Moritz - Tagebuch des langsamen Abschiedes (Diagnose Krebs)

• Themenstarter Themenstarter Hörnchen77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abschied blasenkrebs karzinom krebs therapie
Erst mal ist wichtig, das er frisst.
Dann erst, was er frisst.

Mach mal Felini-Fleisch fertig, und frier das in kleinen Mahlzeit-Portionen so für 1 bis 7 Tage ein.
Autauen und servieren.
Viele Katzen bevorzugen ihr Barf gut durchmariniert...

A

Werbung

Naja - erstmal bin ich froh, dass er überhaupt anständig futtert.

In dem Alter und mit der Diagnose darf er alles haben nach was ihm gelüstet 😉, so hab ich das beim Dicken auch gehandhabt.

Auch wenn es bei den anderen lange Gesichter gab "Wie...der Dicke darf sich Trash reinschieben und wir müssen gesundes Zeug essen😱" 😀.

Lange Gesichter - da schreibst du was.

Heute morgen gab es - natürlich Fleisch (!) 😀
Du müsstest mal sehen, wie die anderen im Halbkreis lauern, ob er satt ist und aufsteht. 🙄
Bekommen ja nichts bei mir. :grr:

Ich mache es nun so, dass ich sie auf Abstand halte, bis Moritz fertig ist. Dann bekommt jeder von ihnen auch etwas davon.
Ich hoffe, so verstehen sie, dass sie nicht zu kurz kommen.

Ich dachte mir halt auch, futtern lassen, was er mag. Aber dann war ich mir nicht sicher, ob das unsupplementierte Fleisch - wie er es gerade am liebsten nimmt - über eine hoffentlich noch lange Zeit OK ist für ihn.

Wenn ihr das auch so seht, mach ich das nun einfach. 🙂
Und versuche zwischendurch ihm immer mal wieder was supplementiertes unterzuschieben. (Den Tipp mit dem Gefrieren werde ich probieren.)
24693923ou.jpg

:pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal tut es mir unendlich leid dass dein Moritz so krank ist. 🙁

Bei mir würde er auch alles bekommen was ihm schmeckt. Ich sehe es mal so,
wenn man eine junge Katze mit einer Futterunverträglichkeit/Allergie hat, macht man i. d. Regel eine Ausschlußdiät. Die kann man, nach den allgemeinen Empfehlungen, ein halbes Jahr durchziehen. Und dann bekommen sie nur eine Fleischsorte unsupplementiert. Unsupplementiert bedeutet ja nicht, dass Katz automatisch sofort Mangelerscheinungen bekommt. Hier geht es um Spätfolgen (z. B. zuviel Phosphor was ohne Calcium die Knochen porös werden läßt etc.)

Auf Spätfolgen würde ich in eurer Situation keinen Gedanken verschwenden.

Das einzige, was ich beachten würde wäre viel rotes Fleisch/Herzen zu verfüttern, damit der Eisengehalt nicht zu sehr in die Knie geht.

Ich wünsche Moritz noch eine ganz lange, unbeschwerte Zeit mit ganz viel Lebensqualität.

Ich drück dich mal virtuell. 😉

Danke. 🙂

Das mit dem Vorgehen bei einer Ausschlussdiät ist ein gutes Argument. Ich bin nun überzeugt, dass es ihm nicht schaden kann.
Und wenn er Fleisch lieber mag als NaFu, dann bekommt er es. :zufrieden:

Heute wurde ich von den Katzen 40 Minuten zu früh geweckt.
Anstelle mich darüber zu ärgern, bin ich aufgestanden und ins Wohnzimmer gegangen.
Moritz hat sich gefreut und kam gleich zu einer ausgiebigen Kuschelrunde.

Zudem erstaunt mich der Kerl gerade, wie inbrünstig er nach seinem Fleisch ruft. Ich hatte gestern Abend noch was vorbereitet, was ich gleich mit ins Wohnzimmer genommen hatte.
Nach dem Schmusen deutete er an 'Hunger!'
Also hielt ich ihm das Tellerchen hin. Er hat nicht nur alles weggeputzt, sondern um zu zeigen, dass er mehr möchte, noch meinen Finger abgeleckt.
Natürlich bekam er einen Nachschlag. 😎

Zum Nachtisch ein paar Krümel vom gestern gelieferten Cosma Thunfisch.
Ihm schmeckte es (nur mir bereitete der Duft auf nüchternen Magen etwas Probleme 😳)

Es ist so toll dass es dem Kerlchen so schmeckt...und was sind schon 40 Minuten weniger Schlaf im Verhältnis zu 40 Minuten mehr Moritz🙂.

Thunfisch auf nüchternen Magen *örks*😳

Werbung:
Ich habe nun als Alternative zu Metacam Inflacam probiert.
Die viertle ich und verstecke sie in einem Bröckchen Fleisch. Hat er die letzten 3 Tage problemlos gegessen.
So brauche ich ihn nicht zu den Infusionen zusätzlich nochmal ärgern.

Hier ein aktuelles Bild. Da sieht man die Betonsöckchen. 🙄
Ich habe eines der Klos mit neuer Streu gefüllt. Nun war er aber mehr auf dem anderen.
Dort werde ich auch die neue Streu einfüllen und hoffe für ihn, dass es besser wird.

Ansonsten geht es ihm gut. Er war heute schon einige male für ein paar Minuten auf der Terrasse und lässt sich verwöhnen. :zufrieden: :pink-heart:
24712960ay.jpg

Es ist schön zu lesen, dass Moritz so viel Lebensqualität hat, ihm sein Fleisch schmeckt und ihr kuschelige Zeit miteinander verbringt. :zufrieden:

Ich kann hier gar nichts sinnvolles beitragen, lese aber immer mit, weil Moritz mein Lieblingssenior im Forum ist.

hast du mal etwas ökostreu in den betonitstreu gemischt?

hab das grad gelesen in dem aldi-streu faden... und könnte mir vorstellen, dass damit der beton nicht gaz so arg festbappt.

Die viertle ich und verstecke sie in einem Bröckchen Fleisch. Hat er die letzten 3 Tage problemlos gegessen.

Ansonsten geht es ihm gut. Er war heute schon einige male für ein paar Minuten auf der Terrasse und lässt sich verwöhnen. :zufrieden: :pink-heart:
24712960ay.jpg

Das liest sich fein:pink-heart: und die Betonsöckchen hatte der Dicke auch öfter😳...hab ihm dann immer mit nem lauwarmen Waschlappen die Füsschen abgewaschen und eingweicht...so gut es ging😛.

Werbung:
Es ist schön zu lesen, dass Moritz so viel Lebensqualität hat, ihm sein Fleisch schmeckt und ihr kuschelige Zeit miteinander verbringt. :zufrieden:

Ich kann hier gar nichts sinnvolles beitragen, lese aber immer mit, weil Moritz mein Lieblingssenior im Forum ist.
Ja - er genießt das Leben so gut es geht - und ich mit ihm. :pink-heart:
Und auch wenn du nichts "sinnvolles" beiträgst, freut sich Moritz zu hören, dass er ein Lieblingssenior (nicht nur meiner 😛) ist. :zufrieden:

hast du mal etwas ökostreu in den betonitstreu gemischt?

hab das grad gelesen in dem aldi-streu faden... und könnte mir vorstellen, dass damit der beton nicht gaz so arg festbappt.
Ich hatte die Ökostreu mal pur und die lag auch ohne stündlicher Klogang in der ganzen Wohnung. Das Pfötchenproblem hatten wir damals noch nicht. Ob es weniger an den Pfötchen klebt müsste ich probieren. Habe ja einen EM direkt neben der Arbeit. Daran soll es nicht scheitern.

Das merke ich mir mal für nach dem aktuellen "Experiment" vor.
Das liest sich fein:pink-heart: und die Betonsöckchen hatte der Dicke auch öfter😳...hab ihm dann immer mit nem lauwarmen Waschlappen die Füsschen abgewaschen und eingweicht...so gut es ging😛.
Füßchen sauber machen hasst er. Er ist an den Pfoten sehr kitzlig. 😳
Aber machen wir trotzdem jeden Abend. Öfter am Tag will ich ihn mit solchen Sachen nicht nerven.

Das ist aber ernst. :grr: :omg:

Wir waren in Jena mal mit ihm bei einer TÄ, die ihm hinten die Krallen schneiden sollte.
Sie bekam es nicht hin, weil er immer wieder die Pfoten wegzog. Sie sagte dann, sie habe noch nie eine Katze mit so sensiblen Pfötchen erlebt. 😀
Aber genau deswegen denke ich auch, dass es ihn mit den Klunkern ja sehr stören muss ... 🙁

Infusion ist drin. Seit einer Woche keine Unfälle mehr dabei.

Zum Abendbrot gab es heute Schweinefilet. Seine ganz neue Leidenschaft, seit wir das die Woche einmal hatten und er ein Stück gegart und ungewürzt kosten durfte.

Tablette kommt später, wenn sein Abendhüngerchen aufkommt.

Hallo Moritz,
hier ist die Püppi!
Ich finde es ganz toll, wie tapfer du dich hälst und was deine Mama alles für dich macht.
Sag mal, bekommst du jeden Tag Infusion 😱? Nicht das du zu viel bekommst? Und das du dir das so brav gefallen lässt, bei mir muss immer jemand aufpassen, das ich nicht unter dem Bett verschwinde 😳

Ich habe mich immer geweigert so eine Katzenstreu anzunehmen, ich mag nicht mal die Klumpstreu. Bei mir gibt es Körnerböllchen, also so sehen die aus, und da bleibt nichts hängen. Allerdings muss Mami immerzu die ganze Streu wechseln, weil wir da ja alle reinpieseln (ich kann es den Zwergen nicht abgewöhnen in MEIN Klo zu gehen), den Zwergen ist das egal, die haben auch grobe Klumpstreu, aber ich gehe da nicht drauf.
Na ja, dann lass dir mal brav auch die Pfötchen sauber machen und kämpfe schön weiter, mache ich auch, wir wollen doch noch den Sommer erleben und die warme Luft geniessen!!

Hallo Püppi,
schön, dass du mich besuchst. 🙂
Ja, ich bekomme derzeit täglich eine kleine Infusion. Meine Dosimama sagt, damit würde ich das Metacam besser vertragen und irgendwie merke ich auch, das es mir gut tut.
Ich bekomme aber etwas weniger. Nur so 80 ml am Tag. Das ist dann sicher nicht zu viel. Und zusätzlich gehe ich auch noch selbst an das Trinknäpfchen.
Wenn Dosimama oder Dosipapa bemerkt, dass ich trinken gehen will, bekomme ich immer frisches Wasser - lauwarm - so mag ich es am liebsten.

Ich mag es nicht sonderlich - aber Angst habe ich nicht vor dem Pieks. Nur das Stillehalten nervt mich. Aber von zwei Leuten zeitgleich geknuddelt zu werden, ist eine gute Belohnung.

Ich kuschel gerade - nach ausgiebigem Frühstück mit Dosimama. Dann werde ich wohl noch ein wenig auf die Terrasse gehen.

Ich das Diktat nun beenden. Dosimama braucht ihre Hände nun für mich. 😀

Liebe Grüße
Moritz

Werbung:
Ich mag es nicht sonderlich - aber Angst habe ich nicht vor dem Pieks. Nur das Stillehalten nervt mich. Aber von zwei Leuten zeitgleich geknuddelt zu werden, ist eine gute Belohnung.

Das ist eine supertolle Einstellung kleiner Tapferprinz:zufrieden:.
Der Pieks ist ja quasi ein Mückestich und solange man beknuddelt und betüddelt wird und danach noch eine lecker Belohnung bekommt kann man auch ein bisschen stillhalten:pink-heart:🙂.

mich beindruckt Moritz auch. Toll wie ihr das meistert. Schön das er die alternative zu Metacam gut nimmt. Wo genau liegt da der Unterschied, nur darin das dies Tabletten sind und das Metacam gespritzt werden muss?

Weiter so Mortiz!

Hallo Hörnchen,

ich habe euere Geschichte gerade gefunden und durchgelesen, sehr traurig 🙁

Aber Ihr beide seid sehr tapfer. Sehr schön, wie Du alles meisterst und wie Moritz so geduldig alles hinnimmt. Weiterso. 🙂

Eine noch möglichst lange und vor allem gute, beschwerdefreie Zeit wünsche ich euch.

kitzelige schwarze kater 🙄

da könnt ich geschichten erzählen ... aber lassen wir das 😛

schön, dass es meinem lieblings-moritz schmeckt 🙂