Also ich weiß ja nicht, wie ihr Euch das vorstellt mit einem Kleinkind, aber es ist ja nicht so, dass man sich mit einem Kind nur in einem Zimmer aufhält und mit den Katzen im anderen. Ein Baby braucht Rundumbetreuung und da muss man sich auch mit dem Kind in der eigenen Wohnung bewegen können, ohne dass man vorher immer die Katzen verfrachten muss. Wenn man nicht wirklich ein Extra-Zimmer frei hat, in dem sich nur die Katzen aufhalten, ist das schon schwer zu bewerkstelligen, vor allem, wenn man selbst unter Stress steht, weil 1. die Gesamtsituation angespannt ist, 2. ein Baby immer schon mal viel Arbeit bedeutet und wenig Schlaf, 3. man auch noch in Panik gerät, weil das Kind wiederholt angegriffen wurde. Ich weiß ja nicht, wie das mit Katzenpsychologen ist, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass da jemand sofort auf der Matte steht und man nicht auf einen Termin warten muss. Und selbst wenn - wie gesagt, mit einem Besuch ist es bei einem so schwerwiegenden Problem vermutlich nicht getan. Und dann möchte ich mal den- oder diejenige erleben, die in einer solchen Situation geduldig die Katze hin und herträgt, bevor man sich mit dem Kind durch die Wohnung bewegt. Und sich dann irgendwoher die Zeit freischaufelt, sich weiterhin sowohl um Katzen wie auch um Baby getrennt und ausreichend zu kümmern.
Ich finde es auch schade, dass die Katzen weggegeben wurden, kann aber nachvollziehen, dass es in diesem Moment die naheliegendste Lösung war. Ich habe jedoch auch vorgeschlagen, dass man nun die Situation noch mal in Ruhe angehen könnte, ich finde nicht, dass dieser Fall schon als verloren gilt.
Was es jetzt bringt, hier übermäßig emotional und angreifend zu werden, verstehe ich nicht, das hilft niemandem weiter. Man kann seinen Standpunkt auch sachlich vorbringen und - aufgrund der nun nicht zu ändernden Situation - ein weiteres Vorgehen vorschlagen oder die Sache auf sich beruhen lassen, ohne sich als Rächer alle Katzen aufzuspielen. Ein bisschen Einfühlungsvermögen in den Menschen ist ab und zu auch angebracht - wenn jemand hier mit Katzen so umspringen würde, wie die menschlichen Vertreter hier im Forum untereinander, wär das Geschrei vermutlich groß!