Moritz - Tagebuch des langsamen Abschiedes (Diagnose Krebs)

• Themenstarter Themenstarter Hörnchen77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abschied blasenkrebs karzinom krebs therapie
Hörnchen, ich bin in Gedanken bei Euch.
Fühle Dich lieb gedrückt...und ganz viele liebe Streichler an den ganz zauberhaften Moritz!

A

Werbung

...

Es wird wohl so sein, dass die Nieren aufgrund der Metacam-Behandlung kaputt sind. 🙁

trotz, dass es vielleicht nicht ganz passend ist, möchte ich darauf eingehen. weil ich denke, so schnell "zerstört" metacam nicht die nierenfunktion.... es ist sicher eine belastung für die organe, aber nicht so massiv innerhalb der zeit.

die blase funktioniert vielleicht aufgrund des tumors nicht gut, das ist vermutlich eher der hintergrund für die schlechten werte 😳

ich hab gerade die letzten beiträge nachgelesen und verstehe vollumfänglich, wenn ihr den süßen nicht mit päppelversuchen stressen wollt. ihr kennt den liebling gut, ihr wisst, was gut ist für ihn.

abschließend mag ich noch sagen, dass ich sehr sehr traurig bin, vielleicht erleichtert euch das euer traurigsein etwas 😳

Blase wurde nochmal ertastet. Fühlt sich nicht verschlechtert an gegenüber dem Zeitpunkt der Diagnosestellung.

Das hört sich doch gut an. 🙂

Es wird wohl so sein, dass die Nieren aufgrund der Metacam-Behandlung kaputt sind. 🙁

Braucht er unbedingt Metacam? Ginge vllt. ein anderes Schmerzmittel auch?

Vllt. hat er "nur" eine ANI.
War nur der Krea-Wert erhöht oder auch Harnstoff?

Wenn die Blase weiterhin soweit ok ist.........eine ANI könnte man vllt. noch hinkriegen.....

Das wichtigste wird dennoch bleiben - er ist ja fast 20 - wie es ihm geht........will er überhaupt noch?
*aktuell ist ihm sicher wegen den Nieren übel*

Ich drück dich nochmal

Das Metacam war einmal um evtl. Schmerzen zu beseitigen und zusätzlich - und das kann wohl nur Metacam - gegen den Krebs.
Also dass er nicht (so schnell) wächst.

Schmerzen hat er ja nie gezeigt - aber einmal mehr wird mir klar, wie sehr Moritz uns täuschen kann.

Im Nachhinein frage ich mich natürlich, ob das mit dem Metacam gut war. Aber Doc hatte ja auch zu der Behandlung geraten. Der TA hatte es auch vorgeschlagen wenn auch - wegen leicht auffälliger Nierenwerte - sehr zögerlich.

Nun ärgere ich mich natürlich, dass ich nicht am Samstag zum TA gegangen bin. Schließlich hat er ja am Freitag auch schon gemäkelt.

Andererseits lief er durch die Wohnung, ging auf die Terrasse, kam schmusen. Alles was er sonst auch gern machte.
(Als Maja übel war, lag sie gekrümmt auf dem Boden - da weiß man gleich was Sache ist. so ist es mir ja viel lieber, weil man besser reagieren kann.)

Naja - es ist wie es ist. *Seufz*

Er hatte unter der Behandlung eine wirklich gute Zeit und hat diese bis auf ganz wenige Tage sichtlich genossen. Das ist es was zählt. :zufrieden:

Ob wir nun das Ruder noch einmal rumreißen - das wage ich nicht zu hoffen.
Ich habe immer noch dieses innere Gefühl, dass er auf gepacktem Koffer sitzt. 🙁

Nun hab ich einen ganz dicken Kloss im Hals :reallysad:

Armer, süßer Moritz.....

Mir fehlen die Worte 🙁

Ach nein :sad:. Wir denken ganz fest an euch und hoffen trotzdem noch das Allerbeste.

Werbung:
Ich bleibe im Gedanken bei Euch und schicke Euch allen, aber ganz besonders Moritz, viele liebe Gedanken.

Er hatte unter der Behandlung eine wirklich gute Zeit und hat diese bis auf ganz wenige Tage sichtlich genossen. Das ist es was zählt. :zufrieden:

GENAU!!!

Aber ich weiß auch, dass es schwer ist, sich in dieser zeit an solch positiven Gedanken festzuhalten und sie als positiv zu erkennen!

Fühl dich gedrückt!!! Ich denke ganz fest an euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ob wir nun das Ruder noch einmal rumreißen - das wage ich nicht zu hoffen.
Ich habe immer noch dieses innere Gefühl, dass er auf gepacktem Koffer sitzt. 🙁

Ihr werdet Euch richtig entscheiden.........denn Ihr entscheidet mit dem Herzen :zufrieden:

sicher .....ganz, ganz sicher 🙂

Gibt dem Moritz einen Knuddler vom mir.

Ich bin unendlich traurig, dass ihr keine bessere Diagnose bekommen habt. Ich denke ganz fest an euch und drücke dich und deinen Mann mal virtuell.
Lieber Moritz, pack den Koffer noch nicht fertig, deine Dosi braucht dich doch...🙁

Ich habe bis jetzt nur still mitgelesen, aber ich hoffe so sehr, dass es nochmal bergauf geht.

Er ist ein toller Kater und kriegt so viel Zuwendung und Liebe von euch - besser hätte es ihn nicht treffen können. 🙂

Fühlt euch mal gedrückt!

Werbung:
Ich habe bisher auch heimlich mitgelesen und mich immer sehr gefreut, dass der Süße Moritz sich so tapfer schlägt. Es tut mir sehr leid, dass es ihm so schlecht geht.

Natürlich drücke ich euch Daumen, dass er sich berappelt und er nochmal die Kurve bekommt, wenngleich ich deine Sorgen aber auch sehr gut verstehen kann. Ich wünsche euch alles erdenklich gute für die nächsten Tage!

Es ist so schwer, diese letzte Zeit mit dem geliebten Tier...:reallysad:. Bitte fühlt Euch gedrückt; Ihr seid nicht allein.
Und der liebe Moritz....wir wünschen ihm von ganzem Herzen noch ein paar friedliche Tage und Sonne zum Krafttanken für die lange Heimreise. Es tut uns so leid.
Bei Loki zeichnete sich das Ende auch schon ab und unsere TÄ war gerade in Urlaub gefahren - genau die gleiche Geschichte, nur ohne Niere.
Unsere Ninni hingegen starb auch an Nierenversagen; das ging zuletzt nur noch bergab und nicht mehr bergauf, wie bei Loki, der ja bis zuletzt gute Werte hatte - viel zu gut zum Sterben:sad: - und der sehr, sehr gekämpft hat. Mir steigen schon wieder die Tränen in die Augen.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und daß der liebe Schatz bei Euch zuhause gehen darf.

Moritz wird es leichter haben. Und er hat Euch...Alles, alles Gute.

LG,

oR

Ich habe auch die ganze Zeit mitgelesen , konnte aber nichts schreiben, weil es mich dermaßen mitnimmt .

Ich muß immer sehr mit den Tränen kämpfen , denn der Verlust meiner beiden Oldie´s geht mir immer noch sehr nah.

Und jetzt die letzte Zeit von meinem Lieblingsoldie hier mitzuerleben.....
das ist fast unerträglich .

Ich wünsche Moritz einen schmerzarmen , würdevollen Weg und Dir viel Kraft ihm beizustehen . Ich weiß , wie sehr Du Moritz liebst .

Deine Liebe ist alles was er braucht ....ich bin in Gedanken bei Euch ........

Liebe Grüße

Susann

Ich musste gestern dauernd an euch denken und das bleibt auch weiter so. Ihr habt für den süßen Moritz so viel gute Zeit gewonnen und die ist doch das Wichtigste. Auch wenn die Diagnose jetzt noch einmal erschütternd ist, hoffe ich mit euch für einen neuen kleinen Aufschwung und noch etwas mehr von dieser guten Zeit.
Ich wünsche euch alles Gute.

Wie geht es Moritz heute? Bißchen gefuttert? *stillhoff*

Werbung:
Im Nachhinein frage ich mich natürlich, ob das mit dem Metacam gut war.

Was wäre denn die Alternative gewesen? Gut ist ein Schmerzmittel bei längerer Gabe sicher nicht, aber in diesem Fall doch die richtige Wahl. Mach Dir deswegen keine Gedanken (auch wenn ich das gut nachvollziehen kann).

Ganz genau 🙂

Ich bleibe in Gedanken bei Euch

Heute Nacht hätte ich fast auf dem Sofa geschlafen, weil Moritz sich auf mir eingerollt hat und die Nähe sichtlich genoss.:pink-heart:
Irgendwann so gegen 12 stand er dann aber auf und ich bin doch ins Bett umgezogen.

Heute Morgen hat Infusion allein gut geklappt.
Dann hat er in der Küche gestanden, als ich Frühstück zubereitet habe und als erster Hähnchenfleisch aus dem großen Napf gefuttert.
Wir sind dann mit seinem Schüsselchen aufs Sofa umgezogen und er hat noch einige Bröckchen genommen.

Dann haben wir ganz lange auf dem Sofa geschmust. :pink-heart:

Bevor ich ging, habe ich eine Tüte Sheba (hatte ich die Tage per Zufall entdeckt) aufgemacht. Davon hat er noch die Soße geschleckt und einige Bröckchen gefuttert.

Insofern bin ich angesichts der gestrigen Erkenntnisse soweit zufrieden.

Ich hätte vielleicht eher auf die Nieren kommen sollen. Aber am Samstag hatte er ja das Lamm gefuttert. Und er hat sich auch permanent rücklings den Bauch kraulen lassen... Macht das eine Katze, der dermaßen übel ist ?

bitte versuch, dir nicht solche gedanken zu machen. katzen sind meister im verschleiern von problemen, katzen versuchen ihre übelkeit oder gar ihre schmerzen zu verstecken.

ich verstehe deine zweifel, sie sind keinem katzenhalter fremd. vor allem, wenn es sich um so ernste erkrankungen handelt.

bei filou hatte ich das auch ziemlich arg, es war eben besonders schlimm, weil seine zahnprobleme ja leider schon länger vorhanden waren.... ohne, das mir das aufgefallen wäre.

aber:

ihr achtet gewissenhaft auf eure eigenen inneren stimme, ihr lauscht moritz bestmöglich, beobachtet ihn sorgfältig und tut das beste für ihn, was möglich und machbar ist.

schön, dass er etwas gemümmelt hat. 🙂 feiner moritz :pink-heart:

Das freut mich. Geniese jeden Tag mit dem süßen Moritz.