Moritz - Tagebuch des langsamen Abschiedes (Diagnose Krebs)

• Themenstarter Themenstarter Hörnchen77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abschied blasenkrebs karzinom krebs therapie
Auf das Taschentuch-Angebot komme ich später zurück. Ich habe heute zwar einige male geschnieft - aber das lag am tiefen Verständnis und Mitgefühl hier.
Danke euch dafür!
Wenn die Tiere sich so wohlfühlen wie Dein Moritz, dann sollte man versuchen mit ihm die Leichtigkeit des Augenblicks zu genießen. 🙂

so...und jetzt kuschel mal den Plüschbauch von dem zauberhaften Moritz und sage ihm, dass er der weltbeste Kater ist😎 😛
Das hast du sehr schön zusammengefasst. 🙂

Das mit Peli habe ich natürlich mitbekommen und ich kann mir vorstellen, wie schwer euch der Schritt fällt. 😳
Dass er einen tollen Platz in Aussicht hat - und ihr hoffentlich weiterhin über ihn informiert werdet - schmälert den Schmerz sicher nur wenig.
Schade, dass alle Mühen bei dem roten Dickkopf nicht gefruchtet haben. 🙁

Wenn du von Lady geschrieben hast, habe ich oft an Moritz denken müssen.
Sie ist eine tolle Persönlichkeit und hat Glück - mit ihren Macken und Kanten - dass sie bei euch so einen tollen Platz bekommen hat.
Hörnchen, verklumpte Füßchen, Betonschuhe. Ich kannte das vom Muggel her.
Miffy hat mir das Streu BioKats Diamond empfohlen. Echt eine geniale Verbesserung.
Die Streu wurde mir schon (als Empfehlung von dir / Miffy) genannt und ich habe derzeit die zwei meistbesuchten Klos damit gefüllt.
Heute kamen noch einmal einige Säcke und ich habe aufgerüstet. 😎

Dieser Thread hier geht sehr tief, so tief, daß man das Schmerzhafte selbst fühlt.
Ja - die letzten Seiten erinnern an einen Philosophie-Kurs. 😳 Dabei hatte ich einen solchen nie in der Schule.
Meine Schwester hatte ... und da waren durchaus einige Themen dabei, die ich ganz interessant fand. 🙂

Zu Moritz.

Die Bauchkuschler, Bussis und "Weltbester Moritz"-Mantras haben wir erledigt. 😉 Er bedankt sich mit einem lauten Schnurren.

Ich habe heute frischen Fisch gekauft. Den mag er sehr. :zufrieden:
Zur Vorspeise gab es für Moritz Hähnchen. Als ich (mir😉) dann den Fisch zubereitete (natürlich extra ein Stück ohne Gewürze 😛) stand er sofort Spalier.
Ich hatte ihm sein Extra-Tellerchen schon vorbereitet 😎 und er hat - mit mir gemeinsam - glatt einen zweiten Gang genommen. :yeah:

Wuggi und Luna haben fleißig mitgeschmatzt. In so netter Gesellschaft schmeckte es gleich doppelt so gut. :muhaha:

Die letzte Nacht hatte er wieder mehrfach laut und lange gerufen. Ich kann mir nicht erklären wann oder warum er dies tut.
Mal sehen, ob ich nicht doch noch dahinter steige, was der Grund dafür ist. 😕

A

Werbung

Ich freue mich über jede schöne Stunde, jedes schöne Essen und jeden Kuschler, den Moritz genießt! Weiter so, Du süßes Bärchen! :pink-heart:
Hoffentlich findest Du etwas, was ihm hilft, des Nachtens zu entspannen. :pink-heart:

Die Bauchkuschler, Bussis und "Weltbester Moritz"-Mantras haben wir erledigt. 😉 Er bedankt sich mit einem lauten Schnurren.

Sehr gut 🙂

Ich habe heute frischen Fisch gekauft. Den mag er sehr. :zufrieden:
Zur Vorspeise gab es für Moritz Hähnchen. Als ich (mir😉) dann den Fisch zubereitete (natürlich extra ein Stück ohne Gewürze 😛) stand er sofort Spalier.
Ich hatte ihm sein Extra-Tellerchen schon vorbereitet 😎 und er hat - mit mir gemeinsam - glatt einen zweiten Gang genommen. :yeah:

Ein Senioren-Menü sollte immer aus mehreren Gängen bestehen 😛

Die letzte Nacht hatte er wieder mehrfach laut und lange gerufen. Ich kann mir nicht erklären wann oder warum er dies tut.

Wenn Du den Grund herausgefunden hast, darfst Du ihn mir gerne sagen 😛

Aber seit der letzten Gabe Globulis ist Lady nachts wieder sehr ruhig und bleibt auch die ganze Nacht in meinem Arm liegen. 🙂

Bist du mal zu ihm gegangen, wenn er gerufen hat? Wenn ja, waren Atmung und Pupillen normal?
Hört er noch was?

Ich hab mich nun von dir inspirieren lassen, was das Füttern angeht - Leonie wird dir insgeheim sehr dankbar sein! Sie bekommt mittlerweile Rinderhack, wenn ich ihr die Medis gebe, da kann man es so schön drin verstecken 😉 Anders als das langweilige Futter schlabbert sie das ganz in Ruhe genüsslich bis auf das letzte Stückchen. Der Napf ist danach wie desinfiziert 😀

Hörnchen, sorry, dass ich erst jetzt hier wieder rein gucke,wir hatten ne schlimme Woche.
So langsam geht es besser.

Moritz geht es noch sehr gut, das sieht man sehr deutlich.
Zum nächtlichen Rufen:
Das kenne ich auch von Blacky und der ist kerngesund.
Ich habe bis heute auch keinen Grund dafür gefunden.
Seit wir die Katzenklappe haben, ist es besser geworden.

Ich kann nur sagen, dass du alles richtig machst und vor allem, dass du mit diesem Thread zeigen willst, dass es sich absolut lohnt zu kämpfen:pink-heart: und auf der anderen Seite dann irgendwann (und hoffentlich dauert das noch seeeeeehr lange) zu zeigen, wann man das Tier gehen lassen sollte.

Schau, viele Leute würden diesen Weg mit Moritz oder wie ich mit Cherie gar nicht gehen wollen, weil es einerseits ja schon quälend ist zu wissen:
Ja das Tier hat eine tödliche Diagnose und unsere Zeit wird begrenzt sein.
Ich habe mich ab Diagnose im November eher versteckt beim Weinen und wenn ich sehr traurig war, habe ich mich zurück gezogen und beispielsweise nur im Auto geweint, damit Cherie es nicht merkt und ich glaube auch, dass das richtig war und Cherie so keine Kraft geraubt hat.

Man muss bedenken, dass manche Katzen wirklich einen starken Willen haben und ich hätte es mir nie verziehen, Cherie bereits damals bei der schweren Anämie Diagnose gehen zu lassen.
Es hatte sich sowas von GELOHNT sie dagegen mit Epo zu behandeln, wenn ich bedenke wie gut es ihr trotz Anämie, die dann durch Epo abgeschwächt war ging.
Gerade im Januar hatte sie so einen guten Monat und andere hätten sie vielleicht schon bei der schweren Anämie gehen lassen.

Sie zeigen es uns wirklich, wenn sie nicht mehr können und das kommt oft leider sehr schnell und plötzlich und dann müssen wir handeln.

Moritz ist aktuell obwohl es ihm sehr gut geht, sicherlich auch nicht der Kater, der er mal war oder?
Aber das finde ich nicht schlimm, das heißt lange nicht, dass er keine Lebensqualität hat, denn bei Cherie war es genauso.
Man merkte schon, dass sie sehr krank ist, sie war nicht mehr die Alte und dennoch hatte sie viele Momente, wo man es ihr nicht anmerkte, dass sie Krebs hatte.
Und genauso ist es mit Moritz sicherlich.
Alleine wie entspannt er da liegt auf der Terasse, bestätigt doch, dass sein Leben lebenswert ist und natürlich, dass er gut frisst.
Ich wünsche euch mehr Zeit als wir sie hatten mit Cherie.
Sie hatte ja nen viel aggressiveren Krebs (das zeigt alleine die Tatsache, dass sie schnell anämisch wurde) und hatte trotzdem fast 5 Monate.
Das ist trotzdem eine gute und lange Zeit.
Und die meiste Zeit davon war auch wirklich lebenswert für sie, daran haben wir keinerlei Zweifel.

Moritz wird sicherlich diesen Sommer erleben und so lange der Tumor an einer unkritischen Stelle der Blase sitzt und kein anderes Organ betroffen ist, werdet ihr noch eine gute und lange Zeit haben.
Es lohnt sich zu kämpfen und sie zu begleiten:pink-heart:

Bist du mal zu ihm gegangen, wenn er gerufen hat? Wenn ja, waren Atmung und Pupillen normal?
Hört er noch was?

Ich hab mich nun von dir inspirieren lassen, was das Füttern angeht - Leonie wird dir insgeheim sehr dankbar sein! Sie bekommt mittlerweile Rinderhack, wenn ich ihr die Medis gebe, da kann man es so schön drin verstecken 😉 Anders als das langweilige Futter schlabbert sie das ganz in Ruhe genüsslich bis auf das letzte Stückchen. Der Napf ist danach wie desinfiziert 😀
Ich habe mehrfach geschaut, ob ich was erkennen kann, was ihn zum Schreien animiert. Konnte nichts feststellen.
Hören tut er. Nicht so gut wie früher aber auch noch nicht wirklich schwerhörig.

Auch wenn ich jetzt die Tage vergleiche, wo er schreit. Mir fallen keine Gemeinsamkeiten der lauten Nächte auf. 😕
(Mal ist es 6 mal in einer Nacht und dabei sehr lange. Mal nur einmal kurz. Dann Nächtelang gar nicht... )

Napf wie desinfiziert, heißt, es war zu wenig. 😛
Und überhaupt - ich hoffe du beachtest auch Kapitel 2 der Senior-Ernährung:
Ein Senioren-Menü sollte immer aus mehreren Gängen bestehen 😛
:omg:

Aber im Ernst - ich freue mich, dass es Leonie mundet und wird ihr sicher gut tun. 🙂
Wenn Du den Grund herausgefunden hast, darfst Du ihn mir gerne sagen 😛
Ich arbeite daran. 😎

Und wenn ich es herausgefunden habe, ist das sicher eine Gelddruckmaschine. Moritz wird mich reich machen.
smileys-geld-441256.gif

Aber seit der letzten Gabe Globulis ist Lady nachts wieder sehr ruhig und bleibt auch die ganze Nacht in meinem Arm liegen. 🙂
Was ist das für eine Mischung? Also wonach ist dies zusammengemischt?
Hörnchen, sorry, dass ich erst jetzt hier wieder rein gucke,wir hatten ne schlimme Woche.
So langsam geht es besser.
d050.gif

Und einen wirklichen Trost gibt es nicht. 🙁

Moritz ist aktuell obwohl es ihm sehr gut geht, sicherlich auch nicht der Kater, der er mal war oder?
Die Änderungen, die ich merke (wie zum Beispiel das Schreien, weniger spielen, mehr schmusen, Verschmähen bisheriger Futtermarken ...) schreibe ich eher dem Alter zu als der Krankheit.
Was ich sehr schade finde ist, dass er die ersten 16 Lebensjahre lang immer mit in meinem Bett geschlafen hat. Das hörte ganz plötzlich auf, ohne dass ich einen Grund ausmachen konnte.

Aber die meisten Eigenheiten, die ihn ausmachen hat er beibehalten.
Es lohnt sich zu kämpfen und sie zu begleiten:pink-heart:
Auf jeden Fall! :zufrieden:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe mehrfach geschaut, ob ich was erkennen kann, was ihn zum Schreien animiert. Konnte nichts feststellen.
Hören tut er. Nicht so gut wie früher aber auch noch nicht wirklich schwerhörig.

Was ich sehr schade finde ist, dass er die ersten 16 Lebensjahre lang immer mit in meinem Bett geschlafen hat. Das hörte ganz plötzlich auf, ohne dass ich einen Grund ausmachen konnte.

So hat es bei meiner alten Lady auch angefangen als sie taub wurde.
Die Taubheit fängt meist bei einem hohen Frequenzbereich an und weitet sich dann aus. Mein Rat wäre das raus zu finden. Achtet beim Geräuschemachen darauf, daß Katze dabei keinen Windzug wahrnehmen kann (z.B. beim in-die-Hände-klatschen). Wenn das der Fall sein sollte, dauert etwas, bis sie es selbst akzeptiert.

Irgendwann kam sie bei mir dann auch wieder gerne aufs Bett.
Da sich meine Majestät gerne bitten lässt, habe ich sie anfangs noch zu mir geholt, irgendwann hat sie begriffen, daß sie nicht erst so'n Radau machen muss...

Man kann ja nur mutmaßen, aber ich denke, dass es keine leichte Veränderung ist, wenn das Gehör nachlässt. Die Katzen müssen sich damit erst einmal zurechtfinden.

Was ist das für eine Mischung? Also wonach ist dies zusammengemischt?

Ich musste für die THP den langen Fragebogen von Ina ausfüllen.
Dann telefonierte ich mit der THP und sie machte eine ausführliche Anamnese.
Lady bekam daraufhin ein einziges Mittel...und nach 48 Stunden schrie sie weniger 😱

Die THP meinte, dass es bei Lady neben den Altersgebrechen u.a. auch Verlustangst sein kann. Lady klammerte an mir, klebte an mir und trotzdem hat es ihr nicht geholfen.
Eine Gabe der Globulis und Lady schlief ganz entspannt auf der Fensterbank 😱

Als ich mit dem schweren Infekt im Bett lag und Robbie richtig aggressiv auf Peli reagierte, wurde Lady wieder unsicherer und bekam noch einmal Globulis.
Und sie wurde wieder ruhiger.
Der Unterschied ist so deutlich zu sehen, dass es sogar meinem Mann auffällt 😎

Es kann sein, dass ihm die Knochen und Gelenke weh tun. Die Katzen brauchen dann mehr Platz bzw. wollen sich anders hinlegen.

Wachsende Unsicherheit ist sehr wahrscheinlich. War es ihm früher egal, wer wann wo rum tobte, möchte er das heute nicht mehr in seiner Nähe haben.
Er steht dann inzwischen schon mal auf und geht - oder zückt zumindest ermahnend das Pfötchen in Richtung Störenfried.

Gehör kann natürlich sein - besser wird es wohl eher nicht. Meistens geht er in den Flur oder in das kleine Bad und "singt" dort. Im Wohnzimmer macht er das nicht.
Eine Zeit schlief er auf einer Decke im Schlafzimmer - dort hat er auch gesungen.

Im Bett schlafen - kann ich gar nicht einschätzen warum nicht mehr. Im Wohnzimmer legt er sich gern auf meinen Schoß und schläft da. Natürlich gibt es dort auch Krauleinheiten - vielleicht kommt er nur wegen Schmusen und gar nicht wegen Kuschelschlafen?
Auch im Bett gab es früher Krauleinheiten. Vorm Einschlafen und auch wenn ich mal wach wurde und er mit wach war. Er drehte sich dann direkt zum Bauchkraulen umd und schlief so wieder ein.

Aber es ist halt einfach so, dass einige liebgewonnene Rituale gehen - dafür kommen andere. Nach der Infusion bekam er die letzten Tage immer etwas von der Leberwurst. Inzwischen wartet er da schon drauf ...
Auch den erhöhten Liegeplatz auf dem Sofa haben wir erst seit ein paar Monaten so, nachdem er sich immer wieder auf mein Kissen gelümmelt hat. 😀

Heute Abend wird mein Mann ihn umsorgen. Ich weiß ihn in guten Händen. :zufrieden:

Napf wie desinfiziert, heißt, es war zu wenig. 😛
Und überhaupt - ich hoffe du beachtest auch Kapitel 2 der Senior-Ernährung:

Aber natürlich 🙂
Bis vor einem Jahr hätte ich ja nicht gedacht, dass ich mich so sehr freue, wenn sie ihren Napf mal desinfiziert. Aber jetzt freue ich mich, wenn sie einen Nachschlag möchte 😳

Ich würde auch mal im Auge behalten, wie es mit seinem Gehör ist. Bei Leonie hat das "Singen" auch angefangen, als sie nach und nach immer weniger hörte. Hat mich auch sehr verunsichert, da sie doch als noch Geräusche wahrgenommen hat.
Von daher würde ich nicht ausschließen, dass Moritz' Gehör auch schlechter wird. Das wäre noch ein weiteres Wehwehchen bei dem Senior 😳

Als Cherie krank wurde, kam sie leider auch fast gar nicht mehr ins Bett, sie wollte nur im Wohnzimmer sein 🙁.
Ich ließ ihr größtenteils ihren Willen, habe aber für mein eigenes Seelenheil, auch wenn es egoistisch klingt, sie auch mal zu mir ins Bett getragen.
Ich gebe zu, ich brauchte das einfach.
Sie ist dann aber meistens von alleine nach 1 Stunde wieder ins Wohnzimmer gegangen.
Als sie noch gesund war, kam sie fast immer ins Bett und weckte mich jeden Morgen süß, wenn sie Hunger hatte.
Eine Erklärung habe ich nicht dafür.
Ich denke, Katzen merken, wenn es nicht gut um sie steht und sie wollen dann eher alleine und still "leiden"🙁.

Werbung:
Meistens geht er in den Flur oder in das kleine Bad und "singt" dort. Im Wohnzimmer macht er das nicht.

So ist es bei Peggy auch. Im Wohnzimmer singt sie nicht. Sie geht fast immer in den Flur. Manchmal gehe ich zu ihr, hole sie ins Wohnzimmer, kuschele mit ihr gebe ihr ein Leckerchen, findet sie alles auch gut, aber sofort danach geht sie wieder in den Flur und singt.
Echt seltsam, unsere Senioren.

Im Bett schlafen - kann ich gar nicht einschätzen warum nicht mehr. Im Wohnzimmer legt er sich gern auf meinen Schoß und schläft da. Natürlich gibt es dort auch Krauleinheiten - vielleicht kommt er nur wegen Schmusen und gar nicht wegen Kuschelschlafen?
Auch im Bett gab es früher Krauleinheiten. Vorm Einschlafen und auch wenn ich mal wach wurde und er mit wach war. Er drehte sich dann direkt zum Bauchkraulen umd und schlief so wieder ein.

Aber es ist halt einfach so, dass einige liebgewonnene Rituale gehen - dafür kommen andere. Nach der Infusion bekam er die letzten Tage immer etwas von der Leberwurst. Inzwischen wartet er da schon drauf ...
Auch den erhöhten Liegeplatz auf dem Sofa haben wir erst seit ein paar Monaten so, nachdem er sich immer wieder auf mein Kissen gelümmelt hat. 😀

Viele Katzen mit Krebs liegen gerne auf harten Böden, warum weiß ich auch nicht. Wenn du ihm im Bett eine härtere Unterlage hinlegst, kommt er vielleicht gerne wieder. Versuche es mal.

Liebgewonnene Rituale, ja, das kenne ich auch, aber geniesse auch die neuen Rituale, sie gehören halt zu Moritz.

Dicken Knuddler an den tapferen Kerl!!

Auch ich möchte einen Knudler für Moritz hinterlassen.

Mit dem nächtlichen Singen.. kenne ich auch. Hier war es damals unserer Felix, der damit Anfing, er hatte Krebs. Er wirkte zum schluss auch sehr verwirrt.
Caruso hat so oder so gesungen, obwohl es weinger wurde als er krank wurde.

Zum Singen im Flur, wenn ich jetzt davon ausgehe, dass eure weniger hören... So ein Flur ist ja meist ein kleiner Raum wo nicht viel drin steht... Vielleicht brauchen sie das, sich selbst zu hören, weil sie es sonst nicht hören und durch den kleinen Raum vielleicht besser? Ach ich weiß auch nicht 😀

Viele Katzen mit Krebs liegen gerne auf harten Böden, warum weiß ich auch nicht. Wenn du ihm im Bett eine härtere Unterlage hinlegst, kommt er vielleicht gerne wieder. !

Mit Krebserkrankungen habe ich nicht so viel Erfahrung.
Mein Moritz hatte eine Tumorerkrankung und er lag bis zu seinem Tod immer gerne weich und kuschelig.

Lady, die sehr dünn ist, liegt gerne auf festeren Untergründen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei geringem Gewicht und schmerzenden Gelenken etc angenehmer ist.
Auf weichen Untergründen "hängt der Körper durch" und das kann evt. mehr Schmerzen am Rücken, an der Wirbelsäule und Hüften verursachen.

Liebe Knuddler an den wunderbaren Moritz!!

Ich lasse euch mal meine Wünsche für ein paar entspannte, angstfreie Ostertage da.

Werbung:
Hallo zusammen
e010.gif

Wir wünschen allen hier ein frohes Osterfest. :zufrieden:

Ich war ja zwei Tage unterwegs und freue mich, dass ihr (wie ich auch) in der Zeit ebenso an Moritz gedacht habt.
Er hat es sich gutgehen lassen und meinen Mann mit Futterwünschen, Kuscheln und Terrasse auf Trab gehalten. 😎
Medikamente hat er gut hinbekommen - hab ich ja nicht anders erwartet.

Gestern Abend kam ich heim und musste erst einmal alle Katzen ausgiebig schmusen.
Moritz hat sich mehrfach auf meinen Schoß (saß im Schneidersitz) gelegt und gewühlte Ewigkeiten schmusen lassen.

Dass das auch bei alternden Katzen häufiger vorkommt, dass sie plötzlich nicht mehr im Bett schlafen wollen, war mir überhaupt nicht bewusst.
Schon komisch.
Auch mit dem schreien, dass sich das überall so ähnelt (Flur oder kleine Räume - vermutlich wegen Schall ?) finde ich irgendwie interessant...
a015.gif

Moritz liegt gerade im Fenster und schläft. Das Wetter ist schön - nachher gehen wir bestimmt ein bisschen zusammen auf die Terrasse. :zufrieden:

Zuletzt bearbeitet:
schön, wenn ihr gutes wetter genießen konntet. hier war es gar nicht toll.

Gar nicht toll ist ja maßlos untertrieben 😀 .

hast recht 😀 ich konnte heute nicht mal die blumenzwiebeln draußen versenken - etwas nieseln wäre ja ok, aber das war gar nix heute... hoffen wir mal auf morgen 😉