Moritz - Tagebuch des langsamen Abschiedes (Diagnose Krebs)

• Themenstarter Themenstarter Hörnchen77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abschied blasenkrebs karzinom krebs therapie
Vielen Dank ihr Lieben. Volle Zustimmung. :zufrieden:

Wichtig ist hier auch der Kommentar, dass man die Vorgehensweise immer auf das jeweilige Tier und dessen Akzeptanz der Behandlungen abstimmen muss.

Meine Meinung ist und bleibt, dass Moritz eine gute Zeit hatte - deswegen halte ich unsere bisherige Vorgehensweise als richtig und bleibe meiner Spur treu.

Das ist das einzige, was zählt!!!

Ich habe es bei meinen Sternchen Jeannie und Nicki auch so gehalten, und wir haben genau den Zeitpunkt gefunden, wo sie gehen wollten, und sie dann auch gehen lassen.

Jeannie hatte ja auch in einem recht hohen Alter (ca. 14/15 Jahre alt) eine Krebsdiagnose (Mammatumore mit Beteiligung der Lymphknoten), und sie hat nach der Diagnose und Entfernung der Milchleiste tatsächlich fast noch ein Jahr lang ein sehr gutes und fröhliches Katzenleben gehabt.
Nun darf man dabei nicht vergessen, dass der Krebs noch nicht in die Lunge gestreut hatte, als die OP erfolgte, und das im höheren Lebensalter zumindest Brustkrebs nicht (mehr) so schnell verläuft wie im jüngeren Alter (verlangsamter Zellstoffwechsel bei älteren Menschen/Tieren). (Für sehr aggressive Krebsarten wie etwa Pankreastumore gilt das leider nicht, wie wir dann an Nicki erleben mussten *nüff*.)

Bei Jeannie "lohnte" sich aufgrund ihres guten Allgemeinzustands die OP noch (eine Chemo hat sie nicht bekommen, sondern wurde dann nur palliativ behandelt), Nicki haben wir nur schallen und dann nur noch mit Cortison behandeln lassen, weil er mehr nicht toleriert hätte und sein Zustand sich auch rapide verschlechterte. Er hatte leider nur noch einige Wochen, aber die verliefen dank Cortison für ihn noch sehr schön.

Beide Katzen waren tot, bevor die Beruhigungsspritze, die vor der eigentlichen tödlichen Narkosespritze gegeben wurde, noch komplett injiziert war. Sie hatten beide nur auf diese kleine Hilfestellung gewartet.

Und:
Bis es soweit ist, hat aus meiner Sicht jeder Halter die verdammte Pflicht und Schuldigkeit, seine Katze darauf zu beobachten, wie es ihr geht und ob sie wirklich sterben will, wenn sie mal einen schlechten Tag hat!!!

Wer seine Katze gut kennt, merkt es, wenn es Zeit ist; das sind u. U. ganz kleine Veränderungen, mit denen die Katze signalisiert, dass es Zeit ist zu gehen. Aber man merkt es, dafür ist auch das Bauchgefühl da.

Im letzten halben Jahr war ich bei Nine auch mehrfach soweit, ihr sozusagen gedanklich diese Frage zu stellen, aber sie hat sich immer wieder berappelt und kämpft (gegen andere Krankheiten, nicht Krebs) und WILL ersichtlich leben! Und sie hat bisher noch immer die Kurve gekriegt und hat Freude am Leben --- genauso, wie man es ja auch bei Moritz deutlich bemerkt. 🙂
(Nine ist sechs.)

Hörnchen, du wirst den Zeitpunkt selbst merken, wenn Moritz gehen will, und dann ist es auch genau der richtige Zeitpunkt. Lass dich da nicht beirren!
Alles Gute für euch - und habt noch eine schöne Zeit zusammen!

LG

A

Werbung

Lass Dich nicht verrückt machen, Hörnchen. Du hast ein sehr gutes Gespür für Moritz und kannst das besser beurteilen, als jeder andere sonst.
Moritz hatte noch eine sehr gute Zeit. Und es gibt keinen Grund, eine Katze gleich einzuschläfern, wenn die Diagnose Krebs gestellt wurde, solange es ihr noch gut geht.

Das sehe ich genauso 🙂.
Meine Cherie hatte ab der Krebsdiagnose noch 5 gute Monate.
Und ich kann guten Gewissens sagen, dass sie erst ab Januar 2016 eine Hand voll schlechter Tage hatte..und natürlich die letzten schlimmen Tage bevor sie gestorben ist.
In Summe hatte sie wirklich trotz Krebs sehr wenige schlechte Tage.
Das waren von den ganzen 5 Monaten höchstens 10 Tage.
Und da bin ich auch ehrlich zu mir selbst.
Sie hat ja sogar Weihnachten trotz Anämie eine Maus gefangen.
Nein sie hat sich nicht gequält, außer an ihren letzten beiden Tagen 🙁.
Da kann man vielleicht sagen:
Man hätte sie 2 Tage früher gehen lassen können.
Aber für mich war immer klar:
Wenn das Cortison nicht mehr wirkt und auch kein Schmerzmittel, bzw. sie nicht mehr fressen mag, sie einfach nicht mehr kann..dann muss man sie gehen lassen.
Es kam auch so und wir sind dann auch sehr schnell zum Arzt gefahren 🙁.
Ich würde jeder Zeit wieder ein Tier so begleiten.
Wenn wir sie ab Diagnose hätten gehen lassen, hätte sie 5 gute Monate verpasst.
Sie hat doch 2 Wochen vor ihrem Tod noch draußen mit voller Freude an einem Baum gekratzt und draußen gelegen 🙁.
Hätte ich ihr das nehmen sollen?
Katzen geben nur auf, wenn es wirklich ganz arg ist und Cherie war eine Kämpferin.
Selbst am Tag ihrer Erlösung merkte man ihr an, dass sie leben wollte.
Sie konnte nur nicht mehr.
Daher mussten wir helfen.
Es ist sehr traurig und Hörnchen du musst dir nichts vorwerfen lassen.
Moritz hatte nur ganz wenige schlechte Tage.

Ich mache heute Homeoffice, um ihn genau beobachten zu können.
Ich stehe ja zusätzlich unter Druck, weil das WE bevorsteht und noch dazu der TA nächste Woche im Urlaub ist.
Aber da er heute nichts frühstücken wollte, denke ich, es wird Zeit Abschied zu nehmen. 🙁
Auch dafür brauche ich den Tag heute. Werde also nur halbe Kraft arbeiten und alles was Telefonate sind vermeiden. 😳

Ganz ganz liebe Streichler an den großartigen Moritz!!

Hörnchen...fühle Dich lieb umarmt und gedrückt. Höre auf Moritz und Deinen Bauch.

Ich bin in Gedanken bei Moritz und Dir und wünsche Euch Kraft und Ruhe.

Liebe Hörnchen, ich drücke dich ganz feste und werde sehr an euch denken heute.🙁
Bitte gib Moritz ein Küßchen von mir und Püppi und streichel ihn ganz lieb.

Werbung:
Du wirst es spüren. In Gedanken sind wir bei Dir und Moritz!😡

In Gedanken und mit dem Herzen sind wir bei euch.

Ach Mensch, ich kann auch nur an euch denken und alle Kraft der Welt wünschen..

🙁 Wir denken an euch.

Wir auch :sad:

Werbung:
Ich schick Dir ganz viele liebe & gute Gedanken und denk fest an euch.
Bitte busserl den Süßen ganz lieb von mir auf seinen Köppi.

Ich habe bisher nur still mitgelesen, aber Moritz ist definitiv einer meiner Lieblingssenioren hier...

Die richtigen Worte zu finden ist schwer, daher kann ich euch beiden nur alles erdenklich Gute und viel Kraft wünschen.

Wir denken auch an euch.🙁

Wir auch. 🙁

Ganz viel Kraft für diesen schweren Gang.

🙁 Ich bin auch im Gedanken bei euch.

Wenn du denkst es ist Zeit Abscheib zu nehmen, dann lass doch die Arbeit heute Arbeit sein, du wirst dich eh nicht konzentrieren können.

Als ich bei Caruso den Entschluss fassen musste, er kann nicht, habe den letzen Tag/Nacht genutzt um bewusst Abschied zu nehmen. In der Nacht hatten wir einen besonderen Moment, ich habe ihn in mein Bett geholt, und er hat sich angekuschelt wie früher, ganz eng und am morgen sagte mir mein Blick es ist richtig... Sein Körper kann nicht mehr.. auch wenn ich es nicht wahrhaben wollte...

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

Werbung:
Ich bin in Gedanken ganz fest bei Euch und schick dem süßen Moritz einen dicken Schmatzer und Dir einen festen Drücker und viel Kraft 🙁

Alles Liebe für euch. 🙁

Ja, das habe ich vorhin vergessen: bitte gib ihm auch von mir ein sanftes Bussel mit ganz viel Liebe. :pink-heart:

Ich bin auch in Gedanken bei euch. Es ist so traurig...