Moritz - Tagebuch des langsamen Abschiedes (Diagnose Krebs)

• Themenstarter Themenstarter Hörnchen77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abschied blasenkrebs karzinom krebs therapie
A

Werbung

Naja ... über den Tag verteilt bis jetzt ca. 1/3 Animonda milde Mahlzeit (Schälchen hat 100 g).
Er kommt zwischendurch gern zum Napf. Aber wenn er fertig ist, fehlt kaum was.
a050.gif

Wir haben schon versucht mit Leberwurst nachzuhelfen. Mit mäßigem Erfolg. 😳

Immerhin pur hat er sie genommen. 🙄 Habe davon Beweisfotos gemacht. 😎
25464408ff.jpg

Ich bin mir sicher, es kommen wieder bessere Tage ... Hoffentlich ist morgen einer davon.
g025.gif

Ach Hörnchen, ich hoffe mit Dir, dass der kleine Schatz morgen wieder mehr Appetit hat!!!!

Oh je, das zerrt so an den Nerven, wenn die Miez nicht fressen will:sad:...ich weiß es noch von Loki, das hat uns fast in den Wahnsinn getrieben. Ich drück die Daumen ganz fest, daß der Appetit zurückkehrt und er wieder richtig spachtelt!

Lg,

oR

Wenn er wenigstens noch Leberwurst oder Paste frisst, ist es doch auch was.
Dass das an den Nerven zerrt, weiß ich noch so gut von Ricky.
Ich drücke die Daumen, dass der Appetit wieder kommt.

Guten Morgen Hörnchen und Moritz!

Raus aus den Federn, Moritz heute wird brav gefuttert, wenigstens 50g Morgens und 50g Abends, sonst siehst du bald so dürr aus wie die Püppi. Ansonsten geniesst ihr bitte gemeinsam den schönen Sonnentag heute.

Hörnchen, es ist furchtbar, dennoch darfst du dir die zeit mit Moritz nicht durch Sorgen und Essen stalken vermiesen. Er frisst, okay nicht viel, aber er frisst, so ist die Leber besänftigt. Ich wünsche euch, dass es nur eine Phase ist. Immerhin siehst du, er gibt sich Mühe und möchte auch, dass du dich freust. Und wenn es Leberwurst sein soll, na dann ist es eben Leberwurst. Püppi hat Tage, da gehen 20g Nafu in sie rein, dafür aber 6 Leckerstangen und etwas Liquidsnack. Alte, kranke Menschen essen auch nicht mehr viel, so ist es leider eben auch bei Katzen.

Ein Bussi von Püppi und eins von mir für Moritz und dich drücke ich mal feste!!

Werbung:
Heute wollte er noch nicht futtern außer etwas Leberwurst pur.
4 verschiedene Sorten getestet. 🙁

Waage zeigt, wie beim letzten Wiegen 5,2 kg. Also zumindest nicht abgenommen. :zufrieden:
Das war am 28.04.

Heute schwankt die Waage zwischen 4,8 und 4,9 kg. Er hat in einer Woche sehr abgebaut. Und man sieht es ihm an. :reallysad:

Am Verhalten merkt man nach wie vor nichts. Er scheint das Leben zu genießen. Das tröstet mich ein wenig.
Aber so langsam mache ich mir ernsthaft Sorgen um mein Spatzi.
d015.gif

Ich schick hier mal ganz arg viele Drücker und Schmatzer für unsere Lieblingsmoritz:pink-heart::pink-heart::pink-heart:.
Moritz in der Schokokiste an der Tube schlabbernd...ich krich Herz😱😀:pink-heart:.

Ihr beide seid so unglaublich stark und tapfer und so lange Moritz solche Lebensfreude hat ist alles fein (soweit das geht bei seiner Diagnose🙁).

Hörnchen, fühl dich still und feste gedrückt!!

Ich hoffe für euch, Moritz hält noch eine Weile durch.

Wenn er nicht bald etwas besser frisst, probiere mal Calopet oder Reconvales und denke mal drüber nach, ob du zum TA gehst und den Tumor anschauen lässt.

Achte bitte auch verstärkt auf Zeichen des Schmerzes und ob er pieselt und nicht nur so tut.

Moritz, kämpfe !!! Du wirst so sehr geliebt und musst noch etwas bleiben!!

Wir haben 3 Stückchen Fleisch mit den Tabletten präpariert und ihm direkt eingegeben. 😳
Sicher nichts, was ich als Dauerlösung ansehen würde - aber ich hoffe, dass er doch wieder anfängt zu futtern.

Reconvales habe ich gerade bestellt. Ich hoffe, er nimmt das freiwillig.

*Seufz*

Zu allem Überfluss ist gerade unsere Waschmaschine kaputt gegangen. Darin Wäsche klatschnass ... Hoffentlich bekommt man das so auf der Terrasse getrocknet. 😡
Wir habe das Glück gerade gepachtet.
d045.gif

Och ne, das musste ja nun nicht sein:reallysad:

Ich drück dir die Daumen, das Moritz bald wieder frisst
h030.gif

Werbung:
Huch, richtig kaputt oder nur mal Sieb sauber machen??

Ja, in die Sonne hängen, dann ist es bestimmt in 2 Stunden trocken.

Moritz bekommt jetzt ein Mantra :

Moritz? Ohren gespitzt? Gut, also: futtern, futtern, futtern, futtern, futtern, futtern, futtern, schmusen, futtern, futtern, futtern, futtern, futtern, schmusen :pink-heart:

Wie es scheint richtig kaputt. Sie lief gerade, da ist der FI-Schalter rausgeflogen.
Nun haben wir geschaut, ob sie sich noch einschalten lässt. Pumpe zum Abpumpen läuft - aber die Trommel dreht sich nicht mehr. :grr:

Moritz schlummert im Fenster. Hoffe, das Mantra kommt bald bei ihm an. :hmm:

Nun hatten wir 1,5 Stunden Stromausfall. Verhexter Tag. :grummel:

ABER
k055.gif

Vorsichtig aufatme. Er hat gerade 2 Bröckchen von der Bio-Geheimwaffe gefuttert. 🙂

Nun hatten wir 1,5 Stunden Stromausfall. Verhexter Tag. :grummel:

ABER
k055.gif

Vorsichtig aufatme. Er hat gerade 2 Bröckchen von der Bio-Geheimwaffe gefuttert. 🙂

Owehhhh; ist immer so: Auf eine vermeintliche "Katastrophe" folgt flinken Fusses die zweite🙁.

Schön, dass er wenigstens wieder 2 Bröckchen geschnuckert hat:zufrieden:.

Hörnchen, ich kann dich auch sehr gut verstehen.😡 Mit dem Fressen das ist furchtbar. Mal ja, mal nein. Ich habe das ja auch zweimal mitgemacht.
Andererseits brauchen ältere Tiere ja auch nicht mehr so viel. und wenn Moritz ansonsten gut drauf ist, dann ist das schon sehr viel wert.
Ich wünsche Euch noch eine ganz schöne Zeit und dass Moritz wieder etwas mehr fressen kann/will.

Werbung:
Ach Hörnchen, das tut mir alles so leid 🙁.
Bezüglich Reconvales:
Ich hatte auch die Powerpaste hier und hatte die ein klein wenig verdünnt zu einem Brei.
Die gab Cherie sofort Energie.
Er kiegt nur Metacam und Infusionen und den Magenschutz oder?
Was sagt denn der Tierarzt?
Wäre es eine Option ihm Dexamethason zu spritzen alle 2 Tage statt Metacam?
Das darf ja nur selten zusammen gegeben werden.
Ich weiß, dass Moritz eine völlig andere Tumorart hat als Cherie es hatte (Cheries Krebs war einfach viel aggressiver, sie hatte ja sehr schnell eine Anämie, die ja trotz aller Maßnahmen nie mehr weg ging) und dass Metacam bei Blasentumoren wohl sehr gut ist.
Aber Dexamethason bewirkte bei uns nochmal einen ordentlichen Schub..
Ich finde auch, dass ihr zufüttern solltet.
Er nimmt ja leider viel zu wenig zu sich und es wird ihm damit besser gehen und vielleicht kehrt ein wenig der Appetit zurück.
Ich weiß wie schwer das alles ist, es ist ehrlich gesagt grausam.
Ich habe meine Tränen immer unterdrückt und versucht stark für Cherie zu sein.
Wenn ich das mit Moritz lese, muss ich wieder weinen wie auch vorgestern.
Es ist nicht fair..:reallysad:.

Aber erstmal habt ihr ja noch ein bisschen etwas, das ihr ausprobieren könnt.
Kötzelt er denn noch und wie ists mit seinem Klogang?
Wie sieht sein Bauch aus?
Ist der dick?
Streu frisst er aber nicht oder?

Ab Nachmittag hatte er einige male mit Appetit seinen Napf aufgesucht - und diesmal sah man auch, dass etwas fehlte. :zufrieden:
Insgesamt 6 Stücken Rindergulasch und etwas Wurst und sogar ein klein wenig klein geschnittenen Hähnchenmagen hat er gefuttert. 🙂

Er hatte vorgestern einmal gespuckt, aber kein Futter dabei. Ich gab ihm eine Cerenia - aber irgendie wurde es nicht besser.
Inzwischen vermute ich aber, dass er die wieder rausgebracht hatte und ich es nicht wahrgenommen habe. (Einen Fleck mit Flüssigkeit hatte ich im Bad gefunden aber nicht zuordnen können.)
Vermutlich war ihm also seit mind. 2 Tagen übel. 🙁
Bei ihm sieht man das leider nicht in den Augen, wie es bei Maja der Fall ist. Wenn ihr übel ist, sieht man es ihr sofort an.

Metacam ist wohl laut Rückfrage bei 2 TA das Mittel der Wahl bei Blasenkrebs. Da er auch nicht schmerzhaft wirkt (wacher Blick, flüssige Bewegungen, Liegepositionen etc.) möchte ich an der Stelle auch im Moment nicht experimentieren.

Für morgen früh habe ich eine Portion Fleisch vorbereitet. Hoffentlich hält der Appetit weiter an. Morgen Abend gehe ich dann wieder Nachschub organisieren.

Heute Nachmittag entstand dieses Foto 😎
25480298gh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Süße! Ich kann's nicht anders sagen, er rührt mich echt so an! Ein ganz tapferer und erfahrener Kämpfer.

Viel Glück mit dem Fleischmenue morgen

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass er wenigstens etwas gegessen hat.