Moritz - Tagebuch des langsamen Abschiedes (Diagnose Krebs)

• Themenstarter Themenstarter Hörnchen77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abschied blasenkrebs karzinom krebs therapie
Kleines Update: 🙁
Er hat nichts gefressen.
Gestern Abend eine halbe Scheibe (hauchdünn) vom Bierschinken. Sonst den ganzen Tag nichts.
Auch heute morgen wollte er nichts. Nicht mal die Leberwurst war annähernd interessant bei den letzten Versuchen.
Er dreht bei allem Essen den Kopf weg.

Ich habe ihn heute Morgen fest umarmt und geschmust und dabei aus allen Schleusen getropft.
Auch nun sitze ich auf Arbeit mit verquollenen Augen und verschwommener Sicht.

Es fühlt sich so an, als macht er sich bald auf die Reise. :reallysad:

Und ich habe ehrlich gesagt Angst zum TA zu gehen - Angst vor der Reaktion, dass er ihn anhand meiner Beobachtung einschläfern will. 😳
Ich würde mir so wünschen, dass er zu Hause gehen darf. Nun bin ich hin und her gerissen, ob ich überhaupt zum TA gehe.

Oh man ... hoffe, das ist nicht falsch zu verstehen.
Wenn ich merken würde, dass er will noch - würde ich sofort zum Arzt. Aber irgendwie hat sich sein Blick verändert in den letzten Tagen. Er schaut, wie auf dem einen Gießkannenbild - und für mich sieht das nach Aufgeben aus.

Ich weiß momentan nicht, was "das Richtige" ist.
d015.gif

Ich werde nachher mal zu Hause anrufen, wie mein Mann das einschätzt. 😳

A

Werbung

Wir alle wollen eigentlich, dass unsere Lieben einfach sanft im Schlaf auf die andere Seite gehen und nichts mitbekommen. Leider ist das meistens nicht der Fall.
Vielleicht kann der Arzt ja zu dir kommen und er kann trotzdem in vertrauter Umgebung gehen.
Bei der Diagnose mache ich mir Sorgen um den wunderschönen Kateropa, hat er vielleicht Schmerzen? Vielleicht hilft ja ein Schmerzmittel.
Ach, man klammert sich an jeden Strohhalm....

Es ist schwer von der Ferne aus etwas dazu zu schreiben. Ich wünsche dir so sehr, dass du es schaffst, die richtige Einschätzung zu treffen und das Richtige im Sinne von Moritz entscheiden zu können. In Gedanken bin ich bei euch.

Hörnchen, ich wünsche Euch viel Kraft für den Weg, den Ihr entscheidet, den Ihr gemeinsam mit Moritz geht. Ihr werdet für Moritz und in seinem Sinne richtig entscheiden. 🙂

Es ist schwer, in solchen Fällen zu raten, besonders, wenn man so wie ich noch kein altes Tier begleitet hat. Was weiß ich schon, außer irgendwelchen schönen Theorien. Jede davon kann durch ein Körnchen Wahrheit einfach weggewischt werden. Aber mal bei Männe nachfragen, wie er die Lage einschätzt, klingt gut. Und ansonsten würde ich mich wahrscheinlich heute Abend neben ihn setzen und ihn selbst "fragen". Ich bin sicher, dass er Dir zu verstehen gibt, ob er noch Lust hat, oder ob es Zeit ist für die Köfferchen.

Wie auch immer, ich denke fest an Dich, Männe und die gesamte Bande. Wie auch immer es für Moritz läuft, wie auch immer es weitergeht: ich hoffe, dass es genau so läuft, wie Moritz das gerne möchte. Fühle Dich ganz fest gedrückt!

Hörnchen, ich bin im Gedanken bei euch....kenne diese Situation, diese Gedanken und Gefühle, die einen in solchen Tagen begleiten, es zerreisst einem das Herz.
Ich bin mir ganz sicher, du erkennst, was richtig ist und zu welchem Zeitpunkt, Moritz gibt dir ein Zeichen.
Geh nach Hause heute Nachmittag, Elins Rat wäre auch meiner gewesen.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und bitte gib dem Moritzschatz einen zarten Knuddler von mir...

Werbung:
Genau das sind diese Tage, vor denen wir alle Angst haben. Es ist so schwer, denn immer ist da auch die Angst, falsch zu entscheiden. Aber ihr werdet es genau richtig machen, wann auch immer das sein wird. Ich fühle mit dir.
Ganz sicher wirst du für Moritz jederzeit richtig entscheiden, egal ob jetzt oder später. Du und dein Mann, ihr liebt den hübschen schwarzen Kerl und das weiß er und liebt euch auch.

Ich schicke dir ganz viel Kraft und Moritz ganz sanfte Streichler!
Alles, alles Liebe!
Heike

Hörnchen, ihn fragen klingt gut.

Du kannst auch jederzeit den TA zu euch nach Hause kommen lassen, da kann man zwar keine Diagnostik per US machen, aber den letzten Weg kann man dort gehen lassen.

Ich habe das bei Louis auch gemacht, Püppi konnte sich verabschieden, das war ganz, ganz wichtig für sie und Louis konnte in seinem geliebten Sessel einschlafen in vertrauter Umgebung. Ich hoffe, es ihm so angenehmer gemacht zu haben (soweit man da von angenehm sprechen kann).

Diese Entscheidung zu treffen ist schwer, denk bitte immer daran, du machst es aus Liebe zu Moritz, damit er nicht leiden muss.

Meine Gedanken sind bei euch, ein dicker Knuddler für den Moritz, der so tapfer ist.

Ich kann mich auch nur anschließen. Geh zu Moritz und "frag" ihn und deinen Männe, und dann haltet einfach weiter alle Sinne offen für den Katermann. Wenn es wirklich soweit ist, wirst du es merken und für ihn die richtige Entscheidung treffen.
Ich fühle mit dir, diese letzte Zeit ist einfach grausam mit ihren Höhen und Tiefen, von denen man sich trotzdem immer noch ein paar wünscht.

Einen ganz ganz lieben Krauler für Moritz und einen Drücker für dich.

Ach Hörnchen, das ist so schwierig, ich kenne das 🙁
Aber ich denke, Ihr werdet die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt fällen. Weil nur Ihr Moritz gut genug kennt.

Ich denke an Euch, fühl Dich mal ganz feste gedrückt

Ich wünsche euch einfach nur ganz viel Kraft und sende euch nen lieben Drücker rüber 😳
Ihr werdet euch zu gegebener Zeit richtig entscheiden.

Werbung:
Lass dich drücken! Ich kenne das und kann dich sehr gut verstehen. Bei Sandy waren wir ca. 4 Wochen beim TA und er hat nur so den Kopf geschüttelt, so in dem Sinne, es dauert nicht mehr lange. Ich wusste das und auch da sie einfach so dünn war. Genauso war es bei Cindy. Ich habe aber gesagt: "noch will sie aber noch, man kann doch nicht schon aufgeben." Und genau das war richtig. Bei Beiden. Wir als Besitzer spüren, wenn es soweit ist und dann sollten wir es akzeptieren, egal wie der Weg ist.
Ich für mich bin froh, diesen Weg mit den Katzen gegangen zu sein. Genauso machst Du es. Und Moritz wird es dir sagen. Wenn natürlich nicht mehr behandelbare Schmerzen etc. dazu kommen, dann sollten wir an Euthanasie denken.
Letzten Endes muss da aber jeder für sich Abschied nehmen. Ich denke an Euch!:reallysad:

Vielen Dank für eure Anteilnahme.

Zuerst: wir sind zurück.

Ich habe den ganzen Tag an nichts anderes als an Moritz gedacht und so viel geweint, dass ich Kopfschmerzen bekam.
Arbeitskollege hat gesagt, es wäre kein Problem, wenn ich was früher abhaue.

Meine Gedanken kreisten über die Alternativen. Und natürlich musste ich zu dem Schluss kommen, dass wir zum Tierarzt fahren.

Ich sagte zu Hause noch, wenn dann muss ich heute fahren - dienstags haben die ja Abends zu.
Ich fahre also los. Zu unserem Glück ist ein Bahnübergang gesperrt und ich musste einen Umweg fahren 🙄
Stehe ich dort vor der Tür und es zu zugesperrt. 😕

Ich ganz frech geklingelt. Mir wurde aufgetan.
Ich : "Oh befürchtete schon, Sie haben zu. :verstummt:"
Er: "Ja - haben wir auch."
Ich: "Aber hier steht doch 15 - 18 Uhr. Wir haben doch erst 17:40 😕".
Er: " Stimmt schon - aber nicht am Dienstag."

Hat dieser Feiertag mich echt aus der Bahn geworfen. Aber naja - nun war ich schon mal da, also wurden wir auch nicht wieder weggeschickt.

Moritz hat etwas Blut abgegeben. Dann die bittere Wahrheit. Krea ist von knapp über 2 bei der letzten Messung auf über 8 angestiegen.
Das sei schon recht hoch und erklärt definitv, warum er nichts futtern wollte.

Auf seine empfehlung hin sollen wir nun nicht mehr jeden 2. Tag - sodern mindestens 1 - besser 2 mal am Tag infundieren.
Er bekam ein Cortison-Depot. Metacam soll ich die nächsten Tage weg lassen.

Cerenia bekamen wir zum spritzen mit und sollte ganz am Ende der Infu gegeben werden. Hat auch gut geklappt. Er hat sich nicht beschwert.

Das doofe - der TA hat ab Samstag Urlaub und die Praxis ist dann zu. Ich soll Donnerstag oder Freitag in jedem Fall noch einmal wieder kommen.

Wenn der Wert dann noch immer so hoch wäre und Moritz nicht futtert, sollten wir ihn gehen lassen. 🙁

Er hat inzwischen einige Stückchen Fleisch gefuttert und schlummert nun selig auf dem Sofa.

Ob ich jetzt wirklich ein wenig Hoffnung haben soll, bin ich mir nach dem Gespräch mit dem Arzt aber nicht sicher. 😳

Oh je, das tut mir leid 🙁 .
Ich bin in Gedanken bei Euch.

Hörnchen, Crea von 8 😱, Moritz gehört an den Tropf, wenn es noch was bringen soll. Entschuldige, aber selbst 2x am Tag Infusion subcutan, reicht da nicht.
Cerenia gut und er futtert etwas. Omep bitte trotzdem geben, die Magensäure wird nicht beeinflusst von Cerenia.

Frag morgen mal beim TA nach, ob die nicht einen Venenkatheder legen können und ihr dann Tropfinfusion IV macht, wenn ihr zu Hause seid.

Selbst das wird nur ein Hinauszögern sein, bitte macht euch das klar. In der Praxis lassen tagsüber wäre noch eine Möglichkeit, ist aber nicht schön für Moritz.

Es tut mir unglaublich leid, ich hoffe weiter still auf Besserung und drücke dich ganz feste!

Da lassen hat er angeboten. Nur weiß ich, dass er dort nichts fressen würde.
Wenn überhaupt, dann wird er hier futtern. Aber ob das noch reichen wird - wohl eher nicht.

Ich fürchte, dass wir uns im Laufe der Woche wohl tatsächlich noch von ihm verabschieden werden.
Das war auch aus den Worten des TA herauszuhören. :reallysad:

Werbung:
Es tut mir sehr, sehr leid, ich verstehe sehr gut, dass ihr ihn nicht dort lassen wollt.
Ich denke an euch!

Ob ich jetzt wirklich ein wenig Hoffnung haben soll, bin ich mir nach dem Gespräch mit dem Arzt aber nicht sicher. 😳

Wenn man jetzt wüsste, ob die Appetitlosigkeit "nur" wegen den Nieren ist......

Hat der TA auch was zu der Blase gesagt?

Dich drück ich ganz lieb.

Blase wurde nochmal ertastet. Fühlt sich nicht verschlechtert an gegenüber dem Zeitpunkt der Diagnosestellung.

Es wird wohl so sein, dass die Nieren aufgrund der Metacam-Behandlung kaputt sind. 🙁

Ach je, ich denk ganz fest an euch:reallysad: