffnet um nachzusehen, was da nicht i.O ist.

Er hatte uns auch einen Termin geben wollen, den ich aber noch in der Praxis abgelehnt hatte, da es sich ja auch nur um einen Infekt hätte handeln können.

Ich kenne es von Kira so:
Sie hat ständig ZFE, deswegen schwellen am Hals die Lymphdrüsen an.
Zusätzlich erklärte die Ärztin, das auch Halserkrankungen zum Anschwellen der L. führen, oder halt Krebs.

was mir jetzt gerade noch einfällt wegen der magensäure...

meine prinzess (mix. fast 10 jahre, 6kg) hat seit ein paar tagen immer wieder sodbrennen und frass deswegen schlecht... mein TA hat mir Ranitidin STADA 75mg verschrieben.

das bekommt man ganz normal in der apotheke geben tu ich ihr nach bedarf 1-2 täglich 1 viertel tablette. (seit 4 tagen nur eine viertel in der früh da es wohl nicht mehr so schlimm ist)

vielleich wäre das noch was für mandy

🙂

Werbung:
Meine TÄ meinte, ich könnte ihr Maloxan geben. Sie tippt auch auf Sodbrennen bei Mandy.

hhhmmm meiner hat mir eben dieses Ranitidin empfohlen da es wohl bei hunden eine sehr gute verträglichkeit hat...

maloxan ist doch diese flüssigkeit oder? die würde ich in prinzess nicht reinbekommen...

ja genau, ich sollte morgens und abends jeweils ein halbes Beutelchen geben.

Aber dieses Ranitidin hat sie mir auch genannt...(konnte mir nur noch was mit Rani merken😀)

Habe meine Tochter jetzt nochmal gefragt, sie war an dem Tag dabei.

Er hat eine Magenspiegelung vorgeschlagen und wenn man dann nichts hätte gefunden, könnte man die Bauchdecke öffnet um nachzusehen, was da nicht i.O ist.

Er hatte uns auch einen Termin geben wollen, den ich aber noch in der Praxis abgelehnt hatte, da es sich ja auch nur um einen Infekt hätte handeln können.

Das nennt man dann eine Gastroskopie im Fachjargon. Eine Gastroskopie ist keine grosse Sache, es wird nur deswegen eine kurze Narkose gegeben, weil das Verschlucken des Schlauches keine wahnsinnig angenehme Angelegenheit darstellt. Bei Menschen wird das ambulant gemacht, die kommen, kriegen die Gastro, ruhen sich kurz aus danach und können die Praxis normal verlassen. Diese Untersuchung sollte von erfahrenen Ärzten durchgeführt werden, die geübt sind im Einführen der Kamera, dann ist das keine grosse Sache.

Wenn Mandy Blut spuckt, sollte man bei einer Gastro schon was sehen können.

Die Bauchdecke zu öffnen ist ein ganz anderes medizinisches Kaliber, das ist dann wirklich ein chirurgischer Eingriff und da wäre ich erstmal auch skeptisch.