Moritz - Tagebuch des langsamen Abschiedes (Diagnose Krebs)

  • Themenstarter Themenstarter Hörnchen77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abschied blasenkrebs karzinom krebs therapie
Schön, dass er heute wenigstens etwas gegessen hat 🙂 und etwas munterer ist.
Auf manchen Fotos von gestern wirkte er wirklich etwas schlapp.
 
A

Werbung

Das darf er.....er hat ein gesegnetes Alter erreicht, nach einem wunderbaren, wohl behüteten Leben........er hat seine Reisetasche voll mit Liebe und glückliche Momente...........so soll es sein :zufrieden:

Dich drücke ich ganz, ganz lieb. 🙂

das hast du schön geschrieben , ich stimme dir auch voll zu .
Meine geerbte Oma sagt schon seit mehr als 10 Jahren , das sie nicht mehr will ,und sieht auch oft so aus , das heißt aber noch lange nicht , das das ende nahe ist . Das Leben bzw das sterben ist ja kein Wunschkonzert und auch wir gesunden haben mal gute und mal schlechte Tage .

Also Moritz , Zähnchen auseinander und rein mit was auch immer , zumindest ein bischen
 
Heute war er besser drauf und hat in Summe ca. 40 g Lamm gefuttert. Alles andere hat er nicht angerührt.
Es könnte mehr sein - aber ich bin zufrieden, wie es ist.

Immerhin war er insgesamt heute wieder etwas munterer als gestern.
Auch lag er heute im Fenster wieder auf dem Rücken mit gestreckten Vorderpfötchen. :pink-heart:

Reconvales haben wir noch einmal probiert. Rührte er nicht an.

Huhu,
könnt ihr ihm Reconvales nicht per Spritze ins Mäulchen geben?
Außer meine kleine gesunde Izzy, würde das hier keine Katze freiwillig futtern,
auch Cherie damals nicht als sie noch gesund war.
Wir haben ihr das ab und zu ins Mäulchen gegeben, sie ließ es sich aber gefallen.
Lässt sich Moritz sowas gefallen?
Ganz ehrlich, also ich finde, dass Moritz noch sehr gut aussieht😳.
Du wirst es merken, wenn er merklich abbaut und wirklich nicht mehr mag.

Ich sehe es aber wie Regine, dass man vielleicht nochmal beim Tierarzt schauen lassen kann, ob der Tumor arg gewachsen ist.
Beobachte auch bitte, ob er Streu frisst.
Nicht, dass er eine Anämie bekommt oder bereits hat und er deshalb so mäkelig ist.

Ansonsten sieht Moritz noch wirklich proper aus, finde ich 🙂.
Nur an der Gießkanne sieht er ein bisschen traurig aus, mehr nicht.
Er ist ein ganz hübscher Kerl:pink-heart:
 
Heute war er besser drauf und hat in Summe ca. 40 g Lamm gefuttert.

Das sind schöne News....klar wünscht man sich, es wäre mehr...aber er verbrennt ja eigentlich auch nicht mehr viel und kann so ein wenig davon zehren.

Ich drück dich von Herzen Hörnchen und schick der Süßschnute Moritz viele Genesungs- und Wohlfühlküsschen und Knuddler.

Ich finde Moritz sieht auf jedem Bild toll aus :pink-heart:.
 
Ich finde auch, Moritz sieht noch sehr gut aus. Leider interpretiert man bei alten oder kranken Katzen jede noch so kleine Unpässlichkeit als dramatisch.
Was ja verständlich ist. Aber jeder, sogar hier der kleine Charlie wollte einen Tag lang überhaupt nicht fressen. Erst um 22.00 Uhr hat er angefangen.

Zum Reconvales. Ich habe bei den Ladies die Paste gehabt und etwas mit dem Finger ans/ins Mäulchen geschmiert. Falls sie nicht wollten, haben sie das dann wenigstens abgeleckt. Man braucht ja nur 1-2 cm je Kg/Körpergewicht. Mit einer Spritze wäre das nicht gewesen.

Als Sandy zuletzt ganz oft richtig mäkelig war, habe ich das seitlich aufs Schnäuzchen gegeben. Bei Cindy genauso. Manchmal gelingt es ja auch etwas ins Schnäuzchen zu drücken. Dann den Kopf bzw. die Schnauze hoch halten, dann schlucken sie.
Vielleicht als kleiner Tip. Alles Gute kleiner hübscher Moritz.
 
Ich glaube nicht, dass ich dramatisiere.
Wenn eine Katze über einen Zeitraum von 2 Tagen nicht mehr als vielleicht so 15 g (zusammengerechnet) frisst, kann das nicht genug sein.
Da bekomme ich halt Sorgen, dass die Leber Schaden nimmt. 😳

Ich hatte gehofft, Moritz würde das Tonikum so lecken. Aber klar. Wenn er keinen Appetit hat. 🙄

Mit Spritze mag er gar nicht und wehrt sich sehr. Das werde ich auch nicht tun.
Vielleicht bestelle ich noch Calopet. Das kann ich auf die Pfote schmieren und ihn ablecken lassen.

Er hat gestern sicher noch so 20g gefuttert. Dafür wollte er heut noch kein Frühstück. Hoffe das kommt noch.

Erst mal schmust er mit mir und liegt dabei mit den Vorderpfötchen auf meinem Bein. :pink-heart:
 
Werbung:
Es tut mir leid, daß das Pfingst- WE so ein Wechselbad ist.
Diese Situationen zehren an den Kräften, aber man will das nicht wahrhaben, muß ja stark und ausgeglichen sein für so einen kranken Senior.
 
Mein lieber Moritz,

falls das nur eine Phase ist, würde ich Dich bitten, all Deine Aufmerksamkeit auf diiiieses hochwirksame Antiübelkeits-Vielappetit-Wohlfühl-Bussel *schmatz* zu richten, und das Futtern wieder aufzunehmen. 😀
*schmatzschmatzschmatz*!

Ich denke ganz liebevoll an Euch!
 
Am späten Vormittag habe ich ihm die Tablette (Omep) in einem Stück Fleisch eingegeben.
Fressen wollte er aber auch später nicht. Dafür hat er einmal gespuckt.

Nun gab es am Nachmittag wieder Cerenia. Hoffentlich kommt der Hunger bald. 😳

Dafür kam er einige male zum Schmusen. Manchmal legte er sich auf meinen Oberkörper. Aber auch rücklings neben mich zum Bauch kraulen.

So lange er sich noch so an mich (und auch meinen Freund) schmust und den Bauch kraulen lässt, mag ich nicht glauben, dass es schon dem Ende zugeht. 🙁Hoffentlich nur eine Phase. 😳
Ich werde schauen, dass ich nächste Woche nochmal zum TA komme. Die Woche drauf habe ich Urlaub und hoffe, dass ich diesen genießen kann.
 
Ich drücke Euch die Daumen 🙁 .
 
Ich drücke auch die Daumen, dass es nur eine Phase ist.
 
Werbung:
Ich hoffe auch mit, daß es nur eine Phase ist. Komm süßer Moritz, deine Dosis brauchen dich noch. Und wir freuen uns auch immer sehr über deine schönen Bilder und gute Nachrichten. :pink-heart:
 
Ich hab meinen Juan bei seiner Krebserkrankung auch mit Reconvales zwangsgefüttert.Er mochte das auch nicht , machte aber im gesamtbild den Eindruck , das er doch über jede gewonnene Stunde froh war .

Ich denk , das muss man abwägen . Man muss das ganze aus den Augen der Katze betrachten , sein eigenes wollen muss man zu diesem Zeitpunkt hinten an stellen
 
Wäre Moritz jünger und hätte eine optimistischere Diagnose, würde ich es sicher auch für einen überschaubaren Zeitraum mit einer Spritze versuchen.
Aber er ist mit mehr als 19,5 Jahren und Diagnose Krebs ziemlich am Ende seiner irdischen Reise.

Ich möchte mir später nicht vorwerfen, ich hätte irgend welches Leid verlängert. Wenn er nicht fressen mag, muss es einen Grund haben.
So lange wir dies mit Tabletten / Infusionen in den Griff bekommen und es ihm dabei gut geht, werde ich alles versuchen, dass es ihm noch eine Zeit gut geht.

Aber bei der Prognose werde ich ihn nicht gegen seinen Willen ernähren. Das kommt aus meinem tiefsten Inneren.
Wofür sollte ich das machen? Damit ich ihn ein paar Tage länger "habe"?
Nein. Es ist sein Leben und es neigt sich im Laufe der nächsten Tage oder Wochen ohnehin dem Ende. Das muss ich akzeptieren.

Wenn er nicht bald wieder futtert, werden wir ihn nicht mehr lange haben. Ich würde mich natürlich riesig freuen, wenn es anders wäre. Aber versuche das realistisch zu sehen.

Ich bin gespannt, was der TA sagen wird. Hoffentlich schaffe ich es morgen. Die Kollegin hat leider grad in der Woche Urlaub. Aber ich werde schauen, dass ich rechtzeitig raus komme.

Oh man. Mir graut ... 🙁
 
Das sehe ich genau wie Du. Ricky wurde auch nicht zwangsernährt. Ich habe ihm zwar immer wieder was angeboten, alles mögliche ausprobiert, aber wenn er nicht wollte, dann habe ich das akzeptiert (wenn auch mit traurigem Herzen). Das würde ich genau so wieder machen in solch einer Situation. Ich denke an Euch.
 
Ja, Hörnchen, ich würde Deine Einstellung auch als eine realistische Einschätzung bezeichnen. Moritz ist nicht mehr in dem Alter, wo man eine große Zukunftsprognose erstellen könnte. Ich schicke Dir und Deinem Mann ganz viel Kraft, damit Moritz die Begleitung von Euch bekommt, die er braucht.

Fühl Dich bitte lieb gedrückt, ich denke fest an Euch.
 
Werbung:
Ich denke an dich und Moritz und hoffe die Situation entspannt sich wieder ein wenig.🙁
Nur du kennst deinen Kater genau und du wirst in seinem Sinne entscheiden, da bin ich mir sicher. Ich schicke mal ganz viel positive Energien und Kraft in eure Richtung.😳
Zwangsernährung gab es bei uns auch nicht, Cleo bekam jeden Tag ihre Medikamente und uns war immer klar, wenn sie nicht futtert, dann ist ihr Weg schnell am Ende angelangt, viel zuzusetzen hatte sie durch ihr niedriges Gewicht sowieso nicht.
 
Ich schicke Euch so viel Kraft....da kommen Erinnerungen an die lange, letzte Reise von Lokis viel zu kurzem Leben wieder hoch. Es war so schmerzhaft und schwierig zu entscheiden....wir haben ihn ja zum Schluss teil-zwangsernährt, aber nur im Zuge seiner Medikamentengabe und weil er zusätzlich auch fast jeden Tag noch irgendwas gefressen hat....Ich weiß nicht, ob wir das so nochmal gemacht hätten, aber das haben wir damals auch nicht gewusst😕. Es ging einfach alles so schnell und er hatte keine Zeit, uns deutlicher zu zeigen oder es eindeutig zu machen, daß er gehen will - er war ja noch so jung.

Fühlt Euch nicht allein. Es ist so schwer:reallysad:.....alles, alles Gute für Moritz und Gottes Segen für den kleinen Kerl.


oR
 
Ich kann mich nur den Vorpostern anschließen 😳

Du wirst sicherlich zu Moritz' Besten entscheiden, und du wirst wissen, wann es soweit ist 🙁

An deiner Stelle würde ich ihn auch nicht zwangsernähren....ich hab es damals bei Miou gemacht ....es war so entwürdigend für sie und mir hat es das Herz zerissen, und ich mache mir heute noch Vorwürfe, sie damit gequält zu haben

Aber soweit ist es noch nicht, wir hoffen und drücken die Daumen, dass Moritz einen kleinen Schwächeanfall hat und er wieder auf die Beine kommt ....fühl dich gedrückt
 
Auch hier wird feste an euch gedacht und still gehofft. Daumen sind gedrückt für einen Umschwung.

Ich kann dich so gut verstehen, bei mir kommt grad alles wieder hoch...:sad:

Du kennst Moritz, siehst ihn und sein Verhalten, und wirst es gut und richtig machen, weil du ihn sehr liebst.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
L
Antworten
143
Aufrufe
14K
Moritz2007
M
El_Tigre
Antworten
73
Aufrufe
10K
El_Tigre
El_Tigre

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben