Moritz - Tagebuch des langsamen Abschiedes (Diagnose Krebs)

• Themenstarter Themenstarter Hörnchen77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abschied blasenkrebs karzinom krebs therapie
Man sieht ihm sein hohes Alter gar nicht an. 😳

Er ist wunderschön, hoffentlich bekommt er noch einen oder mehrere Sommer :pink-heart:

A

Werbung

Waage zeigt heute morgen 5,4 kg.
k040.gif

24712942ss.jpg

:yeah: und :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

5,4kg klingt doch traumhaft.

Hätte ich bei Jaimy auch gern wieder, zur Zeit schwankt er zwischne 4,8-4,9 kg....

Man sieht ihm sein hohes Alter gar nicht an. 😳

Er ist wunderschön, hoffentlich bekommt er noch einen oder mehrere Sommer :pink-heart:
In Wirklichkeit sieht man es mehr als auf den Fotos. Die Kamera schmeichelt den Katzen. 😛
Unsere Lillly sieht auf meinem heutigen Tagesfoto auch aus, wie ein Pummel, dabei ist sie gertenschlank.

Fakt ist, mit der Kamera lass ich mich nicht knipsen. :stumm:
Yes! uns nochmal yes! :yeah:
5,4kg klingt doch traumhaft.

Hätte ich bei Jaimy auch gern wieder, zur Zeit schwankt er zwischen 4,8-4,9 kg....
Ich finde 5,4 kg auch traumhaft. Vor 3 Wochen waren es 4,9 - 5,0 kg was die Waage zeigt.

Vielleicht kann Jamiy auch etwas zunehmen, wenn du mehr seines Lieblingsfutters spendierst. 😉
Zumindest wenn Lieblingsfutter nicht gleich Trockenfutter und Juckerei bedeutet.

Heute Abend tat Moritz mir leid.
Er bekam wieder seine kleine Infu. Anfangs lag er recht entspannt, dann wollte er plötzlich weg. Als er entlassen wurde rannte er wie angestochen durch die Wohnung und zuckte mit dem Rücken. Dann leckte er sich ganz aufgeregt den Rücken. Immer wieder.
Ich denke, dass die Nadel an irgend einem Nerv gestoßen sein muss und ihn das so furchtbar juckte.
Das hatte er schon einmal. Aber heute hielt das ganze trotz Streicheln und Ablenken bestimmt 10 Minuten lang an.

Und Luna meinte auch noch, dass er spielen will, rannte hinter ihm her und versuchte mit ihm zu toben. Das hat sie noch nie gemacht. 😱

Armes Hascherl. 😳

Nun ist er aber zur Ruhe gekommen und schläft eine Runde zu meinen Füßen.

Schön, dass es Moritz so gut geht!🙂 Er sieht sehr gut aus!

Habt ihr gesehen, dass unser gefährliches Raubtier Moritz beim Fotowettbewerb unter den ersten 5 Plätzen liegt derzeit? :yeah:
Da bin ich ja ein bisschen stolz. 😳

Heute Morgen hatte er einen sehr gesunden Appetit. Nachdem er die übliche Menge Fleisch gemampft hatte, deutete er an, noch Appetit zu haben.
Da dachte ich mir, ich kredenze ihm mal mal wieder ein Nassfutter.

Rechnte ich eigentlich damit, dass sein Appetit dann verflogen ist (und ich doch noch mehr Fleisch aufschneide), verblüffte er mich um so mehr. Die Sorte (Almo Nature) hat ihm richtig richtig gut geschmeckt.
Nun weiß ich wenigstens ein NaFu, mit dem ich ihn derzeit hinterm Ofen vor locken kann. 🙂

So kann der Tag starten. :zufrieden:

Werbung:
Danke kymaha. 🙂

Bis heute Mittag wirkte Moritz sehr munter und interessiert. Wollte am Vormittag zweimal auf die Terrasse und blieb auch eine Weile draußen.

Am Nachmittag wollte er ewig mit mir schmusen und heute Abend hat er seit Beginn der Behandlung das erste mal wieder gespuckt. 🙁
Er hatte heute im Vergleich zu den Vortagen auch keinen wirklich guten Appetit. Vielleicht lag es auch am Futter. Heute gab es nur Hähnchen. Rind war alle. NaFu hat er verweigert.

Ich hoffe, dass es nur eine Unpässlichkeit ist, wie andere Katzen sie auch manchmal haben.
Überlege, ob ich ihm zur Sicherheit das Cerenia gebe. 😕 Wäre wohl fast das beste.

Morgen ist sein Appetit hoffentlich wieder besser, denn ich werde wieder Rindfleisch kaufen. 🙂

Er schläft nun.

Ich hoffe, morgen ist er wieder besser drauf.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine normale Unpässlichkeit ist, wie du selbst vermutest. Du beobachtest Moritz derzeit sicher besonders genau, da fällt dann gleich alles auf. 😳
Ich kann das gut verstehen, hoffe aber dass du dir trotzdem eine gewisse Gelassenheit bewahren kannst.

Hi Hörnchen,

Hast du Cerenia als Spritze da?
Wenn Cherie zu viel schmatzt oder mal spuckt, gebe ich ihr es.
Das kam anfangs häufiger vor.
Ich hatte den Eindruck, dass sie auf Cerenia besser reagiert als auf Emeprid.
Ich hoffe, dass er sich morgen wieder besser fühlt.
An diese Auf und Abs muss man sich leider gewöhnen 😳.
Bekommt er eigentlich einen Magenschutz wie z.B. Famotidin?

Was bekommt Moritz denn gegen die Magensäure? Da würde ich auf jeden Fall auch schauen, ob das ausreichend ist.

Ansonsten sieht er wirklich nicht wie ein schwer kranker 19-jähriger Kater aus :pink-heart: .

Werbung:
@Seven, du hast recht. Ich muss versuchen nicht immer gleich das schlimmste anzunehmen.
a050.gif

Bei den anderen verfalle ich ja auch nicht in Panik, wenn sie mal spucken. 😳

@CutePoison: Cerenia habe ich nur als Tabletten da. Habe es ihm aber nach einiger Überlegung doch nicht gegeben gestern Abend.

Ich habe ihn gestern noch eine Weile beobachtet. Er sah wirklich nicht aus, als sei ihm übel.
Vermutlich hatte ihm das Hähnchen nicht so zugesagt und deswegen hat er schlechter gefuttert.
Das begünstigte die Übersäuerung des Magens.
a015.gif

Doch ich habe natürlich darüber nachgedacht, ob wir alles richtig machen und meine Erkenntnis gefunden: nur fast.
Ich hatte ihm die letzten Tage für den Magen nur Ulmenrinde-Sirup gegeben. Das reicht wohl auf Dauer nicht aus.
Habe Abends noch geschaut, ob ich Omep da habe, was er bei seiner letzten Magenentzündung bekommen hat.
War aber nichts mehr. (Und wäre vermutlich eh schon übers Datum.)

Immerhin hat er heute schon etwas gefrühstückt. Es geht ihm gut, so mein Eindruck. Er geht war auch schon auf der Terrasse.
Nachher wird er Fisch bekommen. Den frisst er eigentlich immer.
So werden wir es bis Montag überbrücken können, wo ich eh einen TA-Termin (Wuggi) habe.
Dann werde ich mir was richtigen zum Magenschutz mitnehmen. Inflacam ist der Vorrat auch fast aufgebraucht.

Da weiß ich gerade nicht, ob die Tabletten oder doch Metacam (sc per Spritze) für den Magen einen Unterschied machen.
Wenn Metacam sc den Magen weniger ärgert als die Tabletten, würde ich dann lieber das nehmen ... 😕

Aktuell liegt er neben mir uns schmust. Auch Bauch krabbeln. :pink-heart:
Das liebt er schon immer - fühlt sich komisch an, mit seinem nackigen Bauch. 😳

Es freut mich, dass es ihm heute morgen wieder besser geht. Ich stelle es mir schwer vor die Gewissheit zu haben... jedenfalls an manchen Tagen. Wenn man weiß wie krank ein Tier ist, bekommt man bei jeden Verhalten das anders ist, panik.

Ich drücke die Daumen, dass er heute wieder gut frisst.

Hi Hörnchen,

Als Magenschutz kannst du nach Famotidin oder Omep fragen.
SEB wird da leider nicht ausreichen.

Zum Metacam:
Meines Wissens ist die Injektion magenschonender.
Ich hab mit Metacam gute Erfahrungen gemacht.
Bei Cherie wirkt es sehr gut.

Es ist schwierig zu sagen, ob ihnen übel ist, sie Schmerzen haben oder sie nur schwach sind.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir ansonsten nur raten darauf zu achten ob er an Streu nascht (ab da hatte Cherie die Anämie), da ja früher oder später bei Krebs leider eine Anämie auftreten kann.

So lange es ihm noch so gut geht, kann man sich echt freuen:pink-heart:

Hörnchen, Moritz sieht gut aus!!!

Gegen Übersäuerung, wenn du es ganz schonend möchtest, Pflüger Nr. 9, 1 Tablette 2x am Tag oder Famotidin (das ist das Schonenste unter den Magensäureblockern).

Ich hoffe sehr, ihr habt noch eine gute Zeit.

Wenn Moritz Tabletten irgendwie über`s Futter nimmt , versuch es so .

......Ich kann nur von mir sprechen , aber als Arthuro und Baldur so krank waren und wir gekämpft haben , und sie es dennoch nicht geschafft haben und síe beide gezeigt haben , daß sie nicht mehr können oder möchten und wir sie gehen ließen , dachte ich mir ...und denke es immer noch .....diese Quälerei am Ende ....für was .....?

Nur für uns! :sad: Und ich denke mir ...was für ein schreckliches Lebensende ..........ich will sowas nicht vor meinem Lebensende !

Ich weiß selber , ich werde auch beim nächsten Liebling wahrscheinlich wieder alles versuchen .

Wirklich ??? Ich werde situativ entscheiden .....aber es tat mir schon unendlich weh , meinen lieben so zuzusetzen ........

Achte gut auf seine Körpersprache .......

LG

Susann

Werbung:
Ich achte sehr auf seine Körpersprache ... auf jedes Augenzwinkern. 😉

Es ist momentan für ihn keinesfalls eine Quälerei. Er hat eine gute Lebensqualität. Nur zeitweise häufige Klogänge schränken ihn etwas ein.

Die aktuelle Behandlung dient bei weitem nicht, ihn am Leben zu halten, sondern dieses noch möglichst lang lebenswert zu gestalten.
Und wenn ein kleiner Pieks und eine Infusion - also in Summe keine 5 Minuten am Tag - dies vermögen, denke ich noch keine Minute über eine Alternative nach.

Er hat gestern gespuckt - ja. Er hat nicht so viel gefuttert - ok.
Aber vormittags war er mehrfach auf der Terrasse. Abends ließ er sich ausgiebig beschmusen. Er hatte ein paar schlechte Stunden. Mehr nicht.
Auch früher hatte er solche Tage. Nur habe ich mir da nicht gleich so einen Kopf drum gemacht. 😳

Heute geht es ihm gut. 🙂 Er hat mit Appetit Hühnchen und Fisch gefuttert. In Summe eine gute Menge.
Er saß im Fenster und beobachtete Vögel, war auf der Terrasse, hat geschmust.

Momentan ist er noch ein ganzes Stück von seiner letzten Reise entfernt. :zufrieden:

Daher versuchen wir einfach evtl. Schmerzen und das Tumorwachstum mit Metacam einzugrenzen und dafür zu sorgen, dass es ihm sonst gut geht.

Natürlich bin ich auch für kritische Stimmen dankbar. Ich möchte keinesfalls den Moment verpassen, wo es besser wäre Abschied zu nehmen.

Schau ihn dir an. Er möchte Leben!
24772792ve.jpg

:pink-heart:

Du , das sollte auch keine Kritik sein ! Ich freue mich echt , daß es Moritz wieder besser geht .

Er ist doch mein Lieblingsoldie .

Ich wollte nur meine Erfahrungen und Gedanken teilen ...war vielleicht nicht so gut .......... Entschuldige bitte !

Aber ich muß immer gleich weinen , wenn ich hier lese , denn unweigerlich denke ich an meine beiden süssen Oldies ....und wie ich sie gepiesackt habe am Schluß .....das habe ich in der Situation aber nicht bemerkt , weil ich ihnen helfen wollte .

Ich wünsche mir auch , daß der süsse Moritz noch lange schmerzfrei , geliebt bei Euch sein darf .

LG

Susann

@Susi
Nein ist schon gut. Ich habe es nicht böse aufgefasst und verstehe deine Gedanken.

Wenn es einmal so weit ist und er leidet - und ich es vielleicht nicht wahrhaben möchte - würde ich mir sehr wünschen, dies gesagt zu bekommen.
Ich möchte nicht aus egoistischen Gründen am Leben halten.

Nur ist es aus meiner Sicht zu früh für solche Gedanken.

Lass dich einmal virtuell drücken für deine Verluste und was du da mitmachen musstest. 😳

@Kymaha
Danke. Er ist nach wie vor so ein hübscher Kerl und außerhalb der Wohnung wirkt er auf Fotos einfach phantastisch.
Daher versuche ich noch möglichst viele solcher Momente einzufangen. 🙂