Moritz - Tagebuch des langsamen Abschiedes (Diagnose Krebs)

• Themenstarter Themenstarter Hörnchen77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abschied blasenkrebs karzinom krebs therapie
Da ich die letzten beiden Jahre auch mit meinem Kraken Senior gezittert und mitgelitten habe, möchte ich hier gerne mehr von Moritz erfahren.
Ich brauche etwas Zeit, mich einzulesen....

Erding ist ja cool! Bis. Vor kurzem hat meine Tochter in München Praktikum gemacht, ich war öfter da.

A

Werbung

Hallo Moni,

ja, ich erinnere mich noch an deine liebevolle Fürsorge ums Muggelchen. 😳 Und jeder Tag war es wert zu kämpfen!

Schön, dass du uns nun begleiten willst. 🙂

Ich komme eigentlich aus Thüringen (Jena) Ich bin vor 11 Jahren wegen eines Jobs hier her gezogen.
Mein Mann kam nach 2 Jahren Fernbeziehung nach. Und es gefällt uns hier richtig gut. 🙂

Unser Moritz war heute bei der Infusion wieder ein Musterpatient. Kein Zucken, kein Meckern, kein Betteln. Er hat sich - liebevoll verwöhnt von 4 Händen zeitgleich - hingesetzt und einfach brav gewartet, bis wir gesagt haben, er sei fertig.
So langsam haben wir echt den Dreh raus - und die Mittelgröße der Nadeln scheint für uns gut zu passen.
:zufrieden:

Von der Nachmittagsportion hatte er als ich heimkam nur etwas Hähnchen und 1 Herzchen gefuttert. Heute Abend gingen dann aber einige Rindfleisch Cupcakes.

Schmusen wollte er grad nur kurz. Dann musste er aufstehen und aufs Klo.

Nun sitzt er im Fenster, putzt sich und schaut dabei, ob einer der Hunde vorm Fenster Gassi geht.

Mein Mann hat heute - wo ich das hier geschrieben habe - auch gesagt, dass er sich dünner anfühlt. :hmm: Ob er liest hier mitliest :oha:

Hi,
Mich freut es, dass es Moritz noch so gut geht.
Du schreibst, dass man die Rippen mehr und mehr fühlt..
Das kenne ich leider.
Sieht sein Bäuchlein denn normal aus?
Er frisst aber wie immer, da hat er keine Probleme oder Verhaltensänderungen?
Regelmäßige Kontrolluntersuchungen würde ich auch nicht vornehmen, nur wenn es akut ist.
Ich ließ ja bei Chérie insgesamt 3 Mal ein bisschen Blut abnehmen um zu sehen ob sich die Anämie durch das Epo ein bisschen verbessert oder wir mehr geben müssen.
Rückblickend war das auch ok so, da ihr das Epo auch half.
Aber nach dem 3. Mal ließ ich es, da die Werte zu schlecht waren und mehr Epo nichts mehr geändert hätte.

Wie gehts Moritz denn sonst so?
Genießt er die Sonne?
Geht er noch häufiger als sonst auf die Toilette?

Jennifer, ich freue mich, daß du trotz deines schlimmen Verlustes auch hier mit Anteilnahme dabei bist.
Ich fasse mir gerade an den Kopf....wie konnte ich bisher Moritz übersehen? Ich gelobe Besserung.

Ihr infundiert selber? Alle Achtung. Aber man entwickelt Kräfte, wenns ums Ganze geht.
Mein Mörfelchen , DLH , kommt aus Thüringen, Blankeinhain.

Ich wünsche euch ein schönes WE, vielleicht hilft ja die Sonne und das Frühjahr ein wenig mit, daß sich die Miezels erholen.

Ich denke, dass Du garantiert das tust, was für Moritz das Beste ist. Ihn alle 2 Wochen zum Arzt zu schleppen, ist wirklich nicht sinnvoll. Allerdings würde ich auch nicht die Möglichkeit außer Betracht lassen, das er wo anders zunimmt, zum Beispiel am Bäuchlein. Senioren können nicht mehr so rundherum zunehmen, Menschen nicht und Katzen wahrscheinlich auch nicht.

So lange er einen Appetit hat oder sich von Dir zum Futtern animieren lässt und immer noch gerne kuschelt, würde ich versuchen, mit nicht so viele Sorgen zu machen. Ich bin sicher, dass Du es merken wirst, wenn es ihm nicht ganz so gut geht. Und dann kann man immer noch sehen, ob man mit ihm zum Arzt geht.

Gib doch bitte der ganzen Truppe eine Runde Bussels von mir, ja? Sie sind alle so herzig! :pink-heart:

Du darfst bei all dem Streß und all den Sorgen natürlich nicht vergessen, das es sich um einen alten Kater handelt . 19 Jahre ist bombastisch , da kann und darf man schonmmal eigenarten entwickeln. Ich drück die Daumen das ihr noch viel Freude aneinander habt

Werbung:
Jennifer, ich freue mich, daß du trotz deines schlimmen Verlustes auch hier mit Anteilnahme dabei bist.

Ich fasse mir gerade an den Kopf....wie konnte ich bisher Moritz übersehen? Ich gelobe Besserung.

Ihr infundiert selber? Alle Achtung. Aber man entwickelt Kräfte, wenns ums Ganze geht.

Ja den Moritz vergesse ich nicht.
Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Es ist so, dass ich mich ja auch irgendwie etwas ablenken muss, ich weine viel um sie und es fehlt mir einfach sie zu betüddeln.
Da ist so eine Leere nun.
Und dann bin ich froh, wenn ich hier ein paar Tipps geben kann.
Infundiert habe ich zum Schluss auch..ja man entwickelt Willen und Kräfte für ein Tier.
Moritz ist noch gut dabei, er wird den Frühling noch genießen:pink-heart:, das spüre ich.

Schön, dass Moritz so ein braver Patient ist. Das macht es so viel leichter.

Schön, dass es Moritz gut geht. Dass die Rippen mehr zu tasten sind kann auch mit dem normalen altersentsprechenden Muskelabbau zusammen hängen. Natürlich auch mit der Erkrankung.
Meine beiden Ladies hatten das auch und keinen Tumor. Geniesse einfach mit ihm und freu Dich mit ihm, wenn es ihm gut geht.

Ihr seid lieb. Danke. 🙂
Dass Jennifer hier weiter mit schreibt freut mich auch sehr.
Ebenso, dass du den Moritz nun auch gefunden hast.
Ihr infundiert selber? Alle Achtung. Aber man entwickelt Kräfte, wenns ums Ganze geht
So wild ist das am Ende gar nicht. Die ersten male kostete es Überwindung (und ging einige male schief). Aber inzwischen klappt das ganz gut.
Mein Mörfelchen , DLH , kommt aus Thüringen, Blankeinhain.
Ich weiß, dass bei dir ein Thüringer wohnt. 🙂 DLH-Züchter gibt es ja nicht so viele - und ich bewundere ja auch in den Fotowünschen öfters die "Verwandschaft". :pink-heart:
DLH sind schon auch sehr beeindruckende wunderschöne Tiere.
Ich wünsche euch ein schönes WE, vielleicht hilft ja die Sonne und das Frühjahr ein wenig mit, daß sich die Miezels erholen.
Bestimmt. Wir machen uns ein schönes Wochenende. Mit Terrasse und vollen Genießer- und Verwöhnprogramm. :zufrieden:
Ich denke, dass Du garantiert das tust, was für Moritz das Beste ist. Ihn alle 2 Wochen zum Arzt zu schleppen, ist wirklich nicht sinnvoll. Allerdings würde ich auch nicht die Möglichkeit außer Betracht lassen, das er wo anders zunimmt, zum Beispiel am Bäuchlein. Senioren können nicht mehr so rundherum zunehmen, Menschen nicht und Katzen wahrscheinlich auch nicht.
Ja das konnte man im "normalen" Alterungsprozess gut beobachten.
Die Hinterbeine wurden dünner. Die Hüfte deutlicher. Das Bäuchlein dafür üppiger.
Im Seniorenfaden hat mal jemand die zwei Modelle älterer Katzen zusammengefasst (war wohl eine Beschreibung seiner TA) in: Modell Schwangere Ziege (das war Moritz 😛) Und Modell Klappergestell (das wird Lilly - sie ist ja schon immer ein dürres Hühnchen 🙄).
So lange er einen Appetit hat oder sich von Dir zum Futtern animieren lässt und immer noch gerne kuschelt, würde ich versuchen, mit nicht so viele Sorgen zu machen. Ich bin sicher, dass Du es merken wirst, wenn es ihm nicht ganz so gut geht. Und dann kann man immer noch sehen, ob man mit ihm zum Arzt geht.

Gib doch bitte der ganzen Truppe eine Runde Bussels von mir, ja? Sie sind alle so herzig! :pink-heart:
Genau so werden wir es handhaben. Ich hoffe, dass wir lange Zeit keinen TA (aßer zum Medi abholen) sehen müssen. 😎

Bussi sind verteilt an Wuggi, Maja, Luna und natürlich Moritz (er hat eines mehr bekommen). Alle sagen danke. 🙂
Lilly konnt später. Sie hat morgens oft knatschige Laune - da lasse ich sie lieber. 😛
Du darfst bei all dem Streß und all den Sorgen natürlich nicht vergessen, das es sich um einen alten Kater handelt . 19 Jahre ist bombastisch , da kann und darf man schonmmal eigenarten entwickeln. Ich drück die Daumen das ihr noch viel Freude aneinander habt
Das stimmt wohl.
Ich muss versuchen die schwarzen Gedanken weg zu kriegen. Das ist nicht so leicht. 😳
Aber es käme Moritz zugute ... Auch mir ... und den anderen :pink-heart:
Ja den Moritz vergesse ich nicht.
Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Es ist so, dass ich mich ja auch irgendwie etwas ablenken muss, ich weine viel um sie und es fehlt mir einfach sie zu betüddeln.
Da ist so eine Leere nun.
Und dann bin ich froh, wenn ich hier ein paar Tipps geben kann.
Infundiert habe ich zum Schluss auch..ja man entwickelt Willen und Kräfte für ein Tier.
Moritz ist noch gut dabei, er wird den Frühling noch genießen:pink-heart:, das spüre ich.
Mir geht das mit Cherie auch noch sehr nahe. 🙁 Ich denke nach wie vor oft am Tag an euch. Ich drück dich noch einmal. 😳

Kleiner Lagebericht

Moritz hat heute gut gefrühstückt. Die Hähnchenherzen sind der Knaller, die kaut er am liebsten am Stück und futtert sie mit wahrer Begeisterung.
Ich denke, da muss ich bald Nachschub holen. Aber kleine Pause zwischendurch, dass er sich auch wieder richtig drüber freut. 😎

Als Moritz jung war, hat er mit Vorliebe Hähnchenhälse gefuttert. Die mag von den anderen hier gar keiner. Dafür frisst Maja liebend gern die Knochen vom Hähnchenschenkel. Das knackt richtig - wir nennen sie dann immer Hyäne. 😀 (Bekommt sie aber maximal einen die Woche)

Ich Schussel habe vergessen, die Omep ins Frühstück zu schmuggeln.
p025.gif

Naja - muss ich bei der nächsten Mahlzeit machen. Momentan ist er satt.

Ich lege auf dem Sofa immer ein Kissen zwischen mich und die Seitenlehne. Darauf dann die Decke. Und darauf legt sich dann Moritz.
Dann weiß er, es ist Schmusezeit und er legt sich direkt darauf.
So auch jetzt. :zufrieden:

Oftmals legt er dabei beide Vorderpfoten über mein Bein. Das finde ich auch immer ganz herzig. Das macht er jetzt gerade.
Oder er rollt sich erst rücklings an mich heran und dreht mir dann oft das Bauchi entgegen - heißt dann Bauchikraulen.

Er ist so ein toller Kater, dass ich aus dem Schwärmen gar nicht rauskomme.

Gestern war er laut meinem Mann viel und lange auf der Terrasse, als ich noch arbeiten war. Heute soll das Wetter ja wieder gut werden. Es gibt also nachher bestimmt ein aktuelles Foto vom Sonnenanbeter. :pink-heart:

Hihi ... Kuscheln Phase 2.
Er liegt nun mit dem Rücken zu mir.

Ich muss meinen Pflichten nachkommen. Melde mich später. :pink-heart:

Nachtrag:
Jetzt Bauch kraulen :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Werbung:
Aus deinen Zeilen lese ich so viel Liebe zu Moritz, dass es mich zu Tränen rührt 😳

Auch ich finde deine Entscheidung, Moritz nicht mit unnötigen Untersuchungen zu stressen, richtig .....er ist ein Oldie und sollte den Rest seines Lebens weitestgehend genießen können

Apropos genießen:

Bauchikraulen und schmusen sind sehr harte Pflichten, die der Süße dir da zumutet, aber ich bin mir sicher, dass du diese sehr gerne erfüllst 😉

Ich denke auch, das Dünner werden ist erstmal das übliche, wie bei jeder alten Katze, weniger Appetit durch schlechtes riechen, Altersmäkeligkeit, weniger Hungergefühl, Muskelabbau und ausserdem weniger Energiebedarf, weil sie sich kaum noch nennenswert bewegen. Es rutscht von den Hüften und vom Rückenbereich irgendwie in Richtung Kastraschwabbel, so beobachte ich das bei Oma Eliot.😀
Dein Moritz ist ja 19 und noch krank dazu, ich finde er mampft dafür zwar nicht viel aber regelmässig, das finde ich viel wichtiger.
Hühnerherzen oder Hälse, sowas würde ich mir gerne mal hier wünschen, ich hab es hier leider versaut, hab unserer Eliot immer mehr Trash gegeben, weil sie so mäkelig ist und im Moment geht nur Trash.....😡
Jetzt lass ich dich weiter schmusen!:pink-heart:

Ihr habt vermutlich recht.

Und ja - sehr harte Pflichten, die einem hier täglich abverlangt werden. :yeah:

Erst Kuschelplatz :pink-heart:
24914454qp.jpg

Dann kurz Terrasse
24914474oe.jpg

24914498wl.jpg

24914460kv.jpg

:pink-heart:

es hört sich schön an, euer schmuseritual :zufrieden: fein, dass er das so genießt.

apropos genießen: wenn er gut mampft und vor allem extra leckeres so voller begeisterung nimmt, ist das doch gut. und beruhigend, denn wenn es katze nicht gut geht, frisst sie ja nicht gescheit.

ich würde auch genauso handeln, warum sollte man dauernd mit moritz zum TA, solange es ihm so geht?

Ich schau hier immer wieder rein, weiß dann oft nicht was ich schreiben soll, es tut mir weh das Moritz so krank ist und ebenso freut es mich sehr, wie gut ihr das hinbekommt.

Ich wünsche euch so sehr noch eine wunderschöne Zeit mit diesem wundervollem Kater.

Die Fotos zeigen einen stolzen Kater:pink-heart:

Werbung:
:pink-heart:

es hört sich schön an, euer schmuseritual :zufrieden: fein, dass er das so genießt.
Ja, das haben wir schon sehr lange, dieses Ritual.
Wenn ich nicht da bin, geht er auch oft zu meinem Mann zum Bauchi kraulen. Aber sobald ich komme, umkreisen die Katzen mich. 😀
Ich schau hier immer wieder rein, weiß dann oft nicht was ich schreiben soll, es tut mir weh das Moritz so krank ist und ebenso freut es mich sehr, wie gut ihr das hinbekommt.

Ich wünsche euch so sehr noch eine wunderschöne Zeit mit diesem wundervollem Kater.

Die Fotos zeigen einen stolzen Kater:pink-heart:
Das kenne ich. Ich habe auch schon Fäden angelesen und konnte dann nicht antworten.

Danke für deine guten Wünsche. :zufrieden:

Moritz hat sich heute auf der Terrasse lang gemacht und die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. 😎
24915959tk.jpg

Bestimmt eine halbe Stunde hat er so gelegen. Als er dann rein kam, setzte er sich auf meinen Schoß und gab mir eine Kopfnuss. Das hat er schon eine Weile nicht mehr gemacht.

Als er dann rein kam, setzte er sich auf meinen Schoß und gab mir eine Kopfnuss. Das hat er schon eine Weile nicht mehr gemacht.

Ich freu mich so sehr, dass der Spatzinger sein Leben noch so genießen kann:pink-heart::pink-heart::pink-heart:; Hörnchen ihr macht das grossartig und seid ein tolles Team:yeah:.

:

Sabine, das ist vielleicht auch so, daß die, die auch einen Senior oder eine sehr kranke Katze begleiten , wissen, wie weh der Weg noch tun wird, oder wie sehr das Gefühlschaos und die eigene Leidensfähigkeit auf die Probe gestellt wird.
Da schluckt man traurig und legt den PC wieder hin.

Ich finde es gut, Hörnchen, wie du das machst. Du zählst nicht nur die schlimmen Dinge, sondern auch die schönen, wie eben diese Kopfnuss.

Es ist etwas ganz Besonderes, ein Zusammenspiel ohne Worte bei euch.

Liebe Hörnchen, ich schliesse mich mal an, der Weg ist schwer. Ihr kämpft toll mit ihm und selbst das Infundieren wird leichter. Wichtig sind die kleinen, wundervollen, schönen, innigen, vertrauensvollen Momente. Sie sind das, was zählt und davon habt ihr so viele, das wird deiner und auch Moritz Seele gut tun.

Das er dünner wird, er sieht noch gut beieinander aus auf den Bildern, finde ich normal und solange er frisst und sich schön putzt ist alles in bester Ordnung!