Moritz - Tagebuch des langsamen Abschiedes (Diagnose Krebs)

• Themenstarter Themenstarter Hörnchen77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abschied blasenkrebs karzinom krebs therapie
oooooooooooooooooooohhhhhhhhh nacki-bauchi :verstummt: so schön, wie er da schmusen mag. hach.

und wenn ihr das futtern über die kleine sortiment-erweiterung so halten könnt und ihr auch noch dankbare abnehmer für die "reste" habt, lässt sich das ja alles managen. schön :zufrieden:

A

Werbung

Ein nackiges Speckbauchi??? *sabber* :glubschauge:

Ich finde es hört sich alles gut an bisher, vor allem sein Gewicht und dass er so fein futtert! Futter mit Leberwurst dekorieren, ist soeben in mein Ideenbuch gewandert, für die ganz besonder mäkeligen Tage von Oma Eliot. Danke dafür.😳

Ja - das Bauchi (mit viel oder wenig Fell) ist sooooooo knuddelig. :yeah:

Mag Eliot auch so gern Leberwurst?
Moritz mochte die schon immer und hat immer ganz kleines bisschen von uns abbekommen.
Auf die Idee extra Katzenleberwurst zu kaufen war ich bisher nicht gekommen.
(Weiß auch nicht, ob die sich so sehr von unserer unterscheidet. duften tut sie total lecker. 😳)
So ein paar Tricks zu wissen kann nie schaden. :zufrieden:

Hallo meine Liebe,

habe diesen traurigen Thread leider jetzt erst gesehen 🙁

Fachlich kompetent kann ich dir leider nicht zur Seite stehen, aber moralisch werde ich es versuchen 😳

Es ist schön, wie sehr du dich um den kranken Spatz kümmerst und ich wünsche euch noch eine lange, schöne Zeit miteinander

Moritz ist ein wunderschöner Senior, der bei dir sehr gut aufgehoben ist und ich hoffe sehr, dass erst nicht nur diesen Sommer noch genießen kann .....

Fühl dich gedrückt 🙂

Danke dir.
Wir sind auch froh, dass er hier und momentan so fit ist. Diagnose hin oder her.

Besonders freue ich mich, wenn er auf die Terrasse geht. Dort sieht er immer so glücklich aus. :pink-heart:

24861578rr.jpg

24861591do.jpg

Diese Augen :pink-heart: .

Er sieht wirklich noch sehr gut aus 🙂 .

Werbung:
Ach was sieht er gut aus der Moritz:pink-heart:.
Wie klappts mit Fressen und Infusionen?
Schön, dass er heute die Sonne genießen konnte:pink-heart:

Moritz sieht gut aus. Das ist schön, dass er heute die Sonne genießen konnte. 🙂

Gestern haben wir für die Infusion mal eine kleinere Nadel genommen. Aber damit tropfte es in der Kammer nur und dauerte Moritz auch zu lange. Also gab es gestern eine kleinere Portion und heute dafür normal. Morgen ist Schontag. Da gibt es nur das Metacam.

SUC bekommt er immer mit der Infusion. Ich hoffe das macht nichts, wenn das nicht täglich ist. Aber ich mag ihn nicht mehr "quälen" als notwendig - daher wird es bei der Infu zugespritzt. So machen wir es an Tagen mit Infu auch mit dem Metacam.

Heute hatte er einen gesegneten Appetit. Leberwurst konnte im Schrank bleiben. 😛
Im ersten Fleisch-Bröckchen des Tages war das Omep. Scheint so ganz gut zu gehen. Im Laufe des Vormittages plus Mittag hat er fast ein halbes Hähnchenfilet gefuttert. Abends wollte er noch nichts. Mal sehen ...

Nun liegt er neben mir und putzt sich. :zufrieden:

...

Nun liegt er neben mir und putzt sich. :zufrieden:

die schmuddel-füßchen?

😀

schön, dass mein lieblingsmoritz fein futtert und das er die frischluft heute so genossen hat.

zur medigabe kann ich nichts kluges beitragen 😳

😀
Heute nicht. Das habe ich schon gemacht. 😛

Werbung:
Mit kleineren Nadeln klappt es nicht gut Die Erfahrung musste ich auch machen.
Als Ricky einen Kreatininwert von über 4 hatte, musste ich ihm das SUC nur 3 x pro Woche geben. Die Tierärztin hatte so einen Behandlungsplan, wo das aufgelistet war. Daher gehe ich mal davon aus, dass es völlig o.k. ist, wenn Moritz es nicht täglich bekommt.
Mag Moritz das Metacam nicht als Flüssigkeit? Muss es gespritzt werden? Hier sind alle Katzen total gierig auf das Metacam, das könnte ich als Belohnungsleckerchen geben.

Dort sieht er immer so glücklich aus. :pink-heart:

24861578rr.jpg

Der Süße sieht einfach toll aus:pink-heart::pink-heart::pink-heart:.
Der Dicke hat SUC auch nicht tgl. bekommen sondern nur 2 x wöchentlich in die Info rein...das sollte bei euch hoffentlich auch passen.

SUC könntest Du aber theoretisch auch oral mit ein bisschen Tuna-Wasser geben. Oder wenn er Leberwurst gerne mag: Untertellerchen dünn mit Leberwurst einstreichen und SUC druff🙂.

Er ist so ein lieber und hübscher Spatz! Schön, dass es ihm gerade so gut geht, möge es ganz lange anhalten! Ich schicke Euch ein ganz dickes Wohlfühlbussel, damit der Zustand bleibt. :pink-heart:

Hallo,

nun habe ich mir auch eure traurige Geschichte durchgelesen :reallysad:

Dein Moritz ist so tapfer und du natürlich auch - super wie ihr das mit den Infusionen jeden Tag hinbekommt. Da habe ich den größten Respekt vor!

Er sieht so toll und richtig zufrieden auf den ganzen Bildern aus - als ob er einfach jede Minute voll und ganz genießt.:pink-heart::pink-heart:

Was für Streu benutzt du denn, dass das so an den Füßchen kleben bleibt?

Ich hatte für meine zwei Katerles lange Zeit das Catsbest Ökostreu aus Holz - das fand ICH eigentlich immer ganz super, kein Pi-Geruch - bis auf das es im ganzen Haus herumgetragen wird...

Allerdings bildeten sich da auch feste Krusten an den Katzenpfoten.

Nach Frau Pummels Einzug bin ich umgestiegen auf ein ganz feines Streu "Feliton ultra"
Das ist total genial, an den Katzenpfoten bleibt nichts hängen, es ist ein super sparsames Klumpstreu und der 10L Sack kostet bei uns im Futterhaus nur 4,95 EUR

Das kann ich echt empfehlen🙂

Ich laß mal liebe Grüße und ein paar Streichler für den lieben Moritz da:pink-heart:

Er ist so ein lieber und hübscher Spatz! Schön, dass es ihm gerade so gut geht, möge es ganz lange anhalten! Ich schicke Euch ein ganz dickes Wohlfühlbussel, damit der Zustand bleibt. :pink-heart:
Wohlfühlbussi werden hier gern genommen. Er liegt gerade schnurrend neben mir - so konnte ich es direkt weiterleiten. 🙂
Mag Moritz das Metacam nicht als Flüssigkeit? Muss es gespritzt werden? Hier sind alle Katzen total gierig auf das Metacam, das könnte ich als Belohnungsleckerchen geben.
Wir wollten letztes Jahr schauen, ob er mit Schmerzmittel besser läuft (Arthrose und Rücken) aber ich habe das Zeug nur mit Gewalt (mit 2 Personen) ihn ihn rein bekommen. 🙁 Wir haben es dann gelassen, weil seine Probleme nicht so groß waren, dass ich ihn dafür so rannehmen muss.
Tabletten gingen jetzt auch. Aber mit den Spritzen kommen wir gut zurecht. Das sind dünne Nadeln und da zickt er eigentlich nicht rum. Oftmals dreht er sich nach dem Pieks um zum Bauch kraulen - so wie gestern. :pink-heart:

Tabletten habe ich hier für die Tage, wo ich nicht da bin. Mein Schatz traut sich das Spritzen nicht. Da muss er dann zusehen, dass Moritz die Tablette nimmt. aber ds klappte im Test ganz gut. Ich war mir nur nicht sicher, was besser für den Magen wäre. Und da die Injektion nicht durch den Magen muss, habe ich gemeint, wir wählen diesen Weg.

Langfristig komplett auf Tabletten umzusteigen sollte kein Problem sein. Schaue ich mal, wenn das Fläschlein zur Neige geht.
Der Süße sieht einfach toll aus:pink-heart::pink-heart::pink-heart:.
Der Dicke hat SUC auch nicht tgl. bekommen sondern nur 2 x wöchentlich in die Info rein...das sollte bei euch hoffentlich auch passen.
Danke!
2 x wöchentlich. Super. Dann kann ich ja sogar noch bissi reduzieren. Weil sooo schlimm sahen die Nierenwerte ja nicht aus und die Nieren im Schall auch nicht. Ist ja nur, um schlimmeres zu verhindern. :zufrieden:

Werbung:
Hallo,

nun habe ich mir auch eure traurige Geschichte durchgelesen :reallysad:

Dein Moritz ist so tapfer und du natürlich auch - super wie ihr das mit den Infusionen jeden Tag hinbekommt. Da habe ich den größten Respekt vor!
Danke.
Ich war auch immer voller Respekt vor denen, die sich so toll um (dauer)kranke Katzen kümmern. Man bekommt im Forum ja einiges mit.

Man wächst hinein - und lernt das beste daraus zu machen.
Er sieht so toll und richtig zufrieden auf den ganzen Bildern aus - als ob er einfach jede Minute voll und ganz genießt.:pink-heart::pink-heart:
Das finde ich auch. Es gibt Momente - und Bilder - wo man es sieht. Und ich freue mich über jeden Moment, wo er unbeschwert wirkt. :zufrieden:
Was für Streu benutzt du denn, dass das so an den Füßchen kleben bleibt?
Wir hatten lange das Streu von Lidl. Selbst die Flauschies mit ihren Haarballen an den Füßen kamen damit gut zurecht.
Nur bei Moritz bleibt es neuerdings so kleben. Vielleicht ist er einfach ein bisschen ungeschickt inzwischen.
Nun verwende ich Biocats Diamont Care in Moritz 2 Haupt-Klos. In den anderen erstmal weiter Lidl. Ich meine, die Klumpfüßchen sind etwas besser - aber noch immer vorhanden.

Ach und ich wollte noch mal kurz zu den "Resten" und "Geiern" klarstellen, nicht, dass das falsch rüberkommt.
Es ist so, dass die anderen auch Fleisch bekommen. Nur nicht so klein geschnitten - und nicht auf dem Sofa. 😛
Und auch wenn in der Küche noch was liegt, wird hier gelauert (Luna und Wuggi), bis der Herr Kater fertig ist. Erst wenn sein Napf leer oder wieder weg gepackt ist, gehen sie in die Küche. 🙄
Daher der Spitzname Geier. 😀

Und auch wenn in der Küche noch was liegt, wird hier gelauert (Luna und Wuggi), bis der Herr Kater fertig ist. Erst wenn sein Napf leer oder wieder weg gepackt ist, gehen sie in die Küche. 🙄

Was du schon wieder denkst...........sie leisten ihm einfach gesellschaft, nicht dass er vereinsamt 😛😀
Brave Kätzis. 🙂

Hallo zusammen,
liebe(s) Hörnchen,

ich habe den gesamten Thread durchgelesen. Schön, dass die Medikamente anschlagen und es mit Moritz aufwärts geht!

Wie sieht es denn bei ihm mit Schmerzen oder Blasenentzündungen aus? Ist der Stuhlgang normal und kann er gut Urin absetzen?

Ich habe mir auch ein älteres Fellmonster, schwarz wie dein Moritz, sie wird im Juni 17 und im Dezember wurde ihr ein Blasentumor entfernt. Es kam raus, dass es sich um ein Übergangsepithelkarzinom handelt und seit heute habe ich auch die traurige Gewissheit, dass der Tumor zurück ist. Gestreut hat er aber zum Glück (noch) nicht. Ich muss das aber erstmal verdauen, mir ist grad immer noch etwas schlecht.

Was du schon wieder denkst...........sie leisten ihm einfach gesellschaft, nicht dass er vereinsamt 😛😀
Brave Kätzis. 🙂
Ich hatte das total verkannt. Danke, dass du hier Licht ins Dunkel gebracht hast. 😛

Vielleicht wollen ihn antreiben noch schneller oder noch mehr zu futtern. 😀
Funktioniert aber nicht, da er noch nie futterneidig war (wie die "Geier" es sind 😀)
Hallo zusammen,
liebe(s) Hörnchen,

ich habe den gesamten Thread durchgelesen. Schön, dass die Medikamente anschlagen und es mit Moritz aufwärts geht!

Wie sieht es denn bei ihm mit Schmerzen oder Blasenentzündungen aus? Ist der Stuhlgang normal und kann er gut Urin absetzen?

Ich habe mir auch ein älteres Fellmonster, schwarz wie dein Moritz, sie wird im Juni 17 und im Dezember wurde ihr ein Blasentumor entfernt. Es kam raus, dass es sich um ein Übergangsepithelkarzinom handelt und seit heute habe ich auch die traurige Gewissheit, dass der Tumor zurück ist. Gestreut hat er aber zum Glück (noch) nicht. Ich muss das aber erstmal verdauen, mir ist grad immer noch etwas schlecht.
Hallo Ögga,
ach Mensch, das tut mir sehr leid, dass der Tumor trotz OP so schnell wieder zurück ist. 🙁
Diese Tumorart ist auch diejenige, die meine TÄ nannte (ohne dass ich dies jedoch durch Biopsie absichern ließ - Entfernung ist bei Moritz ausgeschlossen 🙁).

Bei Moritz ist Kotabsatz unauffällig. Urin halt nur in der Häufigkeit auffällig. Schmerzhaft ist dies bei ihm nicht. Dann würde er vor das Klo pieseln (hatten wir leider auch schon - zu Zeiten, wo er wirklich Blasenentzündung hatte). Aber er geht aktuell immer brav hinein.

Wie geht es deiner Leonie (grad nachgelesen) aktuell? Sind Beschwerden sichtbar oder sonst welche Auffälligkeiten?
Wie behandelt ihr sie?
Ich lese gerade, dass sie vor der Diagnose auch Blasenentzündungen hatte. Das hatte Moritz ja auch.
Ich denke ja fast, dass dadurch der Krebs ausgelöst wurde. 🙁

Ich weiß, wie tief der Schock sitzt. Mir ging es genau so. Ich habe viele Tage und Nächte geweint nach der Diagnose.

Momentan geht es - wie du gelesen hast - dem Moritz ja ganz gut (und somit auch mir).

Ich hoffe, dass uns beiden noch eine schöne Zeit mit den schwarzen Schönheiten beschert ist. 😳

Freue mich, wenn du dich hier wieder meldest. 🙂

Zuletzt bearbeitet: