Neuer Züchter, wie interagiere ich am besten mit interessanten?

  • Themenstarter Themenstarter Schokobrunnen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten kundenkontakt verkauf züchter
S

Schokobrunnen

Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2024
Beiträge
35
Der Titel sagt eigentlich schon aus worüber ich mich informieren will. Erstmal ein paar Infos zu mir, bevor ich umgerannt werde als neuzüchter. Ich arbeite überwiegend von zuhause aus, nehme dennoch 2 Wochen Urlaub um den Wurfzeitraum um den neugeborenen und der Mutter alle Zeit und Nähe zu geben die sie brauchen. Ich züchte die Ragdolls in Bunt (bald Cherubim) und die Thais. Ich Kreuze nicht, bitte nicht nachhaken, ich habe mir beim aussuchen der Rassen schon Gedanken gemacht. Beide Rassen sind sehr sozial und menschenbezogen, die Mädels sind unzertrennlich und folgen mir beide wie ein Schatten. Gentest etc vorhanden. Erste Deckpartner wurden von meinen jeweiligen Mentoren bereitgestellt, diese hab ich auch schon mit allen möglichen Fragen gelöchert und genervt bevor es heiß wurde.

So. Nun hab ich meinen ersten Ragdollwurf herumrennen und bekomme auch die ersten Anfragen. Per Text funktioniert alles super aber wenn Fragen über das Telefon kommen bin ich meistens erstmal überrumpelt, da ich mich ja auch nicht auf jede frage vorbereiten kann. Wenn demnächst die ersten Besucher vorbei kommen, habe ich die Sorge das ich dann total unerfahren wirke oder gar unseriös und diese sich dann nicht mehr für eines meiner kätzchen entscheiden würden, weil ich einen Blackout hatte. Habt ihr da Tips wie ich mich am besten vorbereiten kann? Soll ich für jeden Besucher Gesundheitszeugnisse u. Ä. Immer griffbereit halten? Gibt es spezifische Fragen auf die ich mich anderweitig vorbereiten sollte oder gar Fragen die ich garnicht antworten soll wenn sie zu frech sind oder mir irrelevant erscheinen?

Ich habe auch tatsächlich meine erste Hassnachricht auf meine Anzeige bekommen, wie ich es mir erlaube die kleinen für so viel Geld zu Verkaufen und das ganze Geld ja scheinbar für sonstige Ausgaben seien außer für die Katzen. Ich habe da schon einen Hals bekommen beim lesen... Ist das eine Sache die dann einmal jeden blauen Mond passiert oder soll ich mich darauf vorbereiten mehr von solchen Leuten zu lesen?

Vielen Dank für alle Ratschläge, falls ich irgendwas relevantes vergessen habe gerne nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: October
A

Werbung

Soviel vorweg, ich habe ausschließlich Katzen von der Straße und aus dem Tierheim bzw. Auffangheim, also keine Rassekatzen vom Züchter.

Aber ich kann mir vorstellen, daß Du in der heutigen Zeit, wo Millionen von Streunern herumlaufen und die Tierheime aus allen Nähten platzen, auch durchaus mit kritischen Bemerkungen konfrontiert wirst. Das wird nicht nur den Preis von Rassekatzen betreffen, sondern es wird auch die Notwendigkeit der Zucht von Rassetieren hinterfragt werden.
Es können Fragen kommen, ob Du als Züchterneuling mit gleich 2 Rassen nicht überfordert bist, was Dein Zuchtziel und das Besondere an den von Dir gezüchteten Linien ist, warum Du gerade auf diese beiden Rassen gekommen bist...

Nebenbei würde ich Dir empfehlen, Besucher erst zu empfangen, wenn die erste Impfung der Kleinen mindestens eine Woche zurück liegt.
Verkaufst Du die Katzen zweimal geimpft, gechipt und kastriert mit 15 bis 16 Wochen und im Zweierpack? Das wäre auch ideal, auch, wenn es Leute gibt, die Katzenkinder nicht früh genug haben wollten oder auf ein Einzelkätzchen beharren.

Mündliche Kommunikation würde ich ein wenig üben, vorm Spiegel oder vor Bekannten/Verwandten geht das ganz gut, und würde mich auf alle möglichen Fragen vorbereiten, auch auf nicht unbedingt positiv gemeinte. Du kannst auch im Bekanntenkreis herumhorchen, welche Fragen denen einfallen würden.

Und noch ein kleiner Tipp am Rande: Bei schriftlicher Kommunikation oder wenn Du eine Internetseite hast, würde ich auf ein korrektes Deutsch achten, das wirkt professioneller. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Jojo12, Early_Pamuk❤️ und 14 weitere
Tatsächlich wurde in der Nachricht nicht hinterfragt wieso ich züchte, es wurde sich nur über den Preis beschwert und dabei beleidigt. Besonderheiten der Linien.. Das klingt für mich nur nach verkaufsmasche, ich will den Leuten keinen Hund anbinden sondern nur das versprechen was auch wahr ist. Ganz berühmt ist da die Geschichte einer Ragdoll Züchterin die den Glauben in die Welt gesetzt hat das point-Katzen Narkose schlechter vertragen würden und ihre Linien da ja so zärtlich dabei wären. Letztlich hätte sie nur eine schlechte Erfahrung gemacht und das würde zum Image ihrer Zucht. Sowas muss nicht sein.

Die Katzen bleiben nach der zweiten Impfung ein paar Tage länger um zu beobachten wie es ihnen geht, heißt abgabetermin ca. 13. Woche. Von so einer frühen Kastration habe ich mehr schlechtes gehört als positives und auch mehr negative Seiten gelesen als positive. Ich gehe den Weg wie soziemlich alle Züchter mit denen ich geredet habe einen Kastrationsvertrag zu vereinbaren. Für geschwisterpärchen gibt es bei uns Rabatt, da ich ja weiß das die kleinen nicht alleine sein sollten.

Ja deutsch ist leider nicht mein beste Stärke.. Wenn es dann um wichtige Sachen geht wie Verträge oder eben Webseite lass ich meinen Partner drüber lesen. Bei kleinen Text Nachrichten fällt das zum Glück weniger auf.

LG 🙂
 
  • Crying
Reaktionen: Rickie
Für geschwisterpärchen gibt es bei uns Rabatt, da ich ja weiß das die kleinen nicht alleine sein sollten.
Ich hoffe, die Abgabe erfolgt nur zu einem bereits vorhandenen Kitten oder zur zweit, denn Kitten brauchen Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Early_Pamuk❤️, qwen und 8 weitere
Hier wird zur Abgabe der Kitten die 14 bis 16 Woche immer genannt da die Kitten dann die Sozialisierung von der Mutter so weit abgeschlossen haben. Würde ich bei meinen Züchter auch nur in den Alter bekommen. Aber die geben die Kitten auch nur Frühkastriert ab, die Schwierigkeit ist erstmal eine Praxis zu finden die das macht.
Was mir wichtig wäre welche Gentest wurden gemacht, hcm regelmäßig geschallt und fiv und felv frei.
 
  • Like
Reaktionen: xena6607, Schlumps, Jojo12 und 5 weitere
Mir wäre noch wichtig das die Kitten nicht in den offen Freigang können. Und nur zu zweit bzw. Zu einen anderen Kitten von den dann der Einzug schon fest steht. Was die Leute im Urlaub mit den Katzen machen. Und ob sie sich allgemein schon zur Katzenhaltung informiert haben usw.

Möchte wenn ja meine kitten nicht an irgendwann verkaufen. Aber wenn sie Unkastriert Verkauft werden stehen natürlich Vermehrern alle Türen offen. Versprechen können Menschen viel aber man kann ihnen auch nur vor den Kopf schauen.
Ernährung wäre bei mir auch ein Thema nicht das die nur trockenfutter bekommen oder Schrottfutter. Ich achte halt auch bei Züchtern mehr darauf was ist mit wichtig, wie werden die Katzen gehalten. Welche Seminare hat der Züchter besucht usw.

Bin bei Züchtern nochmal kritischer und hab da andere Kriterien als bei Tierheim Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Jojo12, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
Werbung:
Ich als interessierter Käufer würde dich fragen warum es keine vorraussetzung ist schon ein zweites kitten zu haben oder mind 2 zu nehmen.
Zudem was du denn negatives über eine kastra gehört hast, da alle aktuellen Studien ausschließlich positiv von einer frühen kastra berichten. Ich würde tatsächlich fragen ob du die kastra machen lassen würdest und ich sie dann erst mit 15 oder 16 wochen holen kann.

Und ja, es werden mehr kritische Nachrichten kommen. Hier wegen dem Preis, das nächste mal wegen was anderem.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Jojo12, Rickie und 6 weitere
Von so einer frühen Kastration habe ich mehr schlechtes gehört als positives und auch mehr negative Seiten gelesen als positive.
Was hast du denn schlechtes gehört?

Denn, wie andere vor mir schon erwähnten....ohne Kastra kannst du nie verhindern, dass mit deinen Katzen fröhlich weiter produziert wird....von Ups-Würfen bis gewollten Würfen....du kannst nix, aber auch gar nix dagegen tun.
Selbst, wenn du nen Vertrag aufsetzt, wo schriftlich festgehalten wird, dass die Katze kastriert werden soll....der bringt dir rein gar nix.

Deswegen, für mich gibt ein seriöser Züchter, seine Tiere nur kastriert ab!
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Jojo12, Schnurrinator und 11 weitere
Besonderheiten der Linien.. Das klingt für mich nur nach verkaufsmasche, ich will den Leuten keinen Hund anbinden sondern nur das versprechen was auch wahr ist.
Verstehe ich nicht....was wäre in deinen Augen anders, wenn du Hundewelpen abgeben würdest?
Was @Rickie meint ist, warum sollte sich ein Interessent ausgerechnet eine Katze von dir holen und nicht von einem anderen Züchter?
Was macht deine Katzen aus und was für ein Ziel verfolgst du?
Übrigens ich frage mich die ganze Zeit ob "bunt" die richtige Bezeichnung für eine Farbe ist?!
Da kann bestimmt @teufeline
was zu sagen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Rickie, Nicht registriert und 3 weitere
Zum Thema Frühkastration wäre meine Frage, ob du konkrete negative Beispiele hast und nichts schwammiges wie "da entwickeln sie sich nicht so gut"-bla bla?
Die Züchter, mit denen ich bisher gesprochen habe, die ihre Katzenkinder nur kastriert abgeben, konnten jedenfalls nie etwas negatives berichten. Nur positvies wie dass die Katzenkinder das super wegstecken.
Außerdem kommen dann doch auch einige Anfragen im Sinne von "kann man das Katzenkind nicht doch unkastriert haben, einmal Babys ist doch gar nicht schlimm". Das wäre mir tatsächlich viel zu unsicher für "meine" Babys.

Die Frage ist auch, ob du dich vor kritischen Fragen fürchten musst? Als Züchter solltest du dich deutlich mehr mit allem beschäftigt haben, als deine Käufer.
Erstmal würde ich den potentiellen Käufern Fragen stellen und sie reden lassen (wie z. B. wie leben die Katzen, was passiert wenn Katze krank, was passiert im Urlaub, was wird gefüttert...).

Als potentieller Käufer täte dir u. a. folgende Fragen stellen:
- sind die Katzen alle auf FIV und FelV getestet?
- auf welche Erbkrankheiten testest du? Gehst du zusätzlich regelmäßig mit deinen Zuchttieren zum Herzschall?
- was ist dein Zuchtziel?
- wie werden die Tiere ernährt?
- Kann ich vor Ort beide Elterntiere sehen?
- Wie wird der/die Deckkater gehalten?
- wieviele Würfe planst du pro Zuchtkatze - wann dürfen die Zuchttiere in den Ruhestand und was passiert dann mit ihnen?
- was ist der Unterschied zwischen Cherubim und Ragdoll und ab wann ist das gültig?
(ich kenne den Unterschied, erwarte aber von einem Züchter, dass er mir das trotzdem nochmal erklärt 😎)
- wie bist du zu der Rasse gekommen?
- sind Thai Katzen nicht deutlich aktiver als Cherubim? Passt das wirklich zusammen?
- wie hast du deinen Verein ausgewählt (diese Frage würde ich nur stellen, wenn es sich um einen kleinen Verein handelt)?
- Falls du das nicht ohnehin schon getan hast: erzähl mir ein wenig über deine Katzen, deren Eigenheiten und die Katzenkinder
 
  • Like
Reaktionen: xena6607, LonchuraStriata, Lillifelix und 16 weitere
Für mich wären neben den Befunden der Untersuchungen auch die Stammbäume wichtig und zwar von Mutter, Vater und Kitten. Als Farbbezeichnung sollte da besser eine andere stehen, als "bunt".😅
Der Züchter sollte mir sein Zuchtziel schon erklären können. Gesundheit wäre für mich kein Ziel, sondern eine Selbstverständlichkeit. Da müsste also noch mehr kommen, damit man mich überzeugen könnte, dass nicht einfach doch Katzen vermehrt werden.
Bei einem hohen Kittenpreis, wäre ich nicht einverstanden, das Narkoserisiko bei der Kastration zu tragen.
Ich würde meine Kitten fix und fertig wollen und nicht zwei Wochen später beim Tierarzt aufschlagen müssen, um die Zwerge zu kastrieren.

Und nachdem ich mir alles angehört und angeschaut habe, würde ich mich trotzdem für deine Kitten nicht entscheiden.
Zwei Katzen, unterschiedlicher Rasse, klingt für mich nach möglichst großer Marktabdeckung mit möglichst geringem Aufwand..das ist in meinen Augen kein Konzept…🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata, Lillifelix, Schlumps und 13 weitere
Werbung:
Vor allem solltest du dir selber klarmachen, an wen du verkaufen willst und an wen nicht. Mir scheint es ein wenig so zu klingen, als wolltest du auf jeden Fall verkaufen und nicht bestimmte Standards beim Käufer vorauszusetzen. Wenn mir jemand blöd kommt, dem würde ich keine Katze anvertrauen, sondern ihm sehr höflich sagen: Es scheint als würden wir nicht zusammenkommen, bitte schauen Sie sich woanders um.

Und nebenbei, für mich wärst du sofort raus, wenn du (auch in kurzen Textnachrichten) kein korrektes Deutsch verwendetest. Das hat zwar mit Zucht an sich nichts zu tun, aber mit Seriosität.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Jojo12, Polayuki und 4 weitere
Übrigens ich frage mich die ganze Zeit ob "bunt" die richtige Bezeichnung für eine Farbe ist?!
Da kann bestimmt @teufeline
was zu sagen 🙂

Ich glaube, das kann ich beantworten.

Dabei geht es bei Ragdolls darum, das die klassische Ragdoll zu den Pointkatzen zählt. Nach Wegfall des Patentanspruchs von Ann Baker wurden noch vor Schließung der Zuchtbücher u.a. Burma und Ragamuffins in die Ragdoll eingekreuzt, dadurch ergaben sich dann neue Farb- und Fellbeschaffenheiten und der Genpool wurde wieder größer (bis zum Ende des Patents durfte sich nämlich nur Ragdoll nennen, was in direkter Linie bei Josephine und "ihrem" Kater endete).

Jetzt haben sich die Dachverbände der Zuchtvereine darauf verständigt, daß Ragdolls in den Variationen mink, sepia und solid wieder aus den Ragdolls herauszunehmen und als eigenständige Rasse Cherubim zu führen.

Das ganze startet mit dem 01.05.2025 (wenn ich das Datum richtig im Kopf habe), ab diesem Zeitpunkt bekommen in einem Ragdollwurf die farbig geborenen mink, sepia und solid geborenen Kitten einen Stammbaum als Cherubim, die Pointgeborenen Kitten (also weißgeborenen Kitten, die sich nachträglich an den Points einfärben) behalten die Bezeichnung Ragdoll. Alle vor diesem Termin geborenen Katzen bleibt es jedoch bei der Bezeichnung Ragdoll in allen derzeit gängigen Farben.

Es kann also durchaus passieren, daß in einem Ragdollwurf durchaus in Zukunft sowohl Ragdolls als auch Cherubim geboren werden.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Nessi3000, SimbaLuna123, qwen und 10 weitere
Jetzt haben sich die Dachverbände der Zuchtvereine darauf verständigt, daß Ragdolls in den Variationen mink, sepia und solid wieder aus den Ragdolls herauszunehmen und als eigenständige Rasse Cherubim zu führen.
Jetzt hast du @sus@ 's Frage kaputt gemacht 🤣
Sie wollte das von dem Neuzüchter wissen. Jetzt kann er die Antwort einfach von dir ableiten 😎
 
  • Grin
Reaktionen: SimbaLuna123, Polayuki, racoon20 und 2 weitere
Mich würde interessieren in welchen Verein @Schokobrunnen Züchtet und warum? Da es für mich Vereine gibt egal wie gut der Züchter ist ich nicht den Verein unterstützen mag.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, SimbaLuna123, Nicht registriert und 2 weitere
Wenn du unsicher im Verkaufsgespräch bist, kannst du dir die Fragen, die von den Usern hier schon geschrieben wurden, aufschreiben und zum Beispiel vor dem Spiegel stehend beantworten. Oder du holst dir eine Freundin/Bekannten und übst Verkaufsgespräche um sicherer zu werden.

Wichtig ist, auf möglichst viele Fragen vorbereitet zu sein.

Und auch du solltest viele Fragen stellen bezüglich der Wohnverhältnisse und auch, was sich die potentiellen Käufer von genau deinen Katzen erwarten.

In Bezug auf die Kastration kannst du es auch so machen, das du den Betrag, den eine Katration in etwa kostet (ist bei Kater und Kätzin unterschiedlich hoch) auf den Kaufpreis drauf schlägst und wenn dir die Leute dann den Nachweiß bringen, das sie ihr Tier kastrieren ließen, zurück bezahlst.
Aber am sichersten fährst du mit einer Frühkastration, dann kannst du sicher sein, das mit deinen Katzen nicht vermehrt wird.

Aus diesem Grund würde ich die Katzen dann auch erst etwas später als 13. Woche abgeben, denn dann können sie auch noch mehr Sozialverhalten lernen.
 
Werbung:
Jetzt hast du @sus@ 's Frage kaputt gemacht 🤣
Sie wollte das von dem Neuzüchter wissen. Jetzt kann er die Antwort einfach von dir ableiten 😎

Ist mir hinterher auch aufgegangen 🫣

Aber immerhin habe ich nicht erklärt, was es mit den Bezeichnungen mink, sepia und solid auf sich hat 😉

Aber da das auch eine Information ist, die derzeit auf vielen Ragdoll-Züchterseiten kommuniziert wird um Interessenten aufzuklären, ist sie auch schnell zu finden. Witzig finde ich, was einige Züchter sich als Legende einfallen lassen haben, damit eine komplett neue Rassebezeichnung eine "alte" Berechtigung zu haben scheint. 😎

@Schokobrunnen Übrigens die Aussage, daß Pointkatzen ein höheres Narkoserisiko hätten, geht nicht auf einen Ragdollzüchter zurück, sondern auf einen Züchter von Heiligen Birma, der mehrere Katzen nach der Narkose gestorben sind. Sie wurde nur von einigen Ragdollzüchtern übernommen, weil der Urvater der Ragdoll ein Birmakater und die Ragdolls Pointkatzen sind. Vergessen darf man bei der Bewertung nicht, daß sich das in den 1970-80er Jahren abgespielt hat, damals war es wirklich bei TAs noch üblich, egal wie groß und schwer eine Katze war, immer die gleiche Menge Narkosemittel zu spritzen, das hat sich inzwischen durch neue Narkosemittel und neue Narkosemöglichkeiten (Inhalations- und I.V.-Narkosen) komplett gewandelt und selbst bei einer einfach gespritzten Narkose, wird heute zumindest das Körpergewicht berücksichtigt. Narkosen sind heute also um vieles sicherer geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, SimbaLuna123, qwen und 6 weitere
Hi,
ich persönlich habe mit dem Züchten von Katzen ein Problem, deswegen kann ich Dir hier nicht weiterhelfen, wollte Dir nur den Hinweis geben, dass Du Leuten, die einem sowas schreiben/ sagen: 👇
Tatsächlich wurde in der Nachricht nicht hinterfragt wieso ich züchte, es wurde sich nur über den Preis beschwert und dabei beleidigt.
auch überhaupt keine Katze geben solltest. Die wollen nur billig irgendwas. Das sind keine verantwortungsvollen Katzenhalter!

Bitte schau Dir die Leute ganz genau an und sei Deinerseits auch genauso kritisch mit den Kaufinteressenten wie sie mit Dir!
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, NicoCurlySue, Brigitte Lara und 4 weitere
Ich Frage mich die ganze Zeit, warum sich einen Kopf darum gemacht wird, wie man den Interessenten ggü. als möglichst überzeugender Verkäufer auftritt.

Und ja, ich finde jedwede Produktion von Tieren scheiße. Da bin ich sehr für Gleichberechtigung.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Jojo12, NicoCurlySue, tigerlili und 7 weitere
Ich Frage mich die ganze Zeit, warum sich einen Kopf darum gemacht wird, wie man den Interessenten ggü. als möglichst überzeugender Verkäufer auftritt.
Ja, stimmt, das sieht ein bißchen so aus, als wenn man ein "Produkt" verkaufen soll, von dem man selber nicht wirklich überzeugt ist. 🤷
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Early_Pamuk❤️, Rickie und eine weitere Person

Ähnliche Themen

L
Antworten
50
Aufrufe
12K
Herminekatze
Herminekatze
Grietje
Antworten
1K
Aufrufe
111K
Fruchtzwerg
Fruchtzwerg
A
Antworten
150
Aufrufe
10K
Schlumps
Schlumps
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa
D
Antworten
63
Aufrufe
4K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben