Moritz - Tagebuch des langsamen Abschiedes (Diagnose Krebs)

• Themenstarter Themenstarter Hörnchen77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abschied blasenkrebs karzinom krebs therapie
Das ist eine supertolle Einstellung kleiner Tapferprinz :zufrieden: .
Der Pieks ist ja quasi ein Mückestich und solange man beknuddelt und betüddelt wird und danach noch eine lecker Belohnung bekommt kann man auch ein bisschen stillhalten:pink-heart:🙂.
Ja, gell. 😎
Sicher ist es für die Katzen von Vorteil, nicht zu wissen, was mit ihnen los ist. 😳
Sie nehmen Sachen einfach hin und machen immer das beste aus der Situation.

Ich freue mich riesig, dass Moritz so ein Vertrauen hat, dass er sich von der täglichen Piekserei nicht beeinflussen lässt.
Er schmust noch genau so oft und innig mit mir wie früher. :zufrieden:
mich beindruckt Moritz auch. Toll wie ihr das meistert. Schön das er die alternative zu Metacam gut nimmt. Wo genau liegt da der Unterschied, nur darin das dies Tabletten sind und das Metacam gespritzt werden muss?

Weiter so Mortiz!
Ja, genau. Es ist der gleiche Wirkstoff - nur halt in einem Tablettenpräparat.
Viele Katzen nehmen ja die Suspension zum Schlecken - aber in Moritz bekomme ich das nicht rein. Der ekelt sich vor dem Zeug.

Die Tabletten brachte der TA, als ich ihm sagte, die Suspension kann er wieder wegbringen. 😉
Sie sollen geschmacksneutral sein und Moritz bestätigt dies. Im Gegensatz zu Traumeel, werden die problemlos mitgefuttert. 🙂
Hallo Hörnchen,

ich habe euere Geschichte gerade gefunden und durchgelesen, sehr traurig 🙁

Aber Ihr beide seid sehr tapfer. Sehr schön, wie Du alles meisterst und wie Moritz so geduldig alles hinnimmt. Weiterso. 🙂

Eine noch möglichst lange und vor allem gute, beschwerdefreie Zeit wünsche ich euch.
Danke, für die Anteilnahme und die guten Wünsche.

Die Diagnose saß die erste Woche tief. Ich merkte, dass ich auf Arbeit nur die halbe Leistung brachte und in Gedanken mehr bei Moritz war, als bei der Sache.
Nun habe ich es langsam verdaut und Moritz' Fortschritte lassen mich auch wieder die schönen Dinge mehr genießen.

Nun weiß ich erst, wie viel Glück ich bislang mit den Katzen hatte. So viele Katzen werden schon sehr viel früher sehr krank. 🙁
Ich bin demütig und zeitgleich dankbar für 19 gesunde Jahre.

Den Rest bekommen wir hin.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

kitzelige schwarze kater 🙄

da könnt ich geschichten erzählen ... aber lassen wir das 😛

schön, dass es meinem lieblings-moritz schmeckt 🙂
Hast du auch so einen? :yeah:
Die Geschichten würde ich gern lesen. 😎

Danke. 🙂

sicher hab ich einen 😛😀

marlon, meine friedenstaube und meine musterkatze beim TA.

ABER will man an die füßchen, ist man nur mit DREI helfern in der lage, den zu fixieren 😳 er tut nix (ich bin inzwischen sicher, der weiß gar nicht, dass er kratzen oder beißen könnte) aber er ist dann sowas von "flutschig" und wehrig und blitzschnell plötzlich.

aber es geht schon

dankbar könnt ihr sein, der süße hatte mit euch glück und und ihr mit ihm. 🙂

Abonniert:zufrieden:.
Mache dasselbe durch wie du.
Muss jetzt leider weg, aber lese mir nachher alles genauer durch.

Hi Hörnchen,
Ich hab mir jetzt alles durch gelesen, was wichtig war zur Diagnose.
Blasentumor also:reallysad:.

Das Gefühl der Gewissheit der Diagnose schnürt mir die Kehle zu. :reallysad:
Meine Gedanken fahren seit dem TA-Besuch Achterbahn. Mal bin ich voller positiver Gedanken und dann schießen mir die Tränen in die Augen.

Es war genauso bei mir..die Diagnose Darmkrebs (Adenokarzinom des Darm, wurde auch entfernt, nur Kirschkern- groß) zog mir den Boden unter den Füßen weg, zumal das bösartige winzige Ding schon im benachbarten Darm Lymphknoten gestreut! hatte:reallysad:.

Eine genaue Prognose wurde nicht genannt. Aber ich denke, das kann ohnehin nicht pauschalisiert werden.

Das kommt sehr auf die Art des Tumors an.
Cherie gab man nur wenige Wochen und in der Tat schlug der Tumor heftig zu und 2 Wochen nach dessen Entfernung begann schon die Anämie:reallysad: als Cherie plötzlich Streu fressen wollte..
Immerhin sind wir jetzt in Monat 4 nach der Tumor OP und sie hat einen der aggressivsten Tumore gehabt, die es gibt..

Es besteht die Möglichkeit, dass das Restvolumen der Blase weiter sinkt - dann könnte er ggf. inkontinent werden.
Schlimmer wäre die andere Möglichkeit, dass der Abfluss durch weiteres Wachstum blockiert würde. Das wäre dann das Ende der Reise.

Das klingt bitter.
Eine OP wäre aufgrund der Größe des Tumors und Moritz' Alter sicher nicht in Frage gekommen?
Muss auch nicht zwingend was bringen.

Wir müssen einfach das beste aus der Situation machen und ich werde aufpassen, dass er nicht still leidet.

Also der Verfall ist erschreckend, sie werden schwach und müde:reallysad:
Aber so lange Moritz frisst und am Leben etwas teil nimmt, finde ich es wie bei meiner Cherie vertretbar, wenn man sie unterstützt, wo man nur kann.
Ich persönlich kann leider nur normal subkutan spritzen, infundieren nicht.
Das habe ich mir nicht zeigen lassen, leider.

😳 Ich bin ja 2 Schritt weiter 😳.... mometan läuft die Vorbereitung auf einen Neuzugang.
Nachdem Minka und Tiger (beide Krebs, allerdings unterschiedliche Krebse und sehr unterschiedliche Verläufe. Treffunsichere Streuverschlepper und mehr oder minder undicht waren am Schluß beide) nicht mehr da sind, wird mir Flocki regelrecht depressiv. Tips und Taps helfen ihr da nicht...

Sorry. Ist eigentlich OT.

Hi Siru,

Das wusste ich gar nicht und ich bin ja auch leider betroffen.
Darf ich fragen, wie lange deine beiden nach der Diagnose noch hatten, wie alt sie waren und was für eine Art Krebs es war?
Wegen Cherie habe ich noch ein Problem, ähnlich wie deins...

Sie ist die Chefin meiner Gruppe (hab mit ihr 4) und wenn sie nicht mehr da ist, mache ich mir große Sorgen wegen Rüpel Lucky, weil sie ihn immer erzogen hat..
Der wurde ja schon grantig als Cherie mal 3 Tage in der Klinik war.
Und er hat sie heute wieder geküsst und wollte mit ihr futtern.
Der hat sonst vor keiner Katze Respekt, ärgert alle außer Cherie..
Und eigentlich sind 4 Katzen vom Finanziellen her leider jetzt schon zu viel, so gerne ich dann wieder ne 4. hätte.

Dann noch zu Pankreatitis und Darm im Allgemeinen Hörnchen:

Bei Cherie begann damals alles mit einer Pankreatitis..
Auch wenn ihr fPLi drastisch erhöht war, zeigte sie kaum Symptome, aber fast immer Breikot.
Heute weiß ich, dass der Darm ihr Hauptproblem gewesen sein muss.
Denn seit dem im Zuge der Tumor OP 8cm Dickdarm mit entfernt wurden, hatte sie nie mehr Probleme mit Breikot, was besonders bitter ist, da der winzige Tumor da schon gestreut hatte:reallysad:.
Rückblickend wäre damals Prednisolon für ihren Darm sicher gut gewesen.
Hätte, wäre, könnte..bei Pankreas Problemen werde ich in Zukunft zur Not auf eine Darmbiopsie bestehen.
Man lernt dazu.

Ich wünsche dir noch viele Monate mit Moritz und werde hier weiter mit lesen.
Tut gut nicht alleine zu sein mit Krebs bei der Katze.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Minka haben wir den Krebs praktisch erst gefunden, als sie schon Tod (wir haben das tote Tier geschallt - wissenschaftliche Neugier. Sowohl meinerseits, als auch der TA) war... sie hatte die letzten 6 Wochen stark abgebaut und gucke immer mehr nach innen. Weshalb ich sie dann zum Arzt geschleppt hab...
Bei Minka war es Leberkrebs. Sah auf den US-Bildern so aus, wie auch die "hübschen" humanen Leberkarzinom-Bilder, die im örtlichen Krankenhaus im US-Raum an der Wand hängen. (Große Poster, tolle Doppler-Farbaufnahmen ...)

Tiger... hatte non-virale Darm-Leukose.
Immunsuppressive Behandlung hat ihn die Diagnosestellung fast 3 Jahre (jetzt Mitte März wären die 3 Jahre voll gewesen) überleben lassen.

Man steckt bei Krebs einfach nicht drin.
Das kann in wenigen Tagen bis Wochen erledigt sein - und sich andererseits über Jahre hinziehen.
(Mein Vater hatte Darmkrebs. Die Ärzte haben mir nach der OP gesagt: 3 Monate. Er hat sich noch 3 jahre und 3 Monate rumgequält...)

Werbung:
Danke dir Siru für den Einblick.
Das ist sehr traurig.
Wie bist du mit dem Verlust der beiden umgegangen?
Ich stelle mir das sehr schwierig vor, 2 Tiere kurz nacheinander zu verlieren.
Wie viele Katzen hast du noch?
Leidet eine der verbliebenen Katzen unter dem Verlust, da du ja geschrieben hast, dass du nach dem Neuzugang guckst?

Hattest du deine Katzen von Beginn an (als Kitten?).
Cherie kam vor 2 Jahren zu mir, da war sie 10 und vom Verhalten her wie eine junge Katze.
Daher tuts mir so weh, dass sie jetzt mit 12, so todkrank ist und ich sie nicht schon als Kitten hatte..
Hoffe das wird hier jetzt nicht zu sehr off Topic, kannst mir das auch gerne per PN erzählen.

Bei Minka ... sie hatte die letzten 6 Wochen stark abgebaut und gucke immer mehr nach innen.
Das ist erschreckend schnell. 😱🙁
:reallysad:
Hi Hörnchen,
Ich hab mir jetzt alles durch gelesen, was wichtig war zur Diagnose.
Blasentumor also:reallysad:.
Ich habe ihn im US gesehen. TÄ meinte, wenn ich auf eine Biopsie bestehe, müsste sie mich an die Tierklinik verweisen.

Ich werde aber keine weitere Diagnostik betreiben.
d030.gif

Nachdem ich ihr dies mitteilte, sagte sie, dass sie davon ausgeht, dass es ein (Übergangsepithel)-Karzinom ist.
Das ist - so habe ich auch inzwischen gelesen - wohl die häufigste Art von Blasenkrebs bei Katzen. Ebenfalls bösartig. Und neigt zum Streuen (hier meist Lunge).
Das kommt sehr auf die Art des Tumors an.
Cherie gab man nur wenige Wochen und in der Tat schlug der Tumor heftig zu und 2 Wochen ...
Immerhin sind wir jetzt in Monat 4 nach der Tumor OP und sie hat einen der aggressivsten Tumore gehabt, die es gibt.
4 Monate, die ihr sicher alle gemeinsam genossen habt - trotz der Sorgen und schlechten Tage.
Eine OP wäre aufgrund der Größe des Tumors und Moritz' Alter sicher nicht in Frage gekommen?
Nein. Keine Chance. Dann wäre von der Blase nichts mehr übrig.

Also der Verfall ist erschreckend, sie werden schwach und müde:reallysad:
Aber so lange Moritz frisst und am Leben etwas teil nimmt, finde ich es wie bei meiner Cherie vertretbar, wenn man sie unterstützt, wo man nur kann.
Ich persönlich kann leider nur normal subkutan spritzen, infundieren nicht.
Das habe ich mir nicht zeigen lassen, leider.
Das tut er.
Spritzen und Infusion ist nicht groß unterschiedlich. Mir wurden nur Infus gezeigt. Habe es an dem Tag beim TA nichtmal selbst gemacht, sondern nur geschaut und musste es am Folgetag dann zu Hause erstmalig probieren.
Inzwischen haben wir den Dreh raus.

Die ersten Tage habe ich Metacam gespritzt. Bin aber froh, dass er die Tabletten so brav nimmt.
Dann noch zu Pankreatitis und Darm im Allgemeinen Hörnchen:

Bei Cherie begann damals alles mit einer Pankreatitis..
Auch wenn ihr fPLi drastisch erhöht war, zeigte sie kaum Symptome, aber fast immer Breikot.
Er war erhöht, aber nicht so drastisch. Und Breikot hatte er nie.
Er hat auch gefuttert - aber ein bisschen weniger als er aktuell nimmt.
Ich bin unheimlich froh, dass er grad so gut futtert, Terrasse genießt, schmust etc.
Ich wünsche dir noch viele Monate mit Moritz und werde hier weiter mit lesen.
Tut gut nicht alleine zu sein mit Krebs bei der Katze.
Danke. Es ist hilfreich zu erfahren, wie andere mit dem Stress (emotional, organisatorisch...) umgehen.
Sich dabei gegenseitig stützen, Kraft zu geben, Mut zu machen und sogar über den irgendwann unausweichlichen letzten Schritt auszutauschen.

Update zu Moritz:
Bei der Infusion wollte Moritz heute überhaupt nicht stillhalten, war sehr nervös und wollte weg. Vermutlich habe ich ihn gerade auf dem Weg zu Klo abgefangen und ihm hat mächtig die Blase gedrückt.
Als ich ihn absetzte, ist er im Dauerlauf zum nahestehendsten Klo gerannt.

Nachdem ich ihm etwas Fisch und frisches Fleisch serviert hatte, war seine Welt aber wieder in Ordnung und er ging zur abendlichen Tagesordnung (schmusen) über.

Tablette ging wieder brav rein. Sehr brav.
katzen-smilies-0001.gif

Nun liegt er auf den Fensterplatz und beobachtet, was noch auf der Straße los ist.

Morgen werde ich ihn wieder wiegen. Bin gespannt, was die Waage sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Heulend.
Wobei mich bei Minka Tiger noch mehr abgelenk hat - der brauchte halt x-mal am Tag sein Futter nachgetragen.
Jetzt bei Tiger war das echt das heulende Elend.
Ich hab immer noch, das ich in's Wohnzimmer komm, und mich wunder, warum mich keiner anmääpt.
und es haut mir auch keiner mehr die Pfote auf's Auge, wenn ich morgens mal 5 Minuten länger liegen bleib. Das fehlt - obwohl ich's oft verflucht hab. Es fehlt jetzt!

Noch sind's 3 Fellinger hier. 2 Kater-Brüder. Echte Kerle, und sich selbst genug.
Und 1 Kätzin. Und die hat ein Problem.

Sie kann mit den beiden Katern nicht: Die spielen "falsch" - das geht für sie gar nicht. Sie möchte nachlaufen und pföteln - die beiden wollen raufen, das das Fell nur so fliegt.

Flocki ist regelrecht depressiv (das ist sogar 'ner Freundin aufgefallen, die sie eher selten sieht): Sie guckt traurig, "lässt die Öhrchen hängen", ist wenig zum Spielen animierbar, frisst nur das nötigste, und klebt an uns Zweibeinern - das passt alles nicht zu ihr.

Die Kater sind vor 4 Jahren eingezogen.
Flocki kenn ich, seit sie 6 Wochen war - sie lebt hier seit ihrer 12. Woche...
Flocki braucht 'ne Freundin. Also eine Kätzin oder einen mädchenhaften Kater. Ähnliches Alter. Sozial. Nicht zu dominant, aber auch kein Weichei.
Und mit Indoorhaltung zufrieden. (Und - jetzt dürfen mich alle gleich hauen: Gesund. Keine bekannten Vorerkrankungen. Mir reichts derzeit mit der Krankenpflege.)
Also ein kariertes Maiglöckchen... naja.

😳Erstmal muß hier durchimmunisiert werden.
Der dauernden Krankheiten wegen hab ich hier die letzten Jahre nix mehr geimpft - da setz ich nicht mal eben so wen neues zu.

Das ist erschreckend schnell. 😱🙁
:reallysad:

Ich habe ihn im US gesehen. TÄ meinte, wenn ich auf eine Biopsie bestehe, müsste sie mich an die Tierklinik verweisen.

Ich werde aber keine weitere Diagnostik betreiben.
d030.gif

Nachdem ich ihr dies mitteilte, sagte sie, dass sie davon ausgeht, dass es ein (Übergangsepithel)-Karzinom ist.

Das kann ich voll und ganz verstehen.
Wenn es ein Karzinom ist wie bei Cherie bringt eine OP ohnehin wenig bis nichts 😳 nach meiner Erfahrung.
Die OP war bei Cherie nur gut, da sie sonst im November an einem Darmverschluss gestorben wäre, weil ein Teil des Darms massiv entzündet war.

Das ist - so habe ich auch inzwischen gelesen - wohl die häufigste Art von Blasenkrebs bei Katzen. Ebenfalls bösartig. Und neigt zum Streuen (hier meist Lunge).

Bei uns war das Ding ja wie beschrieben winzig.
Was ist schon Kirschkerngröße?
Und dennoch hatte es schon gestreut wie die Pathologie zeigte.
Die OP hat sie vor einem Darmverschluss bewahrt.
Aber bezüglich des Krebs hat sie nichts gebracht.
Außer, dass wir dann Gewissheit hatten, dass es ein Darmkarzinom ist.
Aber wenn die schon in der Mini Größe streuen (der war derart klein, dass der Arzt nen speziellen Vergrößerungs Schallkopf brauchte), was bringt dann eine OP?
Nichts außer Gewissheit für den Dosi..
Natürlich ist es ein Dilemma.
Denn es hätte auch ein harmloserer Tumor sein können weshalb ich es nicht ganz ausschließen will, dass ich nochmal so ne OP machen lassen würde.

4 Monate, die ihr sicher alle gemeinsam genossen habt - trotz der Sorgen und schlechten Tage.

Ja ganz bestimmt 🙂.
In dieser Zeit hat sie sogar als einzige Katze hier eine Maus gefangen:pink-heart:.

Update zu Moritz:
Bei der Infusion wollte Moritz heute überhaupt nicht stillhalten, war sehr nervös und wollte weg. Vermutlich habe ich ihn gerade auf dem Weg zu Klo abgefangen und ihm hat mächtig die Blase gedrückt.
Als ich ihn absetzte, ist er im Dauerlauf zum nahestehendsten Klo gerannt.

Nachdem ich ihm etwas Fisch und frisches Fleisch serviert hatte, war seine Welt aber wieder in Ordnung und er ging zur abendlichen Tagesordnung (schmusen) über.

Tablette ging wieder brav rein. Sehr brav.
katzen-smilies-0001.gif

Nun liegt er auf den Fensterplatz und beobachtet, was noch auf der Straße los ist.

Morgen werde ich ihn wieder wiegen. Bin gespannt, was die Waage sagt.

Mochte er schon immer Frischfleisch 😉?
Cherie liebt das auch 🙂.
Ja das mit der Spritzerei ist so ne Sache..
Je besser es Cherie ging, desto weniger wollte sie sich das bieten lassen.
Das ist eigentlich ein gutes Zeichen, wenn er zickt 😉.
Ist er richtiger Freigänger?
Seit der Krebsdiagnose ging Cherie eh nicht mehr so viel raus wie früher und ich begleite sie (sie hat nur noch begleiteten Freigang) seit dem immer nach draußen, da ich von Beginn an Angst hatte, dass sie sich geschwächt irgendwo hinlegt und nicht wieder kommt.
Wie verabreichst du ihm die Tabletten?
Nur aus Interesse.
Bei Cherie klappts mit Leerkapseln immer sehr gut, denn Prednisolon ist zu bitter.
Hat er ein Klo in der Nähe seines Schlafplatzes?
Hab das für Cherie gemacht, damit sie nicht so weit laufen muss.
Und auch sie zielt nicht mehr so gut und hat neulich zum ersten Mal auf ein Kissen gepieselt.
Das ist mir aber egal, sie darf das, wenns mal nicht anders geht..

Zuletzt bearbeitet:
SiRu hat gesagt.:
und es haut mir auch keiner mehr die Pfote auf's Auge, wenn ich morgens mal 5 Minuten länger liegen bleib. Das fehlt - obwohl ich's oft verflucht hab. Es fehlt jetzt!

🙁.
Ach Mensch.
Sie haben manch nervige Angewohnheit, wofür man sie manchmal könnte:grr:.
Aber dann sind sie nicht mehr da und...es fehlt.

Noch sind's 3 Fellinger hier. 2 Kater-Brüder. Echte Kerle, und sich selbst genug.
Und 1 Kätzin. Und die hat ein Problem.

wie alt ist die Maus?
Konnte sie mit Tinka und/oder Tiger gut, dass sie nun so traurig ist?
Wie lange ist es her, dass du die beiden verloren hast?

Flocki braucht 'ne Freundin. Also eine Kätzin oder einen mädchenhaften Kater. Ähnliches Alter. Sozial. Nicht zu dominant, aber auch kein Weichei.
Und mit Indoorhaltung zufrieden. (Und - jetzt dürfen mich alle gleich hauen: Gesund. Keine bekannten Vorerkrankungen. Mir reichts derzeit mit der Krankenpflege.)
Also ein kariertes Maiglöckchen... naja.

Ich würde auch keinen Senior mehr aufnehmen..die Wahrscheinlichkeit, dass da unschöne Krankheiten kommen wäre mir zu hoch.
Und das packe ich nicht nochmal so kurz hintereinander.
Ich kann dich daher verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Er mag schon immer Fleisch. Gab es aber sonst nur 2-3 mal die Woche.

Freigänger war er. Sogar schon 2 mal.
Ganz zu Beginn war er Freigänger im Dorf wo ich wohnte. Im Alter von ca. 1,5 Jahren zog er mit mir in die Stadt und Freigang ging nicht mehr. Er akzeptierte dies aber ohne Probleme (also kein Türkratzen, Singen, Unsauberkeit o. ä.)
Vor 8 Jahren zogen wir in die jetzige Wohnung und haben ihm - und auch Lilly - Freigang gewährt.
Letztes Jahr merkte ich, das Moritz aufgrund Arthrose und Rückenprobleme nicht mehr so gut läuft und ich empfand Freigang dann zu gefährlich. Da wir zu der Zeit eh schon zwei reine Wohnungskatzen hatten und die gern die Terrasse nutzen wollten, haben wir diese abgesichert. Da dies der Ausgang zum Freigang war, war der damit zu und das Problem Freigang gelöst. 😉
(Nicht eine Minute zu früh, denn nur eine Woche später wurde direkt neben unserer Terrasse unsere Nachbarkatze überfahren. Ab dem Moment hätte ich sie eh nicht mehr gehen lassen ... 😳)

So ist er nun also wieder Wohnungskater und freut sich, dass er sich auf der Terrasse sonnen kann.

Die Tabletten stecke ich in eine kleine Tasche aus Fleisch. Mit bitteren Tabletten geht das aber nicht, deswegen war ich skeptisch und hatte die ersten Tage gespritzt.
Erst dann dachte ich, dass ich es ja mit den Tabletten zumindest probieren könnte.

Klo haben wir schon immer im Flur und 2 im Bad. Seit Herbst eines im Schlafzimmer und eines im Wohnzimmer. Wohnzimmer und Flur werden am meisten genutzt.
So fiel uns ja erst auf, wie oft er plötzlich pieseln ging. 😳

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja zu schön, wenn das vermehrte Pieseln nur eine Blasentzündung gewesen wäre 😳 🙁.
Schön, dass er so gut als Wohnungskater klar kam.
Das ist entspannter für Dosis Nerven 😳.
Ist er auch so ein Sonnenkater, der jeden Sonnenstrahl nutzt?
Wenn es mit den Tabletten aufgrund der Bitterkeit gar nicht klappt, kannst du es ja mit Leerkapseln (gibts bei Lillys Bar) in Leckerlis probieren.
Welche Leckerlis benutzt du da?
Noch was:
Ist dir bei ihm auch aufgefallen, dass er schlechter fressen kann?
Das ist bei Cherie leider so.
Das kommt durch die Erkrankung, denn sie hat nur noch ein paar Zähne.
Das war mir damals nie bewusst, dass Krebs selbst Probleme bei der Futteraufnahme bereitet 😳.

Das fehlt - obwohl ich's oft verflucht hab. Es fehlt jetzt!
Das ist verrückt, oder.
Genau das hatte ich mal über Moritz' nächtliches Schreien geäußert, als er uns eine Zeitlang bis zu 6 mal je Nacht weckte.
Auch tagsüber schrie er immer mal und mir war so, dass ich das vermissen würde.

Vermissen tu ich es wirklich ein bisschen. Er hat gegen Jahreswechsel einfach damit aufgehört. 😕
Ich weiß bis heute nicht, wieso er das machte und wieso er es nicht mehr macht.

Weinen hilft. Ich habe das letzte Woche schon gemerkt.
Mag mir gar nicht vorstellen, wie das erst wird, wenn es mal so weit ist.
Aber den Gedanken schieb ich mal noch ein bisschen ...

Nachtrag:
Sonnen liebt er. Aber diesen Winter wollte er so gut wie gar nicht raus. Wenn dann nur für ein paar Sekunden.
Futtern kann er eigentlich ganz gut. Nur manchmal schiebt er die Brocken vom Teller.
Dann nehme ich sie schon mal in die Hand. Dann geht es meist besser.
Leckerchen mag er so gut wie gar nicht mehr, seit ich ein paar mal Stängelchen mit Trameel gespickt hatte.
Die sollen ja nach nichts schmecken. Aber er wollte sie einfach nicht.

Aber Cosma habe ich letztes Jahr entdeckt - die liebt er. Aber zum Tabletten verstecken gehen die nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Waage zeigt heute morgen 5,4 kg.
k040.gif

OK ... er hat mich heute im Flur abgeholt und die erste Pflicht war Füttern. 😎 Sind also ein paar Gramm "Füllung" (Fisch/Fleisch) enthalten. Ob das 100 g waren, möchte ich aber bezweifeln. 😉

Ich bin so froh, dass es offensichtlich die richtige Empfehlung zur Behandlung war und dass diese bei Moritz anschlägt.
Ich hoffe, wir können den Tumor noch eine Weile im Schach halten.

Der Sommer ist Moritz Lieblingsjahreszeit. Ich würde ihm gern noch einen Sommer gönnen. 🙂

Werbung:
...

wie alt ist die Maus?
Konnte sie mit Tinka und/oder Tiger gut, dass sie nun so traurig ist?
Wie lange ist es her, dass du die beiden verloren hast?

Ich würde auch keinen Senior mehr aufnehmen..die Wahrscheinlichkeit, dass da unschöne Krankheiten kommen wäre mir zu hoch.
Und das packe ich nicht nochmal so kurz hintereinander.
Ich kann dich daher verstehen.

Napoleon (Tigers Bruder), der vor 4 Jahren gestorben ist, war ihr ein und alles: kuscheln, putzen, Futter teilen...
Tiger war nicht ganz so toll - aber immer noch eine innige Katzenfreundschaft.
Minka ... hätte sie nicht haben müssen, war aber akzeptabel.

Flocki ist/wird im Sommer 9 - Jahrgang 2007.
Passendes Alter heißt also "in den besten Jahren" - irgendwas zwischen 7 und 10. (Also näher am Senior, als am Baby...)
Oder 2 deutlich jüngere - ab 2 Jahre. Da scheint's mehr von zu geben?

(Und: Och. Tips hat einen deutlich tastbaren Kropf mit unebener Oberfläche. Und seine T4-Werte schwanken zwischen nicht mehr sicher wertemäßig feststellbarer Überfunktion (> 13) und Unterfunktion... da ist auch noch hässliches im Busch. Wetten?)

...
Nachtrag:
Sonnen liebt er. Aber diesen Winter wollte er so gut wie gar nicht raus. Wenn dann nur für ein paar Sekunden.
Futtern kann er eigentlich ganz gut. Nur manchmal schiebt er die Brocken vom Teller.
Dann nehme ich sie schon mal in die Hand. Dann geht es meist besser.
Leckerchen mag er so gut wie gar nicht mehr, seit ich ein paar mal Stängelchen mit Trameel gespickt hatte.
Die sollen ja nach nichts schmecken. Aber er wollte sie einfach nicht.

Ach ja, unsere Oldies. :pink-heart:

Kater nehmen, Klappe aufmachen - also mit den Fingern das Mäulchen öffnen - und Tablette in den Rachen stopfen?
Klingt wesentlich brutaler, als es ist.
(Anders sind Tabletten in Tiger auch nicht reingegangen. Leckerchen frass er nicht. Und im aussortieren war er Meister...)

Waage zeigt heute morgen 5,4 kg.
k040.gif

...

Der Sommer ist Moritz Lieblingsjahreszeit. Ich würde ihm gern noch einen Sommer gönnen. 🙂

Yeah! Jedes Gramm zählt!
Ich drück Euch die Daumen für einen schönen gemeinsamen Sommer. Extra lang...

Mit der Methode gingen hier schon einige Tabletten durch die Katzenschlünder. 😀
Aber ich wollte sie Moritz nicht "mit Gewalt" geben. Dafür wirkte er "zu fit". Sie sollten ihn wegen Arthrose unterstützen.

Zur Körperhaltung ist mir aktuell im übrigen auch aktuell aufgefallen, dass er nicht mehr so einen argen Rundrücken macht.
Das Metacam tut ihm also allgemein ganz gut - auch wenn es als reines Schmerzmittel nicht die erste Wahl gewesen wäre.

Plötzlich merkt man erstmal, was er alles nicht mehr gemacht hat die letzten Wochen/Monaten.
Heute morgen kam er - nach seinem Frühstück - mit in die Küche, als ich mir meinen Salat (zum Mitnehmen auf Arbeit) bereitete.
Da kletterte er in den Pappkarton, der am Boden steht und legte sich hinein.
Keine große Sache aber wieder ein Punkt, wo er mir wieder mehr wie der alte vorkommt.
Seine Gesundheit muss ihn also schon arg geplagt haben, ohne dass ich die Signale empfing. 😳
Aber wie Anett schon schrieb. Sie verbergen Unwohlsein und auch Schmerzen wirklich gut.
Das macht es uns nicht immer leicht, sie optimal zu umsorgen. 🙁

Jeden Tag schaue ich hier mindestens 1 mal rein , um zu sehen wie es Moritz geht .

Ich freue mich , daß Moritz zu seiner alten Form zurück findet und wünsche ihm auch noch ,mindestens einen , schönen Sommer !

LG

Susann

Danke Susi. 🙂
Ich versuche realistisch zu bleiben. 😳
Ein Sommer wäre ein wirklich großes Geschenk. Vielleicht schaffen wir seinen 20. Geburtstag im September. *träum*
Gegen einen weiteren Somme hätte ich natürlich nichts - so lange es ihm dabei gut geht. 😀

Hier mal noch zwei aktuelle Bilder vom Wochenende. Schauen ja nicht alle in den schwarze Katzen-Faden.

Kleiner Terrassenausflug.
24712942ss.jpg

24712941ii.jpg

:pink-heart: