Moritz - Tagebuch des langsamen Abschiedes (Diagnose Krebs)

• Themenstarter Themenstarter Hörnchen77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abschied blasenkrebs karzinom krebs therapie
Liebes Hörnchen ,

ignoriere am besten die Beiträge von Katzenwesen . Das ist wahrscheinlich jemand mit zuviel Zeit und Langeweile , der null Ahnung hat . Lese sie dir bitte gar nicht erst durch , es gibt zurzeit wichtigeres .

Ich finde du / ihr macht das ganz toll . Moritz sollte an dieser Stelle auch mal ein Lob bekommen . Ich glaube , jemand der nicht in der Situation drinnen steckt , kann das nicht beurteilen . Nur weil ein Tier alt ist und diverse Krankheiten hat , ist das noch lange kein Grund es einschläfern zu lassen .

Ich finde das Moritz sich in Anbetracht des doch schon sehr hohen Alters sehr gut schlägt . Genießt die euch verbleibende Zeit , vielleicht könntest du ja wirklich kurzfristig Urlaub bekommen , so das ihr die letzten Tage / Wochen besser noch Monate / Sonnenstunden gemeinsam genießen könnt

A

Werbung

Was Katzenwesen schreibt ist ja wieder nur simpel und aus Bequemlichkeit gedacht. Natürlich soll man ein Tier erlösen, wenn es leidet. Das weiß hier jeder. Andererseits scheint es für diese Halter ein einfacher Weg zu sein, einfach ein Tier zu erlösen. Dann hat man ja selbst keine Arbeit mehr. Tier wird krank und anstrengend und dann weg damit.
Wenn man eng mit seinem Tier lebt, spürt man sehr wohl, ob noch eine Lebensqualität da ist. Da braucht man nur die Bilder ansehen, wie er auf der Terrasse sitzt.
Und man kann auch eine symptomatische Therapie durchführen ohne eine Heilung zu erreichen. Warum nicht?

Ich schrieb ganz am Anfang des Fadens, dass er auf mich nicht schmerzhaft wirkt. Diese Einschätzung hat sich die ganze Zeit über nicht geändert.
Ich kenne wenige Katzen, die sich mit Schmerzen so zum Schlafen legen:

Genau so liegt er auch jetzt noch jeden Tag mehrfach und für längere Zeit in der Sonne.

Zum Metacam wurde geraten, weil dieses Medikament das Tumorwachstum stoppen oder stark verlangsamen kann.
Und natürlich - falls er doch Schmerzen hat - diese zu nehmen.

Bis einschließlich erste Hälfte letzte Woche hat Moritz zu keiner Zeit gelitten !
Dafür verbürge ich mich. Ich habe ihn um mich. Ich sehe und beobachte ihn.

Ich bekam vom TA nach Diagnosestellung 4 (!) Tabletten Cerenia die wir von einem einzigen Tag abgesehen erst seit Ende letzter Woche überhaupt im Einsatz haben.

Und wenn er nicht noch - ausgenommen es regnet - gern auf die Terrasse gehen und Vögel beobachten würde, wenn er sich nicht den Bauch kraulen lassen würde, wenn er nicht mehr noch recht fit durch die Wohnung laufen würde, hätte ich ihn schon lange gehen lassen.

Am Wochenende ging es ihm nicht gut. Das gestehe ich inzwischen ein. Das Kopf wegdrehen beim Futter war ein klares Zeichen, was ich nicht gleich verstand.

Nach der dem TA-Gespräch am Dienstag und der geänderten Medikation geht es ihm nicht schlecht.
Hätte der TA am Dienstag die Einschätzung getroffen, dass es eine Qual für ihn ist, hätte er klar zum Einschläfern geraten. genau das hat er bei meinem kranken Wellensittich (Krebs - schon damit übernommen) und meiner Ratte (Lungenentzündung) getan.
Ich kenne ihn gut genug, mir dessen sicher sein zu können.

Heute Morgen verputzte er einige Stückchen Hähnchenbrust, die wir zur Abwechslung gegart haben. Zudem wieder etwas vom Sheba.

Ich weiß, dass uns nur noch wenige Tage bleiben und ich beobachte ihn nun noch genauer als vorher schon.

Ich werde wie mit dem TA besprochen am Freitag noch einmal in die Praxis fahren und den Crea noch einmal bestimmen lassen.
Dann entscheidet sich, ob es Sinn macht, weiter zu machen.

Du machst es schon richtig Hörnchen :zufrieden:

Hauptsache, Moritz geht es dem Umständen entsprechend gut...........und das ist so, wie du schreibst.........er futtert gar wieder, wohl zeigen die Infusionen ihre Wirkung.

Ich kenne wenige Katzen, die sich mit Schmerzen so zum Schlafen legen:

So schläft eine Katze, die zufrieden ist ..... alles gut 🙂

*Zitat gelöscht: Forenregeln*

Bist Du mutig? Oder glaubst Du vorschnell ein Urteil treffen zu können?

*Zitat gelöscht: Forenregeln*

Es gibt in der Tat Menschen, die ihr Tier "lieber zu früh als zu spät einschläfern lassen".
Wie nett sich das anhört ... tatsächlich bedeutet es, dass der Mensch entscheidet, wann das Tier zu sterben hat, egal ob es Kraft hat zu leben oder nicht.

Manche Menschen gönnen den Tieren, die wie Moritz noch Lebensqualität haben und nicht leiden wie man auf den Fotos und anhand der Beschreibungen sieht, die letzten wichtigen und auch lebenswerten Tage nicht, weil sie es selbst nicht ertragen können.

Nur weil Du "nicht neu in der Tierhaltung bist", bedeutet es nicht automatisch, dass Deine Einstellung richtig ist. Man kann auch 20 Jahre alles falsch machen.

@Hörnchen

Rechtfertige Dich nicht, verschwende keine Zeit für Erklärungen und "Richtigstellungen"

Es ist Eure Zeit, vertraue Euch, vertraue Moritz und genießt das, was Ihr habt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hörnchen

Rechtfertige Dich nicht, verschwende keine Zeit für Erklärungen und "Richtigstellungen"

Es ist Eure Zeit, vertraue Euch, vertraue Moritz und genießt das, was Ihr habt.

Ich sehe es genauso wie Moment-a. Ich lese meist ja nur still mit, aber auch ich denke, Hörnchen wird es selber einschätzen können. Sie sieht und lebt mit Moritz. Wir nicht.

Einen lieben Knuddler an Moritz und ich wünsche Euch noch schöne, liebevolle Tage/Wochen/Monate.

Werbung:
Ich habe vor lauter Ärger heute morgen glatt vergessen zu schreiben, dass er gestern Abend um 21:30 Uhr noch einmal auf die Terrasse wollte. 😕
Manchmal schon komisch, wenn die sich was einbilden. 😎

Als er wieder rein kam, rollte er sich wieder zufrieden auf meinem Schoß ein. :pink-heart:

In der Nacht um 1:30 Uhr wurde ich wach und alle Glieder schmerzten. 🙄 Also habe ich ihn vorsichtig umgebettet und bin ins Bett gewechselt.

Wenn er die letzten Nächte so gern bei mit schlafen möchte, werde ich das Sofa so vorbereiten, dass ich dort ausgestreckt liegen kann. 🙂

Schön, dass er gestern und heute wieder etwas gefuttert hat. Schmus den Schatz nochmal von mir.
Gut möglich, dass er sich so langsam verabschieden muss, aber noch ist es nicht soweit und das freut mich für euch. Auf möglichst viele gemeinsame Couchnächte also und ärger dich nicht über irgendwen, der von irgendwo irgendwelchen Mist behauptet.

Katzenwesen......du hast dich hier neu angemeldet. Wenn ich das richtig nachlese, dann sind die bei dir lebenden Katzen mit deiner Tochter zusammen ausgezogen, und du bist gerade dabei, dich neu zu orientieren, bzw. dich auch hier nach Pflegestellenkatzen, die ein Zuhause suchen, umzusehen.
Soweit, sogut...

Hörnchen, das siehst du ja schon ihrer Signatur, ist sehr, sehr, sehr erfahren und sehr fürsorglich, dabei immer die Katze im Fokus, nicht ihre eigenen Motive. Es lebt eine Katzengruppe bei ihr, wobei Moritz der Senior ist.
Ich verfolge diese Geschichte schon lange, seit der Zeit, wo ich einen fast 18- jährigen, chronisch an Darm und Bauchspeicheldrüse erkrankten alten Kater hatte.
Das Sterben zum Thema zu machen, gehört zum Leben dazu, ich finde es mutig.

Jetzt schlägst du also vor, dem langen Leiden ein Ende zu machen, quasi als Tierliebe?
Generell ist die die ausgegangene Würde und nicht zu therapierender Schmerz die Schwelle, wo man in Absprache und Reflektion mit dem TA dann eventuell Einschläfern läßt.

Glaubst du, es ist so einfach, eben mal zum TA, weil eine Katze schon sehr alt ist, weil es teuer wird, aufwendig wird, man vielleicht nicht mehr reisen kann wegen dem alten Senior.....um deshalb die Euthanasie- Spritze zu bekommen?
( ich beziehe mich jetzt nicht auf hier Schreibende, sondern ganz allgemein.)

Das hätte meine TÄ niemals getan, egal wie teuer, egal wie aufwendig...die letzten Jahre einer meist kranken Katze sind.

Es geht vielen so wie Hörnchen, oder auch mir, oder vielen anderen hier im Forum, die eine Katze in den letzten Lebensjahren begleiten.
CutePoison hat ihre Katze aufopfernd gepflegt, dabei finanziell bestimmt geblutet, obwohl sie sehr jung ist.
Ich habe jeden Tag beim Muggel genau hingeschaut : hat er Schmerzen, will er noch dabei sein....die paar Tabletten, die häufigeren TA Besuche und hohen Kosten, egal. Da gehört eben dazu, wenn man sich auf so eine Tierpartnerschaft einläßt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen viele schöne Momente ein in den letzten Wochen und Monaten.

Dieses Bild hier habe ich noch gar nicht gezeigt. Es entstand am 07.05. - ist also noch keine 14 Tage alt.
Ich holte Spielzeug aus der Box und Moritz machte erst einen extra langen Hals um es zu inspizieren und tatzte dann danach. 🙂
25463520ug.jpg

Ich glaube dieses - vom 08.05. ebenfalls nicht
25477176oj.jpg

Ich sehe da einen munteren und - trotz Diagnose und Behandlung - sehr würdevollen Kater. :zufrieden:

Und eines meiner absoluten Lieblingsbilder aus dieser Zeit:
25175966ji.jpg

Fazit:
Ich bin sehr froh, ihm diese Zeit nicht "erspart" zu haben. Ich habe sie genossen - trotz der Sorgen, die man sich macht.
Und auch wenn es aktuell sehr schwer ist, genieße ich sie noch. :zufrieden:

Hörnchen, ich finde, du brauchst dich hier überhaupt nicht zu rechtfertigen.

Und Moritz Geschichte sollte durch so einen Unfug auch nicht geschreddert werden. Es ist doch so schon alles traurig genug.

Die Bilder sprechen für sich, der Ausdruck in seinen Augen spricht nicht dafür endlich erlöst werden zu wollen. Und ich bin auch der Meinung, dass ganz alleine du selbst entscheiden kannst, wann der Zeitpunkt gekommen ist.

und denk immer dran, es gibt auch noch die IGNO😉

Ich wünsche euch noch eine gemeinsame, letzte schöne Zeit. 😉

Werbung:
Bitte ärger dich nicht. Obwohl ich habe mich auch geärgert, daß ich auf den Quatsch geantwortet habe.
Die Person gehört wohl eher zu der Fraktion, Tier krank, weg damit, neues Tier her.
Du tust alles für Moritz, wir wissen das und du weißt das auch. Also nicht von irgendwelchen Personen verunsichern lassen. Die hat vermutlich nicht mal genauer gelesen. Das ist nur Wichtigtuerei und auch ziemlich arrogant was sie hier ablässt.
Wir drücken weiterhin die Daumen für Moritz und denken ganz fest an euch.

Ich kann da auch etwas zu beitragen.
Als Mandy vor 2 Jahren die Diagnose Krebs bekam habe ich sie auch sehr beobachtet. Habe ihr alles was sie gerne gefuttert hat besorgt und viel mit ihr geschmust.
Sie ging bis zuletzt in den Garten. Lag dort gerne an ihren Lieblingsplätzen.

Leider ging es ihr sehr schnell schlechter und wir mussten dann den letzten Gang gehen. Aber bis dahin war sie bei uns. Es war eine schlimme Zeit für uns. Unsere Mandy zu sehen, zu schmusen, mit dem Wissen das sie bald nicht mehr bei uns ist.

Jeder macht es so wie er es für sich und das Fellchen verantworten kann.

@Katzenwesen,
ich unterstelle dir mal jetzt nicht das du aus Geldmangel dich schnell von einem Tierchen trennen würdest. Ich kenne einige Menschen die der Meinung sind das man ein Leben nicht für Monate oder welche Zeit auch immer durch Medis verlängern sollte. Klar, man muss bei Manchen mehrfach zum TA und daheim Medis geben oder Spritzen. Das ist für kein Tier wirklich schön. Aber da kommt es doch sehr auf das Tier an wie es damit zurechte kommt. Du kannst also nicht beurteilen ob es für Moritz besonders schlimm ist oder nicht.
Manchmal sollte man seine Meinung für sich behalten. Das als guter Rat an dich.

Liebe Hörnchen,
Moritz und Du, ihr macht das toll:pink-heart:.
Das Katzenwesen:stumm:teil mag hier ekelhafte Kommentare hinterlassen😡; das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Du deinen Schatz wie niemand auf der Welt kennst und Du unseren Moritz ganz sicher nicht leiden lassen wirst.

Ich drück dich feste und puste der Süßkartoffel ein paar dicke Schmatzer rüber.

...und ich finde, diese Diskussion sollte hier ein Ende haben.

Es sollte hier nur noch um Moritz schöne Momente gehen. Genießt einfach die tollen Bilder und gießt nicht noch mehr Wasser auf die Mühle einer völlig unwichtigen Person. 🙂

Da schließe ich mich Ninabella an

Ärger verschleiert nur den Blick auf die schönen Momente ...ihr beiden macht das schon 🙂

Werbung:
Vielen Dank ihr Lieben. Volle Zustimmung. :zufrieden:

Wichtig ist hier auch der Kommentar, dass man die Vorgehensweise immer auf das jeweilige Tier und dessen Akzeptanz der Behandlungen abstimmen muss.
Bei einer Katze, für die die Infusionen oder auch Spritzen großer Stress sind, würde ich von einer Therapie wie wir sie durchführ(t)en Abstand nehmen.
Lilly z. B. zittert bei einer Blutabnahme wie Espenlaub und wird sehr aggressiv. Bei ihr stelle ich mir eine Infusionstherapie, wie wir sie bei Moritz machen, sehr schwer bis unmöglich vor. Daher würde ich ihr dies alles eher ersparen.

Ich denke auch, wir verschwenden keine Energie mehr an diese Person.
kopfschuettelnde-smilies-0018.gif
Weitere Ergüsse von ihr sind hier nicht erwünscht.
Ich bezweifle ja auch, dass - sollte sie hier noch einmal lesen - sie ihre eigene Meinung überdenken wird. 😕

Meine Meinung ist und bleibt, dass Moritz eine gute Zeit hatte - deswegen halte ich unsere bisherige Vorgehensweise als richtig und bleibe meiner Spur treu.

Für mich bestimmt das Tier, wann es gehen WILL, und nicht irgendjemand, der das Tier noch nie gesehen hat. Einem Tier aufgrund des Alters die Lebensqualität abzusprechen, ist doch absurd, vor allem, wenn man die letzten Wochen beobachtet hat, sie sehr Moritz seine Zeit noch genießt.

Lassen wir ihm doch diese Zeit, begleiten wir Hörnchen auf ihrem schwierigen Weg, damit sie Moritz schöne und entspannte Tage weiterhin ermöglichen kann. Deswegen schicke ich Moritz weiterhin ganz viele liebe Wohlfühl-Bussels! Es geht nichts über einen fidelen Senior, jawoll! :pink-heart:

Oh Hörnchen, ich habe hier jetzt einige Seiten zurückblättern müssen, da ich länger nicht mehr online war.
Und hatte auch vorübergehend einen Kloß im Hals. Vor allem, wenn von Tagen/Wochen die Rede war. Ich hoffe, der kleine Schatz kann noch etwas länger die Zeit bei euch genießen.

Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Kraft und für Moritz alles Gute!

Lass Dich nicht verrückt machen, Hörnchen. Du hast ein sehr gutes Gespür für Moritz und kannst das besser beurteilen, als jeder andere sonst.
Moritz hatte noch eine sehr gute Zeit. Und es gibt keinen Grund, eine Katze gleich einzuschläfern, wenn die Diagnose Krebs gestellt wurde, solange es ihr noch gut geht.